abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Filter individuell dauerhaft einstellen

Offen
letzte Antwort am 26.03.2024 11:36:36 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
SRo1
Einsteiger
Offline Online
1226 Mal angesehen

Es wäre schön, wenn man die Filter zur Beleg- oder Buchungsansicht dauerhaft individuell einstellen könnte, so dass nicht bei jeder neu aufgerufenen Buchung alles ständig neu eingestellt werden muss. So ist z.B. die Voreinstellung "30 Tage" bei vielen Mandanten nicht hilfreich, da die Daten nicht in entsprechend kurzen Zeitabständen bearbeitet werden und es häufig nötig ist, auch ältere Rechnungen angezeigt zu bekommen.

 

Wenn man dann bei jeder Belegsuche immer wieder die gleichen Dinge einstellen muss, ist dies schon sehr nervend. Es wäre doch sinnvoll, hier bearbeiter- oder mandantenabhängig dauerhafte Einstellung zu ermöglichen, die zumindest in der aktiven Sitzung erhalten bleiben.

Status: Offen
20 Kommentare
danielaebert
Beginner
Offline Online
1169 Mal angesehen

Mich wundert, dass noch keiner für Ihre Idee gestimmt hat... Ich überlege dann immer, ob es nicht doch eine Möglichkeit gibt und ich sie nur nicht kenne. Unsere Mandanten und wir finden das auch mehr als lästig. Eine Koppelung an die aktive Sitzung finde ich gut.

ChristophOhlemacher
Einsteiger
Offline Online
1148 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

ja, die Lösung hierzu ist lange überfällig. Nicht nur, weil es den Workflow hemmt, sondern auch im Hintergrund verhindert, dass ältere Belege (Eingang > 30 Tage) automatisiert Bankkontoumsätzen zugeordnet werden können. Dies war zumindest das Ergebnis eines Servicekontakts mit einem DUo-Entwickler bereits vor mehr als einem Jahr. Die Begründung für den Default-Wert "30-Tage" war damals, dass die Voreinstellung mit größerem Umfang deutlich höhere Kosten im Rechenzentrum auslöse.

Höhere Arbeitskosten gegen höhere RZ-Kosten zu vergleichen hemmt die Entwicklung von KI und Digitalisierung.

 

Liebe Grüße, Christoph Ohlemacher

 

 

ThomasC
Beginner
Offline Online
917 Mal angesehen

Wenn ich in der Belegübersicht "Bezahlt-Status nicht vollständig bezahlt" auswähle, dann gehe ich in einen einzelnen Beleg, um diesen als bezahlt zu markieren. Wenn ich dann zurück auf die Belegliste gehe, ist das Auswahlfeld "Bezahlt-Status wieder auf "alle" gesetzt. Also, wieder "nicht vollständig bezahlt" auswählen, auf "Anzeigen" klicken und auf die Belegliste warten, um den nächsten Beleg für die Zahlung zu markieren. Warum können die gewählten Auswahlfelder nicht solange beibehalten werden, bis ich sie ändere? Das ist ein unnötig langwieriger Arbeitsablauf, für jeden Beleg die Auswahlfelder wieder neu zu setzen.

jjunker
Experte
Offline Online
1097 Mal angesehen

nur um die Idee zu puschen. 

jjunker
Experte
Offline Online
1043 Mal angesehen
Roman_Berlin
Einsteiger
Offline Online
1020 Mal angesehen

Bitte hier nachschauen, vlt. hilft es weiter:

 

https://www.datev-community.de/t5/Unternehmen-online/Ordner%C3%BCbersicht-in-UO-gt-in-App-quot-Belege-online-quot-letzte/m-p/210366/highlight/false#M25275

 

 

Zwischenlösung:


Nachdem man den Beleg bearbeitet hat, klickt man auf "speichern und weiter" erscheint ein Pop-up-Fenster:

 

"Belege sind erfasst

 

Wählen Sie Ihren nächsten Schritt
- Startseite Belege
- Belegübersicht

 

Zur Rechnungsliste und
- Lieferantenrechnungen überweisen

 

Button (Abbrechen)"

 

etwas umständlichere Zwischenlösung:
Damit ich wieder zu der letzten, von mir eingerichtete Belegübersicht mit meinen eingestellten Filtern zurückkomme, klicke ich:

 

1. auf Button "Abbrechen" (Der Beleg bleibt erfasst, wurde schon gespeichert!)

 

2. Dann oben links in der "Linksstruktur" (Übersicht > Startseite Belege > Belegübersicht > Erfassung) auf

 

"Belegübersicht" und komme somit zu meiner letzten Ansicht, mit meinen zuvor eingestellten Filtern!

 

 

Elegantere Lösung (Vorschlag/Bitte an DATEV):

 

Da die Ansicht, ggf. die Filtereinstellungen, welche der User zuvor eingerichtet hat gespeichert werden und wie oben beschrieben kann der User auch (umständlich) zurückkommen, könnte man dies direkt in dem Pop-up-Fenster dies anbieten, Bsp: Pop-up-Fenster (NEU-gewünscht!):

 

"Belege sind erfasst

 

Wählen Sie Ihren nächsten Schritt
- Startseite Belege
- Belegübersicht (allg. Filtereinstellungen)
- Belegübersicht (zu Ihrer letzten Ansicht, mit Ihren letzten Filtereinstellungen)*

 

Zur Rechnungsliste und
- Lieferantenrechnungen überweisen

 

Button (Abbrechen)"

 

* "- Belegübersicht (mit Ihren letzten Filtereinstellungen)" dies könnte aus meiner Sicht relativ leicht umgesetzt werden, da der Link (s.o.) bereits da ist.

 

Ich schätze, wenn dies umgesetzt wird, würde DATEV damit "ein paar" Kunden glücklicher machen.

agutzeit
Beginner
Offline Online
947 Mal angesehen

Der voreingestellte Filter - 12 Monate - in der Belegansicht bringt mich mehrmals täglich zur Verzweiflung. 

Die gewünschte Voreinstellung sollte für jeden Benutzer in den Einstellungen individuell wählbar sein.

Bei Auswahl "individueller Zeitraum" als Standard sollte die Vorbelegung von=aktueller Tag bis=aktueller Tag gegeben sein.

Dies würde mir und vielen Kollegen/Kolleginnen die tägliche Arbeit erheblich erleichtern..

Ist das nicht möglich, sollte die getätigte Auswahl zumindest für die Dauer der laufenden Sitzung erhalten bleiben.

Danke.

Toffi-Fee
Einsteiger
Offline Online
748 Mal angesehen

Ich habe auch gerade eine Anfrage eines Mandanten erhalten. Wäre schön, wenn das umgesetzt wird. 👍

SyA
Beginner
Offline Online
631 Mal angesehen

Aus Unternehmenssicht wäre ein vordefinierter Filter für "gestern" auch schön, insbesondere bei "Bank". 

 

Da wir jeden Tag die Kontoein-/-ausgänge prüfen und die neuen Bewegungen über EBICS eh nur über Nacht eingespielt werden, müsste ich das nicht immer über den Individuellen Zeitraum einstellen. Das würde mir viele Klicks ersparen..

 

Danke.

Sailor2015
Beginner
Offline Online
595 Mal angesehen

Hallo,
eine ähnliche Anfrage gibt es schon aus 2019:

(2) Vorbelegung bei der manuellen Belegsuche erhalten - DATEV-Community - 123604

Gibt schon Fortschritte?

LisavonAppen
Beginner
Offline Online
439 Mal angesehen

bin auch dafür

SRo1
Einsteiger
Offline Online
413 Mal angesehen

Leider sieht man ja wieder, wie sehr die DATEV sich für diese Dinge interessiert. Es vergehen Jahre, ohne dass sich im Geringsten etwas bewegt. Ist schon sehr traurig, wie es mittlerweile hier läuft...

SRo1
Einsteiger
Offline Online
280 Mal angesehen

Wie man gerade sieht, hat sich zwar etwas verändert, aber leider wie üblich nicht zum Besseren..

Warum muss man bei jeder Belegansicht die Ansichtsgröße wieder und wieder und wieder einstellen, wenn man etwas erkennen möchte??? Die Belegansicht ist so klein, dass man absolut NICHTS erkennen kann - zumindest nicht ohne Lupe! Die Augen leider unter der Bildschirmarbeit schon genug, da muss man nicht noch extra nachhelfen!

Es wäre schön, wenn man endlich dafür sorgen würde, dass die persönlich getroffenen Einstellungen auch halten, und nicht bei jedem Schritt wiederholt werden müssen. Das kann doch nicht so schwer sein, dass man hierfür Jahre benötigt und keine Lösung anbietet!

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Naßler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
274 Mal angesehen

@SRo1, die Funktionen, die Sie suchen, sind weiterhin im Viewer verfügbar. Einfach das Menü neben dem Viewer über die zwei Pfeilchen ausfahren und die entsprechenden Toggles bei den Ansichten aktivieren. 

Nina_Naler_0-1702973532082.png

 

SRo1
Einsteiger
Offline Online
265 Mal angesehen

Ok, danke. Das hatte ich noch nicht gesehen. Aber auch das hilft immer nur in einer Ansicht, sobald ich zu einer anderen wechsele, muss ich es wieder neu einstellen. 

 

Warum muss man alle Filter immer noch ständig neu einstellen? Gerade bei der Bankbearbeitung und der Suche nach Belegen sehr nervig und zeitraubend! Kann man daran nicht auch einmal etwas ändern?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
260 Mal angesehen

@SRo1 schrieb:

Aber warum muss man alle anderen Filter immer noch ständig neu einstellen?


Weil DATEV diese Einstellung nirgendwo online speichert. Bei DATEV gibt es kein Konto wie bei dieser Community, wo man Einstellungen fest hinterlegen und an alle Geräte mitnehmen kann bzw. gibt es das für andere Dinge schon. Dann werden diese Dinge aber meine ich nach wie vor am Medium (SmartCard/SmartLogin) gespeichert. Auch nicht besser, wenn man die SmartCard für den Windows PC und SmartLogins fürs iPad und iPhone nutzt. Dann hat man die Arbeit 3x.  

 


@SRo1 schrieb:

Kann man daran nicht auch einmal etwas ändern?


Ja, ist DATEV ja dran. Ich schätze mit DUO next kommt da was. DUO next basiert technisch auf der Belegfreigabe und bringt ein neues Design mit. Dann wird man auch diese Anforderung umsetzen können. Wann? Irgendwann.  

jjunker
Experte
Offline Online
253 Mal angesehen

@SRo1 ...Suche nach Belegen

 

Das mag jetzt hochnäsig klingen. Belege sucht man nicht wenn die digitalen Prozesse im Vorfeld richtig laufen. 

 

Ansonsten kommt das mal alle Jubelwochen auf Grund von Bedienungsfehlern vor.

(z.B. manuell gesetzter "Gebuchtstempel" ohne Buchung)....

 

Bitte sagen Sie mir jetzt nicht, dass Sie jedem Bankumsatz den Beleg zuordnen?

SRo1
Einsteiger
Offline Online
249 Mal angesehen

Es wäre schön, wenn ich nur perfekt vorbereitete Buchhaltungen hätte.. Aber leider ist das Utopie. Die meisten Mandanten stimmen UO zähneknirschend zu, weil wir es wollen. Da sie aber nicht mehr Arbeit damit haben wollen, bleibt die Zuordnung dann an den Sachbearbeitern hängen. Man freut sich ja schon, wenn man komplette Unterlagen bekommt und nicht noch zig Sachen nachfordern muss.

Den Mandanten ist UO einfach zu umständlich. Sie haben ihre eigenen Systeme für Zahlungen, Rechnungsschreibung usw. Es ist daher sehr schwer, jemanden dazu zu bewegen, UO komplett und perfekt zu nutzen, so dass wir einfach nur buchen könnten.

 

Wenn ich dann einmal im Monat alles bearbeiten muss, nutzt mich der "30-Tage" Filter mal rein gar nichts - ich muss ständig umstellen. Das NERVT!

Wenn dann noch bei den Belegtypen nicht aufgepasst wurde oder sonstige Fehler sich eingeschlichen haben, ist man Stunden mit der Korrektur beschäftig. Denn Fehler korrigieren ist ja wahnsinnig aufwändig und zeitraubend gestaltet. Eben mal Belegtyp ändern geht ja nicht. Man muss ihn von der Zahlung lösen, ändern, neu zuordnen... bearbeitungsfreundlich ist das nicht.

 

SRo1
Einsteiger
Offline Online
243 Mal angesehen

Achja, ich vergaß...

Da die OCR ja so wundervoll arbeitet, wird auch vieles nicht bzw. falsch erkannt... Selbst Firmen, die monatelang funktionierten, werden auf einmal nicht mehr erkannt, und man hat immer mehr statt weniger Belege, die man manuell zuordnen muss. Dinge, die die OCR falsch gelernt hat, bekommt man nicht mehr heraus und muss ständig aufpassen und eingreifen. Manche Dinge lernt sie nie, obwohl eindeutig und immer gleich platziert. Man kann es ihr ja nicht sagen...

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
62 Mal angesehen

Ich habe gerade intensiver mit den Auswertungen Personalwirtschaft im DUO gespielt, weil ich meine eigenen Nachweise noch benötigte, weil HRworks zum Stichtag den Zugang ja sperrt. 

 

Nervt das niemanden hier auch hart, dass ein ausgewählter Mitarbeiter immer wieder zurückgesetzt wird, nur weil man den Abrechnungsmonat wechselt? 🙄 Es hat seinen Sinn, warum ich nach mir selbst filtere und dann den Monat wechsle. Dann will ich immer noch nur Daten von mir angezeigt bekommen anstatt alle Mitarbeiter. 

 

Wie oft ich gerade DATEV sagen musste: wer bin ich und wenn ja, wie viele? 

 

Das kann HRworks ja schöner.