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Digitale Personalakte wechseln

Abgelehnt
letzte Antwort am 15.10.2021 21:35:35 von metalposaunist
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JKOP
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Als Steuerberater möchte ich schneller von der digitalen Personalakte eines Mandanten zu der eines anderen Mandanten wechseln können, um damit effizienter zu sein.

In Unternehmen Online kann man den Mandanten schnell wechseln, aber von dort gibt es keinen Zugang zur digitalen Personalakte. Momentan muss man den Mandanten in LODAS aufrufen, um von dort in die digitale Personalakte zu kommen und von dort aus, kann man wiederum den Mandanten nicht wechseln. 

Status: Abgelehnt

Hallo JKOP,

vielen Dank für Ihre Idee. Die Digitale Personalakte für Steuerberater und Kanzleien, die momentan über LODAS und Lohn und Gehalt aufrufbar ist, ist kein Bestandteil von DATEV Ideas. Deswegen muss ich Ihren Wunsch leider ablehnen.

Ich kann Ihnen aber an der Stelle schon mitgeben, dass an der Modernisierung der Digitalen Personalakte gearbeitet wird 😉 Die neue digitale Personalakte für Unternehmen wird sich dabei von Belege online lösen und eigenständig werden. Ihren Wunsch habe ich an die Kollegen weitergegeben. 

6 Kommentare
metalposaunist
Unerreicht
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DATEV-Mitarbeiter
Nina_Naßler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Status geändert in: Abgelehnt

Hallo JKOP,

vielen Dank für Ihre Idee. Die Digitale Personalakte für Steuerberater und Kanzleien, die momentan über LODAS und Lohn und Gehalt aufrufbar ist, ist kein Bestandteil von DATEV Ideas. Deswegen muss ich Ihren Wunsch leider ablehnen.

Ich kann Ihnen aber an der Stelle schon mitgeben, dass an der Modernisierung der Digitalen Personalakte gearbeitet wird 😉 Die neue digitale Personalakte für Unternehmen wird sich dabei von Belege online lösen und eigenständig werden. Ihren Wunsch habe ich an die Kollegen weitergegeben. 

Gelöschter Nutzer
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@Nina_Naßler: Guten Tag,

 

warum wird die Personalakte aus BElege online her raus gelöst? Für die jenigen Kanzleien die im Moment beides im Einsatz haben und Prozesse integriert haben wird das nur wieder ein kompletter Prozessbruch.

 

Wenn der Geschäftsführer aktuell gewohnt ist die Krankmeldungen seiner Mitarbeiter direkt per Mail vom Scanner weg oder per Belegtransfer hochzuladen.

 

Werden die Mailadressen von Upload Mail mitumgezogen?

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Naßler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo @Gelöschter Nutzer, 

 

Das Loslösen war eine strategische Entscheidung. Über die finale Ausgestaltung kann Stand heute noch keine Aussage getroffen werden. Wir werden aber, wenn es so weit ist, an geeigneter Stelle informieren. 

Sie als Bestandsanwender der Digitalen Personalakte werden zu gegebenem Zeitpunkt die Möglichkeit erhalten, in die neue Digitale Personalakte zu wechseln. Alle Dokumente und erfassten Metadaten bleiben selbstverständlich erhalten. Ob Upload Mail auch in der modernisierten Anwendung unterstützt wird, ist derzeit noch nicht geklärt.

 

Beste Grüße

Nina Naßler

Gelöschter Nutzer
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@Nina_NaßlerDanke für die Antwort.

 

Wenn Uplaod Mail nicht weiter unterstützt wird, gehen denke ich in einem nicht unerheblichen Teil der Steuerkanzleien und bei den zugehörigen Mandanten Prozesse kaputt.

 

--> Basisanforderung: "Alle Dokumente und erfassten Metadaten bleiben selbstverständlich erhalten."

 

Warum muss diese extra betont werden?

metalposaunist
Unerreicht
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@gelöschter Nutzer schrieb:

Warum muss diese extra betont werden?


Weil das nicht immer bei DATEV der Fall ist und man nicht immer von allem ausgehen darf, was einem persönlich als selbstverständlich erscheint. 

 


@Nina_Naßler schrieb:

Ob Upload Mail auch in der modernisierten Anwendung unterstützt wird, ist derzeit noch nicht geklärt.


Okay 🤔. DATEV kann sicher die Anzahl der Upload Mail Adressen zum Belegtyp Lohn und Reisekosten ermitteln; ins Verhältnis zu allen anderen setzen und auch die Nutzung der jeweiligen Adressen loggen, sodass man auf Basis dieser Grundlage eine etwaige heute existierende Funktion sachlich abkündigen kann. 

 

Ich denke schon heute an die DATEV User, die sich Quick Steps in Outlook hinterlegt haben, der nicht funktioniert oder es sogar ganze Exchange Regeln gibt, die dann auch obsolet werden und man seinen Prozess wieder anpassen muss, der vorher gut und ggf. automatisiert funktionierte.