abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Digitale Personalakte - Massenhafter Download von Belegen bei Beraterwechsel

Offen
letzte Antwort am 03.08.2021 12:33:06 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
DavidThelen
Einsteiger
Offline Online
615 Mal angesehen

Guten Tag,

 

bei einem Beraterwechsel werden die DUO Daten an den neuen Berater übertragen. Die Fibu Belege können wie im Dokument 1036470 beschrieben nach DMS übertragen werden. Für die Lohn Dokumente ist das leider nicht möglich.

Wir hatten auch schon überlegt uns eine Archiv DVD erstellen zu lassen, da fehlen dann nur leider die Notizen zu den Dokumenten.

 

Benötigt werden die Belege inkl. (!) Notizen für Prüfungen.

 

 

Von daher die Bitte das der Prozess wie er bei der Fibu möglich ist, auch beim Lohn zu ermöglichen.

 

 

 

Danke und Gruß

Thelen

Status: Offen
8 Kommentare
Seeler
Einsteiger
Offline Online
600 Mal angesehen

Moin,

 

ja dem kann ich nur zustimmen. 

 

Sowohl der Export nach DMS als auch die Notizen wären Hilfreich für spätere Rückfragen.

 

 

S. Seeler

t_r_
Allwissender
Offline Online
587 Mal angesehen

Vielleicht sollte man einfach mal darüber nachdenken, dass man die Notiz wie ein Post-It auf dem und mit dem Beleg verbindet.

marcbrost
Erfahrener
Offline Online
558 Mal angesehen

Ich habe mich vermutlich mit der digitalen Personalakte nicht in der Tiefe beschäftigt wie Sie, vielleicht können Sie mir beantworten warum Sie das ganze nicht in Unternehmen online belassen möchten.

Da hat man ebenso Zugriff mittels einem lokalen programm (digitale Personalakte) darauf alle Belege herunterladen zu müssen.

zieglerconsult
Aufsteiger
Offline Online
479 Mal angesehen

Beim Berater Wechsel wird die UO mit übergeben wozu dann noch selbst herunterladen?

 

Löschgebot 

Datenschutz?

 

Schön wäre es wenn aus Dokumenten im Arbeitsplatz ein Upload nach Unternehmen Online wäre falls man sich später für UO entscheidet und nicht alles manuell hochladen muss. 

zieglerconsult
Aufsteiger
Offline Online
478 Mal angesehen

Ansonsten wenn sie es brauchen bin ich dabei 

quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
462 Mal angesehen

Moin Moin

 

Ich bin mir nicht sicher, ob ich wirklich es beitragen kann. ICh bin halt Admin, der einge gewisse Vorstellung von den Prozessen hat. Nicht mehr.

 

Was mir aber generell aufgegangen ist, Das RZ weiß mehr über den Lohn als die lokalen Programme wie z.B., Lodas. Und das ist auch nicht in den lokalen Speicher/Datenbanken übertragbar. Insofern ist neben dem Lohn-Übertrag über das RZ keine Alternative  vorhanden. Und ohne Lohn-DVD auch nichts archivierbar - sofern das gewünscht ist. Und das halte ich für Mist! Denn Ich bin der Meinung jeder STB sollte alle (!) notwendigenden Daten lokal vorhalten können.

 

Und mal ehrlich, DVDs sterben auch langsam aus. D.h., diese Datenbvorhaltung (von der Datev in der Info-DB selber sagt, sie sei für Archivierungszwecke nicht geeignet) ist nicht zeitgemäß. Meiner Ansicht nach schon lange nicht mehr.

 

Sprich: Meiner Meinung nach müssen lokal alle Daten verfügbar sein! Das RZ ist  Redundanz. Sicherlich kann man damit auch eine Menge Auswertungen und anderes anbieten. Doch die Datengrundlage muß sich m.E. im Sicherungs- und Verfügungsbereich des STB befinden - also i.d.R. lokal verfügbaqr sein.

 

Denn mal ehrlich, wenn sich ein ehemaliger Mandant beschwert, 2016 wäre irgentetwas nicht richtig passiert - ich wüßte nicht, wie ich an diese Daten käme. Genau in dieser Allgemeinheit!

 

ICh lass mich da gerne etwas besseren belehren - bisher allerdings gab es keine für mich hinreichende Belehrung.

 

Sprich: Mein Wunsch ist, alles was im RZ vorhanden ist muss auch lokal vorhanden sein können (nicht unbedingt müssen, aber definitiv können)

 

QJ

petrareichenbach
Einsteiger
Offline Online
275 Mal angesehen

Ich habe mich so beholfen, dass ich die Dokumente der Digitalen Personalakte wie Fibu-Belege über Mandant ergänzen ins DMS übernommen habe.

 

Eine massenweise Downloadfunktion in eine .zip Datei ist überfällig. Wir haben immer wieder die Notwendigkeit Belege herunterzuladen. Auch im Bereich der Fibu. z.B. alle Belege eines speziellen Fibukontos 

 

jjunker
Experte
Offline Online
262 Mal angesehen

da hat mal wieder jemand was am Bedarf vorbei programmiert. 🙄