08.02.2024 08:28
Es wäre schön, wenn es eine Möglichkeit gäbe Eingangsrechnungen mit der Kennzeichnung "wird eingezogen/Lastschrift" zu labeln.
Aktuell kenne ich nur die Möglichkeit des manuellen "bezahlt"-Status. Wenn dieser verwendet wird, erfolgt allerdings keine automatisierte Zuordnung zur Bankbuchung in den Kontoumsätzen bzw. "bezahlt" wäre es in Hinsicht auf die Liquiditätsplanung tatsächlich noch nicht.
Die Übersicht unter Startseite Belege - Lieferantenrechnungen wäre mit einer neuen Kennzeichnung "Lastschrift" aussagekräftiger und man könnte auch auf den ersten Blick sehen, für welche Rechnung noch eine Überweisung erstellt werden muss.
Die Idee ist bereits unter einem anderen Titel vorhanden: Eingangsrechnungen per Lastschrift - DATEV-Community - 123010
Bitte voten und diskutieren Sie dort weiter 🙂
08.02.2024 08:37
Die Stelle gibt es schon, nur nennt DATEV die leider nicht so.
Hier gilt -> kein Haken bei "Überweisung erstellen" = es liegt Lastschrift vor
siehe auch: DATEV Belege online - Einstellung zur Anlage von Zahlungen oder Lastschriften - DATEV Hilfe-Center
08.02.2024 08:41
ein Haken "SEPA-Lastschrifteinzug" wäre sicherlich für alle User verständlicher
08.02.2024 09:12
Vielleicht lässt sich die Überschrift bzw. der Wunsch ja in der Richtung noch umbenennen?
Mein Favorit sähe so aus:
Dafür gebe ich mal einen 👍
08.02.2024 11:55
Und um das abzurunden sollte DATEV an der Stelle auch einen direkten Absprung in die Stammdaten einbauen, um die Vorbelegung zu ändern ->
13.02.2024 11:48
Die Idee ist bereits unter einem anderen Titel vorhanden: Eingangsrechnungen per Lastschrift - DATEV-Community - 123010
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