abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV Belegfreigabe online auch Nutzern des Rechnungsdatenservice ermöglichen

Umgesetzt
letzte Antwort am 24.01.2024 16:36:18 von christian-st
Dieser Beitrag ist geschlossen
xml
Fachmann
Offline Online
888 Mal angesehen

Erfreulicherweise hat die DATEV auf Anregung aus der Community Rechnungsfreigabeprozess einen Mehrwert für die Nutzer von DUO geschaffen: DATEV Belegfreigabe online.

Leider musste ich feststellen, dass die Belegfreigabe nicht aktiviert werden kann, wenn schon der DATEV Rechnungsdatenservice genutzt wird.  

Da wir den Rechnungsdatenservice zum Import der Ausgangsrechnungen nutzen, bleibt uns die Belegfreigabe verwehrt. 

 

Es gibt diverse Einschränkungen: DATEV Belegfreigabe online

 

Wunsch: Bitte die Belegfreigabe auch Kunden ermöglichen, die den Rechnungsdatenservice nutzen. 

 

Kategorie Belege freigeben nachträglich durch Nina_Naßler geändert

Status: Umgesetzt

Hallo Community,

 

seit gestern ist die Nutzung von DATEV Rechnungsdatenservice 1.0 und DATEV XML-Schnittstelle online parallel zur DATEV Belegfreigabe online nun möglich.

Ab sofort werden strukturierte Daten und Belegbilder direkt nach Belege online übertragen. Diese über Vorsysteme hochgeladenen Daten können nicht in der DATEV Belegfreigabe online geprüft und freigegeben werden.

 

Damit können z.B. Ausgangsrechnungen oder Kreditkartenabrechnungen direkt nach Belege online importiert werden. Diese werden meist in den Vorsystemen geprüft und freigegeben, so dass eine Prüfung in der Belegfreigabe online nicht benötigt wird.

17 Kommentare
jjunker
Experte
Offline Online
881 Mal angesehen

Prinzipiell dafür. Warum man erst was komplexes wie den Rechnungsfreigabeprozess programmiert bevor andere Dinge wie KK und/ oder PayPal oder gedrehte Belege müssen gedreht bleiben.... Verstehe wer will...  

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Naßler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
814 Mal angesehen
Status geändert in: In Prüfung

Hallo zusammen,

im Rahmen der Pilotphase sowie über den Außendienst und nun auch hier in Ideas kam der Wunsch nach einer gleichzeitigen Nutzung des RDS1.0 sowie der Belegfreigabe online an uns heran. Jetzt kann ich ein kleines grünes Licht geben: Aktuell wird der Wunsch auf Umsetzbarkeit geprüft 😊

 

In letzter Zeit beschäftigt uns vor allem die Frage, ob Belege, die über den Rechnungsdatenservice 1.0 nach Unternehmen online hochgeladen werden, in der Belegfreigabe gestoppt werden sollen? Möchten Sie die Belege in der Belegfreigabe prüfen und freigeben? Oder sollen die Belege direkt nach Belege online hochgeladen werden? Was ist Ihre Erwartungshaltung und können Sie Beispiele dafür nennen?

 

Viele Grüße

Nina Naßler

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
794 Mal angesehen

@Nina_Naßler schrieb:

Was ist Ihre Erwartungshaltung und können Sie Beispiele dafür nennen?


Das kommt, dank DATEV Ökosystem doch drauf an? Hat man diverse Partner aus dem Ökosystem via RD 1.0 an DUO angebunden, braucht man unter Umständen keine Belegfreigabe online, die den ganzen Prozess kaputt macht. 

 

@SebastianWachter: Ich verlinke mal flink Deinen Wunsch Rechnungsfreigabeprozess 

wielgoß
Experte
Offline Online
789 Mal angesehen

Hallo Nina Naßler,

 

bei diesem Thema sehe ich kein "Ja" oder "Nein".

 

Idealerweise wäre ein Option für diese beiden Szenarien toll. 

 

Beste Grüße

 

Christian Wielgoß

xml
Fachmann
Offline Online
747 Mal angesehen

hier ein Szenario: 

1. Ausgangsrechnungen (easybill) sowie

2. Kreditkartenbelege (spendesk) werden via RDS 1.0 eingespielt. 

 

diese Belegtypen sind bereits geprüft und können direkt weiterverarbeitet werden.

 

3. Eingangsrechnungen, die per Bank überwiesen werden bzw. ein Lastschriftmandat existiert: Diese werden manuell hochgeladen (upload mobil oder per mail) und sollen anschließend in DUO einen Freigabeprozess durchlaufen.

larsboehnke
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
721 Mal angesehen

Das erweckt den Eindruck, dass das "Ökosystem" bei der Konzeption von neuen Funktion nicht wirklich mit in Betracht gezogen wird. Stattdessen findet man dann erst im Nachhinein raus, dass Belegfreigabe mit dem RDS 1.0 ja auch funktionieren muss. Schade eigentlich.

DATEV-Mitarbeiter
Florian_Jakoby
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
569 Mal angesehen
Status geändert in: Offen

Hallo zusammen,

 

es gibt Neuigkeiten 😊
Wir starten in den nächsten Wochen die Pilotphase zum Rechnungsdatenservice 1.0 in Verbindung mit DATEV Belegfreigabe online.

 

Weitere Informationen zur Pilotphase erhalten Sie im Pilotportal (http://datev.de/cloud-anwendungen-testen) unter „Rechnungsdatenservice 1.0 in Verbindung mit DATEV Belegfreigabe online“.

 

@xml Bei Interesse gerne einfach eine E-Mail mit dem Betreff "Rechnungsdatenservice 1.0 in Verbindung mit DATEV Belegfreigabe online“ an: pilotbetreuung@service.datev.de, dann melden wir uns bei Ihnen zurück.

 

Schöne Grüße

Florian Jakoby

DATEV-Mitarbeiter
Florian_Jakoby
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
568 Mal angesehen
Status geändert in: Umsetzung geplant
 
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
443 Mal angesehen

Kann man noch teilnehmen? E-Mail 📧 an Euch ist schon raus. Auch wir brauchen jetzt den RDS 1.0 + Belegfreigabe online. 

 

Szenario: Einsatz von getmoss als Kreditkarten und Reisekostentool (RDS 1.0) und Einsatz der Belegfreigabe online, um alle weiteren Belege an getmoss vorbei freigeben und zahlen zu können. 

 

Alternativ killen wir die Belegfreigabe online wieder und bilden das extern über getmoss ab. 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
405 Mal angesehen

1W vorbei. Servicekontakt noch offen. Keine Rückmeldung von DATEV. Schade. Mir hätte auch gereicht: Pilotphase ist dicht; Belegfreigabe online wieder löschen und die Kollegen informieren. So hänge ich in der Luft und warte mal länger ab.  

larsboehnke
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
395 Mal angesehen

Joa, die API gibt leider auch keine entsprechende Fehlermeldung zurück, so dass wir dem Kunden dann immer auf Verdacht zurückmelden müssen, dass vermutlich Belegfreigabe online aktiviert ist. Da entsteht dann immer der Eindruck, dass das Ökosystem nicht von Anfang an mit berücksichtigt wird, sondern "dran geflantscht" wird. Schade.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
345 Mal angesehen

@metalposaunist schrieb:

1W vorbei.


4W vorbei. Per E-Mail habe ich von @Christoph_Pokluda folgende Aussage bekommen:

 


Wir planen die Anbindung der RDS-Schnittstelle zeitnah freizugeben. Sobald die Schnittstelle durch Sie genutzt werden kann, werden wir informieren.


Fragt sich nun, was zeitnah bei DATEV bedeutet 🤔. Zeitnah sind bei mir maximal 1W 🏎. 4W sind wieder 1/12 eines ganzes Jahres 🐌. So langsam müsste ich wissen, was ich mit getmoss und der Belegfreigabe online mache, weil daran auch interne Prozesse hängen, die man wieder ändern muss, was man erst kürzlich eingeführt hat. 

 

Vielleicht gibt es ja heute ein Release Datum? 

larsboehnke
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
328 Mal angesehen

Wir warten auch noch drauf. So lange laufen Kunden dann immer in den Fehler @thomash 

DATEV-Mitarbeiter
Florian_Jakoby
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
284 Mal angesehen
Status geändert in: Umgesetzt

Hallo Community,

 

seit gestern ist die Nutzung von DATEV Rechnungsdatenservice 1.0 und DATEV XML-Schnittstelle online parallel zur DATEV Belegfreigabe online nun möglich.

Ab sofort werden strukturierte Daten und Belegbilder direkt nach Belege online übertragen. Diese über Vorsysteme hochgeladenen Daten können nicht in der DATEV Belegfreigabe online geprüft und freigegeben werden.

 

Damit können z.B. Ausgangsrechnungen oder Kreditkartenabrechnungen direkt nach Belege online importiert werden. Diese werden meist in den Vorsystemen geprüft und freigegeben, so dass eine Prüfung in der Belegfreigabe online nicht benötigt wird.

christian-st
Beginner
Offline Online
119 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

 

ich möchte die Gelegenheit nutzen, um mich nach dem aktuellen Stand bezüglich der Nutzung der DATEV Belegfreigabe online in Verbindung mit XML-Daten aus Vorsystemen zu erkundigen.

 

In unserem Unternehmen besteht die Möglichkeit, Rechnungsdaten aus unserem Vorsystem im DATEV XML-Format zu exportieren. Allerdings ist es notwendig, dass diese Rechnungen vor dem Versand und der Bereitstellung in unserem Buchführungssystem durch die Abteilungsleitung oder Geschäftsführung geprüft und freigegeben werden.

 

Die Integration dieser Prozesse in die Belegfreigabe Online (die wir bereits nutzen) wäre für uns äußerst vorteilhaft. Ein "Durchreichen" direkt in Belege online ist gerade nicht gewünscht.

 

Das dies im Moment nicht möglich ist, ist besonders bedauerlich, da unsere Rechnungen bereits mit allen relevanten Informationen wie Sachkonto und Geschäftspartnerangaben versehen sind, was einen erheblichen Mehrwert darstellen würde, wenn dies nicht nochmal in der Buchführung manuell nachgetragen werden muss.

Gerade Rechnungsschreibungsprogramm haben oft keine Freigabefunktionen. Gerade hier ist die Belegfreigabe online ein echter Mehrwert. 

 

Die Nutzung von Belegfreigabe Online hat sich in unserem Unternehmen bereits etabliert, sodass ein Wechsel oder eine Alternative zu diesem System nicht in Betracht kommt. Daher wäre ich für jeden Hinweis dankbar, ob und an welchem Stand die Arbeiten an solch einem Nutzungsszenario stehen.

 

Mit besten Gruß

Christian Steube

Lukas-Michael
Beginner
Offline Online
85 Mal angesehen

Hallo @christian-st,

 

ich habe genau dazu vor einer Stunde mit einem Datev Mitarbeiter telefoniert der die Anfrage an die Technik-Abteilung der Datev weitergeben wollte. 

Dieser hat mir aber auch mitgeteilt, dass dieses Thema nicht als Prio. 1 bei der Datev steht, da aktuell andere Themen bearbeitet werden. 

 

Wir würden uns aber auch über eine zeitnahe Umsetzung sehr freuen da unser aktueller Workaround funktioniert aber nicht ganz optimal ist. 

 

Beste Grüße

Lukas Michael 

christian-st
Beginner
Offline Online
77 Mal angesehen

Hallo @Lukas-Michael,

 

vielen Dank für die Info.

 

Viele Grüße

Christian Steube