abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Belegablagesystem verbessern, individuelle, virtuelle Ordner ermöglichen

Umgesetzt
letzte Antwort am 19.12.2023 16:36:53 von olafbietz
Dieser Beitrag ist geschlossen
olafbietz
Meister
Offline Online
585 Mal angesehen

Als Unternehmer (mit Unternehmen Online in der Standard-Version) benötige ich eine Belegübersicht, die so aufgebaut ist, wie in analogen Zeiten in meinem Leitzordner. Zumindest sollte eine solche Ansicht (ggf. über virtuelle Ordner) einrichtbar sein und erhalten bleiben. So könnte man wie gewohnt in den Belegen "blättern" und suchen.

Da ich gleichzeitig Steuerberater bin, steht mir Kanzlei-Rechnungswesen zur Verfügung. Wenn ich auf der Suche nach einem Beleg bin, suche ich vorzugsweise dort. Frage ich Mandanten, wie sie Belege suchen, lautet die Antwort (je nach Organisation des Mandaten): Vorzugsweise in Papierbelegen oder in den elektronischen Belegen, die man vor Ort hat. Die Belegablage in Unternehmen Online (Standard) entspricht vermutlich nicht dem Ablage- und Suchsystem der meisten Unternehmer. Insbesondere denen nicht, die erst kürzlich digital arbeiten. Die Suchfunktionen in DUO sind für viele Unternehmer nicht intuitiv. Es wäre hilfreich, wenn der Unternehmer sich eine Belegübersicht nach seinen Bedürfnissen einrichten könnte.

Status: Umgesetzt

Ich clustere die Idee auf umgesetzt 🙂

 

@franzflott: Wenn Ihre Idee noch immer besteht, machen Sie dafür bitte einen eigenen Thread auf, damit andere Community-Teilnehmer die Idee leichter finden, voten und mit diskutieren können. 

3 Kommentare
franzflott
Beginner
Offline Online
317 Mal angesehen

Diese Funktion müsste doch bereits existieren (s. u.)!? [> Mandantenauswahl > Startseite Belege > Belegübersicht]. Dort können dann über ein Kontextmenü Ablageorte angelegt, bearbeitet oder gelöscht werden. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

In diesem Zusammenhang hätte ich aber dennoch einen Verbesserungsvorschlag:

Die Änderung des Ablageortes im Rahmen der "Belegbearbeitung/-erfassung" erfordert jedes Mal erneut ein „durchklicken“ von der ersten bis zur letzten Ablageebene. Es wäre genug Platz auf dem Bildschirm, das Fenster mit geöffneten Unterebenen einzublenden. Alternativ könnte auch die Möglichkeit einer benutzerdefinierten Einstellung geschaffen werden, z. B. „Ebenen ein-/ausblenden“ oder „Ablageorte sortieren vom aktuellsten zum ältesten Ordner“ o. ä.

Unbenannt.PNG

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Naßler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
175 Mal angesehen
Status geändert in: Umgesetzt

Ich clustere die Idee auf umgesetzt 🙂

 

@franzflott: Wenn Ihre Idee noch immer besteht, machen Sie dafür bitte einen eigenen Thread auf, damit andere Community-Teilnehmer die Idee leichter finden, voten und mit diskutieren können. 

olafbietz
Meister
Offline Online
139 Mal angesehen

@Nina_Naßler schrieb:

Ich clustere die Idee auf umgesetzt 

Eher auf "kompostiert".