abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anzeige des letzten Anmeldezeitpunkts

Offen
letzte Antwort am 08.05.2023 10:36:38 von Nina_Naßler
Dieser Beitrag ist geschlossen
matthiaspietrek
Einsteiger
Offline Online
799 Mal angesehen

Als Administrator beim Steuerberater möchte ich eine Übersicht mit einem Zeitstempel, wann ein Anmeldemedium (mIdentity oder SmartLogin) zuletzt erfolgreich zur Anmeldung genutzt wurde, um damit schnell sehen zu können, wann die letzte Anmeldung war. Das hat den Vorteil, dass ich a) nicht den Mandanten fragen muss, ob die Anmeldung geklappt hat und b) ob der Mandant einen bestellten Zugang überhaupt nutzt (Stichwort Zeitaufwand bei der Rechteverwaltung).

Zum Beispiel im Bereich UNO - Administration - Rechteverwaltung -> eine weitere Spalte mit dem Zeitstempel der letzten erfolgreichen Anmeldung anstelle von nur "Aktiv"

Status: Offen
13 Kommentare
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
712 Mal angesehen

Hallo @matthiaspietrek

 

> 24M ist Deine Idea nun alt und wurde nicht mal durch DATEV kommentiert, was man damit denn nun macht. Schade 😶.

 

Zu Deiner Idee: nice! 😎 Dafür gibt's einen Kudo, weil hier schon etliche andere danach gefragt haben. Der letzte Login mit einem SmartLogin wird Dir aber in der SmartLogin Administration angezeigt. Bei SmartCards geht das aktuell nicht. Ich schätze, das hat wieder technische Gründe, dass DATEV das dort nicht abgreifen kann aber ja, als Info ist das cool 😎. Dann kann man auch gleich SmartCards kündigen, die eh > 24M niemand mehr nutze. 

 

Und ja, in der RVo wäre der richtige Ort dazu. Ab Ende 2021 kommen Personen als Rechteträger, sodass es zur Person dann eine Auflistung seiner Medien gibt und dort könnte man als weitere Info den letzten Login schreiben 👍

pascal_duennebacke
Erfahrener
Offline Online
675 Mal angesehen

Wahrscheinlich gibt es diese Information sogar schon und müsste nur eingeblendet werden. 

jjunker
Experte
Offline Online
661 Mal angesehen

Wird doch zumindest bei den Smartlogins eingeblendet. 

 

Mein zweiter Smart Login: 

jjunker_0-1624867169314.png

@Rainer_Buchholz : Bitte diese Info ohne Angabe der Uhrzeit --> Datenschutz in der RVO anzeigen.

 

Und dann gleich noch eine Abfrage die über alle unter einer Beraternummer hängenden ID Medien geht.

Zuletzt genutzt innerhalb der letzten Woche Monat HJ Jahr indiviuleller Zeitraum.

 

Damit ließen sich dann die Leichen welche @metalposaunist erwähnt leicht ausfiltern. --> Win Win Win.

Bei Systemwechsel wäre die Zahl der zu migrierenden Datensätze kleiner.                            DATEV

Wir sparen Zeit bei der Administration                                                                                    Genossen

Mandant gewinnt an Sicherheit weil keine potentiellen Schwachstellen mehr offen liegen.  Mandant

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
654 Mal angesehen

@jjunker schrieb:

@rainerbuchholz : Bitte diese Info ohne Angabe der Uhrzeit --> Datenschutz in der RVO anzeigen.


Immer dieser Datenschutz 🙄. Ich will alle Informationen, die DATEV irgendwie sammelt für mich sinnvoll nutzen können. Und wenn man dem Mandanten mit der Uhrzeit auch noch auf die Sprünge helfen kann, warum nicht? Wir wollen mit der Idea mehr Informationen aus dem DATEV System angezeigt bekommen und Du nimmst uns damit wieder einen Teil weg. So nicht! ☝️😜

matthiaspietrek
Einsteiger
Offline Online
562 Mal angesehen

Alternativ wäre in UO im Bereich "Stammdaten" und "Bestandsverwaltung" eine kleine Tabelle hilfreich:

Spalte 1: Zugangsmedium ID

Spalte 2: letzter Anmeldezeitpunkt (meinetwegen auch ohne Uhrzeit)

 

Alles nur eingeblendet, wenn man das dazugehörige Recht aus der RVO hat. Dann passt das auch mit dem Datenschutz.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
557 Mal angesehen

@matthiaspietrek schrieb:

Spalte 1: Zugangsmedium ID


Wird bei DATEV im Sinne von www.datev.de/par vollkommen egal sein. Und nur mit der ID weiß man dann immer noch nicht: SmartCard, mIDentity, SmartLogin, DATEV Benutzerkonto, DATEV RZ-Benutzer, ... 

 

@matthiaspietrek: Du feierst bald 3-jähriges mit der Idea. Hat noch jemand Hoffnung? Ich nicht. 236 Views und nur 11 Kudos - wird DATEV dann wieder zu wenig sein 😋

matthiaspietrek
Einsteiger
Offline Online
550 Mal angesehen

@metalposaunist 

Danke für die Ergänzung mit der Person als Rechteträger. Mir geht es im Moment auch um den Weg dahin. Eventuell will ich gar nicht alle Medien beibehalten und mühsam umstellen.  😉 

 

Und ja, 3 Jahre sind für Idee eine lange Zeit. Vielleicht muss ich mich noch in Geduld üben, weil das oft versprochene "wir prüfen und kommentieren Ideen künftig viel stärker und zeitnah" noch Weile braucht?

matthiaspietrek
Einsteiger
Offline Online
485 Mal angesehen

3,5 Jahre ohne Rückmeldung... Person als Rechteträger hat zwar funktioniert, nur eine Bereinigung bei den Zugriffsmedien hat nicht stattfinden können

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Naßler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
435 Mal angesehen

Hallo @matthiaspietrek

 

vielen Dank für Ihren Wunsch. Ich habe mich diesbezüglich mit den zuständigen Kollegen in Verbindung gesetzt.

Die in der Diskussion aufgekommenen Punkte möchte ich gerne weitergeben: 

 

Beispielsweise schreiben Sie, dass Sie den Mandanten aktuell fragen müssen, ob die Anmeldung geklappt hat. Mit dem letzten Anmeldezeitpunkt würde dieses Nachfragen wegfallen. Aber angenommen, der Mandant ist für Meine Steuern und Unternehmen online freigeschaltet, könnte der letzte Anmeldezeitpunkt keine Sicherheit geben, dass das Einloggen in Unternehmen online erfolgreich war. Denn der letzte Anmeldezeitpunkt könnte sich auch auf Meine Steuern beziehen. 

 

Und welche Zeitersparnis in der Rechteverwaltung erhoffen Sie sich durch das Anzeigen des letzten Anmeldezeitpunkts? Mit der Umstellung auf Person als Rechteträger müssen die Rechte pro Person nur einmal administriert werden, unabhängig davon wie viele Zugangsmedien der Mandant hat... 

jjunker
Experte
Offline Online
417 Mal angesehen

@Nina_Naßler Die Differnzierung zwischen den aufgerufenen Funktionen ist IT technisch eine Kleinigkeit, Sorry eine Kleinigkeit sein. Ich habe letztens erst eine Stunde verdandelt und den Mandnten genervt welche Rechte wer nun braucht. Und wer überhaupt noch regelmäßig mit arbeitet..... Sorry die Ergänzung fehlte

matthiaspietrek
Einsteiger
Offline Online
378 Mal angesehen

@Nina_Naßler

 

Vielen Dank für den Beitrag. Es tut mir leid, wenn die Beschreibung zu Beginn nicht so leicht zu verstehen war, wie ich glaubte. Wir haben in der Kanzlei den Umstand, dass Mitarbeiter bei Mandanten mehrere Zugriffsmedien haben, und diese unterschiedlich stark nutzen.

Wenn ich einen Smartlogin bestelle, und der Mitarbeiter beim Mandanten registriert sich erfolgreich, sehe ich das an einem Zeitstempel in der der Smartlogin-Verwaltung. Ich weiß: das Medium funktioniert, wird genutzt, das Sicherheitspaket ist korrekt installiert, ... und ich brauche nicht weiter nachzufassen.

Bei den Smartcards fehlt diese Information. Gefühlt werden die "Hälfte" der Smartcards nicht regelmäßig genutzt. Welche "Hälfte" das ist, merkt man erst, wenn die Schreiben aus Nürnberg zur Verlängerung versendet werden. Hätten wir in der Kanzlei die Möglichkeit zu sehen, welche Smartcards nicht (regelmäßig) genutzt werden, könnte man hier aufräumen. Jahreszeitlich passend: ein Frühjahrsputz.

Und wenn ein Medium erkennbar funktioniert und genutzt wird, ist es eigentlich nicht relevant, ob in MeineSteuern, Unternehmen Online, Belegtransfer oder sonst wo...

 

(Vor der Person als Rechteträger, das als Ergänzung, mussten die Medien individuell konfiguriert werden, ob sie genutzt werden oder nicht. Aus dieser Zeit rührt ein Teil der Idee.)

jjunker
Experte
Offline Online
360 Mal angesehen

@matthiaspietrek auch mit der Person als Rechtsträger noch relevant.

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Naßler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
278 Mal angesehen

Danke für die ausführliche Antwort und die guten Beispiele @matthiaspietrek. Mir leuchtet Ihr Problem hinter dem Wunsch ein und ich gebe es gerne zurück an die Kollegen 🙂