abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anzahl Anhänge bei Upload E-Mail

Umgesetzt
letzte Antwort am 25.09.2020 10:06:31 von tobias_heinrich
Dieser Beitrag ist geschlossen
J_Zeller
Einsteiger
Offline Online
2197 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

 

wir setzen - auch beim Mandanten - die Funktion zum E-Mail Upload (Upload Mail) im Bereich Unternehmen Online ein. Ein "Pain Point" ist hier allerdings immer wieder, dass man nur einen Anhang pro E-Mail versenden kann.

 

Das man nicht einfach eine Vielzahl an Belegen als eine Datei verschicken kann erscheint logisch, allerdings wäre es wünschenswert, dass man z.B. 10 / 15 Dateien (mit jeweils einem Beleg) per E-Mail verschicken kann und Unternehmen Online diese dann automatisch als jeweils eigenen Beleg erkennt/erfasst.

 

Dies wäre wirklich eine sehr große Erleichterung / Prozessverbesserung.

 

Besten Dank & viele Grüße

Johannes Zeller

Status: Umgesetzt

Hallo Community,

wir haben positive Nachrichten für Sie 🙂
Ab sofort können mit DATEV Upload Mail bis zu zehn PDF- und/oder TIFF-Dokumente pro Mail nach DATEV Unternehmen online übertragen werden.

26 Kommentare
tobias_heinrich
Einsteiger
Offline Online
424 Mal angesehen

@sheyer  da heben Sie grundsätzlich nicht Unrecht.

 

Ich gebe zu, mich hat der Unmut übermannt: Die Datev fragte ausdrücklich, hier im Forum, ob und welche Beschränkungen sinnvoll erscheinen. und nein, da kommt mir eben nicht so leicht ein "Danke für die Weiterentwicklung" über die Lippen, wenn, nachdem ich gefragt wurde, zu meiner Antwort (und den Antworten der Kollegen) keine Reaktion kommt, sondern nur ein "es ist umgesetzt".

 

Vielen Dank, liebe Datev-Entwickler, für das Umsetzen dieser Idee.

 

Ohne der Freude viel nehmen zu wollen versuche ich eine Ich-Botschaft: Für die nächsten Umsetzungen würde ich mir wünschen, auf das Feedback der Berater einzugehen und diese noch weiter in die Umsetzung einzubinden.

J_Zeller
Einsteiger
Offline Online
414 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

 

vielen Dank vorab an die DATEV für die Umsetzung der technischen Änderung. Etwas traurig macht mich die Begrenzung von 10 Anhängen. Wie bereits in meinen vorherigen Kommentaren angemerkt, wäre sicherlich die Beschränkung auf MB (z.B. 20 MB) sinnvoller gewesen.

 

Wie wird denn von der DATEV die Möglichkeit eingeschätzt, dass man hier nochmal nachbessert?

 

Besten Dank & viele Grüße

J. Zeller

Gelöschter Nutzer
Offline Online
394 Mal angesehen

@Frank_Kirschner 

 

Wird es wohl in Zukunft auch den XML Mail Upload geben?

jjunker
Experte
Offline Online
357 Mal angesehen

--> Viel wichtiger als die Anzahl der Anhänge ist für mich das automatische Aussortieren von AGBs.

Sprich die OCR müsste hier erweitert werden.

AGBs, Logos, etc. automatisch in Belegtyp "Notwendigkeitsprüfung" umleiten. 

 

Anzahl sollte wenn möglich unbegrenzt sein. Workflow: Scan to Mail. Mandant bringt Ordner, Kanzlei legt den Stapel in den Scanner, Mandant trinkt einen Kaffee und alle 50 Seiten gehen einzeln an eine Mail gehängt direkt ins DUO.  Das würde gerade kleinen Kanzleien die eine Scannerbox scheuen die Digitalisierung deutlich vereinfachen. 

 

Normale Providergrenzen schränken die Anzahl der möglichen Anhänge doch eh ein. Vielleicht bei 100 MB die Grenze ziehen.

 

Top, dass das nun kommt. Es freut mich zu sehen, dass es in einigen Teilbereich voran geht.

DATEV-Mitarbeiter
Frank_Kirschner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
307 Mal angesehen

Hallo Community,

 

vielen Dank für Ihr Feedback. 

 

 

Mit der Freigabe des Features und der Erweiterung der Anzahl von einem auf zehn mögliche Anhänge pro E-Mail haben wir nun die Möglichkeit das Programmverhalten genauer zu analysieren (Performance, Fehleranfälligkeit, etc.).

 

 

Um Ihre Wünsche und Anforderungen besser auswerten zu können, würden wir Sie bitten für jeden Wunsch einen eigenen Beitrag zu erstellen. 

 

Abschließend hätte ich noch eine Frage zu dem von Ihnen beschriebenen Use Case:

 

"Mandant "sammelt" PDF-Dateien auf seinem Rechner und möchte diese in einem Block übermitteln."

 

Warum ist aus Ihrer Sicht der Upload über DATEV Upload online oder den Belegtransfer nicht geeignet?

 

tobias_heinrich
Einsteiger
Offline Online
295 Mal angesehen

@Frank_Kirschner 

 

Vielen Dank für das Feedback. Ein solches Vorgehen erscheint sinnvoll.

 

Zu Ihrer Frage:

 

Dateien per E-Mail zu versenden ist wesentlich niederschwelliger, als sich in einem Portal anzumelden oder gar eine Software zu installieren.

 

Die Datev verliert hier leider immer wieder das "Kleinvieh" aus den Augen, kleine Unternehmer mit 5 oder weniger Mitarbeitern, deren Büroausstattung überschaubar ist.

 

Und ganz ehrlich, seitdem ich den Upload per E-Mail habe, mache ich mir auch nicht mehr die Mühe, für einen einzelnen Beleg (oder zukünftig bis zu 10 Belegen) Unternehmen online aufzurufen, mich anzumelden und eine Anwendung dort aufzurufen.

 

Hilft Ihnen das weiter?

Freundliche Grüße

Tobias Heinrich