abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hinweis:
Inhalte im Archiv stehen nur lesend zur Verfügung.

Ablage in Personalakte durch Mandant für nicht abrechnungsrelevante Sachverhalte

Offen
letzte Antwort am 24.09.2024 08:43:46 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
InaSchmidt
Beginner
Offline Online
94 Mal angesehen

Ich als Personalsachbearbeiterin, möchte, dass der Mandant die Möglichkeit hat Unterlagen direkt in der Personalakte abzulegen, sofern diese nicht abrechnungsrelevant sind.

Ich habe bereits von 3 Mandanten den Wunsch aufgenommen, dass es gut wäre, wenn sie Unterlagen wie Abmahnungen, Führerscheinkopien und ähnliche nicht direkt für die Lohnabrechnung relevante Unterlagen direkt ablegen könnten. Dies hat zum einen den Vorteil, dass ich nicht alle Belege auch jene die nicht von Interesse sind ablegen und auf ihre Wichtigkeit überprüfen muss und somit nicht unnötige Zeiten aufwenden muss.

Außerdem bekommt die Personalakte erst so den richtigen Mehrwert für die Unternehmen, wenn Sie tatsächlich

alle Belege an einem Ort sammeln können und dadurch Ihren Papierordner ersetzen können. Vermutlich wird dies aber erst dann geschehen, wenn dadurch nicht zusätzliche Kosten für Ablage durch den Steuerberater  für Ablage anfallen.

Mit freundlichen Grüßen 

Ina Schmidt

Status: Offen
1 Kommentar
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
85 Mal angesehen

@InaSchmidt schrieb:

Ich habe bereits von 3 Mandanten den Wunsch aufgenommen, dass es gut wäre, wenn sie Unterlagen wie Abmahnungen, Führerscheinkopien und ähnliche nicht direkt für die Lohnabrechnung relevante Unterlagen direkt ablegen könnten. 

Dann ist die DATEV Personalakte mit DATEV nicht die passende Lösung für solche Mandanten, die eigentlich nach einem HR System wie personio, rexx, HCM4all oder HRworks suchen.