abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schnittstellen zu Powerautomate bzw. LogicApps

Bereits vorhanden
letzte Antwort am 06.04.2023 10:53:31 von Stefan_Poersch
Dieser Beitrag ist geschlossen
thomaslauer
Einsteiger
Offline Online
1986 Mal angesehen

Mit Powerautomate und den LogicApps lassen sich sehr einfach Workflows (z.B. Freigabe Workflow) erstellen. Schön wären hier Schnittstellen z.B. zu Unternehmen Online.

 

Status: Bereits vorhanden

Der Wunsch wurde hier nochmals etwas konkreter verfasst. Dementsprechend wird dieser Wunsch als bereits vorhanden gekennzeichnet und im Thread Benutzerdefinierter Connector MS Power Automate weiter geführt. 

6 Kommentare
quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
1917 Mal angesehen

Moin Moin

 

Auch wieder schade, dass es niemand aufgegriffen hat.

 

Per Power automate (oder wie immer es jetzt heißt), Proresse abzubilden, Macht auch gerade in der Datevwelt viel Sinn. Beispielsweise bei komplizierten Freigabeprozessen. Ich habe da Rechnungsfreigabe/ditiale Rechnung gerade im Hinterkopf, aber es betrifft auch andere Prozesse. Es macht sicherlich für Datev keinen Sinn, immer kompliziertere Rechnungsprozesse zuzulassen. - OK, eigentlich sollten sich die am Prozess Beteiligten zu einem einfacheren Prozess dann durchringen, doch in dieser realen Welt geht das nicht immer Das kann an den beteilitgten Personen liegen, aber auch an der Rechtsprechung.

 

In sofern wäre m.E. eine Schnittstelle, die erlaubt, einzelne Vorgänge in Datev anzustoßen, die sonst in den Datev-Prozessen fest eingefügt sind, eine wirklich tolle Sache. Sie würde es erlauben, Datev-Prozesse detailliert auf die eigenen Notwendigkeiten anzupassen.

 

Mir gefällt die Idee!

 

QJ

dombrowski
Fortgeschrittener
Offline Online
1900 Mal angesehen

Ich habe erst kürzlich mit einem DATEV Mitarbeiter über genau das Thema gesprochen. Wenn DATEV schon innerhalb der eigenen Programme nur bedingt Workflows anbietet, dann könnte man sich zumindest öffnen, um Prozesse mit Power Automate selber zu konzipieren und zu automatisieren. Leider kam das Thema nicht so an wie ich wollte, denn anstelle das aufzugreifen, wurde immer wieder darauf hingewiesen, dass man die Prozesse ja durchaus auch in DATEV abbilden könnte, wenn die Entwicklung weiß was genau gewünscht ist. Gefühlt haben wir uns ewig im Kreis gedreht, da das Thema nur bedingt verstanden wurde.

merchantofdoubt
Fortgeschrittener
Offline Online
1853 Mal angesehen

"Ich habe erst kürzlich mit einem DATEV Mitarbeiter über genau das Thema gesprochen. Wenn DATEV schon innerhalb der eigenen Programme nur bedingt Workflows anbietet, dann könnte man sich zumindest öffnen, um Prozesse mit Power Automate selber zu konzipieren und zu automatisieren. Leider kam das Thema nicht so an wie ich wollte, denn anstelle das aufzugreifen, wurde immer wieder darauf hingewiesen, dass man die Prozesse ja durchaus auch in DATEV abbilden könnte, wenn die Entwicklung weiß was genau gewünscht ist. Gefühlt haben wir uns ewig im Kreis gedreht, da das Thema nur bedingt verstanden wurde."

 

Das gute alte "Das ist doch nur eine Hilfslösung, wäre es nicht viel besser es im Programm direkt abzubilden". Hier müsste die Antwort lauten: "Stimmt. Bis wann kann die Entwicklung Feature X liefern?" 

Standardantwort Datev: "Wir geben es an die Entwicklung weiter. Bis wann und ob es umgesetzt wird, können wir nicht versprechen. Hängt auch von den Meldungen zu diesem Thema ab."

 

Wir wollen doch keine perfekte Lösung. Oftmals wurde uns auch eine DIY-Lösung reichen, wenn uns die entsprechenden Werkzeuge und Schnittstellen zur Verfügung gestellt würden.   

Axel_Neumann
Beginner
Offline Online
1847 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

bin mir nicht mehr 100% sicher, aber ich meine mich vor ein paar Jahren mit einem der damals drei ProCheck-Entwicklern zum Zeitpunkt der Aktualisierung um Sidebar, Arbeitsplatzübersicht etc. unterhalten zu haben. In diesem Zusammenhang wurde erwähnt, dass die DATEV in den Anwendungen sogenannte Einstiegspunkte in den Anwendungen zu etablieren, um nicht immer bei Null im Einstieg "Starte REWE mit dem Mandanten XYZ", sondern direkt bspw. in einem bestimmten Programmteil wie Dialogbuchen etc.

 

Damals vertrat ich schon die Ansicht, dass im Gegensatz zum Arbeitsplatz, der lediglich ein schlechteres Dashboard ist, ProCheck die zentrale Anwendung bei DATEV sein müsste, um Prozesse noch besser automatisieren zu können. Scheinbar hatte der Entwickler damals Recht als mir sagte, dass die DATEV das halt nicht so sehe und die drei Entwickler um jede Info aus den entsprechenden Fachbereichen kämpfen müssen.

 

Schade. Hätte damals Herr Dr. Mayer bereits seine Buchempfehlung "Silicon Germany" gelesen, hatten wir heute bereits eine DATEV Automate und ein DATEV BI.

 

MdgV ANE

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
1758 Mal angesehen

Ich haue es einfach mal informativ hier rein: 38 Millionen Datensätze durch Microsoft Power Apps offen gelegt

DATEV-Mitarbeiter
Stefan_Poersch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
954 Mal angesehen
Status geändert in: Bereits vorhanden

Der Wunsch wurde hier nochmals etwas konkreter verfasst. Dementsprechend wird dieser Wunsch als bereits vorhanden gekennzeichnet und im Thread Benutzerdefinierter Connector MS Power Automate weiter geführt. 

Bereits vorhanden
letzte Antwort am 06.04.2023 10:53:31 von Stefan_Poersch
Dieser Beitrag ist geschlossen