abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wieder eine vernünftige Sortierung der Belege im Fenster Digitale Belege meine Steuern

Umgesetzt
letzte Antwort am 26.07.2023 16:15:15 von Jennifer_Karl
Dieser Beitrag ist geschlossen
kristin
Einsteiger
Offline Online
197 Mal angesehen

Die Belege im Fenster Digitale Belege meine Steuern sollen wir nach Dateinamen bzw. erstellten Unterordner sortiert werden.  Nur so ist ein vernünftiges Arbeiten möglich.

 

Bei einem Mandanten mit nur 3-5 Belegen pro Anlage  ist es ja ok.

 

Wir haben vielen Mandanten mit extrem vielen Belegen im Bereich der Anlage N und Anlage V. Daher sind diese Mandanten ja beim Steuerberater, nicht die Null-Acht-Fünfzehnmandanten mit nur 3 Belegen.

Das hat vorher alles super funktioniert und war dann auch im Fenster Digitale Belege sortiert bzw. konnte man auch noch dort durch Änderung der Dateinamen und Ergänzung einer Nummerierung zu Beginn des Dateinamens alles nachträglich noch sortieren (ohne das sich der ursprüngliche Dateiname im Portal meine Steuern geändert hat).

 

Das Problem ist ja weniger die Erstellung der Steuererklärung, da kann man zur Not Stück für Stück jeden Beleg abarbeiten.

 

Das Problem ist die Belegnachreichung ans FA, die bei solchen Mandanten die Regel ist. Das macht dadurch jetzt extremen Mehraufwand, weil wir die Belege jetzt immer erst lokal runterladen und mit dem Dokumentenkorb vernünftig nachsortieren bzw. die Belege rausfiltern müssen, die das FA möchte. Und man (bzw. wir) wollen das nicht so durcheinander an das FA senden, sondern auch vernünftig sortiert.

 

Und die Kontrolle der Steuererklärung durch uns vor der Freigabe an den Mandanten ist jetzt ein Schrecken. Da dann alles durcheinander ist, kann man das nicht vernünftig kontrollieren. 

 

Ich frage mich, was das soll??? 

Wenn jemand schreibt, er will das nach Datum sortiert haben, damit man sieht, ob der Mandant was nachgereicht hat. Das sieht man doch auch anders, in dem ich in dem Fenster Digitale Belege mir alle noch nicht erledigte Belege anzeigen lassen (Filter). Ich frage mich, wie die anderen arbeiten???

Durch solch eine Forderung, die ja von Datev auch noch umgesetzt wurde, ist jetzt die notwendige vernünftige Sortierung nach Dateiname weg. 

 

Kann Datev dann nicht wenigstens den Benutzer entscheiden lassen, wie es sortiert werden soll, in dem man auch in dem Fenster Digitale Belege meine Steuern auswählen kann, wie es sortiert werden soll.

 

Gruß

Kristin Ullrich

Status: Umgesetzt
2 Kommentare
DATEV-Mitarbeiter
Jennifer_Karl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
108 Mal angesehen

Hallo  @kristin ,

 

das Sortierverhalten in Digitale Belege Steuern wurde zwischenzeitlich nochmal angepasst.

Belege werden zunächst pro Formular oder Formularbereich nach Farben blau (nicht bearbeitet), weiß (bearbeitet) und grün (erledigt) sortiert. Innerhalb einer Farbgruppe werden sie nach Namen alphabetisch aufsteigend sortiert. 

Auch eine gewählte Nummerierung in den Namen wird beim Bearbeiten und Erledigen der Belege beibehalten.

 

Sortierung_1.pngSortierung_2.png 

 

Der Status der Idea wird somit auf "Umgesetzt" aktualisiert.

 

Viele Grüße aus Nürnberg,

 

Jennifer Tamas

DATEV eG

 

DATEV-Mitarbeiter
Jennifer_Karl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
107 Mal angesehen
Status geändert in: Umgesetzt