abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Papierkorbfunktion für Steuerberater-Modus

Idee aufgenommen
letzte Antwort am 04.10.2023 10:27:49 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
marlenewetzel
Einsteiger
Offline Online
2874 Mal angesehen

Als Steuerberater möchte ich einen Papier-Korb, damit versehentlich gelöschte digitale ESt-Belege des Mandanten nicht weg-weg sind, sondern ohne großes Aufsehen wieder aus dem Papierkorb geholt und korrekt verarbeitet werden können 
--> sonst muss man den Mandanten sagen, dass man zu doof ist das Programm zu bedienen bzw. das Programm zu doof ist einen Papierkorb zu haben --> kein gutes Marketing weder für Datev, noch für den Anwender

54 Kommentare
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
646 Mal angesehen

@rlueke schrieb:

Gibt es eine Übersicht über das Ranking der Priorisierungen? 


Hallo @Annekathrin_Bels: That's your part I think 😉.   

jjunker
Experte
Offline Online
629 Mal angesehen

Die Frage war zwar gehässig formuliert aber durchaus ernst gemeint. Verfügt Klartax über eine Papierkorb Funktion?

 

Ist schon echt peinlich.

Windows 3.11 hat die Funktion schon an Bord gehabt. Das ist nun knappe 30 Jahre her das jemand dort den Gedanken hatte "vorläufig Löschen zu können wäre eine feine Sache".

 

Naja die Bedienlogik von 3.11 hat DATEV ja erfolgreich implementiert. Intuitiv ist mittlerweile leider anders.

DATEV-Mitarbeiter
Robin_Meyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
593 Mal angesehen

Hallo @jjunker 

 

KLARTAX verhält sich hier analog wie DATEV Meine Steuern. Beim Löschen eines Dokuments erhält man eine Sicherheitsabfrage, ob die Datei wirklich gelöscht werden soll. Wenn man hier bestätigt, wird die Datei endgültig gelöscht. Einen Papierkorb gibt es nicht.

 

Beste Grüße

 

Robin Meyer

DATEV eG

jjunker
Experte
Offline Online
582 Mal angesehen

@Robin_Meyer Unternehmen online verhält sich anders.

Wenn der User das Recht auf finales Löschen nicht hat geht es in den Papierkorb.

Das möge man dem geneigten digitalen Geschäftsführer eines Mandats mal erklären warum einmal linksrum und einmal rechtsrum. Wenigstens im Bereich der privaten Steuern ist es einheitlich gelöst. DATEV weit gleich wäre wünschenswert.

 

Danke für die Antwort.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
556 Mal angesehen

@jjunker schrieb:

@Robin_Meyer  Unternehmen online verhält sich anders.


Noch, ja. Wer weiß, ob es in DUO next noch einen Papierkorb 🗑 gibt oder ob der auch im Zuge der Neuschreibung gleich wegfällt. 

jjunker
Experte
Offline Online
550 Mal angesehen
DATEV-Mitarbeiter
Florian_Preis
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
516 Mal angesehen
Status geändert in: Idee aufgenommen
 
rlueke
Aufsteiger
Offline Online
489 Mal angesehen

Hallo Herr @Florian_Preis ,

 

ich freue mich sehr, dass die Idee des Papierkorbes nach nunmehr knapp 1 1/2 Jahren als Idee aufgenommen worden ist.

 

Können Sie vielleicht dazu auch jetzt schon einmal kurz schreiben, ob dies unverbindlich ist oder ob es schon konkrete Planungen und einen Zeitplan gibt.

 

Wie immer: Die Hoffnung stirbt zuletzt!

 

Ich wünsche ein schönes Wochenende!

 

Rasmus Lüke

DATEV-Mitarbeiter
Florian_Preis
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
481 Mal angesehen

Guten Tag @rlueke,

 

der Status Idee aufgenommen ist in dem Fall so zu verstehen, dass wir die Idee für eine spätere Umsetzung ins Auge fassen. Einen konkreten Plan dazu gibt es allerdings noch nicht. 

 

Natürlich informieren wir, wenn es genaueres dazu gibt.

 

Ebenso ein schönes Wochenende.

 

Florian Preis

 

 

rlueke
Aufsteiger
Offline Online
478 Mal angesehen

Hallo Herr @Florian_Preis ,

 

vielen Dank für das Feedback.

 

naja, jetzt haben Sie mir wieder ein wenig Hoffnung geraubt.

 

Hoffen wir, dass es bald zu konkreten Überlegungen kommt!

quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
463 Mal angesehen

Moin Herr Preis

 

Toll, dass Datev nach nur 1,5 Jahren einen Standard "für eine spätere Umsetzung ins Auge" faßt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Sie diesen Satz ernst gemeint haben. Da istr doch bestimmt ein verstecktes Augenzwinkern dabei, oder?

 

Zugegeben, auch bei on premise - Programmen der Datev gibt es nicht immer Papierkörbe. Aber es gibt sie und auch oft genug an Stellen, wo ein Papierkorb wirklich Sinn macht. Das Recht "Löschen" bedeutet erstmal dann nur, "in den Papierkorb verschieben". "Im Papierkorb löschen" ist ein zusätzliches Recht. Das ist m.E. sehr sinnvoll so designed worden!

 

Warum online von Bewährtem abweichen???

 

QJ

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
452 Mal angesehen

@quantenjoe schrieb:

Ich kann mir kaum vorstellen, dass Sie diesen Satz ernst gemeint haben. Da istr doch bestimmt ein verstecktes Augenzwinkern dabei, oder?


Könnte so viel heißen wie: In einer neuen Version von meineSteuern, die gerade entwickelt wird, werden wir überlegen, ob wir den Papierkorb dann berücksichtigen können.

 

@rlueke & @quantenjoe: Habe wenig Hoffnung, dass das in Wochen oder Monaten durch ist. Wenn man nach 1,5J erstmal die Idee aufnimmt, dauert es nochmal 3J, bis die Idee fertig ist. Anyway. MeineSteuern krankt ja auch an der Schnittstelle, die ohne Langzeittoken wenig sinnvoll für Drittanbieter ist.   

DATEV-Mitarbeiter
Florian_Preis
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
413 Mal angesehen

Hallo Community,

 

keine konkrete Planung bedeutet, dass wir noch nicht sicher sagen können, ob wir die Idea in diesem Jahr umsetzen.

Aufgrund des kollaborativen Szenarios müssen bei der Umsetzung einer Papierkorb-Funktion rechtliche Aspekte (Datenhoheit, DSGVO) berücksichtigt werden. Das ist lösbar, aber geht nicht nebenbei. Nachdem vielen Kanzleien die Sicherheitsabfrage beim Löschen ausreicht, wurden bislang andere Ideas, z.B. Trennen & Zusammenfügen, Listenansicht, höher priorisiert.

Wir verstehen, dass eine Papierkorbfunktion nützlich ist, sie hat bei uns aber aus den folgenden Gründen nicht die höchste Priorität.

  • Mandanten sollten grundsätzlich ein vollständiges Löschrecht (nicht nur Papierkorb) haben, damit sie versehentlich hochgeladene Dokumente wieder löschen können. Das Entziehen des Löschrechts führt zu Unverständnis und Verärgerung, das uns über die anonyme Feedbackfunktion des Portals von Mandanten bereits mehrfach erreicht hat.
  • Ein versehentliches Löschen von Dokumenten wird durch eine Sicherheitsabfrage vermieden. Unstimmigkeiten, ob ein Dokument vom Mandanten bereits hochgeladen wurde, lassen sich auch mit einer Papierkorbfunktion nicht vollständig auflösen.
  • Mandanten können nur Dokumente löschen, die in der Deklaration noch nicht berücksichtig wurden. In der Deklaration verwendete Dokumente sind gesperrt und können im Portal von Mandanten nicht mehr gelöscht werden.

Wie von Robin Meyer beschrieben, arbeiten wir gerade an einer grundlegenden Überarbeitung von DATEV Meine Steuern. Die folgenden Themen haben hierbei die höchste Priorität.

  • Kontinuierliche Verbesserung von Digitale Belege Steuern, z. B. Tippstreifen/Notiz auf Beleg


Eine Papierkorbfunktion setzen wir zukünftig gerne um, einen konkreten Zeitpunkt können wir jedoch aktuell aufgrund der oben genannten Themen noch nicht nennen.

 

Beste Grüße

 

Florian Preis

DATEV eG

 

edit: Link eingefügt

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
407 Mal angesehen

@Florian_Preis schrieb:

Aufgrund des kollaborativen Szenarios müssen bei der Umsetzung einer Papierkorb-Funktion rechtliche Aspekte (Datenhoheit, DSGVO) berücksichtigt werden. Das ist lösbar, aber geht nicht nebenbei.


Hat bei DUO auch funktioniert? 🤔  Bei den Kollegen mal nachfragen? Aber dann mache ich mir wenig Hoffnung auf einen Papierkorb in DUO next. Da wird man den auch gleich fallen lassen. 

 

Ich habe das Wort Tippstreifen googeln müssen. Das sagt schon alles 😂.

 

Naja, @jjunker & ich nutzen meineSteuern so oder so wohl nicht, oder?

jjunker
Experte
Offline Online
386 Mal angesehen

@metalposaunist wir haben unsere Handvoll Testmandate in meine Steuern. --> Werden wir den Mandanten nicht wieder wegnehmen. Die Belegzuordnung ist der Art grottenschlecht......

 

Tippstreifen? Ja ich erinnere mich. Das erste Mal als ich das Wort hörte war mein Gesicht ein einziges Fragezeichen.

Antwort der Chefin: " Nicht Lotto sondern sowas"

 

Habe mich von Anfang an geweigert eine Rechenmaschine auf den Tisch zu nehmen...🤗

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
278 Mal angesehen

Hallo @Florian_Preis,

 

was gibt's neues vom 🗑?

 

  • Trennen & Zusammenfügen ✔️
  • Listenansicht ✔️
  • grundlegenden Überarbeitung von DATEV Meine Steuern ✔️

Whats's next? Gibt ja leider keine Roadmap, wo man weiß, an was DATEV arbeitet und auf was man sich noch freuen kann. 

deusex
Experte
Offline Online
170 Mal angesehen

Ich muss diesen Beitrag nochmals vor holen und nochmals ernsthaft nachfragen, warum um dieses Thema derart Ruhe eingekehrt ist, obgleich es absolut wichtig ist.

 

Versehentlich gelöschte Dokumente von Mandanten, muss dieser nochmals umständlich hochladen.

Versehentlich gelöschte Dokumente eines Kanzlei-Mitarbeiters müssen wieder vom Mandanten angefordert werden, sofern überhaupt noch eine Erinnerung an das Dokument existiert.

 

Nein, das Recht "Dokumente löschen" zu entziehen ist nicht zielführend, bei dem ganzen Unfug der da z.T. hochgeladen wird. Auf mehrfache "Löschanfragen" haben wir klar dazu entschieden, dass der Mandant, als auch der Mitarbeiter die "Akte" pflegen können muss.

 

Im Prinzip kommt es auf Kanzleiseite ggf. zu Löschung durch den Mitarbeiter während der Bearbeitung und der "Kontrolleur" der Steuererklärung in der Kanzlei kann dann im Papierkorb nochmals nachschauen, ob relevante Unterlagen versehentlich gelöscht wurden bzw. ob doch noch was Verwertbares übersehen wurde.

 

Ich würde auch vorschlagen, keine manuelle, endgültige Löschung des Papierkorbes einzuführen, sondern lediglich eine automatische Löschung der Dokumente, nachdem sie 30/45 Tage im Papierkorb liegen; damit wäre zumindest auch der Ansammlung von Datenmüll effektiv entgegengewirkt.

 

Im Moment haben wir eben die Situation, dass eine Mitarbeiterin "dachte", die Darlehenskontoauszüge wären bereits in der V+V abgelegt und löschte Sie aus dem Bereich "Kapitalanlagen" . . . unwiederbringlich. Es handelte sich jedoch um andere Auszüge, welche nun nochmals beim Mandanten nachgefordert werden müssen.

 

Das ist doch Käse so ! Also her mit einem Papierkorb. Das kann doch nicht so schwer sein. Jede Wald-und Wiesenanwendung hat dies doch auch. DANKE.

 

Das sind doch im Prinzip "Kudos", nicht wahr ?

 

deusex_0-1683788721002.png

 

Nicht viele Ideas kommen auf solche Werte.

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
167 Mal angesehen

@deusex schrieb:

Ich würde auch vorschlagen, keine manuelle, endgültige Löschung des Papierkorbes einzuführen, sondern lediglich eine automatische Löschung der Dokumente, nachdem sie 30/45 Tage im Papierkorb liegen; damit wäre zumindest auch der Ansammlung von Datenmüll effektiv entgegengewirkt.


Oha! Krass! Lese ich etwa Automatik? Oha! Aber hey, das kann sogar das beA. Da bekommt man eine E-Mail: Es sind X Nachrichten im Papierkorb, welche am Tag Y gelöscht werden. Vielleicht ist der Weg dann doch nicht so weit 😂.

 

Dass Du @deusex da so krass viel Energie reinsteckst 😲. Also ich hätte mir schon Lösung B angeschaut und die dann versucht zu nutzen und zu skalieren.  

deusex
Experte
Offline Online
164 Mal angesehen

Wieso krass viel Energie ?

 

15 Sekunden ärgern

15 Sekunden fluchen

15 Sekunden Mitarbeiterin befragen

45 Sekunden diese Beitrag reinhämmern 😉

 

Welche Lösung B anschauen ?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
154 Mal angesehen

@deusex schrieb:

Wieso krass viel Energie ?


Na das ja nur heute gewesen. Du beschäftigst Dich da ja schon sehr viel länger mit als nur heute und nutzt es Kanzlei-weit. Wir haben's ja nur getestet und beim Testen schon mit nein, Danke abgelehnt 😅

 


@deusex schrieb:

Welche Lösung B anschauen ?


Gibt's da nichts am Markt? Das glaube ich nicht. Habe mich in dem Bereich nicht schlau gemacht. ESt ist nicht unser Primärangebot. Machen wir mit aber nicht in Masse und nicht ausschließlich. Wenn's da nichts Anderes gibt, wäre das ja Pionierarbeit von DATEV? Das glaube ich nicht 😶

 

Die Idea ist nun > 2J alt. 2 Jahre 😲. In noch 2 Jahren mehr ist 2025 und Office neigt sich dann langsam dem Tode ☠️ zu. Da kommen noch sehr viel mehr Probleme auf uns und DATEV zu. Aber ja, einen Papierkorb gibt es gefühlt sonst auch überall sonst.