abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meine Steuern auch für gesonderte und einheitliche Feststellungserklärung

Offen
letzte Antwort am 29.02.2024 15:27:45 von deusex
Dieser Beitrag ist geschlossen
Alexander_Herrmann
Meister
Offline Online
2828 Mal angesehen

Wir würden uns eine Erweiterung von "Meine Steuern" auf Bestände in der gesonderten und einheitlichen Feststellungserklärung wünschen.

 

Wir haben viele Grundstücksgemeinschaften / Immobilien-GbR, die nur eine oder mehrere Anlagen V haben, bei denen wir die Belege gerne über diesen Weg erfassen würden.

 

Aktuell bedienen wir uns hierzu missbräuchlich dem "Meine Steuern"-Bestand eines Gesellschafters, aus dem wir dann natürlich keine Verknüpfung im GuE-Bestand herstellen können.

 

Aus Sicht des Mandanten ist es nicht nachvollziehbar, warum Belege für die allein vermietete Immobilie, nicht aber für die gemeinsam mit der Schwester vermietete Immobilie hochgeladen werden können.

Viele Grüße,
RA/StB Alexander Herrmann, Ravensburg
Status: Offen
21 Kommentare
blum
Experte
Offline Online
2720 Mal angesehen

Hallo Herr Hermann,

 

ich habe es noch nicht probiert, aber Sie müssen auch eine zweite Registrierung der Mandantennummer mit der GbR unter "Meine Steuern" vornehmen können (ohne Rechte dort direkt zu pflegen) und dann über die Rechteverwaltung Online dem Zugangsmedium des Mandanten Rechte auf diese zweite ZMSD-Nummer geben.

 

Dann kann der Mandant die Belege für die VuV auch dort hochladen. Sie könnten dann diese z. B. in die DMS runterladen.

 

Der Mandant hat dann beim Starten von MeineSteuern die Auswahlmöglichkeit zwischen seiner ESt und den VuV Belegen. Sieht dann ähnlich aus wie bei mir mit Rechten auf mehrere Mandanten:

 

Meine Steuern.JPG

 

Leider lernt die DATEV nicht von den "alten" Programmen, daher fehlt hier die Möglichkeit wie z. B.:

  • Spaltenüberschriften
  • in die Liste z. B. die Mandanten-Nummer einzublenden
  • in die Liste den letzten VJ einzublenden
  • in die Liste den Bearbeitungsstand einzublenden
  • in die Liste die Anzahl der neuen Belege einzublenden
  • in die Liste die Anzahl der noch nicht mit ESt verknüpften Belege einzublenden
  • mit Filtern zu arbeiten (nur meine Mandanten, alle Mandanten, alle nicht abgeschlossenen Mandanten etc.)
  • zu sortieren
  • und zu gruppieren

Leider fehlt diese Möglichkeit bei allen neuen Cloud-Anwendungen (wurde wahrscheinlich immer nur mit 2 Mandanten getestet). Wenn ich mir hier vorstelle, ich hätte hier 1.000 Mandanten, dann geht leider die Übersicht verloren.

 

Leider können Sie die Belege dann noch nicht mit der Anlage V im Programm GuE verknüpfen. Das ist aber eine gute Idee und die DATEV sollte das auch umsetzen. Gleiches gilt natürlich auch für jede andere Steuerart.

 

Vielleicht probieren Sie es mal aus und posten, ob es so funktionieren könnte.

 

Gruß

 

Ralf Blum

 

bonkhoff
Einsteiger
Offline Online
2649 Mal angesehen

Ich würde mich auch sehr freuen, wenn wir das Ganze möglichst bald auch für die GuE nutzen könnten, da ich ebenfalls viele grundstücksverwaltende Gesellschaften betreue.

 

Ich würde mich über eine kurze Info freuen, ob sowas bereits in Planung ist, falls das hier jemand von der Datev liest 😉

Viele Grüße!

 

Elisa Bonkhoff

DATEV-Mitarbeiter
Florian_Preis
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
2624 Mal angesehen

Guten Morgen Frau Bonkhoff,

 

wir bewerten und priorisieren alle Wünsche und Ideen, die uns in DATEV Ideas und auf anderen Wegen erreichen. Unser Ziel ist es, die verfügbaren Ressourcen für die Entwicklung auf die Features zu verwenden, die den meisten Kunden einen Nutzen stiften. Als Kriterium dazu nehmen wir unter anderem die Kudos hier in DATEV Ideas.

 

Das Thema Meine Steuern auch für GuE anbieten wird dabei natürlich auch betrachtet.

 

Aktuell kann ich dazu keinen aktuellen Status bieten, da wir aktiv an anderen Themen arbeiten (u. a. Unterkategorien, Dokumente durch die Kanzleien bereitstellen, PDF Heften/Trennen).

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Florian Preis

bonkhoff
Einsteiger
Offline Online
2594 Mal angesehen

Danke für die Info. Dann wird das ja sicher noch etwas dauern. Aber wenn die Funktionen wie heften und trennen bald wie in DUO vorhanden wären wäre das ja auch schon einmal ein Schritt nach vorn!

taschu
Beginner
Offline Online
2525 Mal angesehen

Auch bei uns in der Kanzlei haben wir viele Mandanten mit  V+V (Programm gesonderte Feststellung). Es wäre eine riesige Erleichterung für uns und der Workflow würde deutlich verbessert werden. Bisher kopieren wir alle Belege und dies sind bei vielen Immobilien eine Menge Belege.

Wir würden uns sehr freuen, wenn DATEV dort eine Lösung anbieten würde.

 

 

Steuerfee
Beginner
Offline Online
2072 Mal angesehen

Guten Morgen zusammen,

 

der letzte Stand der DATEV hierzu ist aus Mai 2020, also über 1 1/2 Jahre her. Gibt es dazu mittlerweile etwas Neues? Wir würden es auch sehr begrüßen diese Funktion bei der Erstellung der Feststellungserklärungen nutzen zu können.

 

Gruß,

Melanie Wolf

mahoniww
Einsteiger
Offline Online
2044 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

MeineSteuern muss es meines Erachtens für alle Steuerprogramme geben!

 

Allein vor dem Hintergrund einheitlicher Workflows der Beleg- (nicht Dokumenten-) Ablage 
und der damit verbundenen gezielten Weitergabe per Belegnachreichung.

 

Wir freuen uns auf einen neuen Status seitens DATEV.

 

Markus Hoffarth-Righetti

DATEV-Mitarbeiter
Florian_Preis
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
2019 Mal angesehen

Hallo Community,

 

das Thema Meine Steuern für alle Steuerarten, nicht nur für die GuE, ist bei uns nach wie vor im Fokus. Wir haben diesen Wunsch nicht vergessen und auch schon erste konzeptionelle Überlegungen dazu angestellt. Es hat sich auch gezeigt, dass dieser Wunsch nicht auf die Schnelle umsetzbar sein wird, sondern hier wichtige Abhängigkeiten zu betrachten sind.

 

Es ist auch nach wie vor so, dass wir einige wichtige Themen vor der Brust haben, die wir abgeschlossen haben möchten und müssen, bevor wir hier richtig einsteigen können. Hier sei an dieser Stelle exemplarisch nur das Thema Dokumente aus der Kanzlei genannt. In der zugehörigen Idea haben wir hier ja schon die architektonischen Herausforderungen angesprochen.

 

Es bleibt damit leider im Kern bei der ursprünglichen Aussage. Wir betrachten es als wichtiges Thema, aber eine zeitliche Aussage dazu kann ich aktuell nicht bieten.

 

Mit freundlichen Grüßen
Florian Preis

honda
Einsteiger
Offline Online
1633 Mal angesehen

Hallo,

ich würde mich freuen, wenn DATEV hier ein aktuelles Statement dazu abgeben könnte?

Wie weit ist die Planung vorangeschritten?

Lg

Annette Roth

JKlae
Beginner
Offline Online
1447 Mal angesehen

Guten Tag, 

 

aus meiner Sicht ist es ebenfalls höchste Zeit, dass Meine Steuern auch für die GuE bereitgestellt wird. Es ist für uns und unsere Mitarbeiter und auch für Mandanten unverständlich, dass die V+V Dokumente teils in Meine Steuern hochgeladen werden können, für Grundstücksgemeinschaften dann aber per Email gesendet werden müssen. Meine Steuern sollte jegliche Steuererklärungen abdecken die Privatpersonen einzureichen haben. Auch für die Umsatzsteuer sollte dies funktionieren (z. B. für umsatzsteuerpflichtige Vermietungen).

 

Insofern interessiert mich ebenfalls der Status hierzu.

 

Beste Grüße

 

 

Jutta Klaeren

Julia1
Einsteiger
Offline Online
1352 Mal angesehen

@Florian_Preis 

 

Hallo Herr Preis, 

gibt es hierzu ein Update? Vielen Dank!

deusex
Experte
Offline Online
1334 Mal angesehen

Würde es hier etwas Neues geben, wäre es sicherlich bereits angekündigt, denke aber, das Problem sitzt zu hoch und die Lösung viel tiefer.

 

Eine einfache Erweiterung auf GuE ist m.E. zu kurz gesprungen, denn dann tritt das ein, was vermieden werden soll: Es wird laufend wieder lediglich etwas "angepappt"; die Lösung muss ein Gesamtgefüge sein, welches in sich korrespondieren kann.

 

Wir legen bspw. GuE-Unterlagen bei den Anteilseignern ab, da diese ja die jeweiligen Empfänger sind. Ebenso bei GmbH-Gesellschaftern, sofern diese auch ESt-Mandat sind.

 

Selbstredend die entsprechenden Steuermappen, die JA/Steuerunterlagen der Gesellschaft/Gemeinschaft sowie das Bescheidwesen und übrigen Schriftverkehr.

 

Im Vorfeld erhalten ALLE die Auswertungen per E-Mail, da es durchaus häufig vorkommt, dass Beteiligte keine "Meine Steuer"-Akte besitzen (mangels ESt-Mandat).

 

Für V+V einer GrStGem. legt man in "Vermietung eben Unterordner an.  Im Moment kann man bereits sämtliche Steuerarten und Beteiligungen recht simpel in "Meine Steuern" organisieren; vorausgesetzt es sind nicht zu viel Beteiligte und diese haben idealerweise eine "Meine Steuern -Akte". Nicht optimal. Offensichtlich.

 

Charmant wäre vorrangig natürlich die Aufhebung der Beschränkung von "Meine Steuern" auf natürliche Personen und Erweiterung auf andere Rechtsformen, um Gesellschafts-Dokumente einmal zentral ablegen zu können und entsprechende SmartLogins zu adminstrieren; so erreicht man dann auch Gesellschafter, die keinen Bedarf für "Meine Steuern - Einkommensteuer" haben. Der generelle "Posteingang" dürfte da keine Probleme aufwerfen.

Dies würde ich auf die Prioritätenliste ganz nach oben setzen, aber ich sitze ja nicht in Nürnberg . . .

 

Es gibt noch reichlich Features, die ausstehen...

 

Jedenfalls ist wurde nach "geraumer Zeit" der "Posteingang" für den Mandanten von der Kanzlei ohne Umsortiermöglichkeit von bereits bereitgestellter "Kanzleipost" in Meine Steuern eingeführt und in Planung stehen bereits die Ablagen für andere Steuerarten, neben Einkommensteuer.

 

Ich könnte sehr gut drauf verzichten, denn ich sehe hier schon eine Komplexität erwachsen, die es zu vermeiden gilt, denn der Mandant, nicht das Steuerbüro, muss vorrangig eine "banale" Nutzung vorfinden und stets den Durchblick behalten.

Ich hoffe sehr, DATEV geht hier mit Bedacht vor und schafft hier kein 2Verwaltungsmonster". "Weniger ist mehr !"

 

Bei DATEV muss man sich stets zu helfen wissen und entsprechende "Workarounds" implementieren. Hier wird sich m.E. auch in Zukunft nicht viel ändern, da die Online-Programme einem laufenden Wandel unterzogen sind.

 

"Der Weg ist wohl auch hier das Ziel."

 

Wenn man DATEV hier Entwicklungszeit zugestehen soll und muss, sollte sie zumindest auch Möglichkeiten schaffen, Workarounds den neuen Features anpassen zu können; siehe oben bspw.:

Umsortieren von Kanzleidokumenten von "Einkommensteuer" nach "Posteingang" unter Wahrung der Integrität des Hochladedatums; aber das wurde m.E. bereits "kassiert".

 

Warum: Wohl weil der Posteingang, wie oben beschrieben, eben einfach "angepappt" wurde und keine Korrespondenz zu den anderen "Fächer" zulässt und es bleibt zu hoffen, dass dieses System so (sollte es tatsächlich so aufgebaut sein) nicht weiterverfolgt wird.

 

Manches Mal hat man das Gefühl, dass die Entwicklung bei jedem neuen Feature nur die Mandanten/Kanzleien im Blick hat, die KÜNFTIG "Meine Steuern" nutzen, nicht aber diejenigen, die dies schon seit Jahren, mit entsprechenden Arbeitsabläufen, tun.

 

edit: Sorry für den Schreibanfall . . . 😉

clblank
Einsteiger
Offline Online
1135 Mal angesehen

Die Jahre vergehen und immer noch keine Lösung in Aussicht?

o_staloch
Beginner
Offline Online
1074 Mal angesehen

Es bleibt ein Thema. Aktuell habe ich den Typ 2 Mandant missbraucht, damit der Mandant Belege hochladen kann. Die Verknüpfung in die Erklärung ist natürlich nicht möglich.

mb_steuern
Beginner
Offline Online
679 Mal angesehen

Liebe DATEV,

 

bitte dies priorisieren. Es gibt abertausende GuE-Mandaten gerade im Bereich von V&V für welche dies essentiell wäre. Der Wunsch nach Digitalisierung ist groß, leider müssen wir auf Drittanbieter zurückgreifen, das dürfte so nicht sein. 

 

Ich kann Kollegen verstehen, welche hier resignieren. 

 

Gibt es hierzu ein Update?

 

Ich wünsche schöne Festtage und einen erfolgreichen Start in das Jahr 2024.

 

VG Müller

blum
Experte
Offline Online
649 Mal angesehen
MellaBerlin
Beginner
Offline Online
407 Mal angesehen

vier Jahre später! und noch keine Umsetzung oder Rückmeldung in Sicht

 

Liebe DATEV, ist es überhaupt geplant?

 

 

benden
Einsteiger
Offline Online
255 Mal angesehen

Die Idee ist von Januar 2020 und immer noch offen 😂

 

Der letzte Beitrag der Datev ist über zwei Jahre alt.

 

Feststellungserklärung ist ja auch eher ein Randthema für uns Softwarenutzer (Achtung Ironie!)

xyzmic
Aufsteiger
Offline Online
231 Mal angesehen

Bitte MeineSteuern mit den digitalen Belegen auch für alle anderen Steuerarten freischalten: USt, GewSt, GuE 

 

Vielen Dank DATEV für die Umsetzung, auch bitte noch weitere Verbesserungen vornehmen, damit die digitalen Belege vollständig genutzt werden können. Steuerbescheinigungen und Spenden funktionierten sehr gut.

 

MeineSteuern mit digitalen Belegen mit Detailerfassung, Anlage KAP 

mb_steuern
Beginner
Offline Online
185 Mal angesehen

Bitte ja!!!!!