abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meine Steuern: Button "Wechselt ins zugehörige Formular" auch bei nur angehefteten Belege

Umgesetzt
letzte Antwort am 06.08.2021 16:03:23 von Florian_Preis
Dieser Beitrag ist geschlossen
blum
Experte
Offline Online
300 Mal angesehen

Als Steuerberater möchte ich auch bei nur angehefteten Belege (drag and drop) den Button "Wechsel ins zugehörige Formular" sehen und benutzen können:

 

Meine Steuern 1.JPG

 

Ohne diesen Button kann ich die angeheftete Formularstelle nicht finden!

 

Des weiteren hätte ich gerne auch noch die Möglichkeit nach der lediglichen "Anheftung" den Betrag in digitale Belege nach zu erfassen und mit dem Button "Übernehmen" ins ESt-Programm einfügen zu können.

Status: Umgesetzt

Hallo Community,

 

Mit der neuen Version Digitale Belege Steuern 4.2 wurde dieser Bereich neu gestaltet.

 

Bei einer Zuordnung eines Belegs per Drag and Drop an ein Erfassungsfeld wird der Sachverhalt des Erfassungsfeldes mit den entsprechenden Eingabezeilen vorbelegt. Der Sprunglink wird an dem gewählten Erfassungsfeld angezeigt.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Florian Preis

6 Kommentare
blum
Experte
Offline Online
285 Mal angesehen

Hatte ich diesen Link am unteren Ende der Seite übersehen, oder ist der neu?

 

Rente Ehefrau.JPG

 

Wenn ich diesen übersehen habe, würde ich gerne meinen Wunsch so umformulieren, dass der Link ob er nun zu einen "übernommenen" oder einem lediglich "angehefteten" Beleg gehört immer an der gleichen Stelle steht. Er könnte evtl. farblich differenziert sein. 

Alexander_Herrmann
Meister
Offline Online
262 Mal angesehen

Wohin führt denn der Link? 

wielgoß
Experte
Offline Online
251 Mal angesehen

Hallo Herr Blum,

 

zumindest seit der offiziellen Freigabe von Digitale Belege Steuern gibt es diese Absprungmöglichkeit, ich bin der Meinung auch schon zuvor.

 

Ansonsten hätte man ja auch gar keine Möglichkeit, ausgehend vom Beleg zur Formularstelle zu wechseln.

 

Die "Verlinkungen" funktionieren übrigens auch mehrfach, beispielsweise wenn ein Beleg zu unterschiedlichen Formularstellen angeheftet wurde. 

 

Bei den "übernommenen" Belegen haben Sie ja die Absprungmöglichkeit bei den Feldern zum jeweiligen steuerlichen Sachverhalt. Dass die nur "angehefteten" Belege weiter unten, ggf. mehrfach untereinander, dargestellt werden, dürfte dem Umstand geschuldet sein, dass ja auch "übernommene" Belege zusätzlich an andere Formularstellen angeheftet werden können.

 

So ist gewährleistet, dass Sie anhand des Belegs immer alle Formularstellen erkennen, denen der Beleg zugeordnet ist.

 

Viele Grüße

 

Christian Wielgoß

blum
Experte
Offline Online
238 Mal angesehen

Hallo Herr Hermann,

 

Herr Wielgoß hat es schon gut beschrieben. 

 

Bei einem "verknüpften Beleg" (mit Betragsübernahme) greift der Button "1." um vom Programm digitale Belege in die Formularzeile des Programmes ESt zu springen (gute Funktion; super Funktion bei zwei Monitoren).

 

Meine Steuern 1.JPG

 

Wenn man nun einen Beleg lediglich per drag and drop "anheftet" (ohne Betragsübernahme), so ist obiges Feld "1" nicht sichtbar, sondern ganz am unteren Rad des Monitors erscheint dann der Link "2".  In meinem oben eingefügtem Bild habe ich das etwas zusammengeschoben (die dortige Konstellation gibt es natürlich so nicht, sondern ist von mir von zwei Belegen zusammenkopiert). Wenn diese beiden Links näher zusammen wären (ähnlich wie in meinem Bild, so würde man das auch noch schell erkennen (evtl. auch so "Blinde Nasen" wie ich). Wir haben alle 27 Zoll-Monitore und da ist am unteren Rad des Monitors schon sehr weit weg vom obigen Button "1". 

 

Da war ich anscheinend "Blind". Sorry DATEV.

 

Ich würde mir aber, obwohl somit die von mir geforderte "Grundfunktion" vorhanden ist, wünschen dass der Button bzw. der Link immer an der gleichen Stelle (oder sehr beieinander) steht. Evtl. ein DATEV grüner Button für einen "verknüpften Beleg" (mit Betragsübernahme) und einen blauen Button (ohne Betragsübernahme) für die lediglich per drag and drop "angehefteten" Belege (natürlich inkl. dem Hinweis, zu welchem Formular es verknüpft ist).

 

Wenn es dann nach dem drag and drop noch die Möglichkeit gäbe einen Betrag in digitale Belege zu erfassen (natürlich nur bei einem angehefteten Belege zu einem Betragsfeld in ESt) und dann der Button "Übernahme" aktiv würde und sich danach die Farbe von "blau" auf "grün" ändern würde, wäre es nach meiner Meinung perfekt.

 

Gruß

 

Ralf Blum (der nie Zufriedene)

DATEV-Mitarbeiter
Michael_Katzer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
218 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ja, wie Hr. Wielgoß schreibt, die Darstellung des Links bei nur per Drag&Drop-angehefteten Belegen haben wir auch schon von Anfang an drin. Tatsächlich aber erst seit Freigabe ans Ende des Dialogs gestellt.

Hintergrund war, dass den Piloten insbes. i.V.m. Aufteilen von Belegen das Erscheinungsbild zu "unaufgeräumt/durcheinander" war. Daher haben wir die "ohne Wert" angehefteten (ja, man kann denselben Beleg auch an mehrere Felder heften, so dass man das alles in einem Block sieht) ans Ende des Dialogs gestellt.

Das Erscheinungsbild war auch der Grund von einigen Farben und Symbolen, die einmal enthalten waren, wieder abzurücken. Piloten und UX (User Experience) war das ganze "zu bunt".

 

Bezüglich der "nachträglichen" Werteingabe:

Das aktuelle Konzept sieht vor, dass wir aufgrund der Sachverhaltseingabe die relevanten Felder erst kennen. D.h. aktuell müsste das Anheften getrennt, danach ein Sachverhalt ausgewählt, die Werte eingegeben und dann übernommen werden.

Allerdings prüfen wir gerade die Anregung von Hr. Herrmann, aufgrund des aktuell in ESt fokussierten Feldes den Sachverhalt zu erkennen. Sollten wir da eine Möglichkeit finden, sollten wir auch den "der nie Zufriedene" 😉 zufriedenstellen können. In dem Zusammenhang prüfen wir auch eine andere Anforderung, Werte aus der ESt nach DBB zu synchronisieren.

 

VG M. Katzer

DATEV-Mitarbeiter
Florian_Preis
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
74 Mal angesehen
Status geändert in: Umgesetzt

Hallo Community,

 

Mit der neuen Version Digitale Belege Steuern 4.2 wurde dieser Bereich neu gestaltet.

 

Bei einer Zuordnung eines Belegs per Drag and Drop an ein Erfassungsfeld wird der Sachverhalt des Erfassungsfeldes mit den entsprechenden Eingabezeilen vorbelegt. Der Sprunglink wird an dem gewählten Erfassungsfeld angezeigt.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Florian Preis