abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meine Steuern Belege aufsummieren

Umgesetzt
letzte Antwort am 11.07.2023 09:42:37 von K_Baeuerle
Dieser Beitrag ist geschlossen
dominikmayer
Aufsteiger
Offline Online
1342 Mal angesehen

Als Steuerberater möchte ich, dass wenn Belege aufsummiert werden eine Ergänzungsliste/Individuelle Anlage erstellt wird um damit die Summe nachvollziehen zu können. 
man stelle sich vor man hätte 100 Belege aufsummiert, das lässt sich im Nachhinein nicht mehr prüfen wenn keine Anlage erstellt wird (sowas wie ein Tippstreifen mit Text.

Status: Umgesetzt
20 Kommentare
Julia1
Einsteiger
Offline Online
1275 Mal angesehen

Gute Idee! Ansonsten kann die Summe kein bisschen nachvollzogen werden und es passieren bestimmt einige Fehler.... wir hatten die Idee alle Belege zu verknüpfen durch drag+drop also steuerlichen Sachverhalt nicht ausfüllen (diese Zeit sparen) und dann separat individuelle Anlage Excel mit digitalem Tippstreifen, der analog beim Anheften erstellt wird. 

 

Praktischer wäre das automatisch im Programm meine Steuern! 

Gerken93
Beginner
Offline Online
1216 Mal angesehen

Wir halten das auch für eine gute Idee, da das System aufsummieren noch ausbaufähig ist. 

Ein digitaler Tippstreifen wäre Klasse und etwas womit man mehrere Zahlen/Summen von einem Beleg nachvollziehbar zusammenrechnen kann. ( Bsp: V+V Stromabrechnung - Abschläge + Jahresguthaben, )

doro
Einsteiger
Offline Online
1194 Mal angesehen

Bitte die Verknüpfung zum Belegbild nicht vergessen! Ist ja zur Zeit in einer individuellen Anlage noch nicht möglich...

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
1008 Mal angesehen

@dominikmayer: Das fällt unter digitale Transformation. DATEV hat an dieser Stelle erstmal nur digitalisiert. Mehr nicht. Dass das nicht das Ende der Fahnenstange sein kann ... 😬. Google Maps oder Apple Karten ohne GPS ist ebenso sinnvoll 😜

 

Aber dank der Digitalisierung habe ich gestern in 2min meine Spenden via PayPal alle für 2021 gefunden: Outlook > Ordner PayPal > Suche nach Spende - fertig 😍. Und dank der Digitalisierung musste man keine von Hand geschriebenen Werte entziffern und dank automatischer Umwandlung von $ in € konnte man auch gleich den korrekten €-Betrag aufsummieren. Und wenn man die Suche erweitert, kann man gleich nach Jahren suchen. 

 

Daher volle Unterstützung! 👍

DATEV-Mitarbeiter
Jennifer_Karl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
926 Mal angesehen
Status geändert in: Umsetzung geplant

Hallo Community, 

 

mit der nächsten Version von Digitale Belege Steuern werden wir die Funktion des Belegrechners umsetzen.

Mithilfe dieses Belegrechners können Nebenrechnungen direkt auf einem Beleg durchgeführt werden (vergleichbar mit einem "Tippstreifen"). Berechnete Werte sowie das Ergebnis können per Drag & Drop sowohl in Digitale Belege Steuern als auch direkt in die Formulare übernommen werden.  

 

Der Status der Idea wird somit auf "Umsetzung geplant" aktualisiert. 

 

Wir informieren Sie an dieser Stelle wieder, wenn die Umsetzung erfolgt ist. 

 

Viele Grüße aus Nürnberg, 

 

Jennifer Tamas

DATEV eG

 

DATEV-Mitarbeiter
Jennifer_Karl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
880 Mal angesehen

Hallo Community, 

 

seit heute ist die neue Version 5.1 von Digitale Belege Steuern verfügbar.

 

Mithilfe der neuen Funktion des Belegrechners können Nebenrechnungen direkt auf einem Beleg durchgeführt werden (vergleichbar mit einem "Tippstreifen"). Der Belegrechner unterstützt, neben der Eingabe von Beträgen und Bezeichnungen, die wichtigsten Grundrechenarten, sodass Berechnungen schnell und einfach durchgeführt werden können. Eingegebene Beträge sowie berechnete Ergebnisse können per Drag & Drop direkt in die Steuerformulare oder in die Sachverhaltserfassung übernommen werden. 

 

Rechner_Community.PNG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Status der Idea wird somit auf "Umgesetzt" aktualisiert.

 

Weitere Informationen zu den Neuerungen der Version 5.1 von Digitale Belege Steuern finden Sie hier.

 

Viele Grüße aus Nürnberg,

 

Jennifer Tamas

DATEV eG

DATEV-Mitarbeiter
Jennifer_Karl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
879 Mal angesehen
Status geändert in: Umgesetzt
 
lukasklein
Aufsteiger
Offline Online
863 Mal angesehen

Hallo Frau Tamas,

 

das sieht wirklich super aus. Eine kurze Nachfrage dazu: Die von Ihnen im Screenshot gezeigte Rechenweg aus dem Belegrechner ist pro Beleg und wird mit diesem auch verknüpft, sodass ich, wenn ich mir den Beleg im Review anzeigen lasse, auch diesen Rechenweg anschauen kann?

 

VG

DATEV-Mitarbeiter
Jennifer_Karl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
813 Mal angesehen

Hallo @lukasklein ,

 

ja, in Digitale Belege Steuern gibt es für jeden Beleg einen eigenen Belegrechner.

Die Nebenrechnungen werden mit dem Beleg verknüpft und gespeichert.

So können Sie auch im Nachgang jederzeit den Belegrechner auf dem jeweiligen Beleg aufrufen und auf die Berechnungen, die Sie vorgenommen haben, zurückgreifen.

 

Viele Grüße aus Nürnberg,

 

Jennifer Tamas

DATEV eG

lukasklein
Aufsteiger
Offline Online
807 Mal angesehen

Hallo Frau Tamas,

 

besten Dank für die Antwort! Freue mich drauf!

 

VG

Lukas Klein

taxit
Aufsteiger
Offline Online
801 Mal angesehen

 

Hallo @Jennifer_Karl ,

 

das sieht wirklich sehr vielversprechend aus, wichtige Funktion wenn es nicht nur um Trivialbelege geht. Danke!

 

Gruß Taxit

MuU
Beginner
Offline Online
734 Mal angesehen

Als Steuerberater möchte ich, dass die zu einer Zeile aufsummierten Belege in einer individuellen Anlage oder Ergänzungsliste zur ESt festgehalten werden , um diese dem Mandanten oder dem Finanzamt aushändigen zu können. Bisher wurde ein Rechner integriert, der aber nicht dem entspricht, was wir bräuchten.

 

Beispiel: Ich habe in der Formularzeile "Arbeitszimmer" in der Anlage N ca. 10 Belege über meine Steuern zugeordnet und aufsummiert. Jetzt bräuchte ich eine druckbare Aufstellung über die Zusammensetzung der Aufsummierung. Gleiches Problem kann ich mir bei den Erhaltungsaufwendungen in der Anlage V vorstellen. 

Eventuell gibt es hierzu auch eine Lösung und ich habe sie nicht entdeckt.

 

Herzlichen Dank im Voraus.

dominikmayer
Aufsteiger
Offline Online
697 Mal angesehen

Das sieht wirklich ok aus, aber mehrere Belege zusammenaddieren kann ich damit nicht oder? Diese Funktion ist m.E. häufiger in Verwendung als eine Rechnung auf einem Beleg. 

seprof
Fachmann
Offline Online
683 Mal angesehen

Wäre das eine Möglichkeit?

 

Die notwendigen Belege zu einem Beleg vorher zusammenheften, und dann den Belegrechner verwenden?

 

Beste Grüße

Sven Ehlers

dominikmayer
Aufsteiger
Offline Online
676 Mal angesehen

Möglich, aber dazu müsste man die Belege heften können. 

HerrChristopherWitte
Beginner
Offline Online
589 Mal angesehen

Wird der Belegrechner bei der Belegnachreichung etc. mitgeführt?

arminlang
Einsteiger
Offline Online
538 Mal angesehen

Die Nutzbarkeit für die Belegnachreichung würde mich auch interessieren. Schon herauskopieren lassen sich die Inhalte ja glaube ich beispielsweise nicht, obwohl die Logik wie Zeilen einfügen oder das Löschen und deren Tastaturkürzel Excel entsprechen...

 

Ansonsten gefällt mir der Ansatz aber sehr gut!

DATEV-Mitarbeiter
Jennifer_Karl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
510 Mal angesehen

Hallo Community,

 

vielen Dank zunächst für die Rückmeldungen zum Belegrechner.

 

@HerrChristopherWitte: Der Belegrechner wird bei der Belegnachreichung Stand heute nicht mit an das Finanzamt übermittelt.

@arminlang: Sowohl textuelle Inhalte als auch erfasste und berechnete Beträge des Belegrechners können einzeln über die gängigen Tastaturkombinationen Strg + C und Strg + V kopiert und eingefügt werden.

 

Viele Grüße aus Nürnberg,

 

Jennifer Tamas 

DATEV eG

arminlang
Einsteiger
Offline Online
502 Mal angesehen

Hallo Frau Tamas,

 

Danke! Genau in dem Zusammenhang der Belegnachreichung wäre es dann schön, wenn man die Tabelle wenigstens als Ganzes kopieren könnte, um die in den Textteil der Belegnachreichung zu übernehmen.

 

In einer ungünstigen Kombination mit vielleicht 10 Positionen mit Beschriftungen müssen sonst ja 20 Werte einzeln kopiert werden...

Gut, spätestens da hängt man wahrscheinlich einen Screenshot an, aber ein bisschen elegante wäre schön 🙂

 

 

K_Baeuerle
Einsteiger
Offline Online
337 Mal angesehen

Hallo Frau Tamas,

 

ich sitze gerade vor einer Steuererklärung, bei der ich die Kinderbetreuungskosten aus den einzelnen Kontoauszügen (12 Stück, da 12 Monate) abgelesen und über die "Aufsummieren"-Funktion dem entsprechenden Feld der Steuererklärung zuordne. Der aufsummierte Wert ist jedoch nicht die Summe der Werte, die ich über die einzelnen "Vorerfassungen" erfasst habe. 

 

Ich kann den Fehler nicht finden. Ich habe schon sehr viel versucht. 

 

An dieser Stelle wäre es auch sehr hilfreich zu erkennen, welche Werte DATEV meine Steuern aufsummiert. Die Kontrolle der Summe wäre durch eine entsprechende Darstellung/Liste/Individuelle Anlage, etc. auch viel einfacher. Ich habe für die Kontrolle dieser einen einzigen Zahl nun wirklich schon sehr viel Zeit vertan (und das Schlimme ist, dass sie nicht stimmt - gut, dass ich nicht aufgegeben habe und darauf vertraut habe, dass es schon stimmen wird, was über DATEV meine Steuern aufsummiert wird.)

 

Den Vorschlag die Belege zusammenzuheften und auf dem einen großen Belege den Belegrechner einzusetzen, macht in meinem Fall keinen Sinn. Ich habe auf den Kontoauszügen noch Zahlungsnachweise für Handwerkerrechnungen, etc. drauf, die ich mit diesen Formularen verknüpfe. Ich möchte eigentlich nicht die Kontobewegungen des gesamten Jahres bei den Handwerkerrechnungen angeheftet haben, wenn ich nur einen benötige. Das macht alles doch sehr unübersichtlich und ist nicht zielführend. Sonst könnte ich ja gleich alle Belege zusammenheften und an jedes Formular den gesamten Stapel heften. 

 

Vielleicht weiß auch ein andere Nutzer, wie ich in meinem Fall vorgehen kann. Ich freue mich auf jeden Fall über eine Rückmeldung.