10.03.2020 14:34
Derzeit ist noch kein gesammeltes Verschieben/Löschen oder einem Wirtschaftsjahr neu Zuordnen von Belegen möglich.
Diese Funktionen wären äußerst hilfreich, um viele Belege gleichzeitig bzw. vom Mandanten bspw. vorsortiere Belege entsprechend zuordnen zu können.
Weiterhin hilft es dem Mandanten Belege bei bspw. fehlerhaftem Hochladen schnell verschieben zu können.
Hallo Community,
diese Idea wurde im Rahmen der Freigabe der Listenansicht für DATEV Meine Steuern umgesetzt.
Mit freundlichen Grüßen
Robin Meyer
DATEV eG
24.08.2020 09:41
Mein Mandant hat 170 Belege hochgeladen. Diese lagen nun alle im Ordner "unsortiert". Bestimmt waren sie allesamt für eine einzige Kategorie.
Ich dachte, ich könnte sie alle per STRG+A markieren und in die betreffende Kategorie legen. Geht nicht. Dann wollte ich den ersten Beleg markieren, die Shift-Taste drücken und den letzten Beleg markieren um sie so gesammelt zu markieren und umzusortieren. Geht auch nicht. Also dachte ich, ich müsste nun 170 mal klicken und ziehen um die Aktion durchzuführen. Das geht aber auch nur bedingt. Denn man muss zwischen jedem klicken und ziehen warten, bis die Anzeige-Animation beendet ist. Wenn man hier zu schnell ist, friert das Fenster ein und vergisst, was bisher verschoben wurde.
Die Dauer, die ich für die Aktion erwartet habe: wenige Sekunden. Dauer tatsächlich: 20 Minuten.
Ein Wahnsinn. Das Design ist Neuzeit. Das Handling ist vor Zeiten des Norton-Commanders.
17.02.2021 13:10
Hallo Community,
diese Idea wird im Rahmen der Belegvorschau in Listenform umgesetzt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Robin Meyer
DATEV eG
17.02.2021 13:15
@Robin_Meyer : Warum braucht es für eine solche Basisfunktion überhaupt eine IDEA. 😮
@olafbietz: Ich habe leider die selbe Erfahrung gemacht. Jetzt haben wie noch wenige Mandanten die meine Steuern nutzen wenn wir das flächendeckend einsetzen kommt dieser Fehler wohl wöchentlich täglich? zum Tragen.
17.02.2021 14:28 zuletzt bearbeitet am 17.02.2021 14:30
@jjunker schrieb:
Ich habe leider die selbe Erfahrung gemacht. Jetzt haben wie noch wenige Mandanten die meine Steuern nutzen wenn wir das flächendeckend einsetzen kommt dieser Fehler wohl wöchentlich täglich? zum Tragen.
Ich bin immer für gleichartige, flächendeckende Lösungen zu haben, weil es den Kanzleialltag vereinfacht. Meine Mitarbeiterin und ich haben "Meine Steuern" ausgiebig getestet. Wir sind uns einig, dass die Bearbeitung umständlicher ist und länger dauert, wenn man "meine Steuern" nutzt. Also kommt ein flächendeckender Einsatz bis auf Weiteres sowieso nicht infrage. Jetzt haben wir testweise Mandanten, die das Portal nutzen, andere mit Papier und wieder andere mit USB-Stick (solche, die das Portal getestet haben und ablehnen). Also eine noch weitere Zerklüftung.
Für viele Mandanten ist das Portal prima. Anmelden, Belege hochladen, Belege sortieren (nur wenn man Lust hat) und fertig. Aber die Weiterverarbeitung im Büro ist aus unserer Sicht im Moment nicht tragbar. Daher empfehlen wir unseren Mandanten "meine Steuern" im Moment nur in Ausnahmefällen.
19.02.2021 15:27
@olafbietz Wir nutzen das Portal gerade auch nur testweise zusammen mit einem knappen dutzend Mandanten. Wir kommen auch zu einem gemischten Ergebnis.
Wenn die Mandanten Ihnen die Belege auf USB Stick / via PW geschützter Zip Datei zukommen lassen. Was machen Sie mit denen. Ich habe mich damit noch nicht so weit beschäftigt.
Kann man wie beim digitalen Belege buchen als Quelle das lokale DMS in der ESt Erklärung angeben?
oder schicken Sie diese digitalen Belege noch über den Drucker? (kann ich mit fast nicht vorstellen)
Es kommt immer mehr, dass Mandanten uns die Belege welche Sie eh digital haben gerne einfach weiterleiten würden und den Rest in Papierform bringen wollen. Dagegen sträube ich mich. und biete dann meine Steuern plus Scanner App an.
Zwei verschiedene Datenquellen innerhalb eines Mandats gingen garnicht. *brrr*
19.02.2021 15:49
@jjunker schrieb:@olafbietz Wir nutzen das Portal gerade auch nur testweise zusammen mit einem knappen dutzend Mandanten. Wir kommen auch zu einem gemischten Ergebnis.
Wenn die Mandanten Ihnen die Belege auf USB Stick / via PW geschützter Zip Datei zukommen lassen. Was machen Sie mit denen. Ich habe mich damit noch nicht so weit beschäftigt.
Kann man wie beim digitalen Belege buchen als Quelle das lokale DMS in der ESt Erklärung angeben?
oder schicken Sie diese digitalen Belege noch über den Drucker? (kann ich mit fast nicht vorstellen)
Es kommt immer mehr, dass Mandanten uns die Belege welche Sie eh digital haben gerne einfach weiterleiten würden und den Rest in Papierform bringen wollen. Dagegen sträube ich mich. und biete dann meine Steuern plus Scanner App an.
Zwei verschiedene Datenquellen innerhalb eines Mandats gingen garnicht. *brrr*
Wir sollten die Diskussion außerhalb der Idea in einem eigenen Thread weiter bearbeiten. ich werde mal einen eröffnen.
18.06.2021 12:41
Hallo Community,
diese Idea wurde im Rahmen der Freigabe der Listenansicht für DATEV Meine Steuern umgesetzt.
Mit freundlichen Grüßen
Robin Meyer
DATEV eG
18.06.2021 12:46
@olafbietz hier fehlt irgendwie der Link zum angekündigten Thread. Die Ankündigung ist zwar 4 Monate alt aber lesen würde ich das dort geschriebene schon gerne. 😇
18.06.2021 18:29
Wie finde ich einen Thread, den ich vor 4 Monaten eröffnet habe??
18.06.2021 19:08 zuletzt bearbeitet am 18.06.2021 19:10
... ich würde Folgendes probieren ...
(so viele eigene Threads werden es ja vielleicht nicht gewesen sein, dass man den Überblick verliert ...)
24.06.2021 22:10 zuletzt bearbeitet am 24.06.2021 22:30
@Robin_Meyer Wenn man jetzt noch die lästige Beschränkung von 10 gleichzeitigen Downloads aufheben könnte, wären viele Probleme (teil-)gelöst.
Aber DATEV findet für jedes Paar Beine den passenden Knüppel..