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Digitalen Steuerbescheid dem Mandanten über "Meine Steuern" bereitstellen

Umgesetzt
letzte Antwort am 05.08.2022 10:23:50 von Alexander_Tebelew
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Alexander_Herrmann
Meister
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Ab dem VZ 2019 werden Steuerbescheide auf Wunsch ausschließlich elektronisch bekannt gegeben.

 

https://www.datev-community.de/t5/Steuern-und-Expertisen/Elektronische-Bekanntgabe-von-ESt-Bescheiden/td-p/130212 

 

Ich würde mir eine Möglichkeit wünschen, das erhaltene Dokument dem Mandanten in "Meine Steuern" bereitstellen zu können.

 

Momentan ist man darauf angewiesen, den als PDF erhaltenen Steuerbescheid dem Mandanten (verschlüsselt) per E-Mail zu schicken und zum Thema Akzeptanz der DATEV E-Mailverschlüsselung bei den Mandanten brauche ich an dieser Stelle nichts zu sagen.

 

Darum: Über "Meine Steuern" sollte der Mandante Belege rein und seinen Steuerbescheid raus bekommen. Am besten nicht nur auf der Internetseite dazu, sondern auch über eine App oder wenigstens Webseite mobil.

 

Optimierung:

Idealerweise erfolgt die Bereitstellung nicht über einen händischen Upload des Mitarbeiters, sondern über eine automatische Funktion. Beispielsweise könnte beim Abruf des Bescheids im Dokumentenkorb in der Verschlagwortungs-Maske (Ablage) ähnlich wie die Schnittstelle zum Erfassen eines Posteingangs in PFB eine Schnittstelle zur Übertragung des Bescheids nach "Meine Steuern" erfolgen.

 

Problem: Wenn der Bescheid wie oben beschrieben bereits an der Stelle, an der er in die Kanzlei kommt, abgegriffen und dem Mandanten bereitgestellt wird, dann werden spätere Ergänzungen im DMS wie bspw. ein digitaler Stempel mit "Bescheid geprüft und in Ordnung" nicht mehr berücksichtigt - der Mandant erhält die Urfassung ohne Anmerkungen der Kanzlei.

 

Lösung: Die Bescheidprüfung findet beim digitalen Workflow in Post, Fristen und Bescheide über die Funktion "Bescheid prüfen" statt. Genau an dieser Stelle müsste man ansetzen und das Ergebnis der Bescheidprüfung (bspw. nach geändertem Bearbeitungsstand von "offen" in "geprüft" als eine Art digitalen Stempel auf den elektronischen Bescheid aufbringen. Und das an zwei Stellen: An den Bescheid, der im DMS abgelegt wurde und an den Bescheid, der dem Mandanten in "Meine Steuern" bereitgestellt ist. Der Stempel könnte bspw. wie in Unternehmen Online der "gebucht" oder "bezahlt" Stempel ausgestaltet werden.

 

Viele Grüße,
RA/StB Alexander Herrmann, Ravensburg
Status: Umgesetzt

Hallo Community, 

 

heute startet die Freigabe light für das neue Portal DATEV Meine Steuern. Im Zuge dieser Übergangsphase haben Sie die Möglichkeit, die neue Oberfläche von DATEV Meine Steuern kennenzulernen. Der Wechsel in die neue Version des Portals erfolgt hierbei über ein eingeblendetes Banner in der bisherigen Anwendung – mit nur einem Klick landen Sie in der neuen Oberfläche und können die neuen Funktionen nutzen. Umgekehrt können Sie so auch jederzeit wieder in die bisherige Oberfläche zurück wechseln. Sowohl die bisherige als auch die neue Oberfläche von DATEV Meine Steuern greifen hierbei auf die gleiche Datenbasis zu.  

 

Mit der Freigabe light haben wir neben einer modernen und optimierten Benutzeroberfläche nun auch weitere Funktionen, wie den Posteingang, umgesetzt. Über den Posteingang können Sie Ihren Mandantinnen und Mandanten Dokumente von Ihrer Kanzlei, wie z.B. fertige Einkommensteuererklärungen oder Steuerbescheide, direkt im Portal DATEV Meine Steuern zur Einsicht bereitstellen. Die Idea wird somit auf den Status "umgesetzt" aktualisiert.  

Weiterführende Informationen zur Nutzung des Posteingangs finden Sie auch im Hilfe-Dokument 1024266 im DATEV Hilfe-Center.

 

Beste Grüße,

 

Jennifer Tamas

DATEV eG

99 Kommentare
mosachse
Fachmann
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Hallo Herr Meyer, 

 

vielen Dank für Ihre Zeilen. Sie haben mir dadurch ein deutlich besseres Verständnis gegeben, warum die Lösung noch auf sich warten lässt. 

 

Hier im Thread war mal die Rede von einer einfachen Upload-Möglichkeit von Bescheiden. Sie sprechen jetzt allerdings von einer viel tieferen Integration ins DATEV System, sodass die längere Entwicklungszeit ein Stück weit nachvollziehbar ist. 

 

Damit weiß ich Bescheid, dass es nicht in Richtung MVP sondern eher DATEV-typisch in Richtung 120%-Prozent-Lösung geht...

 

metalposaunist
Unerreicht
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@Robin_Meyer schrieb:

Darüber hinaus möchten wir das in die Jahre gekommene DATEV Freizeichnung online in DATEV Meine Steuern integrieren


Und https://www.milia.io/ so: kann ich schon 😎

steuerberaterzukunft
Einsteiger
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Hallo Herr Meyer, 
es ist April gibt es schon einen Termin für den Beginn der Pilotierung meine Steuern?

DATEV-Mitarbeiter
Robin_Meyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo Community,

 

die Pilotierung erfolgt über die Pilotierung der DATEV-Programme 16.0. Der Start für die Pilotierung von DATEV Meine Steuern ist für Mitte Mai 2022 geplant.

 

Wenn Sie Interesse an der Pilotierung aller Programme zur Auslieferung 16.0 haben, nehmen Sie gerne Kontakt zu den Kolleg*innen der Pilotenbetreuung auf. Sie finden alle benötigten Informationen hier.

 

Beste Grüße

 

Robin Meyer

DATEV eG

YvonneTer
Beginner
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Hallo robinmeyer,

 

danke für die Infos, auf die Änderungen in Rechnungswesen freuen wir uns. In den Informationen steht allerdings nichts zu Änderungen bezüglich "meine Steuern". Welche Änderungen gibt es in der Programmversion 16?

DATEV-Mitarbeiter
Robin_Meyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo Community,

 

pilotiert wird, wie in dieser DATEV Idea beschrieben, ein Rückkanal für Dokumente von der Kanzlei zum Mandanten.

 

Da der Start der Pilotierung für DATEV Meine Steuern für Mitte Mai geplant ist, werden detaillierte Informationen zeitnah zum Start der Pilotierung zur Verfügung stehen.

 

Beste Grüße

 

Robin Meyer

DATEV eG

DATEV-Mitarbeiter
Robin_Meyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Status geändert in: Umsetzung geplant

Hallo Community,

 

heute startet die Pilotphase für den DATEV Meine Steuern Portal Relaunch. Im Zuge dieser Pilotphase wird bei DATEV Meine Steuern der Posteingang pilotiert. Über den neuen Posteingang kann eine Kanzlei ihren MandantInnen Dokumente wie z. B. Steuererklärungen und Steuerbescheide zur Verfügung stellen. Zusätzlich wird die Möglichkeit pilotiert, den Umfang z.B. eines Freizeichnungspaketes direkt aus der Einkommensteuererklärung in den neuen Posteingang zu übergeben und dort für MandantInnen bereitzustellen.


Zur Abrundung der neuen Prozesse wurde außerdem die Oberfläche der gesamten Anwendung grundlegend überarbeitet.

 

Die Freigabe des aktuell in der Pilotphase befindlichen Standes ist spätestens zu den DATEV Programmen 16.0 im August 2022 geplant.

 

 

Beste Grüße

 

Robin Meyer
DATEV eG

 

 

 

edit: Rechtschreibfehler

metalposaunist
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@Robin_Meyer schrieb:

Zur Abrundung der neuen Prozesse wurde außerdem die Oberfläche der gesamten Anwendung grundlegend überarbeitet.


Hat DATEV auch ein bisschen Automatik und Automatismus eingebaut? Oder muss man der DATEV nach wie vor jeden Schritt zu Fuß beibringen, womit man nichts an Zeit spart?  

 

Wir brauchen durchgehend automatisierte Prozesse, damit der Faktor Mensch als Fehlerquelle so klein wie möglich gehalten wird. 

deusex
Experte
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@Robin_Meyer  Na das hört sich mal sehr gut an und ich hoffe "Meine Steuern" wird nun auch zu digitalen Steuerakte, die sie sein soll, in der bspw. auch SV vom FA, andere Bescheide etc. abgelegt werden kann !

 

Jedenfalls scharre ich jetzt schon mit den Hufen bis August und bete, dass dass eben nicht nur Wert auf Automatismen, sondern vielmehr auf eine ganz profane Nutzung durch den DAU erfolgen kann.
So lange ein durchgängig automatisierter Prozess für die Kanzlei im Fokus steht, bei gleichzeitiger absoluter Nutzerfreundlichkeit, wird niemand etwa auszusetzen haben.

 

Im Moment bearbeite ich eine ESt mit Grundstücksgemeinschaft (hat ja selbst "Meine Steuern" NICHT) dran und möchte gerne Erklärungen, Bescheide etc. einfach in einem Ordner "Dokumente" in "Meine Steuern" organisieren und archivieren können . . .  wer braucht schon "sonstige Einnahmen" ?!

metalposaunist
Unerreicht
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@deusex schrieb:

dass dass eben nicht nur Wert auf Automatismen, sondern vielmehr auf eine ganz profane Nutzung durch den DAU erfolgen kann.


Genau das hängt miteinander zusammen? 🤔 Wenn der DAU nur das tun muss, was er wirklich tun muss und man ihm erst gar keine große Wahl lässt aka automatisiert, entstehen weniger Fehler, Rückfragen, Probleme und der ganze Prozess läuft so durch.   

 

DATEV Software und DAUs? Nope. Weil sehr vieles nicht automatisiert stattfindet. DATEV gibt immer nur Hinweise im Prozess: jetzt musst Du selbst die LVo aufrufen und Rechte vergeben; jetzt musst Du in die RVo Rechte vergeben aber man macht alles zu Fuß - DATEV denkt kein bisschen mit oder schlägt was vor oder, oder, oder. Wenn man einstellen könnte: DUO Gruppen bevorzugen; DUO Gruppe auf Basis Vorlage X automatisch anlegen - dann wird ein Schuh draus. So macht man alles per pedes und das auch noch kreuz und quer am Ende - der eine macht Gruppen, dann wieder nicht. 

 

Anyway. Werden ja sehen, ob deine Hoffnungsgebete erhört wurden 😜.  

deusex
Experte
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Na ja, "Meine Steuern" ist ja keine Software, sondern ein ganz profaner Ablageordner in der Cloud, dessen Belegablage vom Ein oder Anderen noch via Belegverknüpfung zu Einkommensteuer genutzt wird.

 

Richtig ist natürlich, dass der DAU (ich meine hier den Mandanten) hier keinerlei Barrieren finden darf, da sonst die ganze Geschichte in Schall und Rauch aufgeht.

 

Du hast schon recht, dass DATEV nicht einen an der Hand nimmt, wie einen kleinen Buben auf dem Rummelplatz, sondern schon ein wenig Fachkenntnis voraussetzt, was ich grundsätzlich in einer "Fach"software nicht verkehrt finde.

 

Wir sollten uns von dem Gedanken verabschieden, dass jegliche DATEV-Software von jedem "Hillbilly" im Handumdrehen zu bedienen sein muss; zumindest nicht auf Kanzleiseite.

DATEV-Mitarbeiter
Jennifer_Karl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Status geändert in: Umgesetzt

Hallo Community, 

 

heute startet die Freigabe light für das neue Portal DATEV Meine Steuern. Im Zuge dieser Übergangsphase haben Sie die Möglichkeit, die neue Oberfläche von DATEV Meine Steuern kennenzulernen. Der Wechsel in die neue Version des Portals erfolgt hierbei über ein eingeblendetes Banner in der bisherigen Anwendung – mit nur einem Klick landen Sie in der neuen Oberfläche und können die neuen Funktionen nutzen. Umgekehrt können Sie so auch jederzeit wieder in die bisherige Oberfläche zurück wechseln. Sowohl die bisherige als auch die neue Oberfläche von DATEV Meine Steuern greifen hierbei auf die gleiche Datenbasis zu.  

 

Mit der Freigabe light haben wir neben einer modernen und optimierten Benutzeroberfläche nun auch weitere Funktionen, wie den Posteingang, umgesetzt. Über den Posteingang können Sie Ihren Mandantinnen und Mandanten Dokumente von Ihrer Kanzlei, wie z.B. fertige Einkommensteuererklärungen oder Steuerbescheide, direkt im Portal DATEV Meine Steuern zur Einsicht bereitstellen. Die Idea wird somit auf den Status "umgesetzt" aktualisiert.  

Weiterführende Informationen zur Nutzung des Posteingangs finden Sie auch im Hilfe-Dokument 1024266 im DATEV Hilfe-Center.

 

Beste Grüße,

 

Jennifer Tamas

DATEV eG

steuerberaterzukunft
Einsteiger
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Wir haben die Pilotversion getestet und es funktioniert gab keine Probleme mit der Oberfläche.

 

Wir hoffen auch alle anderen Kollegen werden den Mehrwert erkennen.

 

absolut ideal man sendet die Erklärung über Daten senden direkt in das Portal und kann den Workflow in einem Gang nun abarbeiten.

 

 

Vielen lieben Dank den DATEV Mitarbeitern auf diesem Wege. 

 

 

 

metalposaunist
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Hallo @Jennifer_Karl,

 

ich erhalte folgende URL: https://apps.datev.de/taxdocuments2/error/401 

 

metalposaunist_0-1658908382832.png

 

Die alte Anwendung läuft ohne Probleme. Auch mit rotem SiPa. 

 

Kann es sein, dass die alte Anwendung sich auch via RZ-Benutzer authentifiziert, während Version 2 zwingend einen mIDentity / SmartCard / SmartLogin braucht? 

 

Und wieso versteckt DATEV ältere Steuerjahre, dass man manuell diese erst per Klick 🖱 anzeigen lassen muss, wo doch genug Platz auf dem Bildschirm ist? Und wenn man die älteren Jahre aufklappt, kann man bei FullHD schon mal scrollen 🖱. Wäre nicht nötig, wenn DATEV einfach alle Jahre als Button wie 2020 - 2022 anzeigen würde. 

s_seibold
Aufsteiger
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@Jennifer_Karl 

 

Verbesserungsvorschlag/Anregung:

 

Bei den per Drag & Drop aus DATEV DMS nach Meine Steuern Posteingang abgelegte Dokumente sollte die direkte Übernahme der Annotationen aus DMS möglich sein. Ohne die direkte Übernahme der Annotationen wird es meines Erachtens umständlich, einen Bescheid mit Stempel aus DMS in Meine Steuern abzulegen; man müsste das Dokument zuerst mit dem Geprüft-Stempel downloaden um es dann separat in Meine Steuern wieder hochzuladen. 

rahagena
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@s_seibold Dafür wird es MyDATEVsenden (oder so) geben, sie brauchen kein D&D, das geht kurzfristig rechtsmausig aus dem DMS oder der Dokablage. 

pascal_duennebacke
Erfahrener
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@Jennifer_Karl 

Die neue Ansicht ist um Welten besser als die Alte! 


Eine kurze Frage habe ich aber:
Wird der Mandant informiert, wenn ich z.B. die Einkommensteuererklärung hochgeladen habe oder muss ich das dann wieder noch manuell via E-Mail oder MyDATEV Nachrichten (und dann hoffen, dass der Mandant dort E-Mail Benachrichtigung aktiviert hat) erledigen? 

Oder kann ich mich via E-Mail benachrichtigen lassen, wenn neue Dokumente im Posteingang hochgeladen wurden?

Wie soll dort der Workflow aussehen, sodass der Mandant auch die Mitteilung erhält, dass Dokumente für ihn zur Verfügung stehen?

Michael_Rösch
Beginner
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Wurde die Ordnerstruktur aus der ursprünglichen Planung nicht umgesetzt?

Können diese Ordner manuell angelegt werden?

 

Dokumente aus der Kanzlei.PNG

metalposaunist
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@rahagena schrieb:

@s_seibold Dafür wird es MyDATEVsenden (oder so) geben, sie brauchen kein D&D, das geht kurzfristig rechtsmausig aus dem DMS oder der Dokablage. 


Wenn das so wie mit MS Teams funktioniert, ist D&D um Welten schneller als myDATEV senden 😉

s_seibold
Aufsteiger
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Dafür wird es MyDATEVsenden (oder so) geben, sie brauchen kein D&D, das geht kurzfristig rechtsmausig aus dem DMS oder der Dokablage. 

@rahagena @metalposaunist Danke für die schnelle Rückantwort. Es wäre praktisch, wenn DATEV diese Info in den Plattformtext zum Posteingang mit aufnehmen würde.