29.08.2023 14:46
Kategorie sollte eigentlich "MyDATEV" sein, diese steht allerdings nicht zur Verfügung
Die Mandantenübersicht unter "MyDatev Kanzlei" ist leider trotz einiger Beiträge von Kolleginnen und Kollegen durch die vielen inaktiven Mandate immer noch sehr unübersichtlich.
Leider konnte ich hier in den verschiedenen Threads keinen Lösungsvorschlag seitens der DATEV finden, aber da viele Drittanbieter die Basisdaten online nutzen, ist es für uns immer wieder sehr mühsam, diese Altbestände mitzuschleppen.
Arbeitet die DATEV hier schon an einer Lösung, dass diese standardmäßig nicht mehr sichtbar sind?
🌝
05.10.2023 13:07 zuletzt bearbeitet am 05.10.2023 13:09
Hallo @Corvex
die Mandantenübersicht wird in Kürze in einem neuen Entwurf im MyDATEV Portal verfügbar sein. Dort sind auch per default erstmal alle nur alle aktiven Mandanten für sie sichtbar.
Dort werden auch weitere Mandantenspezifische Aktionen, oder Absprünge in die bestehenden online-Lösungen Möglich sein.
Im ersten Schritt sind das die Absprünge zu Meine Steuern und DATEV Unternehmen online.
Die "Altbestände" (inaktive Mandanten) werden mit der Übernahme der Basisdaten-online mit in die Cloud übernommen.
Falls sie noch weitere Fragen/Anregungen in Bezug auf die Mandantenübersicht haben, können sie gern auf mich zukommen.
Mit freundlichen Grüßen
Hollweck Alexander
MyDATEV Team
05.10.2023 14:00
@Alexander_Hollweck schrieb:
Falls sie noch weitere Fragen/Anregungen in Bezug auf die Mandantenübersicht haben, können sie gern auf mich zukommen.
Ich fordere schon seit längerem, dass die Notizen / Anmerkungen zu den Kommunikationsmöglichkeiten übernommen werden. Will ich smart via Swyx und des tel:-Befehls einen Mandanten anrufen, weiß ich bis heute nicht, wen ich anrufe und muss doch wieder den DATEV Arbeitsplatz samt grünem Hörer bemühen.
Ich will mich nicht erst durch weitere Daten ansehen > Kommunikation klicken, zumal man da wieder nicht per Mausklick wählen kann und die Nummer markieren und F11 in Swyx wählen muss.
Setzt DATEV noch immer auf 1x OpenStreetMap und 1x Google?
06.10.2023 13:56
Hallo @metalposaunist
in welcher Anwendung wird auf die Google Maps zurückgegriffen? Vielleicht kann ich hier mit den Kollegen entsprechen in Austausch gehen, damit wir das vereinheitlichen.
Das Thema muss ich mir da aber nochmals tiefgreifender anschauen, und auch die rechtliche Aspekte/Empfehlungen nochmal durchleuchten.
Wenn ich ihren Wunsch richtig interpretiere, würden sie sich eine Art "Kommunikations-Kachel" wünschen, wo sämtliche Adressdaten des Mandanten schnell auf ersten Blick angezeigt werden.
Können Sie mir vielleicht aus dem Arbeitsplatz einen anonymisierten Screenshot per PN schicken, damit ich das schnell prüfen kann.
Hinweis: Aktuell zeigen wir in der Mandantenübersicht "lediglich" die Stammdaten des Mandanten an. Wenn also die weiteren Kontaktdaten onpremise an anderer Stelle eingepflegt wurden, werden wir das so noch nicht hinbekommen. Uns fehlen diese Daten dann schlichtweg in der Cloud.
Gruß
Alex Hollweck
06.10.2023 14:10
@Alexander_Hollweck schrieb:
Das Thema muss ich mir da aber nochmals tiefgreifender anschauen, und auch die rechtliche Aspekte/Empfehlungen nochmal durchleuchten.
Ja, ich hatte es mir schon gedacht, warum man hier auf OpenStreetMap zurückgreift. Google ist ja böse 😅. Nur leider technologisch mitunter führend und niemand, den ich kenne, nutzt OpenStreetMap. Nicht, dass DATEV hier sich das nächste Eigentor schießt, wenn myDATEV Kanzlei mehr als bei 5% der Kanzleien bekannt ist.
@Alexander_Hollweck schrieb:
in welcher Anwendung wird auf die Google Maps zurückgegriffen?
Muss ich nochmal suchen. Das hatte ich schon vor Monaten hier irgendwo niedergeschrieben. Vielleicht hat man's gefixt.
@Alexander_Hollweck schrieb:
Können Sie mir vielleicht aus dem Arbeitsplatz einen anonymisierten Screenshot per PN schicken, damit ich das schnell prüfen kann.
Was soll drauf ersichtlich sein?
@Alexander_Hollweck schrieb:
Uns fehlen diese Daten dann schlichtweg in der Cloud.
Die sind da aber in den Untiefen von myDATEV versteckt und dann eben ohne tel:-Befehl.
19.10.2023 13:08
Hallo Herr @Alexander_Hollweck,
kann es sein, dass die neue Sicht heute aktiv geschaltet wurde? Kann es sein, dass das keiner getestet hat?
Bei mir sieht das wie folgt aus:
Nur wenn ich aktiv oben auf "Mandanten" klicke, wird es etwas besser: man sieht nun mehr Mandanten.
Aber immer noch zweizeilig (warum?) Warum kann ich das Mandantenfenster nicht breiter ziehen?
Warum gibt es nur eine "Verfügbare Anwendung" (Meine Steuern). Wo ist das der MaDi oder Nachrichten oder DUO?
Soll wirklich "Aktuelles" die Startseite sein?:
Was fehlt noch:
Anbindung an der noch fehlenden DATEV Basis (müsste es schon 5 Jahre geben) Plattformprogramme (Namen sind eigene Wortschöpfungen):
Gruß Ralf Blum
19.10.2023 13:56
Hallo @Alexander_Hollweck,
schön das es i.S. MyDATEV langsam weitergeht.
Aber bekommt DATEV das Problem mit dem Login der Community und dem ungewollten Logout MyDATEV auch noch in den Griff?
Bevor ich mich hier per Smartcard angemeldet habe, waren das unten drei offene Tabs zum Test der oben erwähnten neuen Mandantenübersicht ->
Beim Test der neuen Mandantenansicht ist mir grad noch dieser Fehler aufgefallen, dass oben links immer der gleiche (falsche) Name steht, egal welcher Mandant markiert ist ->
19.10.2023 14:34 zuletzt bearbeitet am 19.10.2023 14:59
Nachtrag:
Ich dachte erst das wäre der Name eines Mandanten von uns:
Ist es aber nicht. Das verwirrt dann vermutlich den Steuerberater, der solche Mandanten hier betreut:
Soll das evtl. ausdrücken, dass wir hier sowas wie einen "Rundumblick" bekommen?
Also wenn dieser Eintrag immer so aussieht und statisch ist -> dann kann der komplett weg, das verbraucht in der Höhe nur wieder unnötig Platz (das alte ewige Thema hier).
Das ich mich in der Mandantenübersicht befinde, das erkenne ich auch so.
19.10.2023 14:59
Hallo @marcohüwe
Ja, die neue Mandantenübersicht ist auch als "360-Grad Sicht" angedacht und es handelt sich hier um die Anwendungsbezeichnung.
Dort wird man perspektivisch neben den Stammdaten auch weitere Informationen zu dem Mandanten sehen und auch abspringen können.
Ein erster Durchstich ist hier der mandantenbezogene Absprung zu Meine Steuern/DUo. Und die Aktionen z.B. mit der Bonitätsauskunft.
Eine erste Erweiterung wird ein Leistungs-Widget sein, welches ihnen alle Leistungen zu dem gewählten Mandant anzeigt. Auch mit Absprung in die jeweilige Leistung.
Hierbei ist es dann irrelevant, ob es eine online-Anwendung ist, oder eine bestehende onpremise-Leistung. (Stichwort hybrides Arbeiten)
Das langfristige Ziel ist, dass sie hier als Kanzlei alle relevanten Informationen zu ihren Mandanten finden.
19.10.2023 15:09
Hallo @Alexander_Hollweck,
vielen Dank für die Erläuterungen - wir haben wohl zeitgleich geschrieben (siehe vorheriger Beitrag).
Mein Gedanke zum 360°-Feld:
Also wenn dieser Eintrag immer so aussieht und statisch ist -> dann kann der komplett weg, das verbraucht in der Höhe nur wieder unnötig Platz (das alte ewige Thema hier).
Das ich mich in der Mandantenübersicht befinde, das erkenne ich auch so.
Beim zoom 100% sehe ich hier max. 9 Mandanten.
Und im heutigen DATEV Arbeitsplatz je nachdem wie ich so meine Schnellinfos verschiebe zwischen 16 und 32 Mandanten.
Zwischen der Spalte Typ und Zentr. Mand.Nummer ist viel "Leerraum". Dafür einige Mandantenbezeichnungen im Zeilenumbruch.
19.10.2023 15:23 zuletzt bearbeitet am 19.10.2023 16:53
vielleicht noch eine kleine Ergänzung zu ihrem Vorschlag, den Bereich komplett weg zu lassen.
Der Bereich zählt faktisch noch zum Bereich des Headers und dient den Anwendungen dazu, weitere Elemente dort mit zu integrieren.
Dies ist in allen neuen Online-Anwendungen mit der DesignDNA gleich umgesetzt.
Insbesondere Apps, die mehrere "Teilbereiche" haben, benennen hier nochmal den jeweiligen Teil der Anwendung.
19.10.2023 15:27 zuletzt bearbeitet am 19.10.2023 15:30
Ich nehme das Thema nochmal mit und vielleicht kann man an der Anzahl der initial dargestellten Mandanten in der Liste noch etwas optimieren.
🙂
Wir werden das nochmal prüfen und ich werde hier entsprechend Rückmeldung geben.
Aber was in der online-Welt definitiv nicht leistbar sein wird ist, dass wir den bestehenden DATEV Arbeitsplatz mit all den vorhandenen Spalten & Zeilen 1 zu 1 abbilden können.
Über Optimierungen müssen wir uns aber immer unterhalten und austauschen.
19.10.2023 15:41
Hallo Herr @Alexander_Hollweck ,
bitte aufhören mit der "Flickschusterei".
Was brauchen wir:
Erst danach macht eine Seite mit allen Mandantendaten und der Leistungsübersicht Sinn! Vorher raubt diese Startseite nur unsere Nerven!
Arbeitet lieber am "Posteingang" für jegliche Post oder an der Abschaffung der Benachrichtigungsmail von Mitteilungen sinnvoll agil weiter!
Gruß Ralf Blum
Und immer wieder die gleiche Bitte im Interesse der Anwender: arbeitet produktübergreifend, prozessorientiert und medienbruchfrei zusammen und nicht nebeneinander. Ihr benötigt einen DATEV Prozessmanager (Expedition Zukunft DATEV Eigenorganisation der etwas andere Weg = Weiterentwicklung) man könnte ihn auch DATEV-Integrationsbeauftragter (Der Spock des (T)Raumschiffes DATEV-Cloud) nennen, der hat einen ähnlichen Job: Menschen zusammenbringen und ihnen den richtigen Weg zu zeigen und ist Ansprechpartner für alle Ressorts und kümmert sich (ist somit deutlich mehr als das stille zentrale Anforderungsmanagement der DATEV) auch um abgelehnte nicht bearbeitete Ideen. Liebe DATEV: bitte helft uns heute bei der Organisation unserer Kanzleien!
Zitat von Altbundeskanzler Helmut Kohl: "Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Gegenwart nicht verstehen und die Zukunft nicht gestalten". Ihr jungen DATEV Wilden lernt von den alten Hasen (auch von den alten DATEV Programmen).
19.10.2023 15:53 zuletzt bearbeitet am 19.10.2023 16:51
Hallo Herr @blum
Die Mandantenübersicht in der online-Welt ist bereits heute für einige UseCases der zentrale Ausgangspunkt. (Stichwort Datenfreigabe für Grundsteuer-Szenario)
Daher brauchen einige ihrer Kollegen/Kolleginnen die Mandantenübersicht bereits heute im Portal.
Der mandantenbezogene Absprung zur DUo/Meine Steuern direkt in den Bestand ist damit auch möglich. Ebenfalls einige "Zusatz-Features"
Die Mandantenübersicht ist auch keine "Startseite". Sie können im Header-Bereich umschalten, wenn sie Informationen zum Mandanten benötigen und die Mandantenübersicht wird ihnen angezeigt. 1 Klick - fertig
(bisher waren hierzu im Portal übrigens 2 Klicks notwendig / AppSwitch öffnen -> klick auf Mandantenübersicht)
Ich kenne auch ihre Anforderungen hinsichtlich der Integration/Verschmelzung aller Services hin zu einer vollumfänglichen Lösung. (online-DMS, Aufgaben, Workflows etc)
Auch hier sind andere Abteilungen bereits in der Realisierungsphase. (KMnext, fachneutrale Kollaboration etc.)
Jedoch wird es keine Big-Bang Umstellung geben können.
Hier haben wir auch in die bestehende onpremise-Welt zu viele Abhängigkeiten.
Es wird ein sukzessives Aufwachsen der Funktionalitäten in der online-Welt geben.
19.10.2023 17:06
Hallo Herr @Alexander_Hollweck,
wenn ich über die DATEV Homepage gehe (https://apps.datev.de/mydatev-kanzlei/) :
bekomme ich bei mir nur noch folgendes angezeigt:
Welcher Bestandskunde von DATEV braucht das als Startseite?
Geschrieben hatte ich:
Was brauchen wir:
Auswahl DUO / Kanzlei muss wegfallen
Eine Startseite in der die Online-Anwendungen auswählbar sind: Macht den Appswitch zu einem auswählbaren Widget auf der Startseite
DATEV Synchro: Datensynchronisation aller Stammdaten zwischen DATEV Plattformanwendungen und On-Premises
DATEV Pivot Widgets (speicherbare individuelle komplexe Filter / Listen / Gruppierungen)
Sorry, ich hätte dort anstatt "wir" "ich" schreiben müssen. Ich sollte nicht verallgemeinern.
Sind denn die ersten beiden Punkte meiner Anforderung einer Startseite für uns StB so "weltfremd" und außergewöhnlich und aufwendig?
Auch für unsere Mandanten würde ein Widget mit den auswählbaren Programmen aus meiner ganz persönlichen Sicht Sinn machen. Daher haben wir auf unserer Homepage (https://www.merk-schlarb-partner.de/DATEV) folgendes:
Ein wesentliches Ziel Eurer Entwicklungstätigkeit sollte es sein, Nutzen stiften!
Der mandantenbezogene Absprung zur DUo/Meine Steuern direkt in den Bestand ist damit auch möglich. Ebenfalls einige "Zusatz-Features"
Den Absprung zu DUO hatte ich leider übersehen. Sorry!
Für mich als Bestandskunden der DATEV und intensiver Nutzer der Plattformprogramme wie:
hat die obige Startseite (oder übersehe ich da etwas) KEINEN Nutzen!
Gruß Ralf Blum
19.10.2023 17:21
Hallo @Alexander_Hollweck
ist denn zumindest das Anzeigen von Beziehungen im Detailbereich des Mandanten geplant? Momentan kann man noch nicht mal die email Adresse des Geschäftsführer nachschauen, weil die Beziehungen nicht dargestellt werden.
19.10.2023 18:28
@Alexander_Hollweck ist das Problem mit dem Durchschleppen der inaktiven Mandaten inzwischen gelöst? Weil bis dahin werde ich die Basisdaten mal lieber bei uns behalten...
19.10.2023 18:34
Stimme @jjunker zu. Mache ich auch so, bislang sind die Basisdaten nur bei mir lokal. Bevor ich den Schwung hochlade
muss der Filter aktive / inaktive Mandanten wie im DAP auch sauber funktionieren sonst ist das schlicht weg nicht händelbar bzw. sehr lästig.
20.10.2023 11:04
Warum nur beschleicht mich das Gefühl, dass bis zum Jahresende (so dass Ziel laut unserer Kanzleiverantwortlichen) sicher nicht alle Basisdaten online gefüllt sind...
Vielleicht liegt es daran, dass die strukturellen Fehler der bisherigen Stammdaten durchgeschleppt werden und die Filter sowie weitere Funktionen des bisherigen Arbeitsplatzes nicht gegeben sind.
Nachdem man mit dem MVP Ansatz bei Auftragswesen next doch schon mit Kopf auf dem Grund des flachen Sees gelandet ist wiederholt man es nun mit den Basisdaten online und springt nochmal rein?
Manche bezeichnen das ständige Wiederholen des gleichen Schemas bei erwarten eines anderen Resultats als hartnäckig...mir fallen da spontan weniger positive Beschreibungen für ein.
Allen ein schönes Wochenende.
30.10.2023 16:31 zuletzt bearbeitet am 30.10.2023 16:31
OpenStreetMap vs. Google Maps: Tel Aviv aus OpenStreetMap gelöscht: Wiederherstellung schwieriger als gedacht
31.10.2023 09:09
Hallo @Alexander_Hollweck,
hier wurde ja erwähnt, dass man der neuen Mandantenübersicht gearbeitet werden kann und Absprungpunkte (z.B. UO, meine Steuern) bestehen.
Das klappt bei mir nicht so richtig:
1) MyDATEV Kanzlei geöffnet
- ein Tab im Browser, OK
2) Mandantenübersicht geöffnet
- ein weiterer Tab im Browser, OK
3) Absprung in DUO
- ein dritter Tab im Browser mit erneuter Anmeldung
- ich klicke auf "Zustimmen und weiter zur Anmeldung"
4) Wählen des Anmeldeverfahrens
- jetzt sehe ich in den ersten beiden Tabs "Logout Sitzung beendet"?
5) erneute Mandantenauswahl in UO
- jetzt soll ich in UO nochmal den Mandanten auswählen, den ich den ersten beiden Tabs dank Logout schon gar nicht mehr sehen kann
Wenn das jetzt wieder so ein Browser-Cache-alles-vorher-leeren-Ding ist -> dann soll DATEV das bitte gleich als großen Hinweis überall in MyDATEV platzieren oder die Funktion gleich irgendwie mit in den Aufruf integrieren.