abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hinweis:
Inhalte im Archiv stehen nur lesend zur Verfügung.

Archivfunktion für Freizeichnung online

Umsetzung geplant
letzte Antwort am 25.02.2025 14:57:22 von Katja_Hofecker
Dieser Beitrag ist geschlossen
a_sperber
Fortgeschrittener
Offline Online
348 Mal angesehen

Als Steuerberater möchte ich auch nach mehr als 20 Tagen noch in Freizeichnung online angezeigt bekommen, wann ich dem Mandanten eine Erklärung in Freizeichnung online bereitgestellt habe und wann der Mandant diese freigezeichnet hat.

 

Mir ist klar, dass ich im Protokoll zur elektronischen Übermittlung z.B. in ESt diese Werte ebenfalls angezeigt bekomme, es wäre aber schneller und übersichtlicher, wenn mir dies auch in Freizeichnung online angezeigt würde und nicht nur für eine begrenzte Zeit. Hierdurch könnte ich mir schneller einen Überblick über verschiedene Mandanten verschaffen ohne jedes Mal den Fall aufrufen zu müssen, schließlich erscheinen diese Details auch nicht in der Schenllinfo "Elster" im Arbeitsplatz.

 

Außerdem wünsche ich mir für die Mandanten, dass auch diese entweder weiterhin in Freizeichnung online oder automatisch in Meine Steuern die Erklärungen dauerhaft zur Verfügung stehen.

Alexander Sperber
Schorndorf und Schwäbisch Gmünd
4 Kommentare
a_sperber
Fortgeschrittener
Offline Online
305 Mal angesehen

In Ergänzung zu meinem Vorschlag möchte anregen, dass eine Timeline in FZO eingeführt wird, damit ich mit einem Blick sehen kann, wann ich meinem Mandanten welche Erklärung zur Verfügung gestellt habe, wann der Mandant das Dokument aufgerufen hat und wann er dieses freigezeichnet oder abgelehnt hat.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
286 Mal angesehen

Ah, cool 😎. Also so ähnlich wie bei personio, wo man auch sehen kann, ob der StB die Daten aus personio, die ins RZ geschickt wurden, schon in LODAS importiert hat. 

DATEV-Mitarbeiter
Sonja_Weber
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
82 Mal angesehen
Hallo Community,
 
gerne möchten wir einen aktuellen Status zu Ihrer Idee geben.
 
Die technologische Basis von Freizeichnung online ist veraltet und muss 2025 abgeschaltet werden. Als Nachfolgelösung wurden verschiedene Alternativen geprüft und die Entscheidung ist auf MyDATEV Kanzlei gefallen.

 

In den Aufgaben von MyDATEV Kanzlei können Sie und Ihre Mandant:innen zukünftig erkennen ob und wann ein Dokument freigegeben wurde. Die Beschränkung von 21 Tagen Sichtbarkeit wird es zukünftig nicht mehr geben. Zusätzlich wird es eine Termin- und Erinnerungsfunktion geben. Ein enges Zusammenspiel von DATEV Meine Steuern und MyDATEV Kanzlei ist ebenfalls geplant.

 

Alle Informationen zu MyDATEV Kanzlei finden Sie hier: MyDATEV Kanzlei

 

Das Produkt MyDATEV Kanzlei ist seit dem 29.01.2025 verfügbar. Die Freigabefunktion befindet sich aktuell in Entwicklung. Start der Pilotierung ist für April 2025 geplant. Die Freigabe von Dokumenten in MyDATEV Kanzlei wird voraussichtlich im 3. Quartal 2025 möglich sein und der flächendeckende Rollout erfolgt mit Installation der DATEV Anwendungen 19.0 (geplant im August 2025).  

 
Um eine nahtlose Nutzung der Freigabe zu gewährleisten, empfehlen wir, bereits jetzt MyDATEV Kanzlei zu bestellen und Ihre Mandant:innen zu registrieren.
 
Aktuelle Informationen zur Umstellung erhalten Sie auf unserer Umstellungsseite:

Umstellung von Freizeichnung online auf MyDATEV Kanzlei

 
Viele Grüße aus Nürnberg
DATEV-Mitarbeiter
Katja_Hofecker
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
81 Mal angesehen
Status geändert in: Umsetzung geplant