abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Übermittlungsnachweis im DMS

Umsetzung geplant
letzte Antwort am 17.08.2022 16:42:33 von aschreiber
Dieser Beitrag ist geschlossen
nils_m
Einsteiger
Offline Online
398 Mal angesehen

Als Steuerkanzlei wäre es nützlich einen Nachweis im DMS darüber zu haben wann beispielsweiße ein Bescheid oder eine Steuererklärung vom Sachbearbeiter in Meine Steuern hochgeladen wurde, sodass z. B. ein dritter in kurzer Zeit sehen kann was gemacht wurde.

Status: Umsetzung geplant

Hallo Community, 

 

Die Übermittlung von Belegen aus DMS nach DATEV Meine Steuern wird durch MyDATEV Senden unterstützt. Hierüber können Sie zukünftig Belege von Ihrem DMS direkt an den Posteingang oder die Dokumentenübersicht des Portals DATEV Meine Steuern senden. Im Rahmen der Pilotierung von MyDATEV Senden wird DATEV Meine Steuern bereits ab Mitte August als Übermittlungsziel zur Verfügung stehen. Die allgemeine Freigabe von MyDATEV Senden ist dann voraussichtlich für Q4/2022 geplant. 

 

Viele Grüße aus Nürnberg,

 

Jennifer Tamas

DATEV eG

7 Kommentare
tschortsch
Einsteiger
Offline Online
381 Mal angesehen

Ist es denn schon möglich die Daten direkt von der DMS nach DATEV Meine Steuern zu übertragen?

blum
Experte
Offline Online
368 Mal angesehen

Auszug aus: Vorschau auf das neue Portal DATEV Meine Steuern - DATEV-Community - 300674

 

Anmerkung: Ich persönlich hätte nicht eine Schnittstelle von den Steuerprogrammen, sondern eine Schnittstelle von der DMS  (zentraler Dokumtenspeicher von uns StB von Euch DATEV programmiert) zu Meine Steuern bevorzugt d. h. das passende Auswertungspaket wird in der DMS gespeichert (hoffentlich mit dem richtigen Kingge). Aus der DMS das Anschreiben (Word-Datei über Voralgenverwaltung mit Platzhalter aus den Steuerprogrammen) über "DATEV send" (nächste Abteilung bei der DATEV) mit dem Auswertungspaket (mit Umwandlung in PDF) zusammen in Meine Steuern. In der DMS fehlt dann ein zusätzliches Zeichen "grüne Wolke" mit Pfeil nach oben (mit mouse over und als Link, der dann Meine Steuern öffnet). Über den Knigge könnten dann auch "Type" und "Steuerjahr" vorbelegt werden. Über die DMS hätten wir dann auch eine halbwegs funktionierende Schnittstelle zu PFB (dritte DATEV Abteilung) und das Postausgangsbuch (eigene Ausgangsart Meine Steuern) würde auch stimmen.

 

So könnte es auch mit dem Bescheid und dem Anschreiben dazu funktionieren! Denkt bitte prozessübergreifend!

 

Dafür müssten aber mehrere Abteilungen sinnvoll indische DATEV Kasten überwindend zusammenarbeiten. Das schein Euch schwer zu fallen!

DATEV-Mitarbeiter
Jennifer_Karl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
285 Mal angesehen
Status geändert in: Umsetzung geplant

Hallo Community, 

 

Die Übermittlung von Belegen aus DMS nach DATEV Meine Steuern wird durch MyDATEV Senden unterstützt. Hierüber können Sie zukünftig Belege von Ihrem DMS direkt an den Posteingang oder die Dokumentenübersicht des Portals DATEV Meine Steuern senden. Im Rahmen der Pilotierung von MyDATEV Senden wird DATEV Meine Steuern bereits ab Mitte August als Übermittlungsziel zur Verfügung stehen. Die allgemeine Freigabe von MyDATEV Senden ist dann voraussichtlich für Q4/2022 geplant. 

 

Viele Grüße aus Nürnberg,

 

Jennifer Tamas

DATEV eG

blum
Experte
Offline Online
265 Mal angesehen

.... ein Traum geht in Erfüllung ...

 

Danke.

 

@Franziska_Hackner : Gib es auch ein Datenbankfeld in der DMS (grüne Wolke mit Pfeil nach oben oder etwas ähnliches), oder kann man das nur in der Revisionshistorie erkennen?) bzw. gib es auch einen Eintrag in PFB?!

aschreiber
Fachmann
Offline Online
255 Mal angesehen

Hallo Herr Blum,

 

man kann sich dann eine Spalte "Nach Online gesendet" einblenden. Da wird dann ein Haken angezeigt.

 

aschreiber_0-1660747061080.png

 

blum
Experte
Offline Online
252 Mal angesehen

Super

 

Mit mouseover z. B. Meine Steuern oder Teams oder FPSign?

 

Dann fehlt nur noch PFB?!

aschreiber
Fachmann
Offline Online
249 Mal angesehen

Nur der Haken