abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Änderungen der Daten für Smartlogin

Offen
letzte Antwort am 18.03.2022 12:44:25 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
kanzleiweinbrenner
Einsteiger
Offline Online
1189 Mal angesehen

Als Steuerkanzlei wäre es für uns sehr hilfreich, wenn wir Smartlogins selbst administrieren könnten, sprich Emailadressen, Namen etc. ändern können und auch Smartlogins wieder im System löschen könnten. Das würde uns ins der Kanzlei Zeit sparen und der DATEV im Servicebereich, da die vielen Servicekontakte nur zwecks Änderunng / Löschung Smartlogin entfallen würden. 

 

Status: Offen
18 Kommentare
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
1180 Mal angesehen

Dafür gibt es doch das Administrationsportal, oder? Zumindest Anlegen und Löschen ist doch möglich.....

kanzleiweinbrenner
Einsteiger
Offline Online
1170 Mal angesehen

Hallo Herr Hofmeister, 

 

können Sie mir bitte genauer sagen wo das geht? 

 

Im Administrationsportal kann man einen Smartlogin nur Sperren, App Login freischalten, Offline Datenspeicher freischalten, Login per Face ID freischalten und dort wird der Registrierungscode gelistet. Mehr Funktionen kann ich hier nicht finden. 

 

Beste Grüße

Kerstin Weinbrenner 

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
1161 Mal angesehen

Sie haben Recht, Dok. 1006483:

 

Person mit SmartCard/SmartLogin im Rechenzentrum löschen

Voraussetzung:

In den Service-Anwendungen/Vertragsübersichten Hard- und Software ist für die Person ein SmartCard/SmartLogin-Vertrag vorhanden.

Vorgehen:

 

  • Information an das DATEV-Logistik-Center schicken, mit dem Auftrag, die Person und den dazugehörigen SmartCard/SmartLogin-Vertrag zu löschen.

 

Die Person und der Vertrag für SmartCard/SmartLogin werden gelöscht.

 

Geht nur mit DATEV-Aktion.....

 

Da hänge ich mich also an Ihren Vorschlag dran!

 

 

a_sperber
Fortgeschrittener
Offline Online
1139 Mal angesehen

@kanzleiweinbrenner 

ich unterstütze Ihren Vorschlag auch die Änderung der Mailadresse durch den Berater zu ermöglichen ebenfalls auf ganzer Linie. Der Sinn, weshalb nur die Datev über einen Servicekontakt (siehe Dok.-Nr.: 1008186) die hinterlegte Mailadresse für den Smartlogin ändern kann, erschließt sich mir nicht. Beide Lösungsvorschläge der Datev im genannten Dok. bedeuten unnötigen Aufwand und Zeitverzögerung.

 

Bei Lösung 1 der Datev muss ich erst den neuen Smartlogin neu administrieren, wenn ich für den Mandanten keine Gruppe angelegt habe, in die ich den neuen Smartlogin aufnehmen kann. Bei Lösung 2 muss der Mandant erst warten, bis die Datev die Änderung der Mailadresse umgesetzt hat. Beides unschön.

sunflower
Aufsteiger
Offline Online
1070 Mal angesehen

Ich unterstütze den Vorschlag: Änderung der Mailadresse durch den Berater zu ermöglichen!

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
1045 Mal angesehen

Yes! Schon längst überfällig und wenn man SmartLogins kündigen / löschen kann, dann bitte auch gleich SmartCards. Sollte ja technisch nur an der ID hängen; das Medium ist ja egal. Bisher schreibe ich immer einen SK an DATEV, der zwar innerhalb Stunden erledigt ist aber ehrlich: muss das sein? 

Schluchtensauerser
Einsteiger
Offline Online
994 Mal angesehen

Generell: Stammdatenverwaltung durch Kanzlei und/oder Mandant. Ich stelle mir vor, dass der Mandant z.B. umzieht oder eine neue Telefonnummer hat und diese Änderungen direkt in MeineSteuern bereitstellt. Vor dort gehen sie (zumindest als Vorschlag) direkt in die Stammdatenverwaltung der Kanzlei. (vgl. auch die Ideen zum Mandatsannahmeprozess)

le74
Beginner
Offline Online
732 Mal angesehen

Altes Thema, aber leider immer noch nicht umgesetzt.

 

Die Änderungsmöglichkeit für die Mailadresse ist doch immer mehr ein Thema, je mehr Mandanten wir in Freizeichnung online und Meine Steuern haben.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
710 Mal angesehen

sofern für den Benutzer nur Smartlogin existiert lässt sich die E-Mail Adresse in der Serviceanwendung "Hard und Software" ohne Probleme ändern.

Sobald für den Benutzer auch eine Smartcard existiert ist das leider nicht mehr möglich.

le74
Beginner
Offline Online
691 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer 

Gerade gestern den Fall gehabt. Geändert wie Du beschrieben hast und ....

Es wäre schön gewesen, wenn die Änderung gezogen hätte. Tat sie aber leider nicht. Wieder über das Logistikcenter, obwohl keine Smartcard.

Werde es bei dem nächsten Fall aber erneut versuchen.

jjunker
Experte
Offline Online
685 Mal angesehen

Nicht das es irgendeinen Unterschied macht bei IDEAS abzustimmen oder nicht. 🤷

 

Trotzdem auch von mir 👍.

DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
675 Mal angesehen

Die Änderung der E-Mail-Adresse in den Service-Anwendungen ändert nur die E-Mail-Adresse der Person, nicht aber die E-Mail-Adresse von SmartCard oder SmartLogin. Auch wenn es nur einen SmartLogin gibt, geht das momentan nur über das Logistik-Center 😑

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
651 Mal angesehen

@Andreas_Bär schrieb:

Auch wenn es nur einen SmartLogin gibt, geht das momentan nur über das Logistik-Center 😑


Nicht schlimm. Dazu kommt gleich die nächste Idee 🤓mailto: Verlinkung optimal nutzen

jjunker
Experte
Offline Online
637 Mal angesehen

Nicht schlimm

 

Bist du Admin bin ich Admin?

Wieso weshalb warum braucht es das Logistikcenter um einen Stammdateneintrag wie die E-Mailadresse zu ändern? Weniger Arbeit fürs Logistik Center + reibungsloser Ablauf in der Kanzlei.  WIN + WIN bei Umsetzung.

 

@Andreas_Bär erstmal Bonus Punkte für den Avatar. 👌 weiterer Boni für den verwendeten Smily.

Ich frag mal warum warum das nicht geht. Gerne eine für geneigte Technis geeignete Antwort. 🙂

DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
605 Mal angesehen

@jjunker Danke 😆

 

Ich schicke vorab dass ich nicht für den Prozess verantwortlich bin, daher sind meine Aussagen dazu eventuell nicht 100% richtig. Aber für eine grobe Vorstellung besser als nichts.

 

Generell würde ich sagen geht das nicht, weil das ursprünglich nicht vorgesehen war und in ein gewachsenes System nicht so einfach implementiert werden kann. Da sind wir dann wie so oft bei knappen Ressourcen (u.a. für die Entwicklung).

 

Bei SmartCards ist für eine Änderung der E-Mail-Adresse eine Folgekarte nötig, die das Logistik-Center erfassen muss. Der vorhandene Prozess wurde mehr oder weniger für SmartLogin übernommen. Zumindest intern ist das sehr ähnlich. Auch da muss für die Änderung eine "Wartung" durch das LC gemacht werden. Dann kommt zwar am Ende keine Folgekarte raus, aber die Info für das SmartLogin-System mit der neuen E-Mail-Adresse.

 

Für den SmartLogin selbst wäre die Änderung über die Administration wahrscheinlich nicht so schwer umzusetzen. Aber der SmartLogin hängt eben trotzdem im normalen Vertragssystem und kann nicht einfach so entkoppelt betrachtet werden und sein eigenes Ding machen.

 

Technisch ist das natürlich nicht unmöglich umzusetzen. Ich weiß nicht ob schon aktiv daran gearbeitet wird, aber dass der derzeitige Zustand nicht optimal ist, ist natürlich bekannt und wird sich sicherlich ändern. Die Frage ist wie so oft wann.

 

@metalposaunist Bis es soweit ist finde ich die Idee nicht schlecht. Allerdings ist die bevorzugte Lösung dann eher ein Online-Formular wie hier verlinkt:  DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1000827 

Dann kommen die Daten in einer geordneten Form an die zumindest halb-automatisiert verarbeitet werden können.

Theoretisch kann das Online-Formular auch für SmartLogin genutzt werden. Da man sich im Formular aber mit dem jeweiligen Anmeldemedium anmelden muss, fällt SmartLogin meistens raus. Das würde nur funktionieren wenn man die E-Mail-Adresse für einen bereits registrierten SmartLogin ändern möchte.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
592 Mal angesehen

@Andreas_Bär schrieb:

Dann kommen die Daten in einer geordneten Form an die zumindest halb-automatisiert verarbeitet werden können.


Schon klar @Andreas_Bär 😜. Wir Freaks kennen aber oft auch: 

 

metalposaunist_0-1647601543594.png

 

Gerade gemacht. Steckt die SmartCard mal nicht dran, und DATEV fragt danach und drückt man auf abbrechen (weil man das Laptop an Ort B hatte, die SmartCard aber an der DockingStation hängt): zack bumm, DATEV kaputt 👎. Cache und Cookies löschen 🗑 oder Browser schließen oder, oder, oder - I hate it 😡. Link im Inkognitotab (STRG+SHIFT+N) geöffnet: Mit was wollen Sie sich anmelden? Sehr freundlich 👍

 

Bin kurz davor eine GPO im Browser greifen zu lassen: 

 


Einschränken von Cookies von bestimmten Websites auf die aktuelle Sitzung: *.datev.de


Browser schließen, öffnen und go. DATEV Cookies sind weg, die nur Ärger machen 🙄

 

Liegt das an Forms ID oder was dahinter hängt? Das macht uns mehr Probleme als es hilft 😫. Ich hatte schon 1 Mandanten, der dann schrieb': geht nicht, siehe Screenshot. Dem zu erklären ... ahhh, so viel zusätzlicher Aufwand für Sachen, grrr ... 

 

@Johannes_Breitenbach & @Roland_Mueller 

 

Also dann kann man eine E-Mail schreiben (aktuell mit viel manueller Übernahme von Text), die zu einem SK automatisch wird; man kann selbst einen SK erfassen, wo man aber die Kategorien by Hand ggf. raten muss 😵 oder man kann Formulare nutzen, die vor die Wand fahren oder versteckt in irgendwelchen DHC Dokumenten zu suchen sind. 

 

Pest oder Cholera: Sie wünschen? 

DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
576 Mal angesehen

Bezüglich Fehlerhafte Authentifizierung: Beim Abbrechen der Zertifikatsabfrage oder von Smartcardgerät auswählen merkt sich das der Browser. Da bringt Cookies löschen nichts, also da könnten wir gar nichts dran ändern. Da hilft nur Browser schließen/öffnen, zumindest kenne ich keine andere Möglichkeit (abgesehen vom Inkognito-Tab).

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
567 Mal angesehen

Also @Andreas_Bär: #SMARTCARDNERVT und wir brauchen was Cooles 😎.