16.06.2021 12:48 zuletzt bearbeitet am 16.06.2021 12:50
Hallo, wir stellen derzeit bei Mandanten, die eine E-Mail-Adresse haben, auf ZugFerd-Rechnungen und digitale Übermittlung um.
Die bereits in der Papierrechnungen etwas schmale Ausrichtung des Textfeldes hat sich m.E. bei den ZugFerd-Rechnungen nochmals ein wenig verschärft und ich denke, dass man hier zu Gunsten des Textfeldes die anderen Spalten verschmälern sollte.
Gerade bei ausführlichen Leistungsbeschreibungen sieht das optisch nicht mehr ganz gelungen aus. Hier würden schon drei, vier Zentimeter für die Verbreiterung der Textspalte hilfreich sein.
Aktuell sind gerade mal 35 Zeichen für eine Zeile möglich bis man kurz vor dem "Z" von Zeitraum anbelangt, aber bereits schon einige Zeichen früher reicht man bereits in die Spalte des Zeitraumes ein. (grüne Pfeile)
Ferner ist die Ausrichtung optisch auch nicht ansprechend (rote Pfeile).
Ggf. könnte man die Angaben in den Datenspalten auch in kleinerer Schriftgröße und alles rechtsbündig formatieren.
Ist jetzt nicht überlebensnotwendig, aber wenn man schon ein abgespeckte, neutrale und eine auf das Mindestmaß reduzierte, technische Rechnung nutzt, sollte diese zumindest optisch funktional ansprechend sein.
Vielleicht kann sich der "think- oder creative-tank" der DATEV Rechnungsschreibung ein paar Gedanken dazu machen.
Ggf. wäre auch die Auswahl von wenigstens drei oder fünf Designvorlagen möglich; eine individuelle Gestaltungsmöglichkeit möchte ich an sich nicht einmal einfordern.
Ich kann zwar damit leben und die wenigsten Mandanten wird dies berühren, aber da ist doch optisch und technisch sicherlich noch ein wenig mehr machbar.
Danke.
Sie müssen ein registrierter Benutzer sein, um hier einen Kommentar hinzuzufügen. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie sich noch nicht registriert haben, führen Sie bitte eine Registrierung durch und melden Sie sich an.