abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Notiz zum DMS Dokument

Umgesetzt
letzte Antwort am 16.10.2023 16:35:33 von Nicola_Teich
Dieser Beitrag ist geschlossen
Prisca
Einsteiger
Offline Online
1946 Mal angesehen

Als Steuerberatermöchte ich  unkompliziert (ohne über Eigenschaften gehen zu müssen) ein Dokument mit einer Notiz versehen oder ergänzen können, um dies effektiv und unkompliziert nutzen zu können. Ein Short-Cut oder zumindest über rechte Maustaste wäre sehr hilfreich.

Status: Umgesetzt

Hallo @Prisca,

 

wie @franziskalorenz richtig schreibt, wurde Ihr Wunsch mit der Service Release April 2023 bereits gelöst.

 

Eine Bearbeitung direkt in der Trefferliste ist nicht vorgesehen. Der Begriff "Kontextbezogene Links" ist aus unserer Sicht passend, da sich alle Einträge (mit Ausnahme des Abschnitts "Ansicht") auf das gewählte Dokument und damit den Kontext beziehen. Das gilt immer dann, wenn ich mich in einer Dokumentliste und NICHT in einer Schnellinfo "Dokumente" befinde.

 

@marcohüwe: bei dem vorhandenen Notizfeld handelt es sich um eine Anzeigefunktion des Viewers. An dieser Stelle ich keine Bearbeitung vorgesehen.

 

@KBruck: die Massenerfassung von Notizen ist nicht eingeplant. In meinen Beratungen haben ich diese Anforderung bisher auch noch nie angetroffen. Ich kann mir natürlich vorstellen, dass es den Fall mal gibt aber dann muss man die Notiz eben per Zwischenablage auf die weiteren Dokumente übertragen.
Dass die Zeitstempel nervig sind, wenn man selber mal etwas ergänzen/korrigieren muss, ändert nichts daran, dass sie ansonsten für die Nachvollziehbarkeit von Notizen sehr nützlich sind. Wir werden an diesem Features nichts ändern, zumal man den doppelten Zeitstempel wie beschrieben einfach wieder löschen kann.

 

Beste Grüße - Nicola Teich

 

 

11 Kommentare
Gelöschter Nutzer
Offline Online
1312 Mal angesehen

Ich kann mich nur meinem Vorredner anschließen.

 

Allerdings würde ich es begrüßen, wenn man einfach per Doppelklick in die Zelle Notizen gleich in die Erfassung (separates Formular) kommt um hier schnell und einfach eine Notiz hinzuzufügen bzw. zu ändern. Das ist schneller und intuitiver als das Kontextmenü, welches man natürlich alternativ auch anbieten kann.

 

Generell sollte man die Bearbeitung so weit vereinfachen, dass man bestimmte arbeiten schnell und einfach durchführt ohne immer erst die ganzen Stammdaten zu laden. Das gilt z. B. bei den Stati von Aufträgen. Warum man z. B. aus der Fibu den Auftragsstatus nicht per Shortcut bzw. per Kontextmenü schnell umstellt ist mir unverständlich. In der Schnellansicht Aufträge gibt es hierzu doch auch auf der rechten Seite ein Kontextmenü.

 

grafik.png

 

Generell ist Button in der Menüleiste für den Anwender intuitiver zu behandeln. Hier heißen die "Kontextbezogene Links" was aber falsch ist, weil diese Links nur Kurzaufrufbefehle diverser Art sind und eben nicht kontextbezogen sind. Außerdem erwartet der Anwender eine Vielzahl der Befehle im echten Kontextmenü.

 

Aber wahrscheinlich ist dafür wieder eine andere Abteilung zuständig.

 

Gruß Achilleus

s_seibold
Aufsteiger
Offline Online
1282 Mal angesehen

Alternativ zum direkten Short-Cut wäre mindestens die Einrichtung von Short-Cuts innerhalb der DMS-Dokumenteigenschaften zeitsparend, so dass man mit Strg+E auf die DMS-Eigenschaften kommt und anschließend z. Bsp. mit

- Strg+N auf Notiz

- Strg+WF auf Weitere Felder

- Strg+PA auf Postausgang

usw.

marcohüwe
Meister
Offline Online
939 Mal angesehen

Dazu passt wohl auch dieser Wunsch: DMS Direkte Notiz zu einem Dokument in der Struktu... - DATEV-Community - 314015

 

Ich würde hier auch den aus DMS und UO bekannten Weg vorschlagen: DATEV soll einfach das schon vorhandene Notizfeld aktivieren und zugänglich machen ->

 

marcohwe_0-1692706762915.png

 

KBruck
Beginner
Offline Online
892 Mal angesehen

Alles vorher genannte unterstütze ich.

1. Ich würde gerne außerdem eine einheitliche Notiz bei mehreren Dokumenten/Belegen in der DMS gleichzeitig eintragen können.

2. Ich möchte die Möglichkeit haben, die Angaben zum Bearbeiter und zum Datum der Notiz in DMS abzuwählen. Die Angaben machen die Notiz unübersichtlich, können im Zweifel in der Historie verfolgt werden oder per Namenskürzel individuell hinzuzgefügt werden. Außerdem ist die Funktion bei der Ergänzung der Notiz und der Korrektur eines Rechtschreibfehlers wirklich nervend.

Und das alles als Steuerfachangestellte, weil es das Arbeiten deutlich erleichtert.

marcohüwe
Meister
Offline Online
879 Mal angesehen

@KBruck: zu Punkt 2 dieses "abwählen" gibt es schon ->

 

marcohwe_0-1693556326637.png

 

KBruck
Beginner
Offline Online
876 Mal angesehen

mir geht es um die Angaben, die beim Erfassen einer Notiz automatisch generiert werden. die brauche ich nicht.

hier auch noch ein Beispiel dafür, was passiert, wenn ich die Notiz ergänzen oder ändern möchte: ich wollte die 6 in die ursprüngliche Notiz hinter der 1 einfügen. dann springt er als Erstes ganz nach oben und erzeugt einen zusätzlichen Zeitstempel, was ich extrem lästig finde.

 

KBruck_0-1693565415219.png

 

chge71
Beginner
Offline Online
777 Mal angesehen

@KBruck

 

stimmt der automatisch gesetzte Zeitstempel, wenn der gleiche Bearbeiter innerhalb weniger Minuten noch etwas hinzufügt,  ist lästig.

Denn das Löschen und neu Positionieren der Maus, um Weiterzuschreiben ist zeitaufwändig  ...

franziskalorenz
Einsteiger
Offline Online
733 Mal angesehen

Kam die Funktion "Notiz bearbeiten" über das Kontextmenü (rechte Maustaste) und auch über die Kontextbezogenen Links nicht mit einem der letzten Updates?

 

Damit kann man zwar noch keine Notizen zu mehren Dokumenten gleichzeitig hinzufügen, aber man muss nicht mehr das Eigenschaften-Fenster öffnen. Einen Shortcut habe ich ebenfalls noch nicht gesehen, aber es ein guter Schritt 👍

DATEV-Mitarbeiter
Nicola_Teich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
699 Mal angesehen
Status geändert in: Umgesetzt

Hallo @Prisca,

 

wie @franziskalorenz richtig schreibt, wurde Ihr Wunsch mit der Service Release April 2023 bereits gelöst.

 

Eine Bearbeitung direkt in der Trefferliste ist nicht vorgesehen. Der Begriff "Kontextbezogene Links" ist aus unserer Sicht passend, da sich alle Einträge (mit Ausnahme des Abschnitts "Ansicht") auf das gewählte Dokument und damit den Kontext beziehen. Das gilt immer dann, wenn ich mich in einer Dokumentliste und NICHT in einer Schnellinfo "Dokumente" befinde.

 

@marcohüwe: bei dem vorhandenen Notizfeld handelt es sich um eine Anzeigefunktion des Viewers. An dieser Stelle ich keine Bearbeitung vorgesehen.

 

@KBruck: die Massenerfassung von Notizen ist nicht eingeplant. In meinen Beratungen haben ich diese Anforderung bisher auch noch nie angetroffen. Ich kann mir natürlich vorstellen, dass es den Fall mal gibt aber dann muss man die Notiz eben per Zwischenablage auf die weiteren Dokumente übertragen.
Dass die Zeitstempel nervig sind, wenn man selber mal etwas ergänzen/korrigieren muss, ändert nichts daran, dass sie ansonsten für die Nachvollziehbarkeit von Notizen sehr nützlich sind. Wir werden an diesem Features nichts ändern, zumal man den doppelten Zeitstempel wie beschrieben einfach wieder löschen kann.

 

Beste Grüße - Nicola Teich

 

 

LarsBartsch1
Einsteiger
Offline Online
636 Mal angesehen

@Nicola_Teich ist geplant, dass dies auch für mehrere Dokumente auf einmal möglich ist? Wir haben häufiger das Problem, dass wir nun drei, vier, fünf Dokumente ansprechen und ein & die selbe Notiz hinzufügen möchten. Dafür müssen wir aktuell jedes Dokument einzeln auswählen und per copy'n'paste die Notiz bei allen Dokumenten einzeln setzen. 

 

Die Funktion im Kontextmenü heißt Notiz bearbeiten, daher verstehe ich auch, dass ich nicht mehrere Dokumente ansprechen kann, wenn diese bereits über eine Notiz verfügen. Aber zumindest sollte dies bei Dokumenten funktionieren, die keine Notiz haben. Außerdem könnte für Dokumente, die bereits eine Notiz haben, entweder der neue Text zum alten hinzugefügt oder ersetzt werden (bspw. mittels Pop-Up Hinweis und Abfrage, was geschehen soll.).

DATEV-Mitarbeiter
Nicola_Teich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
584 Mal angesehen

Guten Tag Herr @LarsBartsch1,

 

wie im letzten Kommentar schon geschrieben, ist eine massenhafte Erfassung von Notizen nicht geplant. Die Nachfrage, die wir zu dem Thema erkennen können, ist einfach zu gering. 

 

Ich bitte um Verständnis.

 

Beste Grüße - Nicola Teich

Umgesetzt
letzte Antwort am 16.10.2023 16:35:33 von Nicola_Teich
Dieser Beitrag ist geschlossen