abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mit Vorgangsmappe verknüpfte Dokumente kennzeichnen

Umgesetzt
letzte Antwort am 05.10.2022 10:12:58 von Prisca
Dieser Beitrag ist geschlossen
silke_stoehr
Einsteiger
Offline Online
1097 Mal angesehen

Wir nutzen seit einem halben Jahr das neue DMS - vieles läuft rund, aber einiges auch nicht. 

 

Die Vorgangsmappen haben wir bislang ziemlich vernachlässigt, da wir nicht übersichtlich nachvollziehen können, welche Dokumente/verbuchten Belege bereits mit einer Vorgangsmappe verknüpft sind. 

 

Könnte man nicht einfach eine zusätzliche Listeneinstellung in der Mandantenübersicht/Schnellinfo "Dokumente" anlegen, in der aufgeführt wird, in welcher VGM die jeweiligen Dokumente/Belege bereits abgelegt sind? 

 

Hilfreich wäre, beim Dokument/Beleg wenigstens ein Icon für "Vorgangsmappenverknüpfung" zu hinterlegen, und sei es beim Dateityp (bei abgespeicherten eMails werden ja auch die einzelnen beinhalteten Dateitypen aufgeführt). 

 

Vielen Dank im Voraus, 

 

viele Grüße

 

Silke Stöhr

Status: Umgesetzt

Hallo zusammen,

 

ab dem Service Release 11.2 zu DATEV DMS (geplant November) können zwei Spalten über Erweiterte Listeneinstellungen eingeblendet werden, um verknüpfte Dokumente anzuzeigen:

 

  • Verknüpft: Spalte mit grünem Haken bei Dokumenten die verknüpft sind
  • Verknüpft in: Spalte mit Dokumentnummer(-n) in denen das Dokument verknüpft ist

 

Viele Grüße

Helmut Lerm

9 Kommentare
DATEV-Mitarbeiter
Helmut_Lerm
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
1016 Mal angesehen
Status geändert in: Umsetzung geplant

Hallo Frau Stöhr,

 

vielen Dank für diese Idee.

 

Für das DMS Service-Release Ende November 2020 ist die Kennzeichnung von Dokumente, welche in einer Vorgangsmappe verlinkt sind, geplant.

 

Viele Grüße

Helmut Lerm

silke_stoehr
Einsteiger
Offline Online
1003 Mal angesehen

Hallo Herr Lerm, 

 

 

freut mich sehr, dass mein Vorschlag so schnell aufgenommen wurde und sich bereits in Planung befindet 🙂

 

Vielen Dank und viele Grüße

 

Silke Stöhr

DATEV-Mitarbeiter
Helmut_Lerm
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
973 Mal angesehen
Status geändert in: Umgesetzt

Hallo zusammen,

 

ab dem Service Release 11.2 zu DATEV DMS (geplant November) können zwei Spalten über Erweiterte Listeneinstellungen eingeblendet werden, um verknüpfte Dokumente anzuzeigen:

 

  • Verknüpft: Spalte mit grünem Haken bei Dokumenten die verknüpft sind
  • Verknüpft in: Spalte mit Dokumentnummer(-n) in denen das Dokument verknüpft ist

 

Viele Grüße

Helmut Lerm

Julia_Degout
Beginner
Offline Online
681 Mal angesehen

Hallo Herr Lerm,

 

seit dem letzten Datev-Update (August 2022) ist die Spalte "Verknüpft" nicht mehr vorhanden und über "Erweiterte Listeneinstellungen" nicht mehr auswählbar. Kann das sein?

 

Viele Grüße

Julia Degout

DATEV-Mitarbeiter
Nicola_Teich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
665 Mal angesehen

Hallo @Julia_Degout,

 

ja, das ist tatsächlich so. Die Spalten haben in Kanzleien leider zu größeren Performance-Problemen geführt (bei jedem Dokument schauen, ob es verknüpft ist und wohin) und mussten daher entfernt werden.

 

Das alternative Angebot wird hier beschrieben:

Verknüpfte Dokumente in DATEV DMS anzeigen

 

Mit den besten Grüßen

 

Nicola Teich

silke_stoehr
Einsteiger
Offline Online
660 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

habe mich auch schon geärgert, dass die Spalten nicht mehr einsehbar sind, für die neuen Dokumente trage ich die Dokumentennummer der Vorgangsmappe einfach in die Stichworte ein, dann kann man das Ganze auch wieder nachvollziehen. Leider wieder Mehrarbeit, aber die bessere Übersicht 🙂 

 

Und die Stichwort-Spalte wird ja hoffentlich nicht verschwinden 😉

 

LG Silke Stöhr

Dorothea_Kuhn
Beginner
Offline Online
651 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

 

vielen Dank für die beschriebenen Alternativen. 

Leider ist das für die von uns gewünschte Nutzung (schnelle und übersichtliche Kontrolle ob alle relevanten Dokumente aus DMS in die Vorgangsmappe verknüpft wurden) nicht praktikabel. Da war die extra Spalte sehr viel übersichtlicher!

 

Es wäre schön wenn hier schnell wieder eine sinnvolle Lösung gefunden wird! 

 

Viele Grüße

Dorothea Kuhn 

Julia_Degout
Beginner
Offline Online
544 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

danke für die beschriebene Alternative Frau @Nicola_Teich. Diese Variante habe ich nun ein paar Wochen getestet, aber leider ist dies ganz und gar nicht praktikabel, da ich bei jedem einzelnen Dokument diesen Vorgang ja wiederholen muss. Zudem öffnet sich jedes Mal ein neues Register, das meine Ansicht im Arbeitsplatz nach spätestens der 2. Verknüpft-In Suche sprengt.

 

Wenn es wenigstens die Möglichkeit gäbe, wie z.B. bei der Dokumentenvorschau der Wechsel zwischen der Vorschau der einzelnen Dokumente, dass auch bei Verknüpft in durch das anklicken der einzelnen Dokumente sichtbar ist, ob diese einer Vorgangsmappe zugeordnet sind.

 

Viele Grüße

Julia Degout

Prisca
Einsteiger
Offline Online
473 Mal angesehen

LIEBES DATEV Team,

 

die neue Variante ist leider überhaupt nicht alltagstauglich.

Ich finde es sehr schade, dass Funktionen einfach so rausgenommen werden, ohne dies zu kommunizieren.

Wir benötigen DRINGEND wieder im Alltag die Verknüpfung auf einen Blick!

 

Lieben Dank

 

 

Umgesetzt
letzte Antwort am 05.10.2022 10:12:58 von Prisca
Dieser Beitrag ist geschlossen