abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hinweis:
Inhalte im Archiv stehen nur lesend zur Verfügung.

Automatisiertes Verknüpfen von Dokumenten innerhalb DMS

Offen
letzte Antwort am 06.08.2021 08:19:45 von dirkschmakies
Dieser Beitrag ist geschlossen
Thomas123
Einsteiger
Offline Online
272 Mal angesehen

Als Nutzer des DMS fällt es teilweise sehr schwer, zusammengehörigen Schriftverkehr zu einem Vorgang zu erkennen. Nicht jedes mal wird eine eigene Vorgangsmappe erstellt.

Beispiel:

1. Ablage Bescheid im DMS
  2. elektronischer Einspruch
  3. Rückfragen/Stellungnahme Finanzamt zum Einspruch
  4. weiterer Schriftverkehr.....usw.

Von Vorteil wäre es, wenn z.B. bei der Erstellung eines elektronischen Einspruchs dieser direkt in die Dokumentenstruktur eingebunden wird und man so die Historie besser nachvollziehen kann.  Wenn hier eine Art "Antwortfunktion" auf ein Dokument im DMS möglich wäre, kann so ohne jedes mal eine eigene Vorgangsmappe zu erstellen und zu pflegen der Überblick besser gewahrt werden.

Status: Offen
3 Kommentare
flange
Fortgeschrittener
Offline Online
238 Mal angesehen

Ja. Wenn man im Kontext eines DMS-Dokumentes ein neues erzeugt (Rechtsklick auf das Dokument) oder einen elektronischen Einspruch startet, sollte dieser Zusammenhang per automatischer Verlinkung dokumentiert werden.

LarsBartsch1
Einsteiger
Offline Online
160 Mal angesehen

Das Problem kenne ich und eigentlich gibt es dafür eine Lösung. Bei einem Vorgang muss eine Vorgangsmappe angelegt werden und beim Ablegen eines Dokumentes wählt man den Punkt "Verknüpfung erstellen zu Dokument" aus und wählt im erschienen Fenster die Vorgangsmappe aus. Damit ist der Vorgang beisammen.

Was mich stört, ist dass man bei den betreffenden Dokumenten nicht den Vorgang einsehen kann. Man benötigt die Vorgangsmappe. Ich wünsche mir einen Unterpunkt im beim Rechtsklick auf ein Dokument, bei dem ich die Vorgangsmappen sehen kann, in die das Dokument verlinkt worden ist.

Freundliche Grüße

dirkschmakies
Fortgeschrittener
Offline Online
121 Mal angesehen

Guten Morgen,

ob das jetzt unbedingt eine Vorgangsmappe sein muss, weiß ich nicht. Vielleicht würde ja auch schon ein eigenes Fenster helfen, dass über ein Kontextmenü aufgeht und in dem dann alle zusammengehörigen Dokumente herausgefiltert werden und man so alles auf einen Blick hat.

Ich bin leider kein Programmierer und kann nicht beurteilen, was ggfs. einfacher umzusetzen ist. Aber je nach Umfang der Dokumente bei einem Mandanten kann das schon recht unübersichtlich werden sonst.

MfG,

Dirk Schmakies

Offen
letzte Antwort am 06.08.2021 08:19:45 von dirkschmakies
Dieser Beitrag ist geschlossen