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Ablage-Option von E-Mails mit "ohne Anlagen" als Option für Kanzlei-Standardablage

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letzte Antwort am 23.01.2022 19:19:00 von flange
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s_seibold
Aufsteiger
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Bei der DMS-Ablage von E-Mails muss aktuell die Auswahl "ohne Anlagen" manuell erfolgen. Es wäre super, wenn die Kanzlei die Standard-Ablage-Option individuell festlegen könnte.

Sonja Seibold, Steuerberaterin - Systemischer Coach
Leinfelden-Echterdingen - Telefon 0711 7941380 - info@sonjaseibold.de
Status: Offen
7 Kommentare
benden
Einsteiger
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Ich bin da auch sehr dafür. Im alten DMS classic ging das, man konnte sogar den Nachfragedialog dauerhaft ausblenden.

 

Im Datev DMS muss nun jeder Kanzleimitarbeiter bei jeder archivierten Email die Option "ohne Anlagen" manuell wählen, da sonst die Anlagen doppelt archiviert werden. Das frisst doppelt Speicherplatz und man hat im Viewer die Anlagen doppelt drin (einmal eingebettet in die Mail und einmal separat als Anlagen).

 

Es wäre alleine schon hilfreich, wenn sich das Programm die letzte Auswahl merken würde, und nicht jedes Mal wieder auf "mit Anlagen zusätzlich in Dokumentenstruktur" steht.

AlexanderJ
Aufsteiger
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Dass diese Idee bereits über ein Jahr alt ist, macht mich traurig.

flange
Fortgeschrittener
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Achtung!

 

wenn Sie Mails ohne Anlagen ablegen, ist die Volltextsuche blind für diese Anlagen.

PScA
Beginner
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Hallo zusammen!

 

Bin auch dafür, aber Achtung, habe ich erst heute DATEV gemeldet:

 

im Moment hat DATEV ein Problem mit:

dauerhafter Outlook-Betreff-Änderung nach E-Mail-Digitalisierung!

 

(Wenn man nach Digitalisierung der E-Mail-Anlage nur noch das Mail als Anlage dazu abspeichern will,

z. B. bei Bescheiden, wg. Zugangsdaten)

 

Daher bitte vorerst mal nur Drag&Drop verwenden!

 

Viele Grüße aus Augsburg

PScA
Beginner
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Hier noch in Ergänzung die DATEV-Antwort vom 18.01.2022:

Kapitel „Abhilfe“:  DATEV DMS: Betreff und Empfänger von E-Mails werden
falsch angezeigt


Sie versenden eine E-Mail aus Microsoft Outlook und legen diese in DATEV DMS ab. Wenn Sie die E-Mail aus DATEV DMS öffnen, werden die Daten korrekt angezeigt. In den versendeten Objekten in Microsoft Outlook wird jedoch ein anderer Betreff und Empfänger angezeigt.
- oder –
Sie legen eine E-Mail in DATEV DMS ab. Anschließend wollen Sie eine neue E-Mail erstellen oder eine E-Mail weiterleiten. Der Betreff und Empfänger aus der in DATEV DMS abgelegten E-Mail werden fälschlicherweise vorbelegt.
- oder –
Sie öffnen eine E-Mail aus Microsoft Outlook und schließen diese wieder. Anschließend wird ebenfalls ein anderer Betreff und Empfänger angezeigt.

2 Ursache
Derzeit ist unklar, ob und welche DATEV-Anwendung für das Auftreten des Fehlers ursächlich ist. Es besteht auch die Möglichkeit, dass die Ursache in einer Fremdanwendung liegt.


3 Abhilfe
Aktuell gibt es noch keine endgültige technische Lösung zur Behebung des Fehlers.
Mit DATEV DMS 12.3 (Service-Release, voraussichtlich 20.01.2022) wird Ihnen die technische Basis für eine temporäre Abhilfe zur Verfügung gestellt. Zusätzlich zur Installation des Service-Releases müssen Sie in der Registry einen bestimmten Eintrag setzen. Dieser bewirkt, dass die Information zur Ablage einer E-Mail in DATEV DMS (erkennbar am grünen Haken in der Spalte „DMS“ in Microsoft Outlook) nicht mehr gesetzt wird. Die Ablage ist aber weiterhin problemlos möglich. Nach Setzen des Registry-Eintrags tritt der Fehler nicht mehr auf.
In Kapitel Temporäre Abhilfe ist beschrieben, wie Sie den entsprechenden Eintrag in der Registry setzen. Hierfür werden Administrator-Rechte benötigt.


DATEVasp/DATEV-SmartIT-Kunden
Wenn Sie DATEVasp oder DATEV-SmartIT nutzen, wird das Service-Release ab Verfügbarkeit automatisch für Sie installiert. Den Termin finden Sie in Ihrem DATEVasp-Serviceportal / DATEV-SmartIT-Serviceportal. Die nachfolgenden Schritte in der Registry werden ebenfalls von DATEVasp übernommen. Sie brauchen nichts weiter unternehmen.

 

3.1 Temporäre Abhilfe
Setzen des Kennzeichens in der Registry abschalten
Voraussetzung: Administrator-Rechte in Windows
1 Vorgehen:
Am Windows-Terminalserver / Client: Registry-Editor öffnen.
2 Zu folgendem Eintrag navigieren:
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\DATEVeG\Components\K0005100\Versions\1.0
3 Mit der rechten Maustaste auf den Schlüssel 1.0 klicken und Neu | Schlüssel wählen.
Die Bezeichnung Settings vergeben.
4 Mit der rechten Maustaste auf Settings klicken und Neu | DWORD-Wert (32 Bit) wählen.
5 Die Bezeichnung DisableMailSavedFlag vergeben.
6 Auf den Eintrag DisableMailSavedFlag doppelklicken und als Wert 1 eintragen.
Das Setzen des Kennzeichens wurde deaktiviert.
3.2 Ausblick
Sie werden informiert, sobald die Fehlerursache ermittelt wurde und eine fehlerbereinigte Version bereitsteht

 

Fazit:  bitte an  jeweiligen Admin wenden - oder momentan nur Drag&Drop!

PScA
Beginner
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Das DATEV-Update wird Ende Januar 2022 da sein!

flange
Fortgeschrittener
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Das Update steht seit Donnerstag Abend zum Abruf bereit.

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letzte Antwort am 23.01.2022 19:19:00 von flange
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