abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

IT-Club Frühjahresrunde 2024

37
letzte Antwort am 06.04.2024 11:19:51 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 31 von 38
326 Mal angesehen

@rschoepe schrieb:

für LuG dürften das zu viele sein


164 sind für LuG zu viele? Wie machen andere Kanzleien das? Kann man das "imaginäre" Limit im DHC nachlesen? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 32 von 38
325 Mal angesehen

Ich dachte eigentlich Lohn und Gehalt wäre die "modernere" Alternative. Hab mich aber nie damit beschäftigt, da ich immer schon Lodas eingesetzt hab bevor es LuG gab. 

 

Bei der Einführung dachte ich damals ob das ähnlich wie KaRewe damit alles vor Ort = in Haus gelöst werden kann. 

 

Mit 164 Lohnmandanten kannich zwar nicht mithalten, aber ich habe auch 103 aktive Lohnmandate. 

 

Die einzige Alternative die ich mir zwischenzeitlich mal überlegt hatte, war den ganzen Lohn outzusourcen. Hab es aber wieder verworfen, weil mir das Risiko zu groß war, das ich dann auf den schwierigen Lohnfragen und Rückfragen und ggf. permanentes nachhaken in der Fibu habe weil irgendwas im Lohn nicht richtig geschlüsselt ist oder Fibu Info ( § 37b) nicht an den Lohn weitergegeben werden und umgekehrt. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 33 von 38
319 Mal angesehen

 

für mich war LODAS schon immer die 'groooße' Variante, da LODAS ein RZ-Anwendung ist und quasi alles abdeckt, was es an 'Gemeinheiten' geben kann.

 

LODAS kommt fachlich jedenfalls nicht so schnell an Grenzen, höchstens bezüglich der Bedienung 😅

 

Im Zweifel ist mir eine Software lieber, die zu viel kann als Eine, die zu wenig kann 😎

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 34 von 38
306 Mal angesehen

@bodensee schrieb: 

Ich dachte eigentlich Lohn und Gehalt wäre die "modernere" Alternative. Hab mich aber nie damit beschäftigt, da ich immer schon Lodas eingesetzt hab bevor es LuG gab. 


Historisch gesehen: Nein.

 

LODAS wurde als Alternative zur DESY-Erfassung entwickelt und war seinerzeit ein Meilenstein. Ich kann mich noch sehr gut an die glücklichen Kolleginnen erinnern, die nicht mehr mit DESY Baulohn abrechnen mussten... 

 

L&G wurde dann für die "Sparfüchse" und "ich-will-alles-sofort" und "ich-will-alles-im-Haus-haben" entwickelt um auch ein Stück weit dem Rechnungswesen bzw. K-Rechnungswesen anzunähern (Inhouse-Lösung). 

 

Spätestens bei der Preisanpassung / -angleichung für alle Lohn-Programme war aber das "Spar"-Argument für die Tonne. Es gab hier keinen Unterschied mehr zwischen LODAS und L&G.

 

Wenn ich ich mich richtig erinnere hat L&G bei wenigen Dingen in der Erfassung noch die Nase vor. L&G ist zudem gern bei Mandanten im Einsatz, die den Lohn dann auch direkt als Ergebnis haben wollen. Bei den Kanzleien sehe ich hier keinen wirklichen Vorteil... 

 

Und auch das Thema "ich-hab-alles-in-Haus"... nun durch die Vielzahl von externen Datenlieferanten und Schnittstellen, Meldepflichten ist das L&G schon lang nicht mehr nur noch Offline nutzbar. Hast Du keine RZ-Verbindung, rechnet L&G wohl eher nicht oder ggf. falsch.

 


Mit 164 Lohnmandanten kannich zwar nicht mithalten, aber ich habe auch 103 aktive Lohnmandate. 


Von einer solchen Limitierung habe ich noch nie gehört, gelesen oder gar gesehen... 

 


Die einzige Alternative die ich mir zwischenzeitlich mal überlegt hatte, war den ganzen Lohn outzusourcen. 


DATEV hat oder hatte hier mal ein Angebot. Die Abwicklung zwischen den Mandanten und DATEV lief nur und ausnahmslos via DUO. Und ja, die Begeisterung auf der Mandantenseite hielt sich doch in Grenzen. Da die betroffene Kanzlei aber zu dem Zeitpunkt gar keine Lohnsachbearbeiter mehr hatte (Krankheit, wenn ich mich richtig erinnere), war das die einzige Alternative.

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 35 von 38
285 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:
Kann man das "imaginäre" Limit im DHC nachlesen? 

Das existiert anscheinend nur bei mir im Kopf. Ich hatte in Erinnerung, dass LuG die "kleine" Lösung ist, die nur eine Handvoll unterschiedlicher(!) Unternehmen abrechnen kann. Mag aber auch sein, dass ich das mit der (abgekündigten) compact-Variante vermischt habe.

olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 36 von 38
212 Mal angesehen

@Curth_Matthias  schrieb:

Beschäftigen Sie sich nicht nur mit der Technik E-Rechnung und nehmen Sie sich den Prozess vor - sie wären überrascht, was alles geht.

Mein Prozess steht. Sie wären überrascht, was in meiner Minikanzlei alles geht. Und was wegen DATEV nicht geht. Sie werden mir für meine Kanzlei keinen einzigen Vorteil dieses blöden Portals nennen können. Ich kann Ihnen einige Nachteile für meine Kanzlei nennen.

 

Der Dienst versendet die Mail an den Leistungsempfänger mit einer Transportverschlüsselung. Das ist nicht hoch verschlüsselt, aber eben auch nicht unsicher. 

Meine Rechnungen gehen per verschlüsselter Mail raus. Das ist ein höheres Niveau. Und für diesen Dienst zahle ich schon monatlich an DATEV. 

 

Der E-Rechnungsdienst wird als zentraler Dienst von DATEV-Programmen für die Aufbereitung und den Versand von E-Rechnungen verwendet. Der Dienst, der kein Portal ist, läuft heute im DATEV-RZ und kann aus jedem DATEV-Kundensystem über die RZ-Kommunikation erreicht werden.

Wenn das Rechenzentrum nicht mal wieder ausgefallen ist. Dazu kann man hier in der Community ja einiges nachlesen. 

 

Rechnungen werden nach der europäischen Norm EN 16931 im Format ZUGFeRD oder XRechnung erstellt. Je nach Leistungsempfänger wählt der Dienst das richtige Rechnungsformat und den Zustellungsweg. 

Das mag ja für Großkunden ganz toll sein. Aber die nutzen doch wahrscheinlich sowieso schon Dienste wie DATEV Smart-Transfer für teures Geld. Für meine Mandanten benötige ich ausschließlich ZUGFeRD 2.x.

 

Abschließend sei gesagt:
Allen den E-Rechnungsservice anzupreisen und zu verschweigen, dass damit alle in ein Portal gezwungen werden, das irgendwann kostenpflichtig sein wird, ist zumindest verlogen und hinterlistig. 

 

silberbauer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 37 von 38
207 Mal angesehen

Typisch für die Strategie des Vorstandes und wir Genossen zahlen für den Aufbau und dann nochmal.

Ob ZUG FeRD 2.0 der letzte Schrei ist, das wage ich zu bezweifeln, da ab Herbst erst die neue EN19631 kommt.

Von der Qualität des ZUGFeRD Standards in EO rede ich da noch nicht. 

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 38 von 38
141 Mal angesehen

@silberbauer schrieb:
[...]
mein Herz brennt für gutes Deutsch und klassisch/humanistisch/ anspruchsvolle Schulbildung mindestens so wie für die Steuerberatung
[...]


... also mir reicht meist schon eine humane Satzbildung ...

 

Manchmal hat man nämlich in Programmbeschreibungen, Hilfedokumenten oder Community-Beiträgen echte Probleme, den Sinn komplett zu erfassen. 

 

@wielgoß hat mal den schönen Begriff "sinnerfassendes Lesen" verwendet. Das wird einem manchmal ziemlich schwer gemacht

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
37
letzte Antwort am 06.04.2024 11:19:51 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage