abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

IT-Club Frühjahresrunde 2022 - Optimierte Kommunikation mit Telefonie Basis (CTI)

16
letzte Antwort am 05.07.2022 17:02:13 von AGFEO-Telekommunikation
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
AGFEO-Telekommunikation
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 1 von 17
1551 Mal angesehen

Sehr geehrte DATEV Anwender und IT-Club Teilnehmer,

 

wir freuen uns Ihnen gleich (am 20.06.2022 ab 14h) in unserem Online-Vortrag die Möglichkeiten moderner Kommunikationslösungen und optimierter Kanzleiabläufe durch CTI-Management der DATEV Telefonie Basis aufzeigen zu können.

 

Für Alle, die allgemeines Interesse an solchen Themen haben und evtl. nicht teilnehmen können, möchte ich nachfolgende WebSeiten empfehlen:

https://www.datev.de/web/de/marktplatz/agfeo-datev-klick/

https://techblog.agfeo.de/cti-fur-steuerberater-rechtsanwalte-und-co-der-datev-klick/

 

 

Eine Anleitung zu unserer CTI-Lösung und den gemeinsamen Möglichkeiten der DATEV Telefonie Basis erhalten Sie ebenfalls im DATEV Marktplatz:

https://www.datev.de/web/de/media/datev_de/pdf/bedienungsanleitung_agfeo_datev_klick.pdf

 

 

Wir freuen uns auf regen Austausch.
Gleich im IT-Club oder nächste Woche bei der DATEV EXPO!

 

Vielen Dank und Ihnen eine erfolgreiche Woche!
Herzlichst,

 

L. Brückner
AGFEO GmbH & Co. KG

Projekte/PM


* CTI = computer unterstützte Telefonie (PC-Interaktion mit Kommunikationssoftware und Telefonsystem) (engl.)

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 17
1533 Mal angesehen

@AGFEO-Telekommunikation schrieb:

moderner Kommunikationslösungen und optimierter Kanzleiabläufe


In Ihrem 3. Link (PDF) sind Screenshots vom DATEV Arbeitsplatz pro 3.0D enthalten 😲. Das ist jetzt nicht wirklich modern und macht den 1. Eindruck leider gleich kaputt. Scheint sich schon länger niemand mehr genau angesehen zu haben? 🤔 Oder anders: Hat sich bei DATEV also so viel getan, dass 3.0D als modern gilt? 

 

Die Kleinigkeiten, die das Erlebnis aller Lösungen rund machen. Ich meine, da kommt es heute sehr stark darauf an. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
AGFEO-Telekommunikation
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 3 von 17
1511 Mal angesehen

Hallo "metalposaunist",

 

vielen lieben Dank für den Hinweis.

 

Auch wenn die Unterstützung der DATEV Telefonie Basis natürlich immer an alle Neuerungen der DATEV e.G. Vorgaben stetig angepasst werden, so gibt es unsere Lösung in der Tat schon seit dem Jahr 2013/2014. Und vermutlich stammt der Screenshot auch noch aus dieser Zeit. Denn auch unsere Dokumentation wurde stetig angepasst. Wohl leider nicht bzgl. dieser Grafik... 😉

 

Gerne nehme ich dies als Anlass das zu klären und zu ersetzen.

 

In der Tat war das weder uns noch DATEV bei der Dokument-Uebermittlung aufgefallen...

 

Herzlichst,

L. Brückner (Projekte/PM)
AGFEO GmbH & Co. KG

0 Kudos
AGFEO-Telekommunikation
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 4 von 17
1435 Mal angesehen

So, kleiner Hinweis:

 

Der Screenshot in der Bedienungsanleitung unserer DATEV Klick CTI Telefonie Basis Funktion wurde nun ersetzt. Das Dokument ist entsprechend aktualisiert und steht zwischenzeitlich auch auf unserer DATEV Marktplatz Seite zum Download.

 

Der Download-Link wurde allerdings wohl angepasst, da der obige nun in's Leere geht. Bitte daher diesen hier verwenden.

https://www.datev.de/web/de/media/datev_de/img/marktplatz_1/marktplatz_schnittstellenanbieter/bedienungsanleitung_agfeo_datev_klick.pdf

 

Die BDA wurde generell kontrolliert und neben dem Screenshot (der nun einen DATEV Arbeitsplatz v12.x zeigt) wurden noch ein paar kleinere Korrekturen vorgenommen.

 

Lieben Dank für den Hinweis.

 

MfG,

L. Brückner
AGFEO (Projekte/PM)

 

PS: Ganz Allgemein:

Falls Beratungsbedarf zur heutigen Telefonie / Kommunikation etc. besteht oder natürlich auch ganz konkret zu unserer eigenen PBX-/DATEV Klick Telefonie Basis Lösung, stehe ich sehr gern auch hier zur Verfügung!

 

Fragen?

Fragen! 😉

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 17
1402 Mal angesehen

@AGFEO-Telekommunikation schrieb:

Fragen?


Bietet Ihre Lösung den Präsenzabgleich mit MS Teams? Heißt, dass Anrufe gleich busy on busy abgewiesen / auf die Mailbox / an Person / Gruppe X weitergeleitet werden, wenn man in einem Meeting ist? Und anders: Ruft man mit AGFEO an, ist der Status in Teams rot aka "ich bin gerade nicht erreichbar"?

 

Für alle M365 Teams Kanzleien eigentlich ein Muss. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
AGFEO-Telekommunikation
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 6 von 17
1366 Mal angesehen

In der Tat ein wichtiges Thema.

 

Schon seit Längerem besteht die Anbindungsmöglichkeit an MS Teams bzgl. "Telefonie".

 

Leider hat Microsoft hier in der Vergangenheit mit der GraphAPI nur sehr rudimentäre Möglichkeiten geboten solche Statusabgleich-Funktionen funktionssicher anzubieten.

 

Insofern gibt es "aktuell" hier "nichts".

 

 

Allerdings feiern wir gerade heute (sic!) unser 75-jähriges Bestehen in einer tagesfüllenden grossen Gala-Veranstaltung und werden dort genau diese derzeit aber noch in Entwicklung befindliche Funktion vorstellen:

 

- von MS Teams zu unserer CTI/UC/VideoChat-Lösung "AGFEO Dashboard"

- von AGFEO Dashboard zu MS Teams

- nutzbar für MS Teams WebApp und DesktopApp

 

So dass zukünftig auch solche Status-Funktionen bereitstehen.

 

So wären MS Teams Anwender auch telefonisch nicht erreichbar, wenn man in MS Teams als nicht erreichbar gekennzeichnet ist. Und selbstverständlich ist man automatisch auch in MS Teams (als nicht verfügbar) gekennzeichnet, wenn man über uns telefoniert.


"Status" dann also in naher Zukunft.

 

Herzlichen Gruss,

L. Brückner
AGFEO (Projekte/PM)

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 17
1356 Mal angesehen

@AGFEO-Telekommunikation schrieb:

Insofern gibt es "aktuell" hier "nichts".


Okay, für alle anderen Interessierten, die nicht warten wollen/können: ESTOS kann es ab v7.3.5 und Swyx kann es auch schon 👍.  

 

Und wenn man die Strategie Hedaset-only fährt, weil so ein Tischtelefon niemand mehr aktiv benutzt und es ein Staubfänger ist (zumal man dann 2 Tischtelefone braucht, wenn man auch die Strategie HomeOffice-as-you-want fährt?), ist nichts anderes nerviger als wenn man mitten in einem MS Teams Termin angerufen wird und den Anruf dann manuell unterbinden oder gar abweisen muss. 

 

An einem echten Telefon kann man sich ja DND Button einrichten aber die jedes Mal manuell zu drücken - nachher fragt man sich, warum es nicht mehr klingelt: achja, **bleep** 😱

 

Danke @AGFEO-Telekommunikation für die Informationen!

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
AGFEO-Telekommunikation
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 8 von 17
1309 Mal angesehen

Hallo metalposaunist,

 

wie berichtet hatten wir gerade zu gestern unsere grosse 75 Jahrfeier. Daher komme ich erst nun dazu Ihnen antworten zu koennen. 😉

 

 

Ich muss gestehen, die Kollegen von Swyx (enreach) habe ich nicht sonderlich im Fokus. Ist doch unsere Zielgruppe und Marktpräsenz durchaus ein Stück anders, als die der Dortmunder.

 

Daher haben Sie Nachsicht, wenn ich mich evtl. mit Nachfolgendem irren sollte.

 

Ist es bei Swyx nicht noch immer so, dass der Status Abgleich mit MS Teams nicht wirklich "synchron" hinsichtlich des "bidirektionalen" Abgleichs ist?

 

Die Swyx Funktionen sind IMHO einseitig und können in der Praxis mitunter durchaus zu gewissen Akzeptanz-Problemen führen. Ein aktives Teams Gespräch wird an den Swyx Status übergeben. Korrekt. Das führt aber nicht dazu, dass der Anschluss besetzt ist, sondern Anrufe kommen noch immer wie bei "erreichbar" durch.

- und andersherum passiert auch nicht viel.

 

Sollte sich das verändert haben?

 

Wir haben einen - zugegebenermassen noch nicht erhältlichen - bidirektionalen Statusabgleich in beide Richtungen. So dass auch MS Teams auf beschäftigt geht, wenn der Anwender mit uns telefoniert. Und zusätzlich ist die Einrichtung wesentlich einfacher, da es keinen mitunter durchaus komplexen Azure/Tennant Abgleich wie bei anderen Anbietern verpflichtend gibt.

 

Und wir planen auch noch andere VideoChat-Lösungen zu integrieren. Neben MS Teams werden ja gerne auch andere Videodienste genutzt. So möchte ich auch besetzt sein, wenn ich zB ein Zoom oder GoTo Meeting Videocall habe etc. Das ist allerdings noch in etwas weiterer Markt-Ferne - auch wenn ein Prototyp bei mir schon wunderbar arbeitet.

 

 

Bzgl. estos sei mir der Hinweis erlaubt, dass estos procall seit knapp 1 1/2 Jahren keine durch die DATEV e.G. geprüfte (für den Support "freigegebene") CTI-Fremdapplikation (mehr) ist.

 

Insofern die Empfehlung, generell den Angaben des DATEV Marktplatz zu folgen und eher nur die dortigen Partner und -Lösungen einzusetzen. Neben AGFEO und Swyx sind das noch die Kollegen von Pascom, o-byte (Fremdlösung für starface) und die freie, TK-unabhängige (also auch mit weiteren Telefonanlagenherstellern [inkl. AGFEO, natürlich] nutzbare) CTI-Ware von C4B, was somit als "estos Pendant" angesehen werden kann.

https://www.datev.de/web/de/m/marktplatz/?query=&Marketplace5=Telefonie-Schnittstelle

 

 

So hat man nicht nur die Gewissheit, dass die eingesetzte Telefonie Basis CTI-Lösung funktioniert, sondern auch die Möglichkeit im Falle von Problemen offiziellen Support zu erhalten.

 

 

Aber ich glaube, wir schweifen ab...

 

Herzlichst,

L. Brückner
AGFEO (Projekte/PM)

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 17
1272 Mal angesehen

@AGFEO-Telekommunikation schrieb:

wie berichtet hatten wir gerade zu gestern unsere grosse 75 Jahrfeier. Daher komme ich erst nun dazu Ihnen antworten zu koennen. 😉


Gar kein Problem 👌. Bei anderen Akteuren warten wir teilweise Monate auf eine Aussage 😜 - ich hoffe, Sie haben so schick wie bei der lexpresso oder dem Steuerberater Festival in Ahaus gefeiert? 🤓 Was beide Veranstaltungen für eine Außenwirkung haben und die sich Leute dort für die Zukunft ausdenken - abgefahren 😍.

 


@AGFEO-Telekommunikation schrieb:

Ist doch unsere Zielgruppe und Marktpräsenz durchaus ein Stück anders, als die der Dortmunder.


Swyx bekommt man ja nicht nur aus Dortmund. Das können auch andere Firmen in Deutschland 😊 .

 


@AGFEO-Telekommunikation schrieb:

Sollte sich das verändert haben?


E-Mail an den Partner des Vertrauens ist raus. Antwort folgt 😀.

 


@AGFEO-Telekommunikation schrieb:

Neben MS Teams werden ja gerne auch andere Videodienste genutzt. 


Um Gottes Willen 😱. Wir steigen auf M365 komplett um, um der Doppellizenzierung mit zoom zu entgehen. 

 


@AGFEO-Telekommunikation schrieb:

Wir haben einen - zugegebenermassen noch nicht erhältlichen - bidirektionalen Statusabgleich in beide Richtungen.


Das kann ESTOS tatsächlich auch und über den ESTOS Status kann man z.B. busy on busy regeln. Genau so stelle ich mir das bei Swyx auch vor. Dann wird man per Telefon tatsächlich nicht mehr genervt. 

 


@AGFEO-Telekommunikation schrieb:

Bzgl. estos sei mir der Hinweis erlaubt, dass estos procall seit knapp 1 1/2 Jahren keine durch die DATEV e.G. geprüfte (für den Support "freigegebene") CTI-Fremdapplikation (mehr) ist.


Okay? Ist mir gar nicht aufgefallen 😲. Danke für den Hinweis 👍. Ich dachte bis zuletzt ESTOS sei so 🤞 mit DATEV. Ich hatte auch mit dem Anbieter gesprochen, den DATEV im DATEVasp als Cloud TK empfiehlt und hier war nur die Aussage: durch die DATEV Empfehlung auf ESTOS bekäme der Anbieter ganz viele Aufträge. Interessant. 

 

Aber interessant auch, dass bei der Suche nach ESTOS im Marktplatz der Swyx Partner gefunden wird 😜. Ist das für Sie als @AGFEO-Telekommunikation nicht ein erheblicher Nachteil? Empfinde ich ein bisschen wie StreamOn und die Netzneutralität 😬.

 

Kommt nicht XPhone von C4B? Und hatte nicht die Telekom vor langer, langer Zeit den C4B Client gebrandet? 😖 Der war ganz schrecklich aber kommt sicher noch aus ISDN Zeiten. 

 

Happy Weekend! 🍻

 

P.S. es gibt auch einen etwas längeren Thread zum Thema: Telefonanlagen für DATEV Telefonie

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
AGFEO-Telekommunikation
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 10 von 17
1257 Mal angesehen

Swyx bekommt man ja nicht nur aus Dortmund. Das können auch andere Firmen in Deutschland 😊 .

Natürlich. Aber Swyx selbst kommt aus Dortmund 😉

 

Um Gottes Willen 😱. Wir steigen auf M365 komplett um, um der Doppellizenzierung mit zoom zu entgehen. 

Ja, auch ein Thema.

Aber trotzdem gibt es eine Vielzahl anderer Lösungen. Vielfach lassen sich solche dann gar nicht vermeiden, da man "von Extern" zu solchen Terminen eingeladen wird.

DATEV selbst nutzt ja z.B. bluejeans.com

(was wir für den Status/Aktivitätsabgleich aber tatsächlich derzeit unter dem Radar haben).

 

 

Aber interessant auch, dass bei der Suche nach ESTOS im Marktplatz der Swyx Partner gefunden wird 😜. Ist das für Sie als @AGFEO-Telekommunikation nicht ein erheblicher Nachteil?

 

Ich kenne in der Tat die Gepflogenheite der DATEV Anwender nicht en Detail. Aber als reiner Hersteller sind wir eh vom Innenverherhältnis unseres qualifizierenden AGFEO Fachhandelspartners zum DATEV Anwender abhängig. Denn - so vermute ich jetzt einmal - die meisten DATEV Anwender schauen zunächst nicht in den Marktplatz, sondern werden sich durch einen engen Dialog mit dem DATEV Partner über eine zu lösende Aufgabenstellung informieren lassen.

 

BTW:
Enreach / Swyx wird nur deshalb gefunden, da diese Lösung noch das estos meta directory als zusätzliche (bei AGFEO unnötige) Middelware für die Kontaktanbindung benötigt.

Ist das jetzt aber ein echter Wettbewerbvorteil?

 

 

P.S. es gibt auch einen etwas längeren Thread zum Thema: Telefonanlagen für DATEV Telefonie


Ja, danke für den Hinweis. Den hatte ich bereits auch schon gefunden.
Mein Ansinnen war aber hier nicht Kunden zu gewinnen, sondern erstmal nur für unseren IT-Club Vortrag Informationen zu verteilen. So dass auch Teilnehmer im Nachgang noch weitere Informationen abrufen können.

 

Gern stehe ich für Fragen zur Verfügung. Aber eigentlich hatte ich vor eher "stiller Teilhaber" dieser Community zu sein. 😉

 

Ihnen alles Gutes - und ein ruhiges, erholsames Wochenende.

ICH kann das ganz gut gebrauchen. Denn ja, die gestrige Veranstaltung war nicht nur laaaang. 😉

 

Herzlichst,

L. Brückner

AGFEO GmbH & Co. KG, (Projekte/PM)

https://techblog.agfeo.de

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 17
1241 Mal angesehen

@AGFEO-Telekommunikation schrieb:

DATEV selbst nutzt ja z.B. bluejeans.com


Ja, aktuell noch. DATEV will aber langfristig auf MS Teams setzen. BlueJeans ist also ein Ausläufer.  

 


@AGFEO-Telekommunikation schrieb:

Denn - so vermute ich jetzt einmal - die meisten DATEV Anwender schauen zunächst nicht in den Marktplatz


Auch das ändert sich ständig und im REWE LiveTalk heute mit @Daniel_Niemann haben alle Teilnehmer gelernt: DATEV Marktplatz first 💪! Das ist die zentrale Anlaufstelle, wenn man wissen will, ob Drittanbieter mit DATEV sprechen und wenn ja, wie. Müsste DATEV tatsächlich mal fragen, wie oft ich den Link www.datev.de/marktplatz in der Woche nutze 🤓

 


@AGFEO-Telekommunikation schrieb:

sondern werden sich durch einen engen Dialog mit dem DATEV Partner über eine zu lösende Aufgabenstellung informieren lassen.


Ja, das kam heute beim REWE LiveTalk auch sehr, sehr, sehr deutlich heraus. Ist das der Zukunft 🤔? Hm. Ich stelle es in Frage. Dazu ist man untereinander in der Branche zu vernetzt und wir hier aus der Community ganz besonders. Und wenn dann einige bekannte Teilnehmer Lösungen aus Überzeugung empfehlen, hat das eine ganz andere Dynamik als wenn DATEV etwas empfiehlt 😶. Sorry DATEV, ist so. 

 


@AGFEO-Telekommunikation schrieb:

Ist das jetzt aber ein echter Wettbewerbvorteil?


Kommt drauf an. Wenn man nur DATEV ans MetaDirectory anbinden will, ist das in der Tat sehr teuer. Aber dort lassen sich ja etliche andere Quellen noch hinzufügen, die man zentral zur Verfügung stellen kann. Also bei Steuerberatern nur an DATEV und den Arbeitsplatz zu denken, ist in Zukunft wenig zielführend. Der Markt wird sich ändern. Es dauert nur seine Zeit. Wenn AGFEO das out-of-the-box auch kann: cool 😎. Aber DATEV ist nicht mehr der Nabel der Welt 😉

 


@AGFEO-Telekommunikation schrieb:

sondern erstmal nur für unseren IT-Club Vortrag Informationen zu verteilen. So dass auch Teilnehmer im Nachgang noch weitere Informationen abrufen können.


Top 🔝 Gedanke! 👍 

 


@AGFEO-Telekommunikation schrieb:

Aber eigentlich hatte ich vor eher "stiller Teilhaber" dieser Community zu sein. 😉


Schade. Warum? Sicher müssen Sie die DATEV Community nicht zu Ihrem "Castle" machen, wie ich es tue 😬. Dann haben Sie also eine eigene Community, wo sich AGFEO Anwender untereinander austauschen können? Und dort einen eigenen Bereich: DATEV - wo sich alle DATEV Anwender tummeln, die Fragen /Probleme zu Ihrer Lösung haben? Wenn nicht, würde ich die DATEV Community dazu nutzen wollen 🤗. Und das Thema Kommunikation ist seit Corona ja nicht minder wichtig geworden. 

 

Vielen Dank für den Austausch @AGFEO-Telekommunikation 👏.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
AGFEO-Telekommunikation
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 12 von 17
1227 Mal angesehen

Wir handhaben das in etwa so, wie die KFZ-Hersteller.

Nämlich als "klassischer Hersteller", der nicht direkt in den Endkundendialog tritt. Wir setzen - wie Hersteller im KFZ Bereich - auf unsere >6000 qualifizierte Fachhandelspartner.

Einige gelistet hier:

https://agfeo.de/fachhaendlersuche/

 

Denn diese haben den engen Kontakt zum Kunden. Kennen die Gepflogenheiten (nicht nur der Technik) und beraten bedarfsorientiert (sollten es zumindest).

 

 

Für einen einen direkten Dialog sind wir (knapp 130 Mann - davon aber auch noch eine Vielzahl in unserer eigenen Produktion etc.) auch gar nicht aufgestellt. Muss man ehrlicherweise zugeben.

 

Die Vergangenheit (75 Jahre sic!) hat aber gezeigt, dass das (bisher) auch sehr gut funktioniert. Die AGFEO Kunden sind eben keine "Nummer", sondern werden individuell betreut. Vom "Vor-Ort Partner", immer auch "Vor-Ort".

 

 

Es gibt im Internet allerdings ein sehr spezielles AGFEO Forum eines unserer Partner, was auch allen frei zugänglich ist. Ansonsten werden die bestehenden Community-Alternativen genutzt.

 

Aber, ggf. googlen Sie ein mal, so viel community-Bedarf scheint es (für unsere Kunden) nicht zu geben.

Denn obwohl wir mit einer 7 stelligen Anzahl verkaufter TK-Systeme am Markt einer der ganz grossen der Branche sind, gibt es kaum wirklich solcher öffentlicher community-Beiträge.

 

 

Was vielleicht auch für die Qualität unsere Partner und deren persönlicher Beratung spricht.

 

Im Grunde, genau wie mein Verhältnis zu meinem Steuerberater.

Vor-Ort, für mich Vor-Ort.

Vertrauensvoll. Gemeinschaftlich.

 

 

Für unsere Partner bieten wir dagegen direkte Austauschmöglichkeiten. Natürlich 😉
Und das, auch durch ein eigenes AGFEO (Partner) Forum.

 

 

So, jetzt sind wir aber wirklich sehr abgedriftet. Und ich bin "raus".

 

Lieben Gruß und nettes WE!

L. Brückner

AGFEO (Projekte/PM)


PS: In der Tat wird bei uns kein Meta Directory benötigt und trotzdem können wir ähnlich einem META Directory zahlreiche weitere Datenquellen (ODBC) oder Verzeichnisdienste (LDAP etc.) und Google-Accounts , Mac Adressbuch / Kontakte etc. anbinden. Denn auch mit Mac und Linux fühlen wir uns durchaus wohl. Dann allerdings ohne DATEV 😉

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 13 von 17
1214 Mal angesehen

Und exakt da unterscheiden wir uns gravierend 😇:

 


@AGFEO-Telekommunikation schrieb:

Vom "Vor-Ort Partner", immer auch "Vor-Ort".



@AGFEO-Telekommunikation schrieb:

Im Grunde, genau wie mein Verhältnis zu meinem Steuerberater.

Vor-Ort, für mich Vor-Ort.

Vertrauensvoll. Gemeinschaftlich.


Alle Welt 🗺 virtualisiert und schiebt alles in eine Cloud; da kommen auch TK Anlagen ☎️ nicht umher aber in Zukunft auch der Steuerberater nicht - steile These ↗️, ich weiß 🤓 und weder morgen noch übermorgen "fertig" aber ich liebe diese Idee 😍Virtuelle Kanzlei

 

Ich brauche nichts vor Ort. Keine Bank, keinen Steuerberater - Ärzte in Zukunft sicher auch nicht so stark wie heute. Mir egal, wo mein Steuerberater sitzt. Das tägliche Geschäft kann man alles online abwickeln und wenn man ggf. weite Wege auf sich nimmt, dann macht man ein "Event" draus. 

 

Gestern auf der lexpresso waren wir gedanklich soweit, dass sich Rechnungen einfach selber zahlen und falls die Deckung nicht ausreicht, sucht lexOffice einfach einen passenden Kredit raus und automatisiert weiter. 

 

Ich liebe den Gedanken 😍 und da kommen wir @AGFEO-Telekommunikation von der Einstellung her nicht zusammen. Aber nicht schlimm - da liegen Generationen zwischen uns (behaupte ich kühn 😇). 75 Jahre eben 😇

 

@Dirk_Jendritzki: Vielleicht kannst Du den Thread ja teilen und unsere Unterhaltung in einem eigenen Thread führen. Dann habe ich den Thread von @AGFEO-Telekommunikation nicht zum Smalltalk gekapert.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
AGFEO-Telekommunikation
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 14 von 17
1189 Mal angesehen

Off-topic

 

Abschließendes Hallo,

 

selbstverständlich Cloud!

Wir machen letztlich das, was der Markt fordert.

 

Trotzdem muss man ab und an innehalten.

 

Wir erleben doch gerade, wie problematisch Abhängigkeiten sind. Und da soll demnächst „alles“ nur „wenigen“ Cloud Dienstleistern gehören?

 

Wollen wir das wirklich?

 

Mal von volkswirtschaftlichen Fragen ganz abgesehen.

 

 

ICH glaube, dass wir alle bei vielen Dingen durchaus auch mal genauer hinschauen sollten.

 

Und Deutschland oder die Welt nur als Dienstleistungsgesellschaft bzw. Finanzmodell läßt mich ob der Folgen, ziemlich schaudern.

 

Da bin ich dann sogar ziemlich stolz, wenn ich meine Kraft einem Unternehmen geben darf, was nicht nur durch das Aufrechterhalten einer eigenen Produktion sozialökonomisch überlegt handelt.

 

Nicht die Lemminge gewinnen!

 

Cloud da, wo es Sinn macht.

ich schätze, damit können sie konform gehen. Oder werden es. Vielleicht. In einigen Jahren.

 

 


Nicht vergessen:

in erster Linie ist Cloud eine reine Gelddruckmaschine für den Anbieter.

 

Was glauben Sie, „wie“ unsere externen Consulter uns entsprechend beraten.

 

Reiner homo-oeconomicus.

 

Nicht nur in meinen Augen zu kurz gedacht.

0 Kudos
Koppelfeld
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 17
1123 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:
Alle Welt 🗺 virtualisiert und schiebt alles in eine Cloud; da kommen auch TK Anlagen ☎️ nicht umher aber in Zukunft auch der Steuerberater nicht - steile These ↗️, ich weiß 🤓 und weder morgen noch übermorgen "fertig" aber ich liebe diese Idee 😍Virtuelle Kanzlei

 

Ich brauche nichts vor Ort. Keine Bank, keinen Steuerberater - Ärzte in Zukunft sicher auch nicht so stark wie heute. Mir egal, wo mein Steuerberater sitzt. Das tägliche Geschäft kann man alles online abwickeln und wenn man ggf. weite Wege auf sich nimmt, dann macht man ein "Event" draus.

Alles noch viiiiiiiiiiel zu kurz gesprungen !

Die virtuelle Cloud-KI wird komplette Verfahren anbieten, die Mitarbeiter wie Sie komplett überflüssig machen !   Denn, darauf arbeiten Sie ja gerade hin, es wird nur noch einen Softwareanbieter geben und der regelt alles aus der "Cloud".

Moment 'mal:   Vielleicht SIND Sie ja schon eine KI ...

 

Neulich traf ich mich mit einer Steuerberaterin.   Lächerliche Differenz von 180.000,--.

Wir hatten Vorschüsse (die ja eigentlich eine Schuld sind) bereits in den Ausgangsrechnungen abgezogen, dies vergessen und zum Jahresende nochmals in Anrechnung gebracht.   Wohlgemerkt, das ist zwei TOP-Steuerberaterinnen "durchgegangen".  Erst das Gespräch von Angesicht zu Angesicht brachte die Lösung.

Es gibt 1001 Gründe dafür, daß räumliche Nähe und physische Präsenz NOTWENDIG sind.

 

Normalerweise belustigt es mich, wenn sich Menschen wie eine Kuh zum Gaudi aller am Nasenring durch die Manege ziehen lassen, aber bei Ihnen ärgert es mich, weil ich Ihr Potential zu kennen glaube.

Da frage ich mich, ob wir in Paralleluniversen leben.   PRAXIS 2019:   KUNDE hat einen kreativen Wettbewerber, der jenem übel gesonnen ist.   Er sorgt dafür, daß dieser auf eine "EU-Terrorliste" gelangt.   Tja, das war es dann für WOCHEN.   Kein "Office".   Erstaunlich, wie leicht man (als Fertiger) so etwas verschmerzen kann.   Aber auch kein "Teams".

Auf die Präsenzanzeigen ist in einem solchen Fall gesch*ssen, aber das Unternehmen ist nicht mehr erreichbar.

Das euröpäische Reichssicherheitshauptamt bringt aktuell einen Generalangriff nach dem anderen gegen unser Grundgesetz auf den Weg; wenn jetzt zukünftig die Mandantenkorrespondenz anlaßlos von "KI-Bots" auf "Kindesmißbrauch" und natürlich auch auf Steuerverkürzung, "Fake News" oder gar "Haßkriminalität" durchsucht wird,

dann sind wir an einem Punkt, von dem Heinrich Himmler nicht einmal geträumt hat.

Wie der Herr Broder schon formuliert hat:   "Das 'Dritte Reich' konnte deshalb geschehen, weil der Deutsche damals so war, wie er heute ist".

 

@Howiehat einen ganz wichtigen Aspekt erläutert:

NIEMALS, nie, nie NIEMALS einen Internetanbieter mit einem Telephonanbieter "verbandeln".  Telephonie betreibe ich seit dem 12. Lebensjahr, ich kann das nur vollinhaltlich bestätigen, ganz speziell in Kombination mit Telekom und Vodafone.

 

 

 

Ich liebe den Gedanken 😍 und da kommen wir @AGFEO-Telekommunikation von der Einstellung her nicht zusammen. Aber nicht schlimm - da liegen Generationen zwischen uns (behaupte ich kühn 😇). 75 Jahre eben 😇.

Nun, es sind 35 Jahre.   Aber Sie haben innerhalb der letzten 30 Jahre nachhaltig nicht verstanden, was Internet ist:    Denn JEDE IP-basierende Telephonanlage ist automatisch in der "Cloud".   Bei Microsoft auch unfreiwillig.

 

Kein Elektriker der Welt würde für jede Steckdose eine Strippe zur Hauptsicherung legen.

Denn man baut einen Baum auf mit Ästen zu Etagenverteiler und (Ab-)zweigen in Wandverteilern.   Wenn es Ihnen aufgefallen ist:   Das macht man auch in Netzwerken, da gibt es Kisten, die nennen sich "Switch" und sind eigentlich eine TK-Anlage für IP-Pakete.

Sie wollen aber jedes einzelne Gerät mit einer mehrere hundert Kilometer langen Verbindung zu irgendeinem Microsoft-Proxy ausstatten.   Haben Sie eine Ahnung, wie "nachhaltig" das ist, wenn ein Gespräch "von Schreibtisch zum Nachbarschreibtisch" mal eben kurz über Frankfurt geht ?

 

Als Wettbewerber sage ich da:   Die Agfeo-Lösungen sind gut, das Unternehmen hat einen riesigen Sprung gemacht und @AGFEO-Telekommunikation hätte die klaren Vorteile des eigenen Systems vllt. besser herausstellen können.

 

 

Zuguterletzt:

Zu was soll eigentlich eine "Teams" - Kompatibilität gut sein ???

Trendlemminge verkleben das Konglomerat DATEV / Office / Windows weiter mit Telephonie, die haben dann "Teams" und ihre "Präsenzanzeige".

 

Andere Kunden, die Wert auf hohe Gesprächsqualität, Unabhängigkeit und Zuverlässigkeit legen, greifen auf Anbieter wie Agfeo zurück  --  und, guess what, auch dort haben sie eine "Präsenzanzeige".

 

Wozu also der Zinnober mit der "Microsoft-Kompatibilität" ?

Ein Kommunikationsmittel muß kompatibel sein.   Und das ist Sache des Herstellers.

 

Standard ist SIP.

--
Hans Bonfigt

Wenn der Kaiser nackt ist, ist der Kaiser nackt.
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 16 von 17
1060 Mal angesehen

@AGFEO-Telekommunikation schrieb:

Ein aktives Teams Gespräch wird an den Swyx Status übergeben. Korrekt. Das führt aber nicht dazu, dass der Anschluss besetzt ist, sondern Anrufe kommen noch immer wie bei "erreichbar" durch.


Wie versprochen, anbei die Antwort: Das war ein Bug in der allerersten Version und ist seit Version 12.40 (bereits 13M alt) behoben 👍.  

 

Bidirektional ist die Integration in Teams aber tatsächlich in Arbeit. Soll dieses Jahr aber auch kommen. Wichtig ist die Richtung MS Teams > Swyx, damit man im Call nicht gestört wird. 

 

Scheinbar ist ESTOS da wirklich Vorreiter, die bidirektional das schon können. Komisch nur, dass ESTOS seit > 1J laut Ihnen kein DATEV Partner mehr ist. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
AGFEO-Telekommunikation
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 17 von 17
1044 Mal angesehen

Vielen Dank für das erneute Feedback.

Schön, dass das behoben ist. Ist ja eine nicht unwesentliche Funktion.

 

Wie berichtet ist die GraphAPI von Microsoft nicht "sonderlich umgänglich". Insofern haben die meisten Hersteller Probleme mit einer wirklich guten (funktional durchgängigen, bidirektionalen) MS Teams Anbindung.

 

Wir werden hier in Kürze mit unserer Lösung starten.

 

Über unseren AGFEO TechBlog https://techblog.agfeo.de/ werden wir entsprechend berichten.

 

Lieben Gruss an die DATEV Community,

L. Brückner

AGFEO Projekte/PM

16
letzte Antwort am 05.07.2022 17:02:13 von AGFEO-Telekommunikation
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage