Hallo,
ich habe den heutigen Vormittag damit verbracht, die Grundstücks-Importvorlage mit Daten zu füllen und zu importieren.
Ich bekomme beim Import lediglich den Hinweis, dass:
Es konnten nicht alle Felder automatisch automatisch zugeordnet werden. Bitte wählen Sie für die für die fehlenden Spalten das passende Feld aus. Spalten ohne Auswahl werden beim Import übersprungen.
Welche Spalten soll ich wo welchem Feld zuordnen? Die Programmhilfe gibt keine Auskunft über die Schnittstelle.
Ich bin davon ausgegangen, das die Vorerfassungs-Formulare an das Programm angepasst sind.
Wie soll mit der Vorerfassung umgegangen werden und wo kann man die Spalten/Felder definieren?
Könnten die Fehlerhinweise mit etwas mehr Information gefüllt werden? Ist das Grundsteuer-Digital Helpcenter alles was man an Hilfe zu dem Programm bekommt?
Mit freundlichem Gruß
Ralf Berenbrinker
Titel angepasst
Weiterhelfen kann ich leider nicht aber kurze Zwischenfrage. Wurde die Importvorlage manuell befüllt?
Uns ist nämlich schleierhaft wie wir hunderte Flurstücke ins Programm bringen sollen. Überall gibt es nur die Auskunft eine gesamt csv Datei pro Mandant kann nicht erstellt werden. Es müsste auf Papier ein Kataster angefordert werden und die Daten dann manuell übertragen werden zum einspielen.
Das klingt für mich fast zu absurd um wahr zu sein.
Hallo,
die Anlage habe ich manuell gefüllt.
Die Vorlage ist aber eine echte Herausforderung, da es in jeder Spalte ein Dropdownmenü für die Auswahl gibt.
Mein Mandant hat mir seine Grundstücksaufstellung per Exel geschickt. In der stehen eigentlich alle erforderlichen Daten. Nur wo kann ich die Schnittstelle bearbeiten und die Felder zuweisen?
Mir ist insgesamt schleierhaft, wie diese Erfassungstabelle zu benutzen ist. Wenn man eine Dokumentation der Schnittstelle finden würde, könnte ich meine Tabelle entsprechend modifizieren. Die Hilfe im Programm ist nicht wirklich hilfreich. Mal davon abgesehen, das ich dieses rumgeflacker von sich nacheinander aufbauenden Icons nervig finde. Man sollte besser mehr Augenmerk auf die Inhalt und nicht so auf die Optik und Promo-Videos legen.
ursprünglich wurde vom Entwickler 'in Aussicht gestellt', dass die Daten in digitaler Form und automatisiert zusammengeführt werden
... dieses Vorhaben hat sich aber offenbar sehr schnell in Luft aufgelöst. oder es war technisch einfach nicht zu realisieren.
... sei's drum !
Wir haben bisher eine 3-stellige Anzahl von Grundstücken erfasst und sämtliche Grundstücke in eine Excel-Tabelle exportiert. Es gibt momentan nur noch wenige leere Zellen in dieser Excel-Tabelle
Diese Excel-Tabelle ist angeblich auch für den Import nach GrundsteuerDigital geeignet.
Also sollte man die Stammdaten der Grundstücke auch in einer solchen Tabelle erfassen oder später ergänzen können, ohne Makros, PullDown-Menüs und anderen Schnickschnack
... aber Sie haben Recht:
Dass die Erfassung von relativ wenigen Stammdaten innerhalb der Anwendung "GrundsteuerDigital" solche Probleme bereitet, ist schon sehr irritierend.
Das sind Standard-Funktionen in jeder Anwendung, seit es Computer gibt 😉
... und wenn die Erfassung schon Probleme bereitet, kann man bei den Berechnungen vermutlich nicht viel erwarten
... muss man auch nicht, weil die Aufgabe einer 'Grundsteuer-Lösung' ist eigentlich nur das Einsammeln und Übermitteln der relevanten Daten, die für die Grundsteuer-Feststellungserklärung benötigt werden, nicht mehr und nicht weniger
Die Annahme ist leider wohl nicht falsch. Letztendlich ist die Erfassung der Grundstücke durch den Bürger nur die von den völlig veralteten Kartasteramtern übertragene Aufgabe die Datenbestände zu digitalisieren und zu aktualisieren. 🤷
Hallo @Name,
vielen Dank für Ihre wertvollen Impulse. Wir schätzen den Dialog in dieser Community und engagieren uns hier auch sehr gerne, da wir überzeugt sind, dass wir so gemeinsam weiter kommen.
Gleichzeitig appellieren wir an Ihr Verständnis, dass wir diese Community nicht als Support-Kanal verstehen. Es ist für uns schlichtweg nicht möglich die meist gleichen Anliegen über diverse Kanäle einzusammeln, zu bündeln und in der Qualität und Geschwindigkeit zu bedienen, die wir als eigenen Anspruch haben.
Diesem Anspruch werden wir aktuell nicht gerecht. Als einen wesentlichen Grund haben wir identifiziert, dass das gleiche Anliegen oft 400-500 mal parallel über Telefon, Support-Mail, Foren, private Mails an viele Kollegen gemeldet wird. Meist ist das Anliegen in Minuten gelöst, aber 500 Anfragen zu beantworten kostet durch die unterschiedlichen Kanäle wahnsinnig viel Zeit.
Mit dem neuem Forum, bündeln wir die Sammlung und Beantwortung Ihrer Anliegen. So stellen wir sicher, dass Sie etwas bekanntes nicht erneut berichten müssen und im Idealfall schon die Lösung vorfinden. Mit dieser Maßnahme wollen wir schnell auf Ihre Anliegen reagieren und so auch unserem Anspruch gerecht werden. Wir hoffen in ein paar Tagen werden Sie die Vorteile selbst wahrnehmen. Natürlich ist das übergeordnete Ziel weiterhin gar nicht erst Fragen entstehen zu lassen.
Insofern stellen wir uns gerne Ihren Erwartungen. Bei Impulsen, würden wir uns freuen, wenn Sie diese in unserem Forum berichten, da wir so auch eine Antwort sicherstellen können, was in dieser Community nicht möglich ist. Wir vertrauen darauf, dass Sie uns auch weiterhin so gut begleiten und jeden Tag etwas besser machen.
Viele Grüße
Inga Krämer für das GrundsteuerDigital-Team
Sehr geehrte Frau Krämer,
ich habe mich gerade im Ihrem Forum angemeldet.
Bis auf gestellte Fragen konnte ich aber nicht entdecken, das Lösungsvorschläge präsentiert werden.
Ich gehe davon aus, dass Sie die Lösungsvorschläge erarbeitet haben. Wenn man aber die Lösungen zu den Problemen nicht findet, bzw. noch schlimmer nicht weiß ob es schon einen Lösung gibt, kommen wir nicht wirklich weiter. Das kommt immer der Jagt nach dem Phantom gleich.
Mit freundlichem Gruß
Ralf Berenbrinker