Hallo Community,
hat schon mal jemand versucht, LuF-Grundstücke mit Hilfe der Excel-Vorerfassungs-Tabellen oder per selbst generierten CSV-Dateien zu importieren ?
... falls ja, würde mich stark interessieren, ob man zum Ziel gekommen ist, also ob eines, mehrere, viele oder sehr viele Grundstücke erfolgreich importiert und den entsprechenden Mandanten zugeordnet werden konnten.
... mir selbst ist es leider nicht gelungen
zuerst hatte ich 'blauäugig' auf den Hinweis in GrundsteuerDigital vertraut, dass CSV- oder Excel-Dateien komfortabel und ohne größere Voraussetzungen importiert werden können (siehe Screenshot)
Das Ergebnis (bei mehreren Versuchen mit unterschiedlichen Tabellen) :
nichts ... nada ... niente
keine Fehlermeldung, keine Erfolgsmeldung, keine Änderung im Datenbestand, nichts
... sehr frustrierend
Dann habe ich die Daten eines LuF-Grundstücks mit in der Excel-Vorerfassungstabelle (Bundesmodell) erfasst und einen neuen Importversuch gestartet
... leider mit dem selben Ergebnis !
es ist zum Verrücktwerden !
keine Fehlermeldungen, keine Dokumentation, keine Antworten im fino-Forum
... man fragt sich wirklich, was die "Entwickler" eigentlich beruflich machen
... anscheinend stecken sie noch am Anfang einer Entwicklung
Im fino-Forum gibt es Berichte von mehreren Usern, die ebenfalls keine LuF-Grundstücke fehlerfrei importieren konnten.
... und bei einigen Usern geht es um die Deklaration von Tausenden von LuF-Grundstücken ! Hier ist eine händische Erfassung mit dieser unsäglichen Excel-Vorerfassungstabelle sowieso nicht mehr möglich.
Wir werden uns auch auf jeden Fall eine Lösung suchen (müssen), die in der Lage ist, vorerfasste bzw. aus anderen Anwendungen exportierte und aufbereitete Daten massenhaft zu importieren
Nachtrag:
... die nahe liegende Idee, ein oder mehrere Flurstücke innerhalb der Anwendung "GrundsteuerDigital" erstmal manuell zu erfassen, sie dann zu exportieren und diese Export-Tabelle dann als Vorlage zum Erfassen und Importieren weiterer Flurstücke zu verwenden, funktioniert 'natürlich' auch nicht,
... ein einziges Musterbeispiel, welche Daten eine Import-Tabelle mindestens enthalten muss, und in welcher Form, wäre schon hilfreich,
aber nein, man will uns entweder 'nur' ärgern oder man kann es einfach nicht !
Man fühlt sich wie Don Quijote, der auf seiner Rosinante durch die Potemkinschen Dörfer von GrundsteuerDigital reitet
Vielen Dank, das deckt sich genau mit unseren Erfahrungen.
Es gibt zwar "neue" Erfassungsbögen vom 17.08.2022, damit funktioniert das ganze aber genauso wenig. Vom Support gibt es auch nur den geistlosen Hinweis "Bitte stellen Sie sicher, dass Sie die aktuellste Version der Importvorlage nutzen."
Wir haben rd. 200 LuF-Erklärungen vor uns und mit dem aktuellen Stand können wir sie genauso gut direkt in Elster eintippen.🙄
@herr-jfs schrieb:
[...]
Wir haben rd. 200 LuF-Erklärungen vor uns und mit dem aktuellen Stand können wir sie genauso gut direkt in Elster eintippen.
[...]
... nach meinen Erfahrungen ist eine LuF-Erklärung direkt in ELSTER sogar schneller erfasst als in GrundsteuerDigital und schneller als mit Hilfe der fürchterlich umständlichen Excel-Vorerfassungstabellen
Mir wären 'ganz normale' Excel-Tabellen am liebsten, aber natürlich gleich mit allen (wichtigen) Spalten, um das jeweilige Flurstück dem Mandat, dem Grundstück und dem Aktenzeichen zuordnen zu können, sodass kein manuelles Herumklicken in den diversen Masken erforderlich ist.
Natürlich muss/müsste es auch ein Importprotokoll geben, aus dem hervorgeht, ob und ggfs. welche Importfehler es gibt, damit man nacharbeiten kann.
Im Moment ist die Importfunktion aus meiner Sicht völlig unbrauchbar
... gibt es wenigstens irgendwo eine kleine Formatbeschreibung für den Import von Flurstücken per CSV-Datei ?
... also welche Spaltenüberschriften, Datentypen, Muss-Felder, Kann-Felder etc.
Falls es schon jemand geschafft hat, Flurstücke per CSV-Datei in GrundsteuerDigital zu importieren, wäre es sehr hilfreich, diese 'Erfolgsstories' mit uns zu teilen.
... denn geteilte Freude ist besser als Schadenfreude 😎 😉
Ich finde es ein wenig seltsam, dass weder von fino-Seite noch aus der Datev-Ecke irgendwelche Hilfestellungen, Hinweise oder Stellungnahmen kommen ...
... will man sich möglichst wenig bewegen, um keinen Staub aufzuwirbeln ?
Guten Tag,
ich habe es mehrfach versucht und bin komplett gescheitert. Ärgerlich um die ganze Zeit, die ich bereits investiert habe. Eigentlich ist alles so, wie Sie damals geschrieben haben. Steinzeit...
Schade, muss ich die vielen Flurstücke wohl abtippen.
Viele Grüße!