abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Grundsteuervergünstigung Baudenkmal

6
letzte Antwort am 27.10.2022 11:53:34 von mbrune
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
AnettM-GSD
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
1399 Mal angesehen

Hallo,

 

hat jemand zufällig auch das Problem (noch besser: eine Lösung).

 

Ein Einfamilienhaus /Fachwerkhaus/ aus dem Jahr 1430, Baudenkmal.

Kann man bzw. wie kann man hier Steuerbegünstigung angeben? Auf der ersten Seite habe ich das angeklickt, auf der Extra-Seite zum Thema, kann man aber das Feld "Steuervergünstigung" aber nicht benutzen, ein leeres Feld kommt auf. Zum anderen Themen (Steuerbefeieung) kann man Angaben machen.

 

§ 15 GrStG  Abschlag?

5) Die Steuermesszahl nach Absatz 1 Nummer 2 wird für bebaute Grundstücke um 10 Prozent ermäßigt, wenn sich auf dem Grundstück Gebäude befinden, die Baudenkmäler im Sinne des jeweiligen Landesdenkmalschutzgesetzes sind. Stehen auf einem Grundstück nur ein Teil der Gebäude oder nur Teile eines Gebäudes im Sinne des jeweiligen Landesdenkmalschutzgesetzes unter Denkmalschutz, so ist die Ermäßigung der Steuermesszahl entsprechend anteilig zu gewähren.

 

Hat jemand eine Idee?

Danke

 

mbrune
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 7
1282 Mal angesehen

Hallo,

 

ich habe leider das gleiche Problem und nun schon fast eine Stunde in Grundsteuer-Digital gesucht, wo die Vergünstigung für Baudenkmäler einzutragen ist.

 

Hat jemand schon eine Lösung gefunden?

 

Vielen Dank!

 

 

0 Kudos
BirgitF
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
1274 Mal angesehen

Klick dich mal bis zur Berechnung durch, irgendwie habe ich in Erinnerung das man dort dann einen Abzug sieht, auch wenn nur Denkmalschutz angeklickt wurde.

 

Aber ich hänge gleich mal eine Frage dran: Ich habe einen 4-Seit-Hof (1Wohnhaus der Rest Stallungen) und nur ein Stall hat Denkmalschutz. Es gibt aber auch keine Landwirtschaft mehr. Wird also nur als "Gerümpellager" genutzt. Nun soll das Wohnhaus ja separat erklärt werden, aber was mache ich in Sachsen mit der denkmalgeschützten Scheune. Mache ich daraus ein gemischt genutztes Grundstück, obwohl weder Land- und Forstwirtschaft noch Gewerbe?

0 Kudos
mbrune
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 7
1271 Mal angesehen

In meinen Masken taucht leider nirgendwo ein Feld "Denkmalschutz" auf... 😞

0 Kudos
BirgitF
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 7
1269 Mal angesehen

Welches Bundesland? Ich kann morgen mal für Sachsen nachschauen - bin nicht mehr im Büro. Wenn mich nicht alles täuscht ist das gleich bei den Basis-Daten für das Grundstück. Und zwar als Frage nach Steuerbegünstigung/Steuerbefreiung dort den "Punkt" anklicken, und dann kann man weiter hinten die Art der Vergünstigung bzw. Befreiung anklicken.

0 Kudos
andreasgiebel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 7
1261 Mal angesehen
mbrune
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 7
1208 Mal angesehen

Bei den Basisdaten gibt es tatsächlich einen Punkt zur Befreiung - ich war leider zu blind...

 

Vielen Dank für die Hilfe!

0 Kudos
6
letzte Antwort am 27.10.2022 11:53:34 von mbrune
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage