abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GrundsteuerDigital Steuerberechnung

74
letzte Antwort am 25.08.2022 16:20:51 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ralfberenbrinker
Beginner
Offline Online
Nachricht 31 von 75
2841 Mal angesehen

Betatester? Es wäre schon gut gewesen, darauf hingewiesen zu werden, dass es sich nicht um eine fertige Softwarelösung handelt. Diese Woche mit Grundsteuer Digital hätte ich mir schenken sollen.

Die Stunden, die ich mit nicht aussagekräftigen Fehlermeldungen und deren Lösung verbracht habe war für die Katz.

Heute Morgen war wie durch ein Wunder die Berechnung von Wohneigentum möglich. Um die Plausibilität meiner Eingaben zu überprüfen habe ich 3 Stunden investiert, nur für diesen eine Fall! 

Das größte Problem ist der Informationsfluss. Warum muss ich ständig ausprobieren ob irgend ein Fehler, von dem ich überhaut nicht weiß ob er vom Programm oder durch mich verursacht wurde bereinigt wurde.

Die bereitgestellten Lösungen im Fino Forum sind anscheinend genau so wertvoll wie in diesem Forum.

Man bekommt eine Menge Fragen aber keine Antworten.

 

Ich denke, dass die Politik gefragt ist, die Befristung der Grundsteuer auf zu heben. Unsere Mitarbeiter und wir zahlen den Preis der Versäumnisse der Vergangenheit. 

 

Mit freundlichem Gruß

Ralf Berenbrinker

0 Kudos
J_Zeller
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 32 von 75
2719 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

 

hat jemand in der Runde schon mal einen Betrieb der Land- und Forstwirtschaft erfasst? Wir versuchen gerade die Steuerberechnung aus dem Tool GrundsteuerDigital herauszubekommen (damit wir die Eintragungen inhaltlich überprüfen können).....es wird aber in der Berechnung immer Null angezeigt, obwohl die relevanten Eingaben für die Berechnung eigentlich da sind.

 

@ Vertreter von GrundsteuerDigital: ist diese Berechnung noch nicht aktiv? Bis wann kann man damit rechnen? Darüber hinaus wäre eine Kurz-Info hilfreich, ab wann die Gegenstandswerte für die StBVV bereitgestellt werden (Info war für August 2022....aber wann genau ungefähr)?

 

Besten Dank & viele Grüße,

J. Zeller

0 Kudos
cha
Beginner
Offline Online
Nachricht 33 von 75
2710 Mal angesehen
0 Kudos
christensen
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 34 von 75
2703 Mal angesehen

Die Roadmap sagt für L+F meine ich 15.8.2022 - die Gebührenwerte sollen auch zum 15.8. kommen - aber heute wurde schon der 10.8. von fino genannt . Bis dahin müssen allerdings auch die Berechnungen funktionieren - sonst macht es keinen Sinn.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Frank_Wittmann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 35 von 75
2588 Mal angesehen

Hallo @christensen,

 

kurze Ergänzung: 

 

Die Roadmap GrundsteuerDigital sagt aktuell 01.08. für L+f.

 

Beste Grüße

 

Frank Wittmann

 

Digitales Ökosystem & Strategische Partnerschaften | DATEV eG
0 Kudos
christensen
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 36 von 75
2488 Mal angesehen

Und jetzt aktuell 4.8. für L+F - dabei wird es sicherlich nicht bleiben 

0 Kudos
HGM-AUDIT
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 37 von 75
2368 Mal angesehen

Stimmt Herr Kollege @christensen 

 

Soeben bekomme ich diese Meldung:
 
Berechnungsmodell: Flächen-Modell
Die Steuerberechnung für die Land- und Forstwirtschaft ist momentan noch nicht Verfügbar.
 
Vielleicht war der 04.08.2022 23:59:50 Uhr gemeint 😁
 
Na dann - gute Nacht
H. Müller - StB
0 Kudos
HGM-AUDIT
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 38 von 75
2276 Mal angesehen

@Frank_Wittmann

 

Nach - wie vor - gibt es in Bayern (immerhin einfachstes Flächenmodell) nur die Berechnung für unbebaute und bebaute Grundstücke. Bei LuF                         = Fehlanzeige!

Die für gestern angekündigte Gegenstandswert-Schnittstelle = Fehlanzeige!

In der ELSTER-Übermittlung hängen immer noch freigegebene Erklärungen!

Fast könnte man vermuten GrundsteuerDigital steckt im Sommerloch.

 

Für kleine Kanzleien, bei denen die Grundsteuererklärung der Berufsträger bearbeitet und der jetzt seit Wochen unzählige Stunden mit dieser Kooperationslösung verbringt ist das - gelinde gesagt - eine Katastrophe und hochgradig geschäftsschädigend.

 

Es gibt immer noch einige Fälle 2020 für die die Abgabefrist am 31.08.2022 endet.

Ich setzt die Bearbeitung von Grundsteuererklärung für den Rest des Monats aus.

 

So long 😁

H. Müller - StB

0 Kudos
Stb2021
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 39 von 75
2200 Mal angesehen

Stb2021_0-1659690331298.png

Hatte jemand schon diese schöne Fehlermeldung beim Bundesmodell? Ich kann das nicht nachvollziehen. 

Stb2021_1-1659690830970.png

Und die "Gemeine Gemeinde" lässt sich auch nicht manuell auswählen. 

 

 

0 Kudos
christensen
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 40 von 75
2149 Mal angesehen

Ja, dass ist leider ein wenig dämlich gelöst von fino, aber wenn sie langsam (!) die Buchstaben der Gemeinde eingeben, wird sicherlich auch ihre Gemeinde als Auswahl angezeigt.

 

Noch **bleep**ischer ist, dass die ausgesuchte Gemeinde nicht gespeichert wird und sie bei jedem Aufruf der Berechnung die Eingabe wiederholen müssen.

 

DATEV-Mitarbeiter
Frank_Wittmann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 41 von 75
2095 Mal angesehen

Guten Abend @HGM-AUDIT,

 

es tut mir leid, dass Ihre Bearbeitung wiederholt ins Stocken gerät.

 

Die von Ihnen dargelegten Features in der Software wurden in der Tat ein wenig nachhinten verschoben, da verstehe ich Ihren Ärger.

(Hinweis am Rande: Gehe ich richtig in der Annahme, dass Sie die Roadmap der fino kennen? Hier haben Sie immer eine Übersicht über die Release-Pläne.)

 

Die Übermittlung der Feststellungserklärungen geht voran und die "Warteschlange" wird kürzer (wie schon mal beschrieben, ein bewusstes Vorgehen), allerdings ist der Punkt noch nicht erreicht, in der die Übermittlung live vonstatten geht (= Sie drücken auf Übermittlung und diese wird in dem Moment ohne Warten ausgeführt). 

 

Ich habe Ihren Hinweis nochmals über meine Kanäle direkt weitergegeben. 

 

Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend. 

 

Beste Grüße

Frank Wittmann

Digitales Ökosystem & Strategische Partnerschaften | DATEV eG
christensen
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 42 von 75
1961 Mal angesehen

@guenther am 02.07.2022 !!! "Ich habe heute nur das Bundesmodell versucht. Da wird aber der Umrechnungskoeffizient Anl. 36 falsch berechnet. "

 

Der wird heute noch falsch berechnet - siehe: https://feedback.grundsteuer-digital.de/de/communities/1/topics/718-falscher-umrechnungskoeffizient-bei-zfh-in-nrw 

 

 

0 Kudos
oliverstippe
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 43 von 75
1951 Mal angesehen

Herrje. Ich war jetzt zwei Wochen im Urlaub und stelle fest, dass noch immer keine Erklärung gefahrlos erstellt werden kann. Selbst für einfache Ein- oder Zweifamilienhäuser. Nach wie vor muss offensichtlich jede Berechnung penibelst geprüft werden.

 

 

 

 

0 Kudos
christensen
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 44 von 75
1913 Mal angesehen

KORREKTUR / ENTWARNUNG !!!!

In dem Fehlerhinweis wurde eine NWB Tabelle als Nachweis angezeigt, die - entgegen Anlage 36 - mit Kleiner/gleich arbeitet statt wie in Anlage 36 mit "Größer/gleich".

 

Darauf muss man allerdings auch erst kommen 🙂

 

 

 

HGM-AUDIT
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 45 von 75
1803 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr @Frank_Wittmann,

 

einerseits bin ich froh, dass ich nicht das Professional bzw. Premium-Paket gewählt habe, sondern das Basis-Paket.

Andererseits hält sich meine Begeisterung über die Leistung der Software der fino taxtech GmbH immer noch stark in Grenzen.

 

Wenigstens funktioniert die Fakturierung bei der fino textech GmbH hervorragend.

Nachdem ich mich über mehr als einen Monat abmühen musste, um dann endlich einige Grundsteuererklärungen übermittlungsreif zu bekommen, die dann auch noch wochenlang in der Übermittlungs-Warteschleife hingen, kam dann akurat am 1.08.2022 die Rechnung für die Feststellungserklärungen July 2022 mit dem Hinweis auf die Lastschrift, die jetzt auch erfolgte.

 

Der Termin für die Gegenstandswert-Übergabe für meine Vergütungsrechnungen wurde mittlerweile von Mitte August 2022 (was meiner Ansicht nach ohnehin heillos zu spät war) auf Ende August 2022 verschoben.

Falls dieser Termin nicht wieder nach hinten verlegt wird, werde ich dann erst in der ersten Septemberwoche in der Lage sein, meine Leistungen mit meinen Mandanten abzurechnen.

 

Für die fino taxtech GmbH mag ein blockiertes Vergütungsvolumen im 5-stelligen Bereich vielleicht „peanuts“ sein.

 

Für mich stellt sich die Frage, ob ich meinen Jahresurlaub nicht auf unbestimmte Zeit verschieben muss, denn ich weiß nicht, was uns da noch alles vom Kooperationspartner der DATEV beschieden wird.

 

Seit Monaten wurde uns - bzgl. der Kooperationslösung GrundsteuerDigital - das Blaue vom Himmel versprochen. Mittlerweile stehen wir - auch gegenüber unseren Mandanten - da wie die D...... der Nation. Die Zahl derer, die sich selbst in die ELSTER-Software einarbeiten, oder die PDF-Formulare am PC bzw. die grünen Formulare ausfüllen wird zunehmend größer.

 

Ich weiß, dass Sie am wenigsten dafür können. Aber Sie sind nun mal - seitens DATEV - unser Ansprechpartner. Uns Sie machen Ihren Job wirklich gut. Ohne Sie wäre die Stimmung bei den Genossen noch viel schlechter. 

 

Beste Grüße

H. Müller - StB

J_Zeller
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 46 von 75
1730 Mal angesehen

Liebes Team der fino taxtech GmbH,

Liebe DATEV,

 

in Sachen Steuerberechnungen haben wir noch eine Anmerkung / Frage: bei Wohngrundstücken (Bayern) wird bei Ehegatten (je 1/2 Eigentum) in der Steuerberechnung beim Grundstück nur die eine Hälfte eines Ehegatten bei der Ermittlung des Äquivalenzbetrag des Grundstücks berücksichtigt....wir haben jetzt mehrmals versucht, dass über die Eingaben in der Feststellungserklärung anders zu lösen, wir finden aber keinen Weg....über die Hotline kommen wir auch nicht weiter.

 

Ich kann mich den anderen Kollegen hier nur anschließen: es wäre jetzt wichtig, dass umgehend alle Funktionen und Berechnungen im Tool fehlerfrei funktionieren. Das man kleine Themen nach einem Software-Rollout noch anpasst ist in Ordnung, aber wenn wesentliche Themen seit mehr als 6 Wochen nach dem Start fehlerhaft bzw. gar nicht funktionieren, stellt sich mir die Frage, warum auf dieses Tool weiter gesetzt werden soll. Die DATEV hat sich hier bei der fino taxtech GmbH über eine Beteiligung mit 51 % eingekauft.....es wird jetzt höchste Zeit, dass sich hier m.E. der Vorstand der DATEV einschaltet. Es kann doch nicht sein, dass wir mit unserem Genossenschaftsgeld Beteiligungen finanzieren und dann alle Genosschaftsmitglieder während der Abgabe der Erklärungen als "Piloten" zur Entwicklung des Tools herhalten müssen....

 

In diesem Sinne....

 

MfG J. Zeller

HGM-AUDIT
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 47 von 75
1642 Mal angesehen

Vor einer Woche hatte ich schon eine dunkle Ahnung und schrieb:

"Der Termin für die Gegenstandswert-Übergabe für meine Vergütungsrechnungen wurde mittlerweile von Mitte August 2022 (was meiner Ansicht nach ohnehin heillos zu spät war) auf Ende August 2022 verschoben.

Falls dieser Termin nicht wieder nach hinten verlegt wird, werde ich dann erst in der ersten Septemberwoche in der Lage sein, meine Leistungen mit meinen Mandanten abzurechnen."

 

Jetzt ist es passiert:

Lt. Roadmap wurde ein Termin für die Gegenstandswertübergabe gelöscht; d.h. auf unbestimmte Zeit verschoben.

Die Gegenstandswerte werden noch nicht einmal in der Steuerberechnung angezeigt.

Wir sollten uns - so ist die Denke - den Grundsteuermessbetrag selbst durch 0,00031 teilen?

Ist ja nur unsere Zeit.

 

Wir - Kunden aus der Sicht von fino taxtech GmbH und Genossen aus der Sicht der DATEV e.G. - sind Ihnen so egal? 

 

Im Jahr 1966 wurde die DATEV von Dr. Sebiger und einer Gruppe von Steuerberatern gegründet, um den Berufsstand vor den überbordenden Angeboten der damaligen Anbieter von MDT zu bewahren.

Diese dürften mittlerweile alle nicht mehr leben und müssten sich - angesichts der aktuellen Situation - im Grabe umdrehen.

Drastischer kann man es eigentlich nicht mehr formulieren ohne die Netiquette zu brechen.

 

Einige Kollegen haben es schon anderorts zum Ausdruck gebracht:

Genossenschaftlicher Gedanke? Adieu 😞

 

Mit einer Anleihe an einen großen Dichter sage ich:

Denk ich an GD bei der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.

Allerdings nicht mehr lange. 

 

Beste Grüße

H. Müller - StB

 

 

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 48 von 75
1611 Mal angesehen

@HGM-AUDIT schrieb:
[...] Mit einer Anleihe an einen großen Dichter sage ich:

Denk ich an GD bei der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht [...]


... oder man haut einfach mit dem Faust auf den Tisch und seufzt :

Heinrich ... ähm ... fino, mit graut vor Dir 

 

... hinsichtlich der Anzeige und der Bereitstellung der Gegenstandswerte bin ich jetzt allerding s ein wenig irritiert

Ich ging davon aus, dass diese Funktion seit dem 15.08.2022 verfügbar ist (laut Roadmap)

Im Changelog ist die Formulierung meiner Meinung nach etwas unpräzise

vogtsburger_0-1660762049663.png

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
HGM-AUDIT
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 49 von 75
1502 Mal angesehen

@vogtsburger 

 

Sehr geehrter Herr Kollege Vogtsburger,

 

Sie haben Recht. Ich habe den Button für die Berechnung des Gegenstandswertes in der Übersicht übersehen.

Gewöhnt an die jahrzehntelange Menuestruktur bei den DATEV-Anwendungen, war ich davon ausgegangen, dass die Gegenstandswerte über die Steuerberechnung aufgerufen werden kann.

Dass der - einmal ermittelte - Gegenstandswert solange stehen bleibt, bis eine - die Berechnung ändernde - Korrektur der Feststellungserklärung erfolgt, wäre hilfreich.

Warum in der Steuerberechnung nicht gleich der aktuelle Grundsteuerhebesatz (der entweder eingepflegt oder einmal manuell eingegeben werden könnte) berücksichtigt und die Grundsteuer auf dieser Basis ermittelt wird, muss man auch nicht verstehen.

Zumindest wären dann alle Berechnungen (GrSt-Messbetrag, Grundsteuer und Gegenstandswert) in einer Auswertung und würde diese dann allenfalls auf 5 Seiten erweitern.

 

Dennoch verbleibt es dabei, dass die Gegenstandswertübergabe zur DATEV-Rechnungsschreibung auf (un-)absehbare Zeit nicht möglich ist.

 

Beste Grüße

H. Müller - StB

 

 

0 Kudos
HGM-AUDIT
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 51 von 75
1507 Mal angesehen

D.h. auf die Berechnungen (Grundsteuermessbetrag und/oder Gegenstandswert) können wir uns nicht verlassen. GD weist ja ausdrücklich darauf hin. Wir sind begeistert!!!

 

Bei der manuellen Berechnung für einen Mandanten, tun sich allerdings Abgründe auf:

 

Grundsteuermessbetrag = 1.994,36 €; dieser Wert ist unstreitig richtig ermittelt

vsl. Grundsteuer B 2025 mit aktuellem Hebesatz =       6.780,14 €

aktuelle Grundsteuer B für dieses Objekt             =       3.423,57 €

Gegenstandswert (GrStMB / 0,00031)                  = 6.432.774,19 €

Kaufpreis (unter Fremden) vor ca. 3 Jahren          =          1,5 Mio€

 

Man darf gespannt sein, auf welches Niveau sich die neuen - ab 2025 geltenden - Hebesätze einpendeln werden.

 

Den Gegenstandswert in Höhe von 6,4 Mio€ werde ich in keinem Fall in meine Vergütungsrechnung aufnehmen, sonst muss ich damit rechnen, dass mich mein Mandant - in Ansehung des Kaufpreises - für unzurechnungsfähig erklären lässt 🙂

 

Bei meinen übrigen Feststellungserklärungen kommt es zu ähnlich - widersprüchlichen - Ergebnissen.

 

So hat sich das Bundesverfassungsgericht dies sicher nicht vorgestellt.

Deshalb darf kein Grundsteuermessbescheid auf den 1.1.2022 rechtskräftig werden.

 

Beste Grüße

H. Müller - StB

christensen
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 52 von 75
1447 Mal angesehen

Bei dem heutigen Fehler des Tages https://feedback.grundsteuer-digital.de/de/communities/1/topics/936-steuerberechnung-plotzlich-fehlerhaft ist die Reihenfolge der Aktionen von unterschiedlichen Mitarbeitern hoch interessant:

Es wird geprüft

dann geplant

danach gestartet

dann wieder geplant

 

jetzt muss doch eigentlich wieder: "wird geprüft" kommen oder? Jemand für eine Wette zu haben?

 

Das ganze wird bestimmt beendet mit "KEIN FEHLER"

 

Wenn es nicht so traurig wäre

Thomas1978
Beginner
Offline Online
Nachricht 53 von 75
1399 Mal angesehen

Wenn es nicht so traurig wäre.....

 

Jetzt schnell alle Erklärungen abgeben. Super Steuersparmodell!

 

Sorry, aber das konnte ich mir nicht verkneifen.

0 Kudos
oliverstippe
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 54 von 75
1339 Mal angesehen

Ob die Anzahl der gelösten Fehler wohl höher ist als die Anzahl der neuen Klopper, die hier täglich kundgetan werden? Ich würde mich schämen, für solch eine "Leistung" Geld zu verlangen.

0 Kudos
HGM-AUDIT
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 55 von 75
1282 Mal angesehen

Ursprünglich sollte das Bewertungsgesetz (Stand 1.1.1964) in regelmäßigen Abständen nachjustiert werden.

 

Das wurde dann immer wieder verschoben. Daher zum 1.1.1974 der pauschale Zuschlag von 40 v.H.

Danach passierte über mehr als 4 Jahrzehnte nichts, bis das BVG die rote Karte zeigte.

 

Vielleicht sollten wir es so sehen, dass dem Berufsstand das aktuelle Chaos - über mehr als 5 Jahrzehnte - erspart geblieben ist 🙂

 

Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

 

Guten Abend 

H. Müller - StB

christensen
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 56 von 75
1195 Mal angesehen

Der gestrige Fehler scheint behoben !

0 Kudos
jtuerpe23
Beginner
Offline Online
Nachricht 57 von 75
1161 Mal angesehen

Zumindest rein rechnerisch behoben. 

Bei mir wird der jhrl. Rohertrag korrekt berechnet ((mtl. Rohertrag Wohnfläche + Garage) x 12) aber die Berechnung wird falsch angezeigt (mtl. Rohertrag Wohnfläche ohne Garage x 12)

0 Kudos
christensen
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 58 von 75
1139 Mal angesehen

Wenn der Wurm einmal drin ist....aber Sie haben recht - das ist mal wieder nicht sauber geprüft.

Hier hat man gegenüber einer Berechnung die ich am 29.07. gespeichert habe, diese Zusammenstellung der Roherträge neu eingefügt (weiß allerdings nicht wann) und damit einen neuen Bug implementiert. Warum man nicht in der Lage ist - nach Implementierung - dieses einmal ganz sauber zu prüfen bleibt weiterhin ein gut gehütetes Geheimnis.

0 Kudos
steuerbär
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 59 von 75
1064 Mal angesehen

Die Berechnung des Grundsteuermessbetrags für (das einfache Modell in) Bayern ist seit drei Wochen mit GD möglich. So weit, so gut.

 

Jetzt neues Design der Berechnung und schon wieder einen Fehler einprogrammiert. Wie gesagt, wir haben ein einfaches Berechnungsschema in Bayern. 

 

Der Programmierer kennt scheinbar den Unterschied zwischen Multiplikation und Addition nicht.

 

steuerbr_0-1660931015772.png

 

 

Wieso sogar neue Fehler eingebaut und freigegeben, ohne dass jemand das vernünftig testet. Ein Armutszeugnis.

 

Heute ist der 19.08.2022, also fast die Hälfte der 4-Monatsfrist abgelaufen. 

 

Gibt es von Fino und DATEV noch etwas anderes als Selbstbeweihräucherung?!

steuerbär
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 60 von 75
981 Mal angesehen

Ich muss zu meinem Beitrag von gestern noch ergänzen, weil es die Verantwortlichen sonst nicht kapieren:

 

Es ist nicht nur so, dass einfach die Berechnung in Bayern um einen Euro falsch ist, was angesichts der anderen Startprobleme schon fast lapidar wäre.

 

Das Problem ist, dass ich die Berechnung meinen Mandanten ausgehändigt habe. Das bedeutet, dass ich aktuell wieder keine Fälle fertig machen und vom Tisch bringen kann und meine Einnahmen dafür wieder bei 0,00 EUR liegen. 

 

Und die Kollegen haben ja vermutlich alle das gleiche Problem.

 

Im Gegensatz zu manchem Verantwortlichen habe ich meinen Urlaub übrigens so geplant, dass ich meine Grundsteuerfälle vorher weitgehend alle erledigen kann. Das war Wunschdenken und fremdbestimmt (... Ihr wisst schon wer ...). Wir müssen (nach dem Urlaub) die Unfähigkeit der anderen ausbaden ... und schon ist die Erholung wieder futsch. Das nenne ich "Wertschätzung" 😤 !

74
letzte Antwort am 25.08.2022 16:20:51 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage