abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Grundsteuer digital Anfrage an Herrn Vos

15
letzte Antwort am 16.09.2022 19:54:14 von diplodocus
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
FrankGrundsteuer
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 16
2670 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Vos,

 

wie Sie unschwer im Chat sehen können, überschlagen sich in den letzten Tagen die Einträge im Chat zu Problemen bei der Arbeit mit Grundsteuer digital. Trotz allem Ärger sollten wir jedoch weiterhin konstruktiv mit dem Thema umgehen, schließlich haben wir das gemeinsame Interesse, die Mammutaufgabe Feststellungserklärungen in den nächsten Monaten so effektiv wie möglich abzuarbeiten.

 

Durch die eigene Arbeit, aber auch bei der Sichtung der Beiträge im Chat, ergeben sich für mich zwei Problemkreise - zum einen die Fehler im Programm, aber zum anderen auch die Kommunikation mit fino. Während Sie sicher sehr aktiv an der Behebung der vielen Fehler arbeiten, wissen die Nutzer des Programms relativ wenig wie es denn weitergeht. Insofern wäre es doch sicher sehr hilfreich, wenn Sie eine Plattform zur Kommunikation schaffen (z.B. im Datev-Chat unter der Überschrift - "Grundsteuer digital fino Lösungen"), auf der Sie regelmäßig über den Stand der Behebung der vorhandenen Fehler informieren.

 

Ich persönlich habe das Problem, dass ich derzeit mit dem Programm nicht vernünftig arbeiten kann und das geht wohl auch sehr vielen anderen Nutzern so. Wir wissen aber auch nicht, welche Themen von Ihnen derzeit mit Priorität bearbeitet werden und mit welchen Lösungen wir wann rechnen können. Alle Einträge im Chat auf Antworten von Ihnen zu einzelnen Themen zu durchsuchen ist enorm aufwändig und durch Zufall bei der Arbeit im Programm mitzukriegen, was jetzt vielleicht gerade mal geht oder nicht geht ist auch nicht optimal. Sie haben in fino sicher die Problemthemen intern analysiert und eine Prioritätenliste mit Bearbeitungsterminen erstellt. Wäre es nicht für alle Beteiligten sinnvoll, die Nutzer mit einzubeziehen uns auf einer zentralen Kommunikationsplattform über Ihren Plan und die Fortschritte zu informieren. Das wäre, glaube ich zumindest, für alle Beteiligten ein großer Schritt, um wieder Vertrauen in fino und Ihr Produkt Grundsteuer digital aufzubauen.

 

Ich freue mich auf Ihre Antwort.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 16
2648 Mal angesehen

Mit einer Erwähnung @ChristianVosfino bimmelt's auch bei der Glocke 🔔. Und im Zweifel bekommt er auch eine E-Mail. Damit ist die Wahrscheinlichkeit einer schnellen Antwort höher 😊

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
tax
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 16
2594 Mal angesehen

Sehr gut Idee 👍

 

Der Hersteller kann dafür doch seine Statusseite nutzen.

https://status.grundsteuer-digital.de

 

Bitte wirklich benutzen, und nicht wie jetzt "Funktionsfähig" anzeigen, was nicht so ganz der Realität enstspricht.

 

FlorianChrist_fino
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 4 von 16
2425 Mal angesehen

Lieber @FrankGrundsteuer,

 

vielen Dank für Ihre tolle Idee. Offensichtlich eine Gedankenübertragung!

 

Wir haben in den letzten Tagen begonnen eine Plattform aufzusetzen, um Fragen, Vorschläge und Fehler besser zu bündeln und über den Umsetzungsstatus zu informieren.

 

Unser Ziel entspricht Ihrem Wunsch: vor allem Transparenz und eine bessere Kommunikation. Heute bekommen wir Hinweise z.B. auf nicht-sprechende Elster-Validierungen von hunderten Nutzern parallel. Oft haben wir die Hinweise schneller umgesetzt, als die hunderten parallelen Anfragen zu beantworten.

 

Ab nächste Woche soll dann eine Meldung ausreichen und weitere Interessierte können das Thema votieren und bekommen eine Nachricht sobald wir es gelöst haben.

 

So wollen wir Ihre Anliegen weiter schnell lösen UND gleichzeitig besser kommunizieren, da wir unsere Kapazitäten zielgerichteter nutzen können. Eine Voraussetzung ist allerdings auch, dass wir die Kanäle, bei denen wir Verbesserungen, Fehler und Fragen annehmen konzentrieren, um die beschriebenen Effekte zu erzielen. Aber das optimieren wir mit Einführung in den nächsten Tagen.

 

Ich freue mich auf Ihr Feedback, sobald wir starten. Je besser wir das zusammen gestalten, umso zufriedener lösen wir das gesamte Thema Grundsteuer.

 

Herzliche Grüße
Florian Christ 

FrankGrundsteuer
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 16
2203 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Christ,

 

das klingt, wie immer bei fino, alles sehr gut. Aber ab wann und wo finde ich dann diesen Bearbeitungsstand der Validierungsfehler?

 

Ich stelle heute mal wieder fest, dass ständig neue Fehler hinzukommen, so werden heute bei Liegenschaftsabfragen keine Daten übertragen. Ich hoffe Ihre Buchhaltung stellt die missglückten Abfragen nicht auch noch in Rechnung.

Außerdem verschiebt sich bei jedem Speichern die Eingabemaske hinter das linke Menüfenster - nervig. 

 

Ich hoffe wir kommen langsam vorwärts - die Zeit drängt gewaltig!

FlorianChrist_fino
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 6 von 16
2087 Mal angesehen

Lieber Herr @FrankGrundsteuer,

 

wir haben hier eine Hilfeseite für die Validierungsfehler, die wir kontinuierlich fortschreiben:

https://hilfe.grundsteuer-digital.de/faq/validierungsfehler/

 

Danke für den Hinweis zu dem Datenabruf, da sind wir bereits dran.

Ich habe direkt ein Eintrag in unserem Feedback/Ideen-Portal für Sie erstellt, dem Sie gerne folgen können. Ich erlaube mir Sie hier bewusst als frühen "Friendly Nutzer" einzubinden. Das Portal wird eigentlich erst im Laufe der Woche kommuniziert, sobald wir auch die Menschen für die Betreuung koordiniert haben.

 

Für Sie der vorab Link: https://feedback.grundsteuer-digital.de/de/communities/1/topics/2-keine-datenubertragung-bei-liegenschaftsabfragen. Indem Sie den Daumen nach oben "klicken", können Sie sich für Updates für das Thema anmelden.
 

Herzliche Grüße
Florian Christ 

 

tax
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 16
1965 Mal angesehen

Hallo Herr Christ,

 

nehmen Sie doch bitte diesen Validierungsfehler auch mit auf

 

Validierungsfehler:

  • Beim Gebäude / Gebäudeteil mit der Bezeichnung "Garage" wurde weder eine Wohnfläche noch eine Nutzfläche angegeben. Bitte ergänzen Sie ihre Angaben.

 

Nutzfläche der Garage wurde mit 0 m2 erfasst.

 

Gibt es hier evtl. schon eine Lösung?

 

VG

Tax

tax
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 16
1782 Mal angesehen

...

Unser Ziel entspricht Ihrem Wunsch: vor allem Transparenz und eine bessere Kommunikation. ...

...

 

 

Herzliche Grüße
Florian Christ 

 

 

 

Hallo Herr Christ,

 

ich warte auf Ihre Transparenz und bessere Kommunikation!

 

 

Steuerberechnung für bebaute Grundstücke Bayern geht nicht.

 

 

VG

Tax

 

 

FlorianChrist_fino
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 9 von 16
1651 Mal angesehen

Lieber @tax,

 

vielen Dank für Ihre wertvollen Impulse. Ich schätze den Dialog in dieser Community und engagiere mich hier auch sehr gerne, da ich überzeugt bin, dass wir so gemeinsam weiter kommen.

 

Gleichzeitig appelliere ich an Ihr Verständnis, dass ich diese Community nicht als Support-Kanal verstehe. Es ist mir und meinen Kollegen schlichtweg nicht möglich die meist gleichen Anliegen über diverse Kanäle einzusammeln, zu bündeln und in der Qualität und Geschwindigkeit zu bedienen, die wir als eigenen Anspruch haben.

 

Diesem Anspruch werden wir aktuell nicht gerecht. Als einen wesentlichen Grund haben wir identifiziert, dass das gleiche Anliegen oft 400-500 mal parallel über Telefon, Support-Mail, Foren, private Mails an viele Kollegen gemeldet wird. Meist ist das Anliegen in Minuten gelöst, aber 500 Anfragen zu beantworten kostet durch die unterschiedlichen Kanäle wahnsinnig viel Zeit.

 

Mit dem neuem Forum, dass ich oben vor offiziellem Start verlinkt habe, bündeln wir die Sammlung und Beantwortung Ihrer Anliegen. So stellen wir sicher, dass Sie etwas bekanntes nicht erneut berichten müssen und im Idealfall schon die Lösung vorfinden. Mit dieser Maßnahme wollen wir schnell auf Ihre Anliegen reagieren und so auch unserem Anspruch gerecht werden. Ich hoffe in ein paar Tagen werden Sie die Vorteile selbst wahrnehmen. Natürlich ist das übergeordnete Ziel weiterhin gar nicht erst Fragen entstehen zu lassen. 

 

Insofern stelle ich mich gerne Ihren Erwartungen. Bei Impulse, würde ich mich freuen, wenn Sie diese in unserem Forum berichten, da wir so auch eine Antwort sicherstellen können, was in dieser Community nicht möglich ist. Ich vertraue darauf, dass Sie uns auch weiterhin so gut begleiten und jeden Tag etwas besser machen.


Herzliche Grüße

Ihr Florian Christ

 

tax
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 10 von 16
1385 Mal angesehen

Hallo Herr Christ,

 

danke für Ihre ausführliche Stellungnahme.

 

Trotzdem mein subjektives Gefühl als Anwender: Ich fühle mich alleingelassen mit einem unfertigen Programm.

 

 

 

Diesem Anspruch werden wir aktuell nicht gerecht. Als einen wesentlichen Grund haben wir identifiziert, dass das gleiche Anliegen oft 400-500 mal parallel über Telefon, Support-Mail, Foren, private Mails an viele Kollegen gemeldet wird. Meist ist das Anliegen in Minuten gelöst, aber 500 Anfragen zu beantworten kostet durch die unterschiedlichen Kanäle wahnsinnig viel Zeit.

 

Mit dem neuem Forum, dass ich oben vor offiziellem Start verlinkt habe, bündeln wir die Sammlung und Beantwortung Ihrer Anliegen. So stellen wir sicher, dass Sie etwas bekanntes nicht erneut berichten müssen und im Idealfall schon die Lösung vorfinden. Mit dieser Maßnahme wollen wir schnell auf Ihre Anliegen reagieren 

 

Warum haben Sie erst jetzt ein Forum aufgebaut? 

Es war doch zu erwarten das ein Ansturm von Anfragen kommt.

 

 

Ich gehe davon aus, dass bei fino einige Mitarbeiter mit Berufserfahrung arbeiten.

Kann es sein das Sie etwas arg blauäugig an die Sache herangegangen?

 

 

VG

Tax

 

 

0 Kudos
FlorianChrist_fino
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 11 von 16
1311 Mal angesehen

Lieber @tax,

 

herzlichen Dank für Ihre Hinweise, auch wenn ich nicht glücklich über die Punkte bin. Ich maße mir nicht an die Kompetenz von Partner zu bewerten und achte darauf meine eigene Dinge zu lösen. Daher erspare ich mir eine Kommentierung Ihrer letzten beiden Punkte.

 

Konkret zu Ihrem Punkt, ob der Ansturm zu erwarten war: ich entwickele seit 20 Jahren Software, seit Januar haben wir ein Team, um Sie beim Onboarding zu begleiten. Ich habe noch NIE erlebt, dass sich eine Branche nahezu geschlossen so spät mit einem Thema beschäftigt. Insofern: nein es war nicht zu erwarten!

 

Aber egal, zu einer Partnerschaft gehört dazu, sich auf den Partner einzustellen. Und das machen wir gerade, weil ich weiterhin möchte, dass wir gemeinsam gut durch die Grundsteuer kommen!

 

Das Sie sich alleingelassen fühlen kann ich nicht nachvollziehen, aber das lösen wir nicht durch schreiben: lassen Sie uns gerne telefonieren, das ist schneller und effektiver. Senden Sie mir Ihre Rufnummer und ich melde mich gerne.

Mit einem Augenzwinkern: wie soll ein Programm fertig sein, wenn die Anforderungen durch FV, Elster und Co nicht nicht fixiert sind. Das ist eine Herausforderung für uns alle und dennoch geben wir alles, dass Sie so wenig wie möglich von den Unklarheiten durch die fehlenden Vorgaben beeinflusst werden.

Herzliche Grüße
Florian Christ 

 

 

d_z_
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 12 von 16
1258 Mal angesehen

@FlorianChrist_fino 

 

Als Außenstehender - ich habe mir die Präsentation aller Anbieter bei der StBK München angesehen.

 

Mir hat sowohl die Herangehensweise als auch das Preismodell von Fino nicht zugesagt. Ich habe mich damit für eine andere Lösung entschieden. Wer etwas länger mit Steuern zu tun hat, weiss dass der Teufel im Detail und der Kommunikation steckt. Mit schnell Daten von überall holen klappt es nicht.

 

Natürlich ist ein starkes Verschulden der derzeitigen Situation auch auf Seiten der Verwaltung zu zu sehen - sowohl die Elster Module, als auch die Portale haben mit einem gewissen zeitlichen Vorlauf bereitzustehen. Wir werden uns alle noch wundern, was gegen Ende der Abgabefrist noch so los ist.

 

 

0 Kudos
Fabian_Blume
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 16
1142 Mal angesehen

Herr Christ, das kommt bei mir so an, als schöben Sie uns Steuerberatern die Schuld zu, uns nicht rechtzeitig mit dem Thema befasst zu haben. Was hätte das aber gebracht, wenn das Programm auch heute noch nur teilweise richtig läuft?


Vielleicht waren wir da bisher von der DATEV ein wenig verwöhnt, aber so geht es nicht.

 

Wir legen das Thema jetzt erstmal auf Eis, bis auch die Hamburger Steuererklärungen mit den Daten funktioniert, die man nur braucht. Wenn das dann in ein paar Wochen immer noch nicht funktioniert, machen wir das eben über einen anderen Anbieter oder über ELSTER, denn das scheint ja, wie ich in einem anderen Thread gelesen habe, offensichtlich zu funktionieren.

0 Kudos
FlorianChrist_fino
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 14 von 16
1064 Mal angesehen

Lieber @Fabian_Blume,

 

ich würde mir nicht anmaßen Vorwürfe zu machen, falls meine Nachricht so gelesen werden kann, möchte ich mich dafür entschuldigen.

 

Und ja, ich stimme Ihnen zu, dass die DATEV einen hervorragenden Job macht.

 

Bei der Wahl Ihres Vorgehens kann und will ich Sie nicht beeinflussen. Auch stecke ich nicht in den einzelnen Details zu Hamburg. Ich habe lediglich verstanden, dass die Verantwortlichen in Hamburg erst nächstes Jahres entscheiden, welche Stadtteile/Regionen höherwertig und normal sind. Ich bin gespannt, wie ohne die Infos die Daten berechnet werden sollen. Naja übermitteln kann man ja trotzdem.

 

Herzliche Grüße

Florian Christ 

0 Kudos
Fabian_Blume
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 16
770 Mal angesehen

Die Berechnung in Hamburg ist in der Tat ein Problem. Laut unserem Finanzsenator stehen die Wohnlagen nicht nächstes Jahr, sondern erst 2024 fest.

diplodocus
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 16
528 Mal angesehen

Die Preise müssen von Datev erhöht werden weil es so viele Grundsteuer Anfragen gibt von der Sparkasse.

0 Kudos
15
letzte Antwort am 16.09.2022 19:54:14 von diplodocus
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage