abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Grundsteuer Digital Schnittstelle DMS

32
letzte Antwort am 16.09.2022 13:34:46 von Norddeutsch_Gunns
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
AB99
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 33
2259 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

 

hat schon jemand online bei Grundsteuer Digital den Button für die Datev DMS Schnittstelle finden können?

Ich würde die Dokumente gerne einmal übergeben, um die Dokumentenbezeichnung und Co von Anfang an klug wählen zu können. 

 

Vielen Dank im Voraus!

MHoeft
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 33
2229 Mal angesehen

Hallo,

 

in Grundsteuer-digital ist unter Einstellungen - Systemeinstellungen - Kanzlei-Software den Dokumententransfer verwenden aktivieren.

 

Zudem sind einige Voraussetzungen sind zu schaffen, dazu im DATEV Hilfe-Center.

 

In Grundsteuer-digital über Dokumententransfer - Verfügbare Dokumente prüfen.

 

 

Die Schnittstelle funktioniert mit:

 

DATEV DMS (nicht DMS classic) bzw. Dokumentenablage ab Version 12.5 vom 09.06.2022.

mh
AB99
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 33
2161 Mal angesehen

Vielen Dank,

die Einstellungen in Grundsteuer digital mussten noch geändert werden. Die anderen Voraussetzungen waren bereits erfüllt. 

In Grundsteuer digital habe ich für die zu übertragenden Dokumente nun den Status "Ja, übertragen" eingestellt.  Reicht das für den Transfer aus, oder muss der Transfer noch angestoßen werden?
 

0 Kudos
Marcel_Strauss
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 33
2096 Mal angesehen

Wie bekomme ich denn eine fertige Erklärung in den Bereich Dokumententransfer?

0 Kudos
AB99
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 33
2076 Mal angesehen

Bisher geht es mir um die Dokumente, die wir selbst in Grundsteuer Digital hochgeladen haben und noch nicht um die fertige Erklärung. 

 

Weitere Frage wäre:

Wie  kann ich mir zwecks Mandantenfreigabe die Erklärung ausgeben (nicht in der Optik des Entwurfs, sondern als "richtige" Erklärung)?

0 Kudos
AB99
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 33
2066 Mal angesehen
0 Kudos
Chris607
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 33
1962 Mal angesehen

Ich knüpfe hier einfach mal kurz an: 

 

Die DMS-Schnittstelle an sich funktioniert so lala. Aber sehe ich das richtig, dass keine Erklärung/Freizeichnungsdokument an sich direkt übergeben werden kann, sondern ausschließlich bereits hochgeladene Dokumente? Dann erschließt sich mir nämlich der Sinn nicht, da ich die Erklärung somit direkt lokal im DMS speichern kann mit Verschlagwortung etc. - die Schnittstelle macht dann mehr Arbeit als die manuelle Ablage. 

 

Zudem wurde mein Testdokument mit jedem Klick auf Übertragung starten übertragen, eine Dublettenprüfung erfolgt somit offenbar genauso wenig, wie sich der Status des übertragenen Dokuments ändert von nicht übertragen auf übertragen.

 

...und wenn ich schon am Schreiben bin: Was ist eigentlich mit dem Versprechen der Anbindung an das Datev Druckzentrum mit anschließendem Scan? Diese Funktion taucht nicht einmal mehr auf der Roadmap auf.

 

@ChristianVosfino  bitte um Info, Danke!

AB99
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 33
1945 Mal angesehen

Wo finde ich denn den Button "Übertragung starten" ? Daran scheitert es derzeit bei mir schon. 

 

Ein Hilfe Dokument oder eine Anleitung dazu war auch nicht auffindbar.

0 Kudos
Chris607
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 33
1932 Mal angesehen

In der linken Menüleiste unter "Mandanten" ist der Punkt Dokumenttransfer. Der Transfer muss allerdings zuvor eingerichtet werden, bei Grundsteuer digital in den Systemeinstellungen, bei Datev DMS entsprechend Dokument  1024067 

 

Bei mir war der Punkt allerdings nicht sofort, sondern erst am nächsten Tag da.

MayaTabery
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 10 von 33
1874 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau @AB99 ,

 

vielen Dank für Ihre Fragen.

 

Da Sie alle notwendigen Schritte bereits durchgeführt haben, müssen Sie folgende weitere Schritte durchführen.

 

Sobald Sie ein Dokument hochladen, können Sie im Dropdownmenü der zweiten Spalte auswählen ob Sie dieses Dokument für den Dokumententransfer freigeben möchten. Haben Sie diese Angabe vorgenommen, werden Ihnen diese Dokumente im Bereich Dokumententransfer zum Übertragen angezeigt. Dort können Sie dann den Transfer starten.

 

Hilfematerialien werden wir Ihnen demnächst in unserem Hilfecenter bereitstellen.

 

Herzliche Grüße

Maya Tabery

GrundsteuerDigital

0 Kudos
dprobst
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 11 von 33
1810 Mal angesehen

@MayaTabery 

 

Das kann aber nicht sein. Der Posteingang wird gescannt und im DMS abgelegt. Dann lade ich das Dokument nach Grundsteuer digital hoch um es anschließend wieder runterzuladen? 

 

Die wichtigen Dokumente wären doch Unteralgen, die vom Mandanten direkt in das Mandantenportal hoch geladen werden oder das Freizeichnungsdokument.

 

Zumindest das Freizeichnungsdokument muss ich erst umständlich herunterladen und dann lokal ins DMS importieren?

 

Also entweder habe ich hier etwas komplett falsch verstanden oder irgendjemand hat den Workflow noch nicht verstanden.

 

DATEV-Mitarbeiter
Frank_Wittmann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 33
1723 Mal angesehen

Hallo @dprobst

 

Ergänzung: 

 

Sie haben recht, wenn Sie die Unterlagen bereits in Ihrem DMS haben und diese in GrundsteuerDigital eh nicht ändern wollen, dann stiftet der Prozess keinen Mehrwert für Sie. 

 

Die Dokumente, die Sie über das Mandantenportal erhalten, können über die Schnittstelle in DMS/Dokablage heruntergeladen werden. 

 

Hier noch eine Grafik von der DATEV-Marktplatz-Seite der fino unter "Schnittstellen" (Link). 

 

Beste Grüße

 

Frank Wittmann 

 

PS: Für Ideen, Fragen oder Fehlermeldungen zur Software GrundsteuerDigital, nutzen Sie bitte die GrundsteuerDigital Community. 

Digitales Ökosystem & Strategische Partnerschaften | DATEV eG
0 Kudos
dprobst
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 13 von 33
1647 Mal angesehen

@Frank_Wittmann Das scheint mir aber das Problem zu sein:

 

Der Workflow sieht bei uns jedenfalls folgendermaßen aus:

 

Wir haben die Mandanten angeschrieben und um schriftlichen Auftrag gebeten (entsprechende Vereinbarung lag bei). Sobald der Auftrag vorliegt, importieren wir die Stammdaten aus BDO nach Grundsteuer digital und schalten das Mandantenportal für den betreffenden Mandanten frei. Die Mandanten melden sich in der Regel erst, wenn Sie das Info-Schreiben der Finanzverwaltung erhalten haben telefonisch bei uns.

 

Es ist immer das gleiche Prozedere: Wir erklären dem Mandanten, dass wir den Auftrag und das Info-Schreiben brauchen. Beides bekommen wir dann in der Regel per Briefpost. Einige Mandanten legen noch zusätzliche Unterlagen bei, wie Notarverträge, Grundbuchauszüge, usw. Die warten nicht auf die Freischaltung des Mandantenportals, weil sie sich auch ungern mit der Digitalisierung der Unterlagen beschäftigen wollen.

 

Wichtig wäre aber für uns doch, dass wir eine Kopie der Feststellungserklärung, des Berechnungsblattes und der Freigabe durch den Mandanten in das DMS übernehmen können.

 

Ich glaube so haben das auch die meisten Kollegen/Kolleginnen verstanden, wenn im Vorfeld von einer Schnittstelle zum DMS die Rede war.

 

Die aktuelle Situation ist leider nur wenig hilfreich. Im Gegenteil: Wir machen uns zusätzliche Arbeit.  Idealerweise sollte in Grundsteuer digital in den Systemeinstellungen doch gleich die Möglichkeit bestehen, wichtige Angaben für die Ablage im DMS zu machen (Ablage-Knigge, Ordner, Register). Sicher gibt es jetzt viele Berater, die noch weitere Kriterien fordern, aber diese 3 Merkmale sind meiner Meinung nach "der kleinste gemeinsame Nenner".

 

Allerdings gebe ich zu, dass wir das Mandantenportal ohnehin nur sehr sparsam verwenden, weil es den meisten Mandanten nicht zumuten können.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Frank_Wittmann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 33
1583 Mal angesehen

Hallo @dprobst

 

vielen Dank für die weiteren Erläuterungen. 

Vorschlag: Wollen wir uns hierzu kurz per Videokonferenz/Telefon austauschen? 

 

Ich würde danach das Ergebnis in der Community vermerken, so dass auch andere Leser evtl. davon profitieren können. 

 

Aus meiner Sicht kommen wir so am schnellsten zum Ziel. 

 

Wollen wir so vorgehen?

 

Beste Grüße

 

Frank Wittmann

Digitales Ökosystem & Strategische Partnerschaften | DATEV eG
DATEV-Mitarbeiter
Frank_Wittmann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 15 von 33
1505 Mal angesehen

Hallo @dprobst

 

wie besprochen: 

Aktuell ist es nicht möglich das Freizeichnungsdokument, sowie die Grundsteuerberechnung in den Tab Dokumente in fino zu speichern, um es von hier aus in DMS/Dokablage zu speichern.

Man muss das Dokument (.pdf) noch auf den Desktop herunterladen. 

 

Warum "noch": Das Thema ist bekannt und wird von fino umgesetzt, so dass der Prozess sich wie gewünscht verschlankt.  

 

Vielen Dank für den guten heutigen persönlichen Austausch. 

 

Beste Grüße

 

Frank Wittmann

Digitales Ökosystem & Strategische Partnerschaften | DATEV eG
0 Kudos
mahoniww
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 33
1477 Mal angesehen

Hallo Herr Wittmann,

 

wenn die DATEV-DMS-Schnittstelle um die Nutzung von Knigge-Einträgen erweitert würde, wäre sicherlich auch vielen geholfen.

 

Vielen Dank für eine schnelle Umsetzung.

 

Markus Hoffarth-Righetti

DATEV-Mitarbeiter
Frank_Wittmann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 17 von 33
1441 Mal angesehen

Hallo @mahoniww

 

vielen Dank für den Hinweis. 

Nach kurzfristiger Absprache mit der Fachabteilung:

Die Anforderung ist uns bekannt und wird aktuell bereits geprüft. 

 

Solange möchten wir Sie bitten den Weg über das "Ablageprofil" zu gehen  (siehe Hilfe-Dokument 4.2). 

 

Beste Grüße

 

Frank Wittmann

Digitales Ökosystem & Strategische Partnerschaften | DATEV eG
thomasjeising
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 18 von 33
1316 Mal angesehen

@Frank_Wittmann Ist denn dann der Hinweis im Roadmap-Bereich der Grundsteuer-Digital-Homepage überhaupt korrekt?

 

Bild_2022-08-01_11-53.png

 

Doch eher nicht, oder?

 

Viele Grüße

Thomas Jeising

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Frank_Wittmann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 19 von 33
1303 Mal angesehen

Hallo @thomasjeising

 

der Hinweis bzw. damit verbunden die Abnahme der Schnittstelle ist korrekt. 

 

 

Konkret: 

 

  • Im Fokus bei der Abnahme der Schnittstelle und damit verbunden die Freigabe, steht die erfolgreiche Übertragung der Dokumente unter Berücksichtigung weiterer technischer Aspekte. 

 

  • Wie beschrieben ist der Workflow für die oben angesprochenen Dokumente zu umständlich - daher wird dieser von fino geändert.

 

 

Sofern Sie noch mehr Informationen benötigen, kommen Sie gerne auf mich zu. 

 

Beste Grüße

Frank Wittmann

Digitales Ökosystem & Strategische Partnerschaften | DATEV eG
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 20 von 33
1115 Mal angesehen

 


@Frank_Wittmann  schrieb:

Hallo @thomasjeising

 

der Hinweis bzw. damit verbunden die Abnahme der Schnittstelle ist korrekt. 

 

 

Konkret: 

 

  • Im Fokus bei der Abnahme der Schnittstelle und damit verbunden die Freigabe, steht die erfolgreiche Übertragung der Dokumente unter Berücksichtigung weiterer technischer Aspekte. 

 

  • Wie beschrieben ist der Workflow für die oben angesprochenen Dokumente zu umständlich - daher wird dieser von fino geändert.

 

 

Sofern Sie noch mehr Informationen benötigen, kommen Sie gerne auf mich zu. 

 

Beste Grüße

Frank Wittmann


Guten Morgen Herr @Frank_Wittmann ,

 

wie @thomasjeising ja schon festgestellt hat, scheint der in der Roadmap aufgeführte Hinweis auf den 4.7. ja nicht zu stimmen, oder?

 

Gibt es hierzu schon entsprechende Neuigkeiten?

 

Danke für ein Feedback!

 

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Alexey_Batyuk
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 21 von 33
1093 Mal angesehen

Guten Morgen Herr Hofmeister,

 

Die Schnittstelle wurde technisch geprüft, abgenommen und kann seit diesem Datum (4.7.) genutzt werden (es können Dokumente übertragen werden).

 

Die weiteren Aspekte klärt mein Kollege Frank Wittmann mit der Fachabteilung.

 

Insofern ist das Datum korrekt.

 

Viele Grüße

Alexey Batyuk

0 Kudos
Norddeutsch_Gunns
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 22 von 33
959 Mal angesehen

Moin,

 

wie kann ich direkt das Freizeichnungsdokument / Steuererklärungen an DMS übergeben? Also ohne download und speichern.

Es ist der elementarste Vorgang, eine Steuererklärung als pdf in DMS zu speichern. Wie funktioniert das?

 

Danke für eine schnelle Antwort!

Norddeutsch_Gunns
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 23 von 33
879 Mal angesehen

Liebes FinoTax Team,

 

auch hier reagiert wieder keiner, auch nicht im speziellen Forum:

 

Können wir nun Berechnungen / Freigabeexemplare etc. direkt aus GD in DMS speichern? Ja oder nein, oder kommt es. noch. Wozu gibt es denn die Schnittstelle?

 

Machen es alle über die Downloads und neu hinzufügen in DMS?

0 Kudos
d_k
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 24 von 33
861 Mal angesehen

Hallo,

 

die Anleitung zur Einrichtung der Schnittstelle finden Sie hier

 

Wir haben das eingerichtet und nutzen es. Grundsätzlich funktioniert es auch. Aber die Einrichtung war ziemlich umständlich und die Dokumente kommen zeitversetzt in DMS an, abhängig vermutlich vom eingerichteten Zeitintervall.

 

Das ganze Aufwand ist dem Umstand geschuldet, dass eine externe Anwendung angebunden werden muss und die DATEV keine Eigenlösung entwickelt hat. Die Mitarbeiter tun sich schwer aufgrund des ungewohnten Handlings.

 

Daniel Kühn

Norddeutsch_Gunns
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 25 von 33
848 Mal angesehen

ja - wir haben es auch eingerichtet.

 

Wir können aber nur Freigabeexemplare übergeben. Nichts anderes aus dem Programm, also bspw. die Steuerberechnung. Können Sie das?

 

Zeitversatz haben wir auch (sic!). Bearbeiter muss in DMS auch geändert werden, ist der KommServer.

 

Ich würde gern auch die Steuerberechnung eines DatevProgramms an DMS übergeben können. 

 

Es ist Wahnsinn, dass man so etwas überhaupt diskutieren muss..... Eine Dateiablage...

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 26 von 33
847 Mal angesehen

Bei DATEV DMS ist für die Verarbeitung der eingehenden Dokumente durch den DFÜ-Sammler keine zusätzliche Benutzerlizenz nötig.


Also geht DATEV da am "Standard" DATEVconnect Dokumentenmanagement vorbei? 🤔 Es gibt also Schnittstellen, die man fürs DATEV DMS nutzen kann, welche man bei Grundsteuer Digital aber nicht braucht, weil DATEV den Weg B gewählt hat? 

 

Weil man den Nutzern die 20€ / Monat sparen möchte, weil man Grundsteuer Digital statt SmartGrundsteuer nutzt? 

 

Okay? Hm.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Norddeutsch_Gunns
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 27 von 33
834 Mal angesehen

...na das hilft mir jetzt auch nicht......

 

Bei allen Problemen mit GD, wäre ich im Leben nicht darauf gekommen, dass man eine Steuerberechnung nicht an DMS übergeben kann. Es ist schon unglaublich und einen Support gibt es nicht....

 

Wir werden jetzt es dann über Downloads und den Knigge machen......

d_k
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 28 von 33
832 Mal angesehen

Ergänzung: Aussage ist fehlerhaft (siehe fortfolgend):

 

Ja, bei uns wird alles übertragen:

 

- Freizeichnungsdokument

- Freigabedokument

- Steuerberechnung

 

Und nach Elster-Übermittlung steht automatisch zur Weitergabe bereit:

 

- Übermittlungsprotokoll

- Steuerberechnung (nochmals)

 

Das funktioniert m. E. aber erst seit Ende letzter Woche. (Wir haben erst vor kurzem mit den Erklärungen angefangen.)

Norddeutsch_Gunns
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 29 von 33
827 Mal angesehen

ok - wie kommen Sie die Berechnung in GD in die Dokumente, also vor der Übertragung?

0 Kudos
d_k
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 30 von 33
803 Mal angesehen

Das musste ich jetzt erstmal nachvollziehen.

 

Sie haben Recht, die Dokumente

 

- Steuerberechnung 

- Freigabeerklärung 

 

hatten wir lokal zwischengespeichert und dann als Dokument in GD hochgeladen und an DMS übertragen.

 

Es funktioniert tatsächlich nicht, die Steuerberechnung vor der Elster-Übermittlung automatisch an DMS zu übertragen.

 

Entschuldigung für die Verwirrung.

 

Daniel Kühn

32
letzte Antwort am 16.09.2022 13:34:46 von Norddeutsch_Gunns
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage