abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Garagenhof mit 4 Nachbarn

21
letzte Antwort am 31.08.2022 21:04:51 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
sisqonrw
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 22
1854 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wir vier Nachbarn wohnen in unseren jeweiligen Reihenhäuser.

Wir vier haben gemeinsam ein Garagenhof.

Wisst ihr wie wir den Garagenhof jeweils in der Grundsteuererklärung anzugeben haben?

Neu_hier
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 22
1834 Mal angesehen

Das kommt ganz auf die tatsächlichen, rechtlichen Eigentumsverhältnisse auf den Stichtag an.

Wir "haben" gemeinsam einen Garagenhof reicht zur Beurteilung dieser Verhältnisse nicht aus, es gibt verschiedene rechtliche Möglichkeiten, einen Garagenhof zu "haben". Vielleicht Bruchteilseigentum, vielleicht Gesamthandsgemeinschaft, WEG,  möglicherweise durch Teilung des Grundstücks Alleineigentum, vielleicht Erbpacht, vielleicht nur Nutzungsrechte ohne jegliches Eigentum...... 

Am besten einen Steuerberater beauftragen, der kann die Rechtsverhältnisse anhand der Unterlagen und Eintragungen im Grundbuch klären und die korrekte Steuererklärung erstellen.

Danke
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 22
1817 Mal angesehen

Am besten einen Steuerberater beauftragen, der kann die Rechtsverhältnisse anhand der Unterlagen und Eintragungen im Grundbuch klären und die korrekte Steuererklärung erstellen.

Oder selber einfach mal in den Kaufverträgen nachsehen.... Teilungserklärung...

MVP Müll_Verbreitungs_Problem
0 Kudos
Neu_hier
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 22
1794 Mal angesehen

Ja, man kann die relevanten Rechtsverhältnisse auch selber "erforschen" und dann die Folgen für die Steuererklärung daraus ziehen. Sofern das Ganze für sich selbst erfolgt ist alles was daraus resultiert das eigenen Problem, bei mehreren Personen ist dies dafür aber um so höher. 

Danke
0 Kudos
sisqonrw
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 22
1747 Mal angesehen

Was ist wenn wir alle vier Nachbarn den Hof nach 01.01.2022 gekauft haben, muss es in der Grundsteuererklärung überhaupt berücksichtigt werden?

Wir haben es vor ca. 3 Wochen gekauft.

0 Kudos
christensen
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 22
1717 Mal angesehen

Die Frage beantwortet sich von alleine !

0 Kudos
sisqonrw
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 22
1701 Mal angesehen

Für mich leider nicht, deshalb bitte ich hier um Hilfe. Über eine kurze Antwort freue ich mich sehr. Vielen Dank.

0 Kudos
sokru
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 22
1670 Mal angesehen

Feststellungszeitpunkt ist der 01.01.2022. Es gelten daher die Eigentumsverhältnisse an diesem Stichtag. Alles was danach an Eigentumsübergang erfolgt, ist in diesem Jahr zur Hauptfeststellung auf den 01.01.2022 nicht relevant.

Es sei jedoch der Vollständigkeit halber darauf hingewiesen, dass die Garageneigentümer ggf. im nächsten Jahr bis zum 31.01.2023 eine Erklärung zur Zurechnungsfortschreibung abgeben müssen.

KOB - Kanzleiorganisationsbeauftragter
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 22
1663 Mal angesehen

... außerdem muss es ja bisher auch schon Grundsteuerbescheide und Einheitswert-Aktenzeichen für diese(s) Grundstück(e) gegeben haben  

... und Grundbucheintragungen 😉

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
sisqonrw
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 22
1630 Mal angesehen

Kannst du mir bitte kurz sagen was ein Zurechnungsfortschreibung ist.

Vielen Dank.

0 Kudos
sisqonrw
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 22
1618 Mal angesehen

Die Stadt Duisburg hat es uns vor kurzem es verkauft. Gibt es dann auch vorher schon ein Einhheitswert-Aktenzeichen? Oder erst nach dem Verkauf bzw. Kauf.?

0 Kudos
sokru
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 12 von 22
1611 Mal angesehen

Nach § 228 Abs. 2 Satz 2 BewG (Bewertungsgesetz) sind Veränderungen des Eigentums den Finanzbehörden "anzuzeigen". Die Frist für die Abgabe dieser Anzeige beträgt einen Monat und beginnt mit Ablauf des 31.12.2022 (wenn im Kalenderjahr 2022 gekauft wurde). 

Das Eigentum ist jetzt jemand anderem zuzurechnen als vor dem Verkauf. Daher nennt man das die entsürchende Erklärung im Steuerrecht Erklärung zur Zurechnungsfortschreibung.

Wie die "Anzeige" laut Bewertungsgesetz dann tatsächlich als Formular heißen wird, bleibt abzuwarten.

KOB - Kanzleiorganisationsbeauftragter
0 Kudos
sisqonrw
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 22
1577 Mal angesehen

Also am besten die neu Zugekauften Grundstücke, sei es Vorgarten oder Gemeinschaftsgarageneinfahrt, am besten mit in die Grundsteuererklärung mit angeben auch wenn es nach dem 01.01.2022 gekauft worden ist. Seid Ihr auch der Meinung?

Dann braucht man auch nicht die Zurechnungsfortschreibung machen. Habe ich das richtig verstanden?

0 Kudos
oaausb69
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 22
1544 Mal angesehen

Nein, falsch verstanden.

Auf den 01.01.22 hat die Stadt Duisburg den schwarzen Peter  🙂

Sollen (bzw. müssen) die mal machen.

0 Kudos
sisqonrw
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 22
1519 Mal angesehen

Da das der Stadt Duisburg vor dem 01.01.2022 gehört hat, müssen die das quasi in deren Grundsteuererklärung abgeben. Stimmts?

Müssen wir den Zukauft auch in der Zukunft nicht angeben?

0 Kudos
christensen
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 22
1465 Mal angesehen

In Ihrem Fall empfehle ich ( wie auch schon andere hier) unbedingt mit einen Experten in Grundsteuerfragen Kontakt aufzunehmen. Die DATEV empfiehlt bei der Suche von Experten: https://www.smartexperts.de .

Die Kollegen bzw. Kolleginnen in Ihrer Nähe sind versiert und freuen sich - Sie persönlich in diesen Fragen kostenpflichtig zu unterstützen.

sisqonrw
Beginner
Offline Online
Nachricht 17 von 22
1429 Mal angesehen

Wenn mir das einer noch beantworten würde, dann weiß ich schon mal Bescheid. Vielen Dank.

0 Kudos
christensen
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 18 von 22
1412 Mal angesehen

Ihre letzte Frage lautete: "Müssen wir den Zukauft auch in der Zukunft nicht angeben?"

Doch Sie müssen!! Und zwar schon zum 1.1.2023. Die Erklärung dafür ist bis zum 31.1.2023 einzureichen.

0 Kudos
sisqonrw
Beginner
Offline Online
Nachricht 19 von 22
1396 Mal angesehen

Muss man jetzt jedes Jahr eine Grundsteuererklärung abgeben?

0 Kudos
sisqonrw
Beginner
Offline Online
Nachricht 21 von 22
1337 Mal angesehen

Wenn einer kurz und knapp Antworten möchte gerne. Danke

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 22 von 22
1329 Mal angesehen

@sisqonrw ,

... sorry, aber die Infos von Ihrer Seite und Ihre Vorkenntnisse zum Thema "Grundsteuer" sind einfach nicht ausreichend

... eine korrekte Feststellungserklärung wäre auf dieser Basis eine 'Glücksache'

Hier sollte sich mal tatsächlich jemand konkret Ihre Unterlagen anschauen

Vielleicht findet man jemanden, der eine akzeptable Pauschale berechnet, die sich gut durch 4 teilen lässt 😉

... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
21
letzte Antwort am 31.08.2022 21:04:51 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage