@HGM-AUDIT schrieb:
Hat jemand dasselbe Problem und wie wurde es gelöst?
Der asp-Partner soll Sie kurzfristig zum DATEV Hauptadministrator machen; Sie stielen die DATEV Basisdaten online ein und danach kann er die Rechte ja wieder zurücknehmen.
Sind Sie Kanzleiinhaber? Wenn ja, warum haben Sie in DATEV keine Hauptadministrator Rechte?
Danke für den Hinweis! Ich werde es so veranlassen. 😀
Beste Grüße aus Bayern ins Rheinland 🖖
Sehr geehrter Herr Beard,
vielen Dank für die Informationen.
Jedoch hätte ich nochmals eine frage bezüglich Datev Basisdaten online.
Gibt es die Möglichkeit, auch mehr als nur die Stammdaten aus Datev in die Cloud hochzuladen?
Auch Daten der Einkommensteuererklärung, wie z.B. der Viermietungsobjekte etc.?
Vorerst vielen Dank!
@Christopher_Beard schrieb:
wir haben mit der technischen Konzeption letzte Woche begonnen und sind zuversichtlich, dass wir innerhalb der nächsten drei Wochen die Mehrfachselektion bereitstellen werden.
Dann kommt also die Mehrfachselektion diese Woche noch 😎 .
Andere Frage: Kann ich irgendwo aufgelistet sehen, wen ich für die Datenweitergabe an die 2 Lösungen freigeschaltet habe? Wenn ich den Haken setze ✔️ und mir das nirgends selbst in einer Excel Tabelle nachhalte, weiß ich nie auf 1 Blick, wer freigeschaltet ist? Oder habe ich etwas übersehen?
Wenn nein: Wozu muss man dann jeden einzelnen Mandanten noch manuell händisch freigeben 🤔? Ist das wieder so eine psychologische Mindset Sache: die Mandantendaten bleiben bei DATEV im RZ und sind da sicher? ...
@Christopher_Beard: Zum Entwurf: Ich habe mir das gerade mal angesehen und auch hier wieder: Man muss aktiv lesen: erteilt oder -. Warum macht DATEV nicht einfach einen ✔️ und ❌? Und bei Partnerlösung: Hat man da an die Zukunft gedacht, dass da wohlmöglich auch 20 und mehr Partner stehen könnten?
@dprobst schrieb:
Zu Punkt 2: Auch das steht nirgendwo so klar und eindeutig. Ich bin auch zuerst davon ausgegangen, dass man die Ehefrau/Ehemann/Lebenspartner usw... als Mandanten anlegen muss. Das ist aber nicht richtig. Ich habe ein Grundstück manuell angelegt. In diesem Bereich kann man die Eigentumsverhältnisse angeben bzw. weitere Eigentümer erfassen. Wusste ich aber auch nur durch den Support.Ah jetzt habe ich es gefunden.
Der Menupunkt "eigentümer" erscheint nur, wenn man in dem Menupunkt Grundstück > Eigentumsverhältnisse nicht den ersten Menupunkt "Alleineigentum einer natürlichen Person" wählt, sondern weiter unten "Ehegatte/Lebenspartner. Dann funktioniert es.
Für mich ist das Problem noch nicht gelöst.
Beispielfall:
- Person A + B verheiratet/verpartnert, zusammenveranlagt, daher ein ESt-Mandant.
- insgesamt drei Grundstücke, und zwar jeweils einmal Alleineigentum A bzw. B und gemeinschaftlich (50/50)
- Alleineigentum A: ✔️
- Alleineigentum B: ❌ für mich, da der Listeneintrag nicht wie oben zitierte "Ehegatte/Lebenspartner", sondern "Ehegatten/Lebenspartner" (Plural) lautet. Ich brauche ja aber "Alleineigentum einer natürlichen Person". Dann soll ich jetzt hier manuell einen neuen Mandanten anlegen, oder wie ist das gedacht? Und wie bekomme ich hinterher die Werte wieder zurück bzw. importiere die aus Anlage V, falls das mal geht?
@Christopher_Beard da Sie ja an der anderen Seite der Schnittstelle sitzen: was ist der Plan, wie das zu lösen ist?
- gemeinschaftlich (A/B):❓
dafür war wohl "Ehegatten/Lebenspartner" vorgesehen. Aber wie muss das denn jetzt eingegeben werden? Muss ich unter Eigentümer denn jetzt A und B eingeben? Oder nur A? Aha, in der Hilfe-Blase des "Hinzufügen"-Popups steht dann sinngemäß "beide anlegen". Ok. Aber warum
- steht der Hilfetext nicht in der Übersicht?
- kann ich nicht wenigstens per 1-Klick den Stpfl. komplett übernehmen?
- kann ich, wenn ich vorher "Ehegatten/Lebenspartner" gewählt habe, mehr als zwei Eigentümer anlegen? Was ist da der Gedanke? Interkulturelle Öffnung?
Manchmal kann man sich nur noch wundern.
Viele Grüße
Joachim Kuth
Hallo @metalposaunist,
ich würde gerne in Vertretung für @Christopher_Beard auf die oben genannten Aspekte bzw. Fragen eingehen. 😊
Zuallererst natürlich eine Aussage bezüglich der Mehrfachauswahl: Wir sind mit der technischen Umsetzung soweit durch. Bevor die Funktion jedoch freigegeben wird und zur Verfügung steht, muss noch die Qualitätssicherung (QS) durchlaufen werden.
Im selben Atemzug soll ermöglicht werden, dass übersichtlich erkannt werden kann, welche Mandanten für welche Lösung freigegeben sind. Dementsprechend muss es nicht durch einen selbst in einer Excel nachgehalten werden.
Zu der Frage hinsichtlich des Entwurfs: Grundsätzlich wird natürlich die Möglichkeit vorbehalten, dass zukünftig mehr als 2 Partneranwendungen innerhalb der Mandantenübersicht auswählbar sind. In welchen Szenarien bzw. konkreten Kontext das wiederum auftreten kann ist noch nicht fest definiert.
Mit freundlichen Grüßen aus Nürnberg
Lucas Cornelissen
Hallo@JK42 und DATEV-Community Mitglieder,
das Thema "Ehefrau/Ehemann/Lebenspartner" haben fino taxtech und DATEV in den letzten Tagen und Wochen mehrmals und intensiv diskutiert. Beim dem Thema gibt es ja viele Facetten (Kanzleiprozess von der Mandatsvereinbarung/-anlage bis zur Dokumentation und Fakturierung, aber natürlich auch die eigentlichen Datenerfassungen im Feststellungserklärungsprozess).
Vorab: Ich bitte zu entschuldigen, falls ich bei dem Thema falsch gendere. Bspw. gelten die Ausführungen natürlich auch für gleichgeschlechtliche Ehen oder Lebenspartnerschaften ...
Die unter Punkt b) genannte Funktion "abweichender Eigentümer" muss in GrundsteuerDigital noch realisiert und qualitätsgesichert werden. Informationen bzw. eine Anleitung zum "abweichenden Eigentümer" folgt noch im fino Hilfecenter.
Ich hoffe die Antwort hilft Ihnen beim Umgang mit dem Thema Stammdaten/Ehefrau/Ehemann/Lebenspartner.
P.S: Es ist gut möglich, dass ich diesen Beitrag in den nächsten Tagen noch anpasse. Z. B. wenn weitere Fragen kommen. Dann haben wir in einem Beitrag die gesammelte Antwort.
Viele Grüße
Bernd Meyer
@Christopher_Beard schrieb:Liebe Community,
ich möchte Sie alle an dieser Stelle gerne beruhigen. Wir beginnen diese Woche mit der Umsetzung und haben das Feature auf einen Umfang von ca. drei Wochen geschätzt. Falls sich Verzögerungen ergeben werde ich der Community rechtzeitig ein Signal geben, hiervon gehe ich Stand heute aber nicht aus.
Beste Grüße
Christopher Beard
Hallo Herr Beard,
wie ist der Stand bei der Umsetzung der Mehrfachselektion in Basisdaten Online?
Noch funktioniert es leider nicht.
Timo Högemann
Guten Morgen,
ich hoffe, ich bin in diesem Thread richtig.
Bei uns startet nun langsam die Grundsteuer-Welle und ich würde für die ersten Auftragserteilungen gern direkt mit Grundsteuer digital loslegen.
Damit wir nicht gleich am Anfang die Übersicht verlieren, habe ich erstmal nur 7 Mandanten über Basisdaten Online übernommen. Nun ist es aber so, dass drei von diesen sieben Mandanten doppelt im Grundsteuer digital angezeigt werden. In der MyDatev Mandantenübersicht sind die jeweiligen Mandantennummern nur einmal - logisch.
Woran könnte das liegen? Ich gebe zu, dass ich diesen Synchronisierungslauf im Grundsteuer digital schon ein paar Mal habe Laufen lassen, eben um es zu testen und um meinen Kolleginnen zu zeigen. Aber deswegen dürfte es doch keine Dopplungen geben, oder?
Meine Befürchtung ist, dass es mit Zunahme der Grundsteuer-Mandanten es einfach zu unübersichtlich wird, wenn soviele Dopplungen drinnen sind. Man weiß ja wahrscheinlich auch gar nicht, bei welchem "Zwilling" dann schon Grundstücke erfasst sind, oder nicht, wenn man über die Mandanten-Liste geht.
Vorab vielen Dank für Ihre Gedanken vorab dazu.
Hallo @DiSo ,
die Vorgehensweise mit einer überschaubaren Anzahl von Mandanten zu starten klingt sinnvoll. Viele Kanzleien gehen so vor.
Ein "Doppeln" von Mandanten darf es "eigentlich" nicht geben. In "DATEV Basisdaten online" erhält jeder Mandant eine eindeutige Mandanten-ID, so dass bspw. auch bei Updates kein Doppelungen entstehen dürften. Ich habe diesen Effekt bis jetzt auch noch bei keinem Kunden beobachtet.
Bitte direkt an den fino Support melden, support@grundsteuer-digital.de.
Ich gehe davon aus, dass die "falschen Dubletten" dann umgehend gelöscht werden.
Viele Grüße
Bernd Meyer
Liebe Community,
leider hat es eine gute Woche länger wie geplant dauert die Mehrfachselektion bereitzustellen. Jetzt kann ich jedoch die freudige Nachricht verkünden, dass die Mehrfachselektion live ist. Bitte geben Sie uns Feedback, ob Sie zufrieden sind oder Ihnen noch wichtige Funktionen fehlen:
Im Übrigen gibt es mittlerweile auch die Möglichkeit über die externe Mandantenstammdaten-API der DATEV die EO-Unternehmensstrukturen zu importieren. Hiermit wird es einerseits möglich die Niederlassungen aus den EO-Unternehmensstrukturen in Partneranwendungen zu importieren und andererseits können beim Mandantenimport die jeweiligen Mandanten analog ihrer Niederlassungszugehörigkeit automatisch der entsprechenden Niederlassung in der Partneranwendung zugeordnet werden.
Für Rückfragen stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Beste Grüße
Christopher Beard
... apropos,
ist die neue Funktion der Datenübernahme aus "Anlage V" auch verfügbar ?
Ich glaube, das war laut Roadmap auch für die Kalenderwoche 20 geplant, die ja nun schon in der Vergangenheit liegt 😉
Hallo @vogtsburger ,
die Funktion ist leider noch nicht freigegeben. Es laufen gerade die letzten Tests. Daher auch die Anpassung in unserer Roadmap.
Features - GrundsteuerDigital (grundsteuer-digital.de)
Mit freundlichen Grüßen
Christian Vos
Info an alle, die das mit den Dopplungen gelesen haben und sich fragen, was da vielleicht rausgekommen ist:
Basisdaten online und Grundsteuer digital laufen reibungslos. Wir hatten offenbar testweise schon vor dem ersten Import Mandanten angelegt (das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, daher kam ich nicht selbst drauf...). Da der Import ja die Daten nicht direkt matched sondern einfach hinzufügt, ist es zu den Dopplungen gekommen.
Danke für die schnell Reaktion, @ChristianVosfino 🙂
@Christopher_Beard schrieb:
Bitte geben Sie uns Feedback, ob Sie zufrieden sind oder Ihnen noch wichtige Funktionen fehlen:
Usability auf die 1. Benutzung: sehr seltsam. Auf die 2. Benutzung habe ich's verstanden, wie DATEV die Logik gebaut hat. Meine ist's nicht aber okay. Ist nun halt so. Besser als nichts.
DATEV, Filter und Logiken. Ändert sich auch in der Cloud nichts dran. personio und Co. haben eine andere Logik, die meines Wissens nach besser verständlich ist. Anyway.
Wenn man die Filter zusammen mit dem grünen Button nutzen will, können komische Ergebnisse bei rauskommen und wenn man sich verklickt, muss man unter Umständen noch mehr klicken, um ans gewünschte Ziel zu kommen.
@lukasklein: Tastaturbedienung ⌨️? Fehlanzeige 👎. Die Leertaste kann man sonst wo zum Markieren / Demarkieren nutzen. In der Mandantenübersicht unter myDATEV: nichts. Hier muss man mit der Maus 🖱 aktiv den Haken ✔️ wegklicken oder anklicken oder man klickt voll intuitiv einfach doppelt in die Zeile 😄.
Oder noch besser: Man kann auf den Mandantennamen klicken, der wird unterstrichen und kann so markieren und demarkieren. Tut man das Gleiche ohne den grünen Button Datenfreigabe verwalten zu nutzen, landet man aber im Mandanten. Also: als Anwender sieht es optisch gleich aus, man macht das Gleiche, es fühlt sich gleich an aber bei DATEV hat es 2 unterschiedliche Auswirkungen 👍.
@ChristianVosfino schrieb:Hallo @vogtsburger ,
die Funktion ist leider noch nicht freigegeben. Es laufen gerade die letzten Tests. Daher auch die Anpassung in unserer Roadmap.
Na ja mittlerweile ist die Funktion ja freigegeben. Aber die Umsetzung ist ziemlich frustrierend.
Es macht z. B. keinen Sinn über den Import von PDF-Dateien zu reden, wenn es sich tatsächlich um RTF-Dateien handelt.
Der Importprozess ist ziemlich umständlich und fehlerbehaftet.
Umständlich: Das ist die Baustelle von Datev. Warum gibt es in Einkommensteuer kein Icon mit der Funktion "grundsteuerrelevante Daten bereitstellen. Dann muss ich nur noch in den Einstellungen einmalig das Export-Verzeichnis angeben und fertig.
Fehlerbehaftet: Die Baustelle von Fino: Hausnummer und Straßenname werden falsch getrennt. Das Einheitswertaktenzeichen wird gar nicht übernommen, obwohl es in der Auswertung grundsteuerrelevante Daten enthalten ist? usw.
... ich habe ein paar Kandidaten(-Grundstücke), bei denen sich sehr schnell zeigen wird, was die 'umhergeschaufelten' Daten wert sind
... im Moment bzw. bis auf Weiteres halte ich das "Einheitswertaktenzeichen" für das einzige Datenfeld, das zur Identifikation eines Flurstücks taugt
... je tiefer ich mich in den 'Grundsteuer-Sumpf' begebe, desto mehr 'Kröten' begegnen mir, ganz unabhängig von den 'Grundsteuer-Lösungen', die ja nur versuchen, diesen 'Sumpf trocken zu legen' 😎
... und da wir gerade beim Thema sind:
was kann man sich unter der angebotenen kostenpflichtigen Leistung "Erstellung eines ExpertReports" vorstellen ?
Ich gebe zu, dass mir dieser Begriff "ExpertsReport" im Zusammenhang mit der Grundsteuer nichts 'sagt'
... gibt es vielleicht ein Musterdokument zur Ansicht ?
Hallo @vogtsburger ,
aktuell prüfen wir gemeinsam mit unserem Partner, ob wir unseren Kunden einen ExpertReport zur Verfügung stellen können.
Expert Report = inkl. Liegenschafts- und Flurkarten, Gebäudekennzahlen- und Faktoren als PDF
Der Report enthält wesentlich weitergehende Informationen und nicht nur Informationen, die für die Grundsteuererklärung benötigt werden.
In wieweit wir solche Reports final anbieten, ist noch nicht final entschieden, da unser Fokus aktuell auf der Grundsteuer und den zwingend benötigten Daten liegt.
Gruß Christian Vos
Hallo @dprobst,
vielen DANK für den Hinweis. Sie haben natürlich Recht, dass es sich hier um rtf-Files handelt. Wir werden es zeitnah in der Anwendung anpassen.
Ebenfalls werden wir in dem angesprochenen Release (in dieser Woche) die angesprochenen Korrekturen vornehmen.
Gruß Christian Vos
Hallo @ChristianVosfino ,
Sie schrieben: [..] aktuell prüfen wir gemeinsam mit unserem Partner [...]
Wen meinen Sie mit 'Partner' ?
... die Datev wahrscheinlich nicht, oder ?
... ist es vielleicht einer der großen Player im Immobilienbereich, z.B. mit dem Wörtchen "Scout" oder mit "Mc" im Namen ?
Interessant ist, dass der Preis bereits festgelegt ist, obwohl die Leistung noch 'geprüft' wird 😎
Hallo @vogtsburger ,
wir arbeiten in dem Bereich mit dem gleichen Partner zusammen, mit dem wir unseren Anwendern auch die Liegenschaftsinformationen innerhalb von GrundsteuerDigital zur Verfügung stellen.
Die darüber hinaus vorgesehenen Services können Sie unserem Hilfecenterartikel entnehmen.
Hier ist auch beschrieben, dass wir uns aktuell noch in der Prüfung befinden.
Sie können sich sicherlich vorstellen, dass bei einem sehr heterogenen, länderspezifischem Vorgehen ein bundesweiter Service nicht einfach umzusetzen ist.
Daher sind wir auch stolz darauf, für unsere Anwender dies bereits mit den Liegenschaftsinformationen realisiert zu haben.
Sobald es weitergehende Informationen gibt, werden wir zeitnah informieren.
Mit freundlichen Grüßen
Christian Vos
... verstehe ... 😉
... vielleicht konnten ja zuuuufällig beim Hackathlon in Mainz neue Datenquellen gefunden und 'angezapft' werden
hack4GDI_DE
Neue Anwendungsfelder für öffentliche Geodaten erschließen und ihre Einsatzmöglichkeiten greifbar machen - das ist das Ziel unseres hack4GDI_DE, der vom 27. bis zum 28. Mai 2022 an der Hochschule Mainz stattfindet.
Von den Finanzverwaltungen, wo eigentlich sämtliche benötigten Informationen zusammenlaufen (müssen), erhält man als Betroffener offenbar nur unvollständige, fehlerhafte und analoge Daten.
Bei diversen Telefonaten mit Behörden wurde deutlich, dass anscheinend noch viel Handgeschriebenes auf irgendwelchen Karteikarten steht 😉
Sehr geehrter Herr Bohle,
vielen Dank für Ihr Feedback hinsichtlich einer besseren Benutzbarkeit der Mehrfachselektion der MyDATEV Mandantenübersicht.
Es ist uns bewusst, dass wir mit der MyDATEV Mandantenübersicht noch ganz am Anfang stehen, insbesondere im Vergleich zur OnPremise Mandantenübersicht. Aus diesen Grund werden wir in den nächsten Monaten verstärkt in die MyDATEV Mandantenübersicht investieren, um hier ein deutlich verbessertes Benutzererlebnis zu schaffen.
Beste Grüße
Christopher Beard
Sehr geehrter Herr Beard, habe ich das richtig verstanden, dass man über den Datenimport über die Datev Basisdaten online auch mehr abrufen können als nur die Stammdaten, sinnvoll natürlich die Objektdaten der Grundstücke aus den Anlagen V+V der Einkommenssteuererklärung oder aus den Schenkungssteuererklärungen.
@SBPDemirel12 schrieb:Sehr geehrter Herr Beard, habe ich das richtig verstanden, dass man über den Datenimport über die Datev Basisdaten online auch mehr abrufen können als nur die Stammdaten, sinnvoll natürlich die Objektdaten der Grundstücke aus den Anlagen V+V der Einkommenssteuererklärung oder aus den Schenkungssteuererklärungen.
Die
die Objektdaten der Grundstücke aus den Anlagen V+V der Einkommenssteuererklärung oder aus den Schenkungssteuererklärungen.
stehen nicht in den Stammdaten. Das wird nicht klappen. Aber es war doch mal von einem Import der Anlage V die Rede. Dazu gab es m.E. mal einen Beitrag hier in der Community....(wo auch und vor allem unter welcher Rubrik auch immer...)
Halllo @SBPDemirel12 ,
in Absprache mit Christopher Beard antworte ich in der Rolle DATEV-Projektleiter Grundsteuer.
fino GrundsteuerDigital (und SmartGrundsteuer von Taxy.io) bieten unterschiedliche DATEV-Integrationen.
Die wichtigsten sind:
a) DATEV-Login
b) Mandantenstammdatenimport über Basisdaten online
c) Einkommensteuer (Anlage V, Anlage L)
d) Dokumente (Dokumente nach DATEV DMS bzw. DATEV Dokumentenablage übergeben)
e) Gegenstandswerte (in die DATEV Rechnungsschreibungslösungen übergeben)
Abgrenzung: Eine Schnittstellenintegration in die DATEV Erbschaft- und Schenkungsteuer gibt es nicht.
Zu c) Einkommensteuer (Anlage V, Anlage L)
Es gibt in der DATEV Einkommensteuer eine sogenannte Beratungsliste. Die Liste wurde speziell entwickelt, um Grundsteuer-relevante Daten in kompakter Form auszugeben. Bspw. sind dort Informationen zu Grundstücken / wirtschaftlichen Einheiten zusammengefasst. Oder auch die Tierbestände der vergangenen drei Jahre aufgeführt (LuF).
Die Beratungsliste kann als "RTF-Dokument" ausgegeben werden und in fino GrundsteuerDigital eingelesen werden.
[Wenn man es genau betrachtet, dann ist diese Integration außerhalb von Basisdaten online.]
Viele Grüße
Bernd Meyer
@Bernd_Meyer schrieb:
Zu c) Einkommensteuer (Anlage V, Anlage L)
Es gibt in der DATEV Einkommensteuer eine sogenannte Beratungsliste. Die Liste wurde speziell entwickelt, um Grundsteuer-relevante Daten in kompakter Form auszugeben. Bspw. sind dort Informationen zu Grundstücken / wirtschaftlichen Einheiten zusammengefasst. Oder auch die Tierbestände der vergangenen drei Jahre aufgeführt (LuF).
Die Beratungsliste kann als "RTF-Dokument" ausgegeben werden und in fino GrundsteuerDigital eingelesen werden.
[Wenn man es genau betrachtet, dann ist diese Integration außerhalb von Basisdaten online.]
Danke, @Bernd_Meyer für die klarstellende Bestätigung!
@Christopher_Beard
Ich habe gerade mit meiner Kollegin die Mehrfachselektion genutzt und die Daten für SmartGrundsteuer freigegeben. Wie lange dauert es, bis sie die Daten in SmartGrundsteuer sieht?