abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Basisdaten Online - Grundsteuer Digital

77
letzte Antwort am 28.06.2022 08:30:40 von Dirk_Jendritzki
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
hoege
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 78
7275 Mal angesehen

Guten Tag,

 

heute kam die E-Mail, daß unser Kanzlei-Account für Grundsteuer Digital freigeschaltet wurde. 🙂

 

Ich habe nun die Kanzlei angemeldet und wollte die Mandanten aus Basisdaten Online einspielen, wie es ja im Webinar auch erläutert wurde.

 

Nun habe ich folgendes Problem. Ich soll unter Basisdaten Online die Mandanten per Mausklick zur Datenweitergabe an Grundsteuer Digital freischalten. Kein Problem soweit eigentlich.

 

Ich kann aber keine Massenauswahl treffen, sondern muss Mandant für Mandant einzeln anwähle um den Mausklick zu setzen. Da habe ich bei 1.600 Mandanten irgendwie ein Störgefühl. 🙂

 

Hat jemand eine Lösung oder ist seitens der Datev Besserung in Sicht? (P.S. Bitte vor dem 31.10.)

 

Gruss

 

Timo Högemann

 

Kategorie "GrundsteuerDigital" nachträglich ergänzt.

 

a_sperber
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 78
7242 Mal angesehen

@hoege 

ja es wäre schön, wenn man zumindest für die aktiven Mandanten mit nur einem Klick alle für das jeweiligen Grundsteuerportal auswählen könnte, aber eine solche Lösung ist mir zumindest noch nicht in Basis Daten online aufgefallen.

 

Wünschenswert wäre hier in der Liste eine Spalte aus der auch leicht ersichtlich ist, für welche Mandanten die Freigabe bereits gesetzt ist, schließlich komme ja auch neue Mandanten hinzu und die müsse auch leicht gefunden werden für die Weitergabe in das Grundsteuerportal.

Alexander Sperber
Schorndorf und Schwäbisch Gmünd
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 78
7179 Mal angesehen

@hoege schrieb:

Da habe ich bei 1.600 Mandanten irgendwie ein Störgefühl.


That's Life - äh DATEV :herz_datev:. Think BIG (und BigData) ist bei DATEV noch nicht so wirklich angekommen. Aber ich kann Ihnen Manuel 👨, den Mitarbeiter des Monats empfehlen 👍. Tofte Typ 🤗.

 

Wenn eine Lösung für 1600 Mandate funktioniert, klappt das auch für 300. DATEV baut aber meist Lösungen, die sich nur schwer skalieren lassen und man dann ganz oft ganz viel manuell machen muss. Ich hoffe, da findet noch ein Umdenken statt. 

 


@hoege schrieb:

Hat jemand eine Lösung oder ist seitens der Datev Besserung in Sicht?


Noch nicht. Ich denke, DATEV plant hier Verbesserungen. Ich finde den Post nicht mehr wieder. Irgendwer hatte das Einzelne, das Manuelle schon mal "angemeckert" und ich hab' mich drüber gewundert 😋.

 

EDITH: Guck an, die Suche funktioniert: Grundsteuer Digital Freischaltung Der @Michael-Renz war es 😀!

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 78
7097 Mal angesehen

Fällt mir gerade von der Usability her ein @hoege: Wie wäre es, wenn man per Pfeiltasten ⬆️⬇️⌨️ durch die Mandate gehen könnte und die potentiellen Mandate per Leertaste einen ✔️ bekommen und per 1 Klick massenhaft für die entsprechende Lösung freigeschaltet werden können? Don't use that lazy 🖱!

 

Wobei ich mich auch Frage @Michael-Renz, warum beide Lösungen auftauchen, wenn man sich doch für 1 entschieden hat? Welche weiß DATEV ggf. nicht aber das ist ja der Punkt. Oder nutzen andere User sogar beide Lösungen? 🤔  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
hoege
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 78
7073 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Fällt mir gerade von der Usability her ein @hoege: Wie wäre es, wenn man per Pfeiltasten ⬆️⬇️⌨️ durch die Mandate gehen könnte und die potentiellen Mandate per Leertaste einen ✔️ bekommen und per 1 Klick massenhaft für die entsprechende Lösung freigeschaltet werden können? Don't use that lazy 🖱!

 

Das funktioniert leider nicht, auch mehrfach auswählen mit der Maus nicht oder alle auswährelen. Zumindest sind die inaktiven Mandanten in einer eigenen Registerkarte.

hoege_0-1646725634919.png

 

0 Kudos
hoege
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 78
7061 Mal angesehen

https://apps.datev.de/help-center/documents/1023257

 

Es scheint ja dran gearbeitet zu werden. (Vielleicht steht es ja zum 01.07.?)

 

 

hoege_0-1646725914156.png

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 78
7060 Mal angesehen

@hoege schrieb:

Das funktioniert leider nicht


Das weiß ich doch 😬. Es war so gemeint: Wenn DATEV das ändert, warum nicht so, wie gerade vorgeschlagen 😉. Die DATEV baut Webseiten meist so, dass man selten mit Shortcuts arbeiten kann, die aber Windows-weit bekannt sind. Oder man gezwungen ist, zur Maus zu wechseln, was wieder Zeit kostet, bis man den Mauszeiger da hat, wo er hin soll. 

 


@hoege schrieb:

Es scheint ja dran gearbeitet zu werden.


Oh, ich sehe es schon kommen 🙈. Dann darf man Mandanten von der linken Box (nicht-Auswahl) in eine rechte Box (Auswahl) schubsen und kann dann auf den Button 🆗 drücken. Dann gibt es aber eine Fehlermeldung: zu viele Mandanten auf einmal selektiert (>10 Stück). Dann muss man wieder welche von der rechten Box (Auswahl) in die linke Box (nicht-Auswahl) verschieben, sich diese Mandanten merken und dann alles in einem 2. Rutsch nochmal machen. Dann gibt es eine nächste Fehlermeldung: zu wenig Lizenzen oder so. Und mit der Tastatur kann man die Massenauswahl nicht cool lösen. 

 

Liebe DATEV :herz_datev:: Think BIG und baut eine Lösung, die für @hoege passt; die skalierbar ist und uns nicht ebenso viel Arbeit wie eine Einzelauswahl macht. Idee 💡: Eine übergeordnete Auswahl kann getroffen werden: welche Grundsteuer Lösung setzen Sie ein? Hier kann man im Zweifel beide anhaken und auf Mandantenebene braucht man nur noch wie von mir skizziert sagen: Freischaltung: yes! Einfach mittels ✔️. Done.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 78
7011 Mal angesehen

Lieber @metalposaunist ,

 

DATEV verfolgt die Plattform-Strategie und das dazu gehörige Konzept des "Ökosystems" - das ist ja schon vielfach publiziert.

 

Beide von DATEVonline-Stammdaten unterstützte Systeme sind Marktplatzpartner und hinsichtlich ihrer Kompatibilität und einiger DATEV-Sicherheitsanforderungen geprüft und für "gut befunden" worden. Deshalb bietet DATEV dort Schnittstellen an. Das soll die Arbeit der Kanzleien erleichtern, aber auf keinen Fall dominieren. 

 

Am Ende entscheidet jede Kanzlei, mit welchem oder ggf. welchen Partnern sie die GrdSt-Erklärungen abwickeln. Es spricht mE technisch nichts dagegen, unterschiedliche Partner für das System zu verwenden. Ob das Sinn macht und in welchem Szenario kann man wohl aktuell noch nicht beurteilen. Im ersten tempo sehe ich dazu keinen Anlass - aber wer weiß, welche Themen da noch auftauchen. 

 

Also DATEV bietet einfach Basisdienste an - und das an diverse Anbieter als Schnittstelle. Ich nehme stark an, dass dieses Vorgehen in Zukunft noch deutlich häufiger erkennbar werden wird. 

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
DATEV-Mitarbeiter
Christopher_Beard
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 78
6896 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Högemann, 

 

ich bin verantwortlich für die MyDATEV Mandantenübersicht und möchte Ihnen sowie allen weiteren Interessierten in diesem Forum gerne einen tiefen Einblick in unsere Entwicklung geben, um Ihnen zu zeigen, dass wir ihre Wünsche&Anforderungen verstanden haben und mit unserer gesamten Energie an Lösungen für Sie alle arbeiten. 

 

Kurz zusammengefasst: Die Massen- oder wie wir sie nennen - Mehrfachselektion ist fest eingeplant und für ein Release im Laufe des Aprils vorgesehen. Nachfolgend sehe Sie zwei Entwürfe, welche den angedachten User Flow der Mehrfachselektion darstellen: 

 

1. Schritt: Start der Datenfreigabe für einen expliziten Partner: 

 

Schritt 1.png

2.Schritt: Selektion der Mandanten die an den ausgewählten Partner im Falle eines Abrufs weitergegeben werden sollen (mit Möglichkeit der Mehrfachselektion und Selektion aller Mandanten mit einem Klick):

 

Schritt 2.png

Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um Entwürfe handelt, die sich durchaus noch ändern könnten (insb. die Bezeichnung der Softwarepartner wird im Release aktualisiert werden) und dienen vordergründig dem Zweck zu zeigen, welche grundsätzliche Richtung wir beim Feature "Mehrfachselektion" einschlagen. 

 

Ich hoffe damit können wir Ihre Anforderungen in Bezug auf das Feature "Mehrfachselektion" befriedigen, andernfalls geben Sie mir bitte ein Signal und wir können uns gerne bilateral zu der Thematik austauschen. 

 

Beste Grüße 

 

Christopher Beard

hoege
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 78
6764 Mal angesehen

Guten Tag Herr Beard,

 

das wäre die Lösung des Problems. 

 

Gruss

 

Timo Högemann

 

alex7763
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 78
6647 Mal angesehen

Guten Tag,

Mehrfachauswahl ist dringend notwendig! Das gleicht ja sonst einer Bestrafung.

Und dann kommt noch Grundsteuer Digital und fragt je Mandant:

alex7763_0-1647337216197.png

 

da kommen dann nochmal hunderte Klicks und diverse Bisse in die Tastatur/Maus......arg (@grundsteuerdigital)

 

Da merkt man die Datev-Verwandtschaft

 

 

abq
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 78
6523 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Beard,

 

Sie schreiben, dies sei "fest eingeplant". Die Frage, die sich doch alle stellen ist: Warum wurde dies nicht von Anfang an geplant ? 

 

Viele Grüße

 

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christopher_Beard
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 78
6458 Mal angesehen

Sehr geehrter Anwender, 

 

gerne möchte ich versuchen Ihnen unser Vorgehen bei der Entwicklung nachvollziehbar näher zu bringen. 

 

Letztes Jahr im Dezember haben wir die Sandbox-Version unserer Schnittstelle freigegeben und seit Anfang Januar ist unsere Stammdaten-Schnittstelle produktiv verfügbar. Seit dem galt es folgende Features zu priorisieren und umzusetzen: 

 

  1. Erweiterung der Stammdaten-Schnittstelle, um ein optimiertes Fehlerhandling bei den Grundsteuer-Partnern zu ermöglichen. 
  2. Veröffentlichung der EO-Unternehmensstrukturen und Geschäftspartnerdaten an der API, um eine Vorbestückung der Mandanten in den Niederlassungsstrukturen der Grundsteuerpartneranwendungen zu ermöglichen.

  3. Mehrfachauswahl in der MyDATEV Mandantenübersicht, um per Intervallfreigabe die Mandanten an die Grundsteuerpartner freizugeben.

Bei dem ersten Feature wurde das Anwendererlebnis beim Onboarding der Stammdaten-Schnittstelle erheblich verbessert und erzeugt so deutlich weniger Frustration bei den Anwendern. Das zweite Feature eröffnet einer großen Kundengruppe dringend benötigte weitere Nutzungsszenarien. Bei dem dritten Feature - dem in diesem Thread gewünschten - handelt es sich um eine vertikale Funktionserweiterung, die zwar das bestehende Nutzererlebnis im Sinne der Bedienbarkeit substanziell verbessert, aber auch heute schon eingeschränkt funktioniert. 

 

Nachdem im Zuge des Grundsteuerszenarios eine erhebliche Anzahl an Benutzern in sehr kurzer Zeit befähigt werden müssen die Stammdaten-Schnittstelle zu nutzen, haben wir diejenigen Features hochpriorisiert, welche die grundsätzlichen Bausteine des Onboardings abrunden. Features, wie die Mehrfachselektion, stellen auch grundsätzliche Bausteine des Onboardings dar, sind jedoch heute bereits mit reduzierten Umfang nutzbar. Aus diesem Grund ist die Mehrfachselektion von den drei skizzierten Features am geringsten priorisiert. 

 

Alternativ besteht natürlich immer die Möglichkeit die Software intern erst soweit reifen zu lassen bis all diese Feature-Erweiterungen umgesetzt sind und dann an den Markt zu gehen. Dies würde aber auch bedeuten, dass zum jetzigen Zeitpunkt die Anbindung der Stammdaten bei unseren Grundsteuer-Partnern noch nicht verprobt werden können. Im Sinne der schnellen Lieferung von Kundennutzen haben wir uns gegen diese Alternative entschieden. 

 

Ich hoffe mit meinen Ausführungen ist ihre Frage beantwortet. Falls weitere Unklarheiten bestehen können wir uns auch gerne in einen offenen Dialog begeben. 

 

Beste Grüße

 

Christopher Beard

quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 14 von 78
6378 Mal angesehen

Moin Herr Beard

 

Zunächst: Ich habe mich heute erstmals ernsthaft mit dem Thema und dem Anbieter aus Sicht des ITlers beschäftigt.

 

Ich habe gesehen, dass der Anbieter auch immer noch im Aufbau ist. Hab ich auch Verständnis für, genauso für Datev. Bisher ging es sicherlich ohne die Multiauswahl. 

 

Aber das die effiziente Multiauswahl benötigt wird, das ist doch von Anfang an vorhersehbar! D.h., das hätte schon von Anfang an bereitgestellt werden müssen als eine Grundfunktion. Sorry, aber ich verstehe da die Gedankengänge der Planer nicht.

 

Nun, die Funktionalität ist nicht da. OK, ist halt so. Dann bitte aber eine Meldung der Art "Diese Funktionalität steht noch nicht zur Verfügung, es wird aber daran gearbeitet."

Kann ich mit leben und ggf. meiner Geschäftsführung auch vermitteln, denn ich weiß ja, alle sind noch in der Entwicklungsphase.

 

Die richtige Kommunikation ist es. 

Und natürlich, dass die die Entwicklung auch die Zeit für die Standard-Grundfunktionen  bekommt. Wenn es mehr Zeit kostet, Datev, gebt den Entwicklern mehr Zeit. Halbfertiges ist jedenfalls meist nur Müll!

 

QJ

 

PS: Ich fand es von fino (erinnere ich den Namen richtig?) gut, dass sie den Stand der Entwicklung berichten und schreiben, was sie bereits integriert haben und was noch zu tun bleibt.

 

Übrigens:

Datev, ihr habt Grundsteuer-Digital als alleinige Empfehlung gegeben. Hat sich denn irgendwer einmal mit der Datenschutzerklärung des Anbieters beschäftigt? Ich habe da einige Fehler gesehen, die zu Beanstandungen von Landesdatenschutzbeauftragten führen können. Beispielsweise die Delegierung auf den Nutzer der Website bzgl. dem Opt-Out von Google. Das ist natürlich Unsinn, der Betreiber ist Verantwortlicher und muss die Freigabe einholen. Erhält er sie nicht, darf z.B. Google Analytics nicht angewendet werden. Es fehlt auch der (deutsche) Vertrag über Facebook als ebenfalls Verantwortlicher. Angesichts des Cloud-Acts ist mir schleierhaft, wie das rechtsgültig funktionieren soll. Muß ich aber als Admin, dann schon wissen. Und wenn nicht der Admin, dann der Betrieblicher Datenschutzbeauftragte.

Mag ja sein, dass alles koscher ist, die Datenschutzerklärung jedenfalls läßt mich zweifeln!

 

Wie geschrieben, ich hab mich gerade heute damit beschäftigt.

 

QJ

0 Kudos
ChristianVosfino
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 15 von 78
6291 Mal angesehen

Hallo Quantenjoe,

 

wie im anderen Bereich ausführlich dargelegt, möchte ich Ihre Behauptung in Bezug auf unsere Datenschutzerklärungen gerne widerlegen und habe sämtliche Informationen Ihnen zur Verfügung gestellt.

Bitte beachten Sie, dass die Datenschutzerklärung der Webseite nicht für die Anwendung gilt, und Ihre Mandantendaten hiervon nicht betroffen sind. Für die Anwendung bestehen gesonderte Datenschutzhinweise unter https://grundsteuer-digital.de/datenschutz-grundsteuerdigital-anwendung/ 

Hier der Link auf die ausführliche Stellungnahme.
Grundsteuer | Aktueller Status und Informationen - DATEV-Community - 275897

martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 16 von 78
5944 Mal angesehen

Irgendwie läuft das bei GrundsteuerDigital nicht rund.

 

Support-Anfragen werden nicht beantwortet (= Anpassung an Datev) und auf der Internetseite sind einige Fehler. Ich glaube die Seite wurde in englischer Sprache erstellt und eher schlecht übersetzt. Musterbriefe sind nicht aktualisiert.

 

Schönes Beispiel von so eben: 

Unbenannt.PNG

 

So wird das nix.

 

Schon vor Beginn frustriert, wünsche ich

 

schönes Wochenende

 

Martin Heim

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 17 von 78
5903 Mal angesehen

@martin65: Das sind geheim verschlüsselte Botschaften zwischen den Zeilen aus der Zukunft 🤐. Übersetzt heißt das korrekt: Nutze SmartGrundsteuer. Aber pssst, verrate es keinem. 😅

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
abq
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 18 von 78
5748 Mal angesehen

"Sofern Sie sterben nicht wünschen"......😂 

 

Wie war denn der Satz im klingonischen bzw. im englischen Original ? 

 

VG

ABQ

0 Kudos
dprobst
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 19 von 78
5552 Mal angesehen

Na ja, wenn es nur die Klick-Orgie wäre, aber:

 

  1. Selbst wenn die Kanzlei nur eine Niederlassung hat, muss man eine Niederlassung einrichten um die Daten zu importieren. Sonst findet man keine Möglichkeit, die Mandanten zu markieren und zu importieren. Ich habe rd. 30 Min versucht, das Problem mit  dem Telefonsupport zu lösen, der Mann am anderen Ende verstand nicht mal mein Problem. Mehrfach fragte er mich, ob ich gerade in Datev oder Grundsteuer digital spreche, Fernwartung war noch nicht möglich, soll wohl erst ende April so weit sein. Schließlich musste als Ausrede für die fehlende Import-Schaltfläche herhalten, dass die Anwendung gerade im laufenden Betrieb ein Update erhält und da könne es schon mal zu Problemen bei der Bedienung kommen....
  2. Die Software unterstellt offensichtlich, das der Mandant auch der Eigentümer der Immobilie ist. Ist bisher niemand auf die Idee gekommen, dass eine Immobilie auch z. B. der Ehefrau gehören könnte? Wer steht denn dann in der Feststellungserklärung. Ich habe bisher noch keine Möglichkeit gefunden einen anderen Eigentümer als den Mandanten zu erfassen.
  3. Das Mandantenportal kann ich aktuell auch noch nicht aktivieren. Scheint also auch noch nicht zu funktionieren?
  4. Auch wenn ich ein Baujahr der Immobilie erfasse, erscheint in der Übersichtszeile am oberen Ende des Bildschirms als Baujahr immer die Zahl 1.
abq
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 20 von 78
5528 Mal angesehen

Tja... Ich habe die Testversion. Und teste nebenbei.

 

Zu Punkt 1: Das steht tatsächlich nirgendwo. Auch ich musste den Support bemühen, um mich darüber aufklären zu lassen. Hinweise dazu wären sehr hilfreich.

 

Zu Punkt 2: Auch das steht nirgendwo so klar und eindeutig. Ich bin auch zuerst davon ausgegangen, dass man die Ehefrau/Ehemann/Lebenspartner usw... als Mandanten anlegen muss. Das ist aber nicht richtig. Ich habe ein Grundstück manuell angelegt. In diesem Bereich kann man die Eigentumsverhältnisse angeben bzw. weitere Eigentümer erfassen. Wusste ich aber auch nur durch den Support. 

 

Zu Punkt 3: Das Mandantenportal hätte auch gerne mal ausprobiert....

 

Zu Punkt 4: Ist bei mir auch so.

 

Ich finde es irritierend, dass ich ein 12 Monatsvertrag abschließen kann, aber einzelne Komponenten noch gar nicht funktionieren. In den Webinaren kam das anders herüber. Das Einlesen der Anlage V funktioniert ja auch noch nicht - was auch immer da eingelesen wird. 

 

Schöne Ostern. 

dprobst
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 21 von 78
5508 Mal angesehen

@abq  schrieb:

Tja... Ich habe die Testversion. Und teste nebenbei.

 

Zu Punkt 1: Das steht tatsächlich nirgendwo. Auch ich musste den Support bemühen, um mich darüber aufklären zu lassen. Hinweise dazu wären sehr hilfreich.

 

Der Support konnte mir dazu gar nichts sagen, ich habe es durch try and error selbst rausgefunden. Allein die Tatsache, dass ich Mandanten aus Datev importiere, um dann diese Liste nochmals zu importieren finde ich schon sehr merkwürdig.

 

 

Zu Punkt 2: Auch das steht nirgendwo so klar und eindeutig. Ich bin auch zuerst davon ausgegangen, dass man die Ehefrau/Ehemann/Lebenspartner usw... als Mandanten anlegen muss. Das ist aber nicht richtig. Ich habe ein Grundstück manuell angelegt. In diesem Bereich kann man die Eigentumsverhältnisse angeben bzw. weitere Eigentümer erfassen. Wusste ich aber auch nur durch den Support. 

Ah jetzt habe ich es gefunden. 

 

dprobst_0-1650045886333.png

Der Menupunkt "eigentümer" erscheint nur, wenn man in dem Menupunkt Grundstück > Eigentumsverhältnisse nicht den ersten Menupunkt "Alleineigentum einer natürlichen Person" wählt, sondern weiter unten "Ehegatte/Lebenspartner. Dann funktioniert es.

 

 


 

0 Kudos
hoege
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 22 von 78
5221 Mal angesehen

Guten Morgen Herr Beard,

 

 

wissen Sie schon wann das angekündigte Release kommt? Der April ist ja nun auch fast schon rum :).

 

 

Gruss

 

Timo Högemann

 

DATEV-Mitarbeiter
Christopher_Beard
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 23 von 78
5159 Mal angesehen

Guten Morgen Herr Högemann,

 

wir haben mit der technischen Konzeption letzte Woche begonnen und sind zuversichtlich, dass wir innerhalb der nächsten drei Wochen die Mehrfachselektion bereitstellen werden. 

 

Für weitere Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. 

 

Beste Grüße 

 

Christopher Beard

oaausb69
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 24 von 78
5122 Mal angesehen

Ganz ehrlich: Diese butterweiche NICHTantwort hat für mich nun endgültig das Pendel in Richtung SmartGrundsteuer geschubst. Falls deren Testversion  (wann sollte die nochmal online gehen?) nicht der totale Müll ist...

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 25 von 78
5100 Mal angesehen

 

... die Kernfrage ist immer,

ob der Grat "zwischen Dichtung  und Wahrheit"

... ähm ... "zwischen Ankündigung und Umsetzung"

ein Breiter oder ein Schmaler ist 😎

 

... am liebsten wäre mir die Wahrheit, egal ob angenehm oder unangenehm,

aber das widerspricht anscheinend einem Grundgesetz in der (Werbe)Wirtschaft

 

 

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 26 von 78
4977 Mal angesehen

Moin Herr Vosfino

 

Was unter Ihrem Link steht, ist in der Tat beruhigend. Insbesondere, dass Google Analytics nicht auftaucht ist gut!

Vielen Dank für den Link. 

 

QJ

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 27 von 78
4934 Mal angesehen

@quantenjoe schrieb:

Insbesondere, dass Google Analytics nicht auftaucht ist gut!


Nachher lässt sich das noch im Positiven zum Guten verwenden. Ein Schelm, wer Böses denkt 😄

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Christopher_Beard
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 28 von 78
4896 Mal angesehen

Liebe Community, 

 

ich möchte Sie alle an dieser Stelle gerne beruhigen. Wir beginnen diese Woche mit der Umsetzung und haben das Feature auf einen Umfang von ca. drei Wochen geschätzt. Falls sich Verzögerungen ergeben werde ich der Community rechtzeitig ein Signal geben, hiervon gehe ich Stand heute aber nicht aus. 

 

Beste Grüße 

 

Christopher Beard

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 29 von 78
4886 Mal angesehen

@Christopher_Beard: Psychologie: Wenn man uns Anwendern nach 1W schon mitteilt: fertig 💪 obwohl DATEV erst 3W geschätzt hat: das hinterlässt einen deutlich, deutlich positiveren Eindruck 😀 als wenn DATEV sagt: verschieben, verschieben, verschieben 😉

 

Murphy immer mit bedenken.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
HGM-AUDIT
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 30 von 78
4684 Mal angesehen

Hallo Community,

 

ich bin gar nicht erst soweit gekommen, dass ich die Basisdaten online stellen konnte, da meine Server in das Rechenzentrum meines Systempartners ausgelagert ist.

 

Obwohl ich mich mit meiner Berufsträgerkarte - die für DATEV-Anwendungen freigeschaltet ist - anmelde, werde ich für den Upload der EO-Daten in die DATEV-Cloud abgewiesen, da ich "nur" als Benutzer angemeldet bin, denn es werden Hauptadministrator-Rechte gefordert. Diese hat aber nur der Administrator im Rechenzentrum meines Systempartners.

 

Auch wenn sich dieser über mein Terminal an meinen Server anmeldet, kann der Basisdaten-Upload nicht angestoßen werden, da dann nur auf den Betriebsstätten-mIDentity zugegriffen werden kann.

Wer programmiert den so etwas???

 

Hat jemand dasselbe Problem und wie wurde es gelöst?

 

Beste Grüße

Horst Müller

0 Kudos
77
letzte Antwort am 28.06.2022 08:30:40 von Dirk_Jendritzki
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage