Guten Tag,
heute kam die E-Mail, daß unser Kanzlei-Account für Grundsteuer Digital freigeschaltet wurde. 🙂
Ich habe nun die Kanzlei angemeldet und wollte die Mandanten aus Basisdaten Online einspielen, wie es ja im Webinar auch erläutert wurde.
Nun habe ich folgendes Problem. Ich soll unter Basisdaten Online die Mandanten per Mausklick zur Datenweitergabe an Grundsteuer Digital freischalten. Kein Problem soweit eigentlich.
Ich kann aber keine Massenauswahl treffen, sondern muss Mandant für Mandant einzeln anwähle um den Mausklick zu setzen. Da habe ich bei 1.600 Mandanten irgendwie ein Störgefühl. 🙂
Hat jemand eine Lösung oder ist seitens der Datev Besserung in Sicht? (P.S. Bitte vor dem 31.10.)
Gruss
Timo Högemann
Kategorie "GrundsteuerDigital" nachträglich ergänzt.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
ja es wäre schön, wenn man zumindest für die aktiven Mandanten mit nur einem Klick alle für das jeweiligen Grundsteuerportal auswählen könnte, aber eine solche Lösung ist mir zumindest noch nicht in Basis Daten online aufgefallen.
Wünschenswert wäre hier in der Liste eine Spalte aus der auch leicht ersichtlich ist, für welche Mandanten die Freigabe bereits gesetzt ist, schließlich komme ja auch neue Mandanten hinzu und die müsse auch leicht gefunden werden für die Weitergabe in das Grundsteuerportal.
@hoege schrieb:
Da habe ich bei 1.600 Mandanten irgendwie ein Störgefühl.
That's Life - äh DATEV . Think BIG (und BigData) ist bei DATEV noch nicht so wirklich angekommen. Aber ich kann Ihnen Manuel 👨, den Mitarbeiter des Monats empfehlen 👍. Tofte Typ 🤗.
Wenn eine Lösung für 1600 Mandate funktioniert, klappt das auch für 300. DATEV baut aber meist Lösungen, die sich nur schwer skalieren lassen und man dann ganz oft ganz viel manuell machen muss. Ich hoffe, da findet noch ein Umdenken statt.
@hoege schrieb:
Hat jemand eine Lösung oder ist seitens der Datev Besserung in Sicht?
Noch nicht. Ich denke, DATEV plant hier Verbesserungen. Ich finde den Post nicht mehr wieder. Irgendwer hatte das Einzelne, das Manuelle schon mal "angemeckert" und ich hab' mich drüber gewundert 😋.
EDITH: Guck an, die Suche funktioniert: Grundsteuer Digital Freischaltung Der @Michael-Renz war es 😀!
Fällt mir gerade von der Usability her ein @hoege: Wie wäre es, wenn man per Pfeiltasten ⬆️⬇️⌨️ durch die Mandate gehen könnte und die potentiellen Mandate per Leertaste einen ✔️ bekommen und per 1 Klick massenhaft für die entsprechende Lösung freigeschaltet werden können? Don't use that lazy 🖱!
Wobei ich mich auch Frage @Michael-Renz, warum beide Lösungen auftauchen, wenn man sich doch für 1 entschieden hat? Welche weiß DATEV ggf. nicht aber das ist ja der Punkt. Oder nutzen andere User sogar beide Lösungen? 🤔
@metalposaunist schrieb:Fällt mir gerade von der Usability her ein @hoege: Wie wäre es, wenn man per Pfeiltasten ⬆️⬇️⌨️ durch die Mandate gehen könnte und die potentiellen Mandate per Leertaste einen ✔️ bekommen und per 1 Klick massenhaft für die entsprechende Lösung freigeschaltet werden können? Don't use that lazy 🖱!
Das funktioniert leider nicht, auch mehrfach auswählen mit der Maus nicht oder alle auswährelen. Zumindest sind die inaktiven Mandanten in einer eigenen Registerkarte.
https://apps.datev.de/help-center/documents/1023257
Es scheint ja dran gearbeitet zu werden. (Vielleicht steht es ja zum 01.07.?)
@hoege schrieb:
Das funktioniert leider nicht
Das weiß ich doch 😬. Es war so gemeint: Wenn DATEV das ändert, warum nicht so, wie gerade vorgeschlagen 😉. Die DATEV baut Webseiten meist so, dass man selten mit Shortcuts arbeiten kann, die aber Windows-weit bekannt sind. Oder man gezwungen ist, zur Maus zu wechseln, was wieder Zeit kostet, bis man den Mauszeiger da hat, wo er hin soll.
@hoege schrieb:
Es scheint ja dran gearbeitet zu werden.
Oh, ich sehe es schon kommen 🙈. Dann darf man Mandanten von der linken Box (nicht-Auswahl) in eine rechte Box (Auswahl) schubsen und kann dann auf den Button 🆗 drücken. Dann gibt es aber eine Fehlermeldung: zu viele Mandanten auf einmal selektiert (>10 Stück). Dann muss man wieder welche von der rechten Box (Auswahl) in die linke Box (nicht-Auswahl) verschieben, sich diese Mandanten merken und dann alles in einem 2. Rutsch nochmal machen. Dann gibt es eine nächste Fehlermeldung: zu wenig Lizenzen oder so. Und mit der Tastatur kann man die Massenauswahl nicht cool lösen.
Liebe DATEV : Think BIG und baut eine Lösung, die für @hoege passt; die skalierbar ist und uns nicht ebenso viel Arbeit wie eine Einzelauswahl macht. Idee 💡: Eine übergeordnete Auswahl kann getroffen werden: welche Grundsteuer Lösung setzen Sie ein? Hier kann man im Zweifel beide anhaken und auf Mandantenebene braucht man nur noch wie von mir skizziert sagen: Freischaltung: yes! Einfach mittels ✔️. Done.
Lieber @metalposaunist ,
DATEV verfolgt die Plattform-Strategie und das dazu gehörige Konzept des "Ökosystems" - das ist ja schon vielfach publiziert.
Beide von DATEVonline-Stammdaten unterstützte Systeme sind Marktplatzpartner und hinsichtlich ihrer Kompatibilität und einiger DATEV-Sicherheitsanforderungen geprüft und für "gut befunden" worden. Deshalb bietet DATEV dort Schnittstellen an. Das soll die Arbeit der Kanzleien erleichtern, aber auf keinen Fall dominieren.
Am Ende entscheidet jede Kanzlei, mit welchem oder ggf. welchen Partnern sie die GrdSt-Erklärungen abwickeln. Es spricht mE technisch nichts dagegen, unterschiedliche Partner für das System zu verwenden. Ob das Sinn macht und in welchem Szenario kann man wohl aktuell noch nicht beurteilen. Im ersten tempo sehe ich dazu keinen Anlass - aber wer weiß, welche Themen da noch auftauchen.
Also DATEV bietet einfach Basisdienste an - und das an diverse Anbieter als Schnittstelle. Ich nehme stark an, dass dieses Vorgehen in Zukunft noch deutlich häufiger erkennbar werden wird.
Sehr geehrter Herr Högemann,
ich bin verantwortlich für die MyDATEV Mandantenübersicht und möchte Ihnen sowie allen weiteren Interessierten in diesem Forum gerne einen tiefen Einblick in unsere Entwicklung geben, um Ihnen zu zeigen, dass wir ihre Wünsche&Anforderungen verstanden haben und mit unserer gesamten Energie an Lösungen für Sie alle arbeiten.
Kurz zusammengefasst: Die Massen- oder wie wir sie nennen - Mehrfachselektion ist fest eingeplant und für ein Release im Laufe des Aprils vorgesehen. Nachfolgend sehe Sie zwei Entwürfe, welche den angedachten User Flow der Mehrfachselektion darstellen:
Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um Entwürfe handelt, die sich durchaus noch ändern könnten (insb. die Bezeichnung der Softwarepartner wird im Release aktualisiert werden) und dienen vordergründig dem Zweck zu zeigen, welche grundsätzliche Richtung wir beim Feature "Mehrfachselektion" einschlagen.
Ich hoffe damit können wir Ihre Anforderungen in Bezug auf das Feature "Mehrfachselektion" befriedigen, andernfalls geben Sie mir bitte ein Signal und wir können uns gerne bilateral zu der Thematik austauschen.
Beste Grüße
Christopher Beard
Guten Tag Herr Beard,
das wäre die Lösung des Problems.
Gruss
Timo Högemann
Guten Tag,
Mehrfachauswahl ist dringend notwendig! Das gleicht ja sonst einer Bestrafung.
Und dann kommt noch Grundsteuer Digital und fragt je Mandant:
da kommen dann nochmal hunderte Klicks und diverse Bisse in die Tastatur/Maus......arg (@grundsteuerdigital)
Da merkt man die Datev-Verwandtschaft
Sehr geehrter Herr Beard,
Sie schreiben, dies sei "fest eingeplant". Die Frage, die sich doch alle stellen ist: Warum wurde dies nicht von Anfang an geplant ?
Viele Grüße
Sehr geehrter Anwender,
gerne möchte ich versuchen Ihnen unser Vorgehen bei der Entwicklung nachvollziehbar näher zu bringen.
Letztes Jahr im Dezember haben wir die Sandbox-Version unserer Schnittstelle freigegeben und seit Anfang Januar ist unsere Stammdaten-Schnittstelle produktiv verfügbar. Seit dem galt es folgende Features zu priorisieren und umzusetzen:
Veröffentlichung der EO-Unternehmensstrukturen und Geschäftspartnerdaten an der API, um eine Vorbestückung der Mandanten in den Niederlassungsstrukturen der Grundsteuerpartneranwendungen zu ermöglichen.
Mehrfachauswahl in der MyDATEV Mandantenübersicht, um per Intervallfreigabe die Mandanten an die Grundsteuerpartner freizugeben.
Bei dem ersten Feature wurde das Anwendererlebnis beim Onboarding der Stammdaten-Schnittstelle erheblich verbessert und erzeugt so deutlich weniger Frustration bei den Anwendern. Das zweite Feature eröffnet einer großen Kundengruppe dringend benötigte weitere Nutzungsszenarien. Bei dem dritten Feature - dem in diesem Thread gewünschten - handelt es sich um eine vertikale Funktionserweiterung, die zwar das bestehende Nutzererlebnis im Sinne der Bedienbarkeit substanziell verbessert, aber auch heute schon eingeschränkt funktioniert.
Nachdem im Zuge des Grundsteuerszenarios eine erhebliche Anzahl an Benutzern in sehr kurzer Zeit befähigt werden müssen die Stammdaten-Schnittstelle zu nutzen, haben wir diejenigen Features hochpriorisiert, welche die grundsätzlichen Bausteine des Onboardings abrunden. Features, wie die Mehrfachselektion, stellen auch grundsätzliche Bausteine des Onboardings dar, sind jedoch heute bereits mit reduzierten Umfang nutzbar. Aus diesem Grund ist die Mehrfachselektion von den drei skizzierten Features am geringsten priorisiert.
Alternativ besteht natürlich immer die Möglichkeit die Software intern erst soweit reifen zu lassen bis all diese Feature-Erweiterungen umgesetzt sind und dann an den Markt zu gehen. Dies würde aber auch bedeuten, dass zum jetzigen Zeitpunkt die Anbindung der Stammdaten bei unseren Grundsteuer-Partnern noch nicht verprobt werden können. Im Sinne der schnellen Lieferung von Kundennutzen haben wir uns gegen diese Alternative entschieden.
Ich hoffe mit meinen Ausführungen ist ihre Frage beantwortet. Falls weitere Unklarheiten bestehen können wir uns auch gerne in einen offenen Dialog begeben.
Beste Grüße
Christopher Beard
Moin Herr Beard
Zunächst: Ich habe mich heute erstmals ernsthaft mit dem Thema und dem Anbieter aus Sicht des ITlers beschäftigt.
Ich habe gesehen, dass der Anbieter auch immer noch im Aufbau ist. Hab ich auch Verständnis für, genauso für Datev. Bisher ging es sicherlich ohne die Multiauswahl.
Aber das die effiziente Multiauswahl benötigt wird, das ist doch von Anfang an vorhersehbar! D.h., das hätte schon von Anfang an bereitgestellt werden müssen als eine Grundfunktion. Sorry, aber ich verstehe da die Gedankengänge der Planer nicht.
Nun, die Funktionalität ist nicht da. OK, ist halt so. Dann bitte aber eine Meldung der Art "Diese Funktionalität steht noch nicht zur Verfügung, es wird aber daran gearbeitet."
Kann ich mit leben und ggf. meiner Geschäftsführung auch vermitteln, denn ich weiß ja, alle sind noch in der Entwicklungsphase.
Die richtige Kommunikation ist es.
Und natürlich, dass die die Entwicklung auch die Zeit für die Standard-Grundfunktionen bekommt. Wenn es mehr Zeit kostet, Datev, gebt den Entwicklern mehr Zeit. Halbfertiges ist jedenfalls meist nur Müll!
QJ
PS: Ich fand es von fino (erinnere ich den Namen richtig?) gut, dass sie den Stand der Entwicklung berichten und schreiben, was sie bereits integriert haben und was noch zu tun bleibt.
Übrigens:
Datev, ihr habt Grundsteuer-Digital als alleinige Empfehlung gegeben. Hat sich denn irgendwer einmal mit der Datenschutzerklärung des Anbieters beschäftigt? Ich habe da einige Fehler gesehen, die zu Beanstandungen von Landesdatenschutzbeauftragten führen können. Beispielsweise die Delegierung auf den Nutzer der Website bzgl. dem Opt-Out von Google. Das ist natürlich Unsinn, der Betreiber ist Verantwortlicher und muss die Freigabe einholen. Erhält er sie nicht, darf z.B. Google Analytics nicht angewendet werden. Es fehlt auch der (deutsche) Vertrag über Facebook als ebenfalls Verantwortlicher. Angesichts des Cloud-Acts ist mir schleierhaft, wie das rechtsgültig funktionieren soll. Muß ich aber als Admin, dann schon wissen. Und wenn nicht der Admin, dann der Betrieblicher Datenschutzbeauftragte.
Mag ja sein, dass alles koscher ist, die Datenschutzerklärung jedenfalls läßt mich zweifeln!
Wie geschrieben, ich hab mich gerade heute damit beschäftigt.
QJ
Hallo Quantenjoe,
wie im anderen Bereich ausführlich dargelegt, möchte ich Ihre Behauptung in Bezug auf unsere Datenschutzerklärungen gerne widerlegen und habe sämtliche Informationen Ihnen zur Verfügung gestellt.
Bitte beachten Sie, dass die Datenschutzerklärung der Webseite nicht für die Anwendung gilt, und Ihre Mandantendaten hiervon nicht betroffen sind. Für die Anwendung bestehen gesonderte Datenschutzhinweise unter https://grundsteuer-digital.de/datenschutz-grundsteuerdigital-anwendung/
Hier der Link auf die ausführliche Stellungnahme.
Grundsteuer | Aktueller Status und Informationen - DATEV-Community - 275897
Irgendwie läuft das bei GrundsteuerDigital nicht rund.
Support-Anfragen werden nicht beantwortet (= Anpassung an Datev) und auf der Internetseite sind einige Fehler. Ich glaube die Seite wurde in englischer Sprache erstellt und eher schlecht übersetzt. Musterbriefe sind nicht aktualisiert.
Schönes Beispiel von so eben:
So wird das nix.
Schon vor Beginn frustriert, wünsche ich
schönes Wochenende
Martin Heim
@martin65: Das sind geheim verschlüsselte Botschaften zwischen den Zeilen aus der Zukunft 🤐. Übersetzt heißt das korrekt: Nutze SmartGrundsteuer. Aber pssst, verrate es keinem. 😅
"Sofern Sie sterben nicht wünschen"......😂
Wie war denn der Satz im klingonischen bzw. im englischen Original ?
VG
ABQ
Na ja, wenn es nur die Klick-Orgie wäre, aber:
Tja... Ich habe die Testversion. Und teste nebenbei.
Zu Punkt 1: Das steht tatsächlich nirgendwo. Auch ich musste den Support bemühen, um mich darüber aufklären zu lassen. Hinweise dazu wären sehr hilfreich.
Zu Punkt 2: Auch das steht nirgendwo so klar und eindeutig. Ich bin auch zuerst davon ausgegangen, dass man die Ehefrau/Ehemann/Lebenspartner usw... als Mandanten anlegen muss. Das ist aber nicht richtig. Ich habe ein Grundstück manuell angelegt. In diesem Bereich kann man die Eigentumsverhältnisse angeben bzw. weitere Eigentümer erfassen. Wusste ich aber auch nur durch den Support.
Zu Punkt 3: Das Mandantenportal hätte auch gerne mal ausprobiert....
Zu Punkt 4: Ist bei mir auch so.
Ich finde es irritierend, dass ich ein 12 Monatsvertrag abschließen kann, aber einzelne Komponenten noch gar nicht funktionieren. In den Webinaren kam das anders herüber. Das Einlesen der Anlage V funktioniert ja auch noch nicht - was auch immer da eingelesen wird.
Schöne Ostern.
@abq schrieb:Tja... Ich habe die Testversion. Und teste nebenbei.
Zu Punkt 1: Das steht tatsächlich nirgendwo. Auch ich musste den Support bemühen, um mich darüber aufklären zu lassen. Hinweise dazu wären sehr hilfreich.
Der Support konnte mir dazu gar nichts sagen, ich habe es durch try and error selbst rausgefunden. Allein die Tatsache, dass ich Mandanten aus Datev importiere, um dann diese Liste nochmals zu importieren finde ich schon sehr merkwürdig.
Zu Punkt 2: Auch das steht nirgendwo so klar und eindeutig. Ich bin auch zuerst davon ausgegangen, dass man die Ehefrau/Ehemann/Lebenspartner usw... als Mandanten anlegen muss. Das ist aber nicht richtig. Ich habe ein Grundstück manuell angelegt. In diesem Bereich kann man die Eigentumsverhältnisse angeben bzw. weitere Eigentümer erfassen. Wusste ich aber auch nur durch den Support.
Ah jetzt habe ich es gefunden.
Der Menupunkt "eigentümer" erscheint nur, wenn man in dem Menupunkt Grundstück > Eigentumsverhältnisse nicht den ersten Menupunkt "Alleineigentum einer natürlichen Person" wählt, sondern weiter unten "Ehegatte/Lebenspartner. Dann funktioniert es.
Guten Morgen Herr Beard,
wissen Sie schon wann das angekündigte Release kommt? Der April ist ja nun auch fast schon rum :).
Gruss
Timo Högemann
Guten Morgen Herr Högemann,
wir haben mit der technischen Konzeption letzte Woche begonnen und sind zuversichtlich, dass wir innerhalb der nächsten drei Wochen die Mehrfachselektion bereitstellen werden.
Für weitere Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Beste Grüße
Christopher Beard
Ganz ehrlich: Diese butterweiche NICHTantwort hat für mich nun endgültig das Pendel in Richtung SmartGrundsteuer geschubst. Falls deren Testversion (wann sollte die nochmal online gehen?) nicht der totale Müll ist...
... die Kernfrage ist immer,
ob der Grat "zwischen Dichtung und Wahrheit"
... ähm ... "zwischen Ankündigung und Umsetzung"
ein Breiter oder ein Schmaler ist 😎
... am liebsten wäre mir die Wahrheit, egal ob angenehm oder unangenehm,
aber das widerspricht anscheinend einem Grundgesetz in der (Werbe)Wirtschaft
Moin Herr Vosfino
Was unter Ihrem Link steht, ist in der Tat beruhigend. Insbesondere, dass Google Analytics nicht auftaucht ist gut!
Vielen Dank für den Link.
QJ
@quantenjoe schrieb:
Insbesondere, dass Google Analytics nicht auftaucht ist gut!
Nachher lässt sich das noch im Positiven zum Guten verwenden. Ein Schelm, wer Böses denkt 😄.
Liebe Community,
ich möchte Sie alle an dieser Stelle gerne beruhigen. Wir beginnen diese Woche mit der Umsetzung und haben das Feature auf einen Umfang von ca. drei Wochen geschätzt. Falls sich Verzögerungen ergeben werde ich der Community rechtzeitig ein Signal geben, hiervon gehe ich Stand heute aber nicht aus.
Beste Grüße
Christopher Beard
@Christopher_Beard: Psychologie: Wenn man uns Anwendern nach 1W schon mitteilt: fertig 💪 obwohl DATEV erst 3W geschätzt hat: das hinterlässt einen deutlich, deutlich positiveren Eindruck 😀 als wenn DATEV sagt: verschieben, verschieben, verschieben 😉.
Murphy immer mit bedenken.
Hallo Community,
ich bin gar nicht erst soweit gekommen, dass ich die Basisdaten online stellen konnte, da meine Server in das Rechenzentrum meines Systempartners ausgelagert ist.
Obwohl ich mich mit meiner Berufsträgerkarte - die für DATEV-Anwendungen freigeschaltet ist - anmelde, werde ich für den Upload der EO-Daten in die DATEV-Cloud abgewiesen, da ich "nur" als Benutzer angemeldet bin, denn es werden Hauptadministrator-Rechte gefordert. Diese hat aber nur der Administrator im Rechenzentrum meines Systempartners.
Auch wenn sich dieser über mein Terminal an meinen Server anmeldet, kann der Basisdaten-Upload nicht angestoßen werden, da dann nur auf den Betriebsstätten-mIDentity zugegriffen werden kann.
Wer programmiert den so etwas???
Hat jemand dasselbe Problem und wie wurde es gelöst?
Beste Grüße
Horst Müller