abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

grundsätzliche Gedanken zum Design i.R.d. DATEV Cloud-Strategie 202x - Fenstergrößen & Co. im Browser

23
letzte Antwort am 17.11.2023 12:01:09 von Felicitas_Weiß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 24
1502 Mal angesehen

Liebe DATEV-Mitarbeiter/innen,

 

ich möchte hier einige Gedanken (genauer gesagt = Sorgen) beschreiben, die mir im Rahmen der Entwicklung der zukünftigen Cloud-Anwendungen zur Zeit immer häufiger kommen.

 

Ich starte hier direkt mit einem Beispiel. Ich sehe mich schon in einer der nächsten Sneak-Preview-Veranstaltungen im Bereich "Rechnungswesen Online - erste Einblicke" mit den nachfolgenden Ankündigungen.

 

Aus dem alten Kanzlei-Rewe hier...

 

Rewe Kontenzweck alt.png

 

...ist nun endlich auch eine echte Cloudanwendung geworden

 

[zur Beruhigung -> das nächste Bild ist frei erfunden]

 

Rechnungswesen Online neu.png

 

 

Wer jetzt denkt: sieht doch super aus, genau das erwarte ich von DATEV -> bitte ab jetzt nicht mehr weiterlesen.

 

Wie ich zu der Einschätzung hier komme und was mich da persönlich stören würde -> siehe Folgebeiträge.

 

 

Mit freundlichen Grüßen
Marco Hüwe

cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 24
1498 Mal angesehen

Ohja, schön unveränderbar kleine Fenster - dafür stilvolle ungenutzte graue Fläche - wir werden sehen.

 

Nachfrage zur Sicherheit: das ist ein "Wie-schlimm-kann-es-kommen"-Mockup, und stammt nicht aus einer Datev-Präsentation, oder?

marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 24
1494 Mal angesehen

Fortsetzung 1: Wie komme ich zum obigen Beispiel?

 

Ich habe das Gefühl, dass die Online-Anwendungen teilweise so entwickelt werden, dass diese auch selbst auf einem 5-Zoll-Smartphone noch les-/bedienbar sind.

 

Nur wenn ich dann im Büro mit meinen 2 x 24-Zoll-Bildschirmen die gleiche Anwendung öffne, sieht alles irgendwie übergroß und der Platz am Bildschirm nicht richtig genutzt aus.

 

Das dies in der alten On-Premise-Welt so ist, damit habe ich mich ja schon längst abgefunden. Den Minimalismus z.B. in AP Comfort habe ich schon vor vielen Jahren bemängelt:

 

Beispiel AP Comfort Auswahl Fußzeile.png

 

Auch die neue Funktion der Anzeige zum Offenlegungsstatus überrascht mich dann nicht (zum Glück musste ich nur 70 Einträge demarkieren):

 

Beraternummern festlegen.png

 

Beraternummern festlegen Vollbild.png

 

Was mich aber dann überrascht, sind die echten Online-Anwendungen, die nach und nach dazukamen:

 

DATEV Fokus bei MyDATEV nachrichten Kontaktverwaltung.pngDATEV Lizenzverwaltung.pngDATEV Personendaten verwalten.pngGruppe hinzufügen.png

 

Dazu sei noch (positiv) angemerkt, dass sich zur neuen DATEV Lizenzverwaltung online etwas verbessert hat.

 

Noch ein Beispiel: unser örtliches Kino hat eine Homepage. Die sieht auf dem Ipad/Smartphone anders aus als hier an meinem PC. Aber anders im positiven Sinn: der Platz auf dem Display wird für meinen Geschmack immer sinnvoll und vor allem bildschirmfüllend genutzt.

 

Gibt es das bei den (zukünftigen) Online-Anwendungen auch? Habe ich das noch nicht gefunden?

 

 

Bei einigen der obigen Screenshots habe ich das Gefühl, dass so eine Art "Baukastensystem" immer weiter benutzt wird - und sich dieses Design-Thema von einer Anwendung zur nächsten durchzieht.

 

 

Fortsetzung folgt...

 

Mit freundlichen Grüßen
Marco Hüwe

 

 

boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 24
1456 Mal angesehen

@marcohüwe 

Kann DATEV nicht erstmal Lohn Online ins rennen schicken und daran scheitern?

 

Parallel wird Rewe Online entwickelt? Wusste ich nicht..

 

On Premise ist vielleicht 2040-2050 Geschichte.. aber nicht 2030.

 

Dafür werden wichtige Anwendungen vernachlässigt... so ein **bleep**.

 

Was bedeutet: das Bild ist frei erfunden?

 

 

marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 24
1348 Mal angesehen

 

Parallel wird Rewe Online entwickelt? Wusste ich nicht..

 

Ich weiß nicht, was DATEV derzeit in welcher Reihenfolge entwickelt.

Ich bin auch in keiner Pilotphase "Rewe Online" oder dergleichen.

Ich arbeite nur viel mit Kanzlei-Rewe und mache mir ernsthaft Sorgen, dass Rewe Online stellenweise so aussehen könnte - wenn es denn kommt.

 

Was bedeutet: das Bild ist frei erfunden?

 

Ich habe diese Darstellung per Excel & Co. selbst erstellt, das stammt aus keiner DATEV-Unterlage oder sonstigen öffentlichen Quelle.

 

 

Mit freundlichen Grüßen
Marco Hüwe

marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 24
1304 Mal angesehen

Fortsetzung 2: Zusammenfassung

 

Ich möchte mit meinen Beiträgen hier die Cloud-Strategie der DATEV selbst nicht in Frage stellen. Ich sehe das als den richtigen Weg.

 

Ich möchte hier auch nicht über den Sinn & Nutzen von bestimmten Programmen sprechen – mir geht es um das „große Ganze“, den „Reiseplan“ (Eigentlich eine gute Idee – oder? – DATEV magazin (datev-magazin.de). Wir können das hier gerne als „Impulsvortrag“ aus Kanzleisicht für alle DATEV-Reiseleiter betrachten.

 

Worum geht es mir konkret?

 

1) Angenommen 2030 wäre bei DATEV alles „online“. Dann glaube ich, dass viele Anwender trotz aller Automatisierungsdienste immer noch einen Großteil der Arbeit am PC  verrichten, an dem sich wie heute schon zwei 24-Zoll-Monitore (vielleicht auch größer bis dahin) befinden. Natürlich wird sich die Art der Arbeit verändern, aber es wird immer Programme geben, die von mir Eingaben erfordern oder mir Auswertungen/Daten zeigen.

 

2) Aktuell fällt mir in den Online-Anwendungen spontan ständig das Wort „Platzverschwendung“ ein. Das fängt schon mit dem oberen Fenster/Menübereich an. Dazu finden sich – grade in Bezug auf UO – hier schon reihenweise Beiträge, z.B. Optimierung Platz oberhalb der Belegvorschau - DATEV-Community - 123888

 

Bei vielen Serviceanwendungen Online (Lizenzverwaltung, Nachrichten etc.) habe ich am PC beim Start gleich den Eindruck, ich hätte irgendwo

 

  • Schrift = extra groß
  • dazu noch Zoom 200 %
  • Zeilenabstand = 2,5 fach

eingestellt. Dabei zeigt doch z.B. die Belegübersicht in UO, dass DATEV auch kleine Schrift und kleine Zeilenabstände kennt.

 

3) Natürlich können Online-Anwendungen von unterschiedlichen Endgeräten aufgerufen werden. Ich werde aber den Eindruck nicht los, dass die aktuelle (erste) Generation der Online-Anwendungen primär für das Display eines Smartphones/Tablet entwickelt wurde – und damit am PC  einfach vergrößert wird und reichlich „graue Lücken“ entstehen.

 

Dabei sehe ich durchaus einen Unterschied, ob ich z.B. nur schnell die BWA öffnen oder eine Gruppenberechtigung der Smartcard ändern will – oder wie in meinem Vergleich in Beitrag 1 (Kontenzweck ändern) einen komplexen Sachverhalt bearbeiten möchte (von dem ich davon ausgehe, dass dieser primär nicht irgendwo mobil/unterwegs erfolgt).

 

Das bedeutet für mich, dass nur weil es „online“ ist, nicht jeder Menüpunkt auf dem kleinsten Endgerät noch bedienbar sein muss (mit allen Designtricks oder Einschränkungen) – mit der Folge das ich am PC mit meinen 1920 Pixeln in der Breite häufig ins Leere starre.

 

Daher auch meine zuvor schon gestellt Frage: ist es geplant, für bestimmte Anwendungen oder Szenarien zwei voneinander abweichende Anzeigen/Designs (PC <-> Smartphone/Tablet) zur Verfügung zu stellen? Nehmen wir als Beispiel gerne Kanzlei-Rewe.

 

4) Ferner sehe ich am PC häufig Auswahl-/Eingabemasken, die nur einen Bruchteil des Bildschirms nutzen – und dabei wie unter 2) geschrieben immer „übergroß“ wirken. Warum muss das so sein? Ich verzichte gerne auf Scrollbalken und möchte gerne, dass die Programme bei einer Auswahl mit Benutzerinteraktion so viel Platz wie möglich nutzen und ich mich darauf fokussieren kann.

 

5) Dazu kommt, das ich (wie leider aus der On-Premise-Welt bekannt) teilweise sich neu öffnende Auswahl-Fenster vorfinde (Bsp: Kontakte festlegen /MyDATEV Nachrichten), die sich

 

  • Nicht verschieben
  • Nicht vergrößern

lassen. Nachdem wir uns z.B. grade im neuen Jahresabschluss an die Anzeige des Kontoblatts auf dem zweiten Bildschirm gewöhnt haben (gute Funktion!) stellt sich hier schon die Frage, wie sowas später umgesetzt wird.

 

6) Ich spreche hier im Moment häufig von den sogenannten Service-Anwendungen. Hier habe ich den Eindruck, dass schon ein Art Design-Standard  vorgegeben und immer weiter verwendet wird. Und je mehr das jetzt weiter entwickelt wird, desto eher sehe ich (sofern DATEV hier etwas verbessern oder ändern möchte) das gleiche Dilemma wie beim Klassiker Unternehmen Online. Dann kommt irgendwann wieder mehr als 1 Jahr andauernd eine Welle von Umstellungen zum DATEV-Online-NEXT-Neu-Design.....2.0.

 

 

7) Und zum Schluss noch unser Klassiker Unternehmen Online. Hier erleben wir ja schon seit 2006 – wie Cloud-Lösungen bei DATEV sein (oder auch nicht sein) können. Gleichzeitig habe ich die letzten Jahre das Gefühl, das wir in einer Endlos-Schleife zwischen neuen Funktionen und neuem Design stecken (natürlich begrüße ich den Fortschritt und Weiterentwicklungen), und dennoch nie auf einen einheitlichen Stand kommen. Und während dieser Phasen möchte ich dann auch nicht ständig auf die nächste große/tolle/neue Ausbaustufe vertröstet werden, die dann alles noch besser macht.

 

Ich finde für meinen Geschmack immer noch unlogische und komplizierte Abläufe und Teilbereiche oder Auswertungen, die anscheinend bei allen Weiterentwicklungen außen vor bleiben.

 

Z.B. die Auswertungen zur Kostenrechnung: Der Aufruf verlangt wieder eine ganz andere Denkweise, sieht veraltet aus und die Auswertungen werden (das gibt es offensichtlich sonst nirgendwo bei DATEV) automatisch nach 180 Tagen gelöscht. Auswertungen Kostenrechnung sollen nicht nach 180 ... - DATEV-Community - 156045

 

 

 

😎 Meine größte Sorge ist wohl, ob und wie DATEV es schafft, auch komplexe Sachverhalte benutzerfreundlich und intuitiv bedienbar in die neue Online-Welt zu übertragen. Das auch grade vor dem Hintergrund, wenn mit der neuen Vorgehensweise Programme in kleinen Schritten (Bsp. Lohn Online) nach und nach veröffentlich werden. Und dabei logischerweise erst mit einfachen und weniger komplizierten Programmteilen begonnen wird.

 

Wie dieses „dazu-und-dran-programmieren“ aussehen kann, wenn schon die grundlegende Technik Schwächen und Einschränkungen hat, haben wir die letzten Jahre zur Genüge gesehen (Bsp. EO Comfort, Im Grunde auch das ganze Projekt „PRO“).

 

Irgendwo hieß es hier, wir hätten in der jetzigen Produktpalette rund 230 (?) Anwendungen. Ich wünsche mir dazu, dass ich nachher nicht 230 Browser-Fenster sehe, die den Anschein erwecken, sie wären ohne Absprache untereinander mit jeweils eigenen Designs entwickelt worden. Und sich dann auch wieder unterschiedlich "anfühlen".

 

Mit freundlichen Grüßen
Marco Hüwe

 

 

 

 

 

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 24
1280 Mal angesehen

 

... "Funktion trifft Haptik" wäre natürlich ein wünschenswertes Motto, aber wenn bei den derzeitigen Datev-Anwendungen weder alle erforderlichen Funktionen noch eine durchdachte intuitive Bedienbarkeit vorhanden sind, habe ich so meine leisen Zweifel, dass die geplanten Datev-Produkte in der "Cloud-Pipeline" mit vollständigen Funktionen und optimaler 'Haptik' 'wie Phönix aus der Asche steigen'.

 

Momentan wirken die neuen Datev-Anwendungen wie Mosaik-Bilder, bei denen gelegentlich einzelne Mosaiksteine ergänzt werden, deren Fertigstellung aber nicht absehbar ist.

 

... auf keinen Fall möchte ich neue Online-Anwendungen nutzen, die schlechter sind als die derzeitigen "On Premises"-Anwendungen, jedenfalls solange man nicht dazu gezwungen wird

 

... und spätestens, wenn man dazu gezwungen wird, sollte man nach Alternativen suchen 😉

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 24
1093 Mal angesehen

Fortsetzung 3: My DATEV Kanzlei - Anwendungsauswahl

 

Nachdem der DATEV-Shop jetzt im Layout angepasst wurde, wage ich gleich mal eine Vorschau auf MyDATEV Kanzlei - Anwendungsauswahl.

 

Aktuell sieht die Startseite bei mir so aus (Edge, zoom 100%):

 

marcohwe_3-1644563680609.png

 

 

 

Und schließlich fällt mir ein, dass ich irgendwo eine ähnliche Auswahlmaske - aber mit mehr Platz gesehen habe:

 

marcohwe_1-1644563548795.png

 

Der Shop gibt ja jetzt wohl schon einen Vorgeschmack auf die kommende Darstellung:

 

marcohwe_2-1644563594514.png

 

 

Da stelle ich mir gleich die Frage: wie werde ich dann später in My Datev arbeiten, wenn ich  (nehmen wir mal 120 Anwendungen statt 139) in der Auswahl dann womöglich 40 Zeilen x 3 Einträge pro Zeile rauf und runterscrollen darf?

 

 

Mit freundlichen Grüßen
Marco Hüwe

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 24
1078 Mal angesehen

Kann DATEV nicht erstmal Lohn Online ins rennen schicken und daran scheitern?

Wollen Sie jetzt alle Lohn-Nutzer dafür bestrafen, dass sie mit den Programmen nicht auch in die "Pro-Welt" umziehen mussten, da das Projekt vorher gescheitert ist?!

 

Jetzt sollen wir im Lohn in der "Online-Welt" im Gegenzug "alleine" leiden. 🙄

 

marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 24
940 Mal angesehen

Fortsetzung 4: MY DATEV Kanzlei -> fehlende Verknüpfungen auf weitere Online-Anwendungen

 

@DATEV: Mal vorausgesetzt, das Portal "MY DATEV Kanzlei" soll immer noch und weiterhin sowas wie der zentrale Einstiegspunkt werden und im besten Fall der neue "DATEV Arbeitsplatz online".

 

Warum fühlt sich das nicht so an und sieht nicht danach aus?

 

Konkret fehlen mir hier an dieser Stelle...

 

marcohwe_0-1663750321361.png

 

...folgende Programme

 

  1. neues Cockpit Arbeitnehmer Online (wie hier schon von @cwes erwähnt Modernisierung von DATEV Arbeitnehmer online ab 19... - DATEV-Community - 309844)
  2. Mandantenübertrag online
  3. Lernplattform online (*)
  4. Lexinform online
  5. Kassenarchiv online
  6. DATEVnet Kundencenter
  7. VAST Datenbank
  8. DATEV Developer Portal
  9. DATEV SmartTransfer
  10. wenn es fertig ist: MyDATEV Updates
  11. Pilotphasen von DATEV Anwendungen, die ja im Regelfall Online-Lösungen betreffen (Pilotphasen von DATEV Anwendungen)
  12. und sicher noch viele mehr

 

Und selbst wenn es bei den o.g. Anwendungen noch keinen Absprungpunkt zurück (was ja hier auch schon an manchen Stellen bemängelt wurde) in MyDATEV-Kanzlei geben sollte -> egal! Dann halt einfach die Seite standardmäßig im neuen Tab öffnen lassen. Das klappt ja beim Klick auf das ? mit dem Hilfe-Center auch.

 

(*) Und exemplarisch hier weil wir pilotieren -> bitte auch immer die Links zum Aufruf neuer Portale oder Anwendungen bei Pilotphasen! Ich will wir mir nicht den Link aus einer E-Mail merken und dann hausintern verteilen.

 

marcohwe_1-1663751042319.png

 

 

Und weil es ja immer noch dieses viel zu kleine Fenster mit Scrollbalken gibt, wo sich kein Programmierer rantraut...

 

marcohwe_4-1663752208152.png

 

...fangt bitte auch an, die Anwendungen sinnvoll zu gruppieren

 

 

Oder noch ein Schritt weiter: ich nehme auch hier gerne (platzoptimiert, nicht wieder in extra Zeile) eine Art Suchfeld, von dem aus ich die Programm öffnen kann. Das kennt man ja aus dem DATEV Arbeitsplatz:

 

marcohwe_5-1663752437187.png

 

 

 

Und dann fangt bitte auch mal damit an, neue "Portale" oder "Anwendungen" oder wie immer wir es nennen wollen, auch zentral hier zu kommunizieren. Das sind für mich immer noch viel zu oft Zufallstreffer in der Community. 

 

Zur Verdeutlichung:

 

marcohwe_2-1663751550743.png

 

 

Ich könnte mir auch vorstellen, dem Anwender im Portal MyDATEV Kanzlei einen individuellen Bereich anzubieten, wo er eigene Verknüpfungen (Bsp: Schwacke, Haufe...) hinterlegen kann. Verknüpfungen im persönlichen Browser (wie hier häufig von anderen Anwendern als Alternative genannt) sind da m.E. wieder fehleranfällig, da teils mehrere Browser genutzt werden und sich geänderte Links natürlich nicht zeitgleich bei allen aktualisieren.

 

Also vergleichbar mit der heutigen Ansicht "Programm öffnen" im DATEV Arbeitsplatz:

 

marcohwe_3-1663751883490.png

 

 

Nochmal mein Hauptanliegen: worauf genau wartet DATEV noch, um den Anwender überhaupt mal zu motivieren, mit MyDATEV Kanzlei zu arbeiten bzw. uns einen echten zentralen Anlaufpunkt zu geben? Schafft da doch endlich mal Mehrwerte.

 

Danke!

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 24
936 Mal angesehen

myDATEV Kanzlei und myDATEV privat soll es in Zukunft nicht mehr geben (afaik). Es gibt nur noch myDATEV und was man alles sieht, entscheidet sich an der Person, mit der man myDATEV verwendet.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 24
766 Mal angesehen

Fortsetzung 5:  Hallo @Alexander_Hollweck, ich glaube wir haben vor einigen Monaten mal über MyDATEV Kanzlei gesprochen. Gibt es hier schon konkrete Aussichten, wann & wie es damit mal weitergeht?

 

Was mir aktuell auffällt:

 

1) Die Kopfzeile sieht auf der Startseite anders aus als in den Anwendungen

 

Startseite =

marcohwe_0-1697461613988.png

 

 

zum Vergleich die Serviceanwendungen =

marcohwe_1-1697461634518.png

 

Soll das so sein? Ich hatte grade spontan schon den Browser-Tab geschlossen, weil ich dachte ich wäre in einem weiteren/neuen Tab/Fenster gelandet (sah ja anders aus). 

 

Ich sehe also z.B. außerhalb der Startseite gar nicht das neue Symbol "Mitteilungen", dass mir dann z.B. erklärt, es gibt neue Rückmeldungen zur digitalen Meldekorrektur?

 

2.) Die Anwendungsübersicht ist nicht einheitlich

 

Zum Vergleich mal die Auswahl bei der digitalen Meldekorrektur = 

 

marcohwe_2-1697461847091.png

 

 

und der Startseite = 

 

marcohwe_4-1697461969583.png

 

 

Oder hier mal aus der Mandantenübersicht = 

marcohwe_5-1697462844224.png

 

 

 

Das Thema "Umstellung Person als Rechteträger" sollte doch inzwischen abgeschlossen sein und hier auch kein Problem mehr darstellen.

 

Warum ich hier (immer) wieder nachhake: Damit die Mitarbeiter für die ganzen Online-Anwendungen endlich eine zentrale und im besten Fall leicht verständliche Anlaufstelle haben. Gerne dann noch angereichert um individuelle Links der Kanzlei (Bsp: Zugang NWB).

 

Was mir spontan einfällt:

 

  • direkter Link Arbeitnehmer Online Cockpit
  • direkter Link in unsere ISWL-Mandantenanalyse
  • direkter Link zur Online-Auswertung aus unserem Digi-Cockpit
  • Startseite Arbeitnehmer Online
  • Link zur neuen Anwendung "DATEV Pilotierung"
  • DATEV Lernplattform
  • uvm....

 

Irgendwie vermittelt das alles nicht den Eindruck, als würden hier alle Beteiligten bei DATEV richtig zusammenarbeiten.

 

 

 

marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 13 von 24
676 Mal angesehen

Fortsetzung 6:

 

Da ich unter der Schaltfläche zur Anwendungsauswahl gelegentlich das hier sehe (und bis heute nicht verstanden habe) ->

 

marcohwe_0-1698674328954.png

 

 

Mein Vorschlag: bisher kenne ich die Störungsmeldung mit Verweis zum RZ-Status nur aus Unternehmen Online. Ich wünsche mir das zentral in der Mandantenübersicht und dann auch ALLEN daraus aufgerufenen Unterseiten (Bsp: ich befinde mich in der Interessentenverwaltung, Mandant ruft an "UO geht nicht" -> ich erkenne gleich die Ursache).

 

marcohwe_1-1698674401464.png

 

Und über den Link gelange ich dann auf https://www.datev-status.de/

 

 

 

quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 14 von 24
625 Mal angesehen

Moin Moin

 

@marcohüwe  Hat vieles was mich auch empfindlich stört geschrieben. Dabei habe ich nicht einmal alles gelesen.

 

Ich möchte ein Ärgernis hinzufügen!

 

In der Rechtverwaltung Online kann zwar Gruppen anlegen mit bestimmten Berechtigungen, doch nicht vollständig.

Bei einigen Rechten möchte Datev explizit noch einmal per Hand eingegebene Rechtefreigaben haben.

 

Das macht natürlich Spaß wenn es 10 Mandantenabschnitte gibt, die Standardmäßig freigegeben werden sollen, die ich aber in der Gruppe für bestimmte Rechte nicht definieren kann. Nein, ich muss diese explizit  für jeden Mitarbeiter freigeben.

 

Wer hat sich das bloß ausgedacht! 

 

Macht das weg! Ich muss in der Gruppe die alle Rechte vergeben können. Ohne Ausnahme! Punkt!

Wer zahlt mein Gehalt, wenn einzeln alles einstellen muss? Die Kanzlei, die statt 1 Minute dann Arbeitszeit von Stunden (ja, wirklich jede einzelne Mitarbeiterin dann die Rechte zu kehren und das 10 mal pro Mitarbeiterin, weil so viele Mandantennummernabschnitte).

Ganz ehrlich, das war 'ne sch... Idee und ich habe es echt satt!

 

und ja @marcohüwe  ich bin auch so vieles anderes leid. Ich rufe der Datev zu, eure Hauptanwender arbeiten auf einem großen Bildschirm. Verschwendet nicht den Platz. Das geht immer nur zu Lasten von Klicks. Es gibt seit über 20 Jahren so etwas tolles wie Browserweichen. Wenn mit einem kleinen Display zugreift, dem liefert eine angepaßte Seite aus. Aber für eure eigentlich Klientel, die Steuerberaterbüros, liefert bitte ein Seite, die den Bildschirm ausnutzt und die auch die Scrollfunktionen nutzt. Die Idee, wenn weit genug hinunter gescrollt wird, wird ein weiterer Teil der Liste hinzugefügt ist schlicht sch.... ! Auf einem Bildschirm muss die Scrollfunktion wie in Windows funktionieren . Alles andere ist Mist. Und kostet in der Kanzlei Zeit und Geld.

 

Wir in der Kanzlei brauchen absolut keine Handydarstellungsmöglichkeit. Wir brauchen eine Oberfläche, mit der wir effektiv arbeiten können!

 

QJ

marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 15 von 24
591 Mal angesehen

@quantenjoe : ich finde das hier passt gut zum Thema Rechteverwaltung und Gruppen -> Gelöst: DATEV Rechteverwaltung - Datenfreigaben hinzufügen... - DATEV-Community - 365133

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 16 von 24
580 Mal angesehen

Lieber @quantenjoe,

 

da kommt so schnell nichts 🐌. Lasst uns eine Selbsthilfegruppe DATEV Rechteverwaltung online aufmachen und jeder steuert einen Kasten Bier 🍻 pro Sitzung zu. 

 

Noch mehr Ab**bleep**: Rechteverwaltung ohne Einschränkung auf bestimmte ...

 

Was wir suchen geht in Richtung Microsoft GPO/GPP inkl. allen Features, damit das smart wird. Leider verlieren wir dann 95% aller anderen DATEV Anwender der Rechteverwaltung online damit.  

 


@quantenjoe schrieb:

Wer hat sich das bloß ausgedacht! 


Naja, die grundsätzliche Logik hat sich seit 2007 wohl nie grundlegend geändert. Früher: DUO. Heute? 244354 andere Cloudlösungen und 2x so viele DUO Anwender auf Mandantenseite. Da braucht's halt skalierbare Funktionen. Was haben wir? Manuel im Krankenhaus und Manuela als Ersatz. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristina_Helmreich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 17 von 24
506 Mal angesehen

Hallo Herr Hüwe,

 

vielen Dank für Ihre Verbesserungsvorschläge. Wir arbeiten bereits daran die Anzeige des RZ-Status auch in anderen Anwendungen so wie in Unternehmen Online anzuzeigen. Somit entspricht ihr Verbesserungsvorschlag zur Anzeige des RZ-Status unserem Zielbild 😊

 

Zu Ihrer Frage zum ersten Screenshot „Derzeit sind möglicherweise …“. Die Meldung hat einen technischen Hintergrund. Zum Zeitpunkt der Abfrage sind noch nicht alle Informationen verfügbar und deshalb manche Anwendungen noch nicht anzeigbar. Oft werden sie aber im Hintergrund geladen und mit „Erneut versuchen“ werden die fehlenden Anwendungen dann angezeigt.

 

 

Viele Grüße aus Nürnberg

Kristina Helmreich

mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 18 von 24
415 Mal angesehen

Guten Morgen Frau @Kristina_Helmreich ,

 

es ist nicht einheitlich, seit Jahren ungelöst und es nervt einfach nur noch: 

 

Beim DATEV Belegupload via Browser (www.datev.de/upload) kann nach wie vor nicht oben rechts das Unternehmen gewechselt werden. 

 

mosachse_0-1699260601585.png

 

 

In Bereichen wie Bank oder Belege kann man einfach auf die Schaltfläche mit Unternehmensname, Berater und Mandantennummer klicken (hier mit blauem Balken versehen) und das Unternehmen wechseln.

 

Im Uploadbereich ist das unverständlicherweise nach wie vor nicht möglich. 

 

Bitte endlich in Ordnung. Vielen Dank

bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 19 von 24
356 Mal angesehen

Moin @mosachse,

 

das ist mal wieder die DATEV. Ruft man das Programm über Ihren Link auf, funktioniert das Wechseln des Mandanten wie von Ihnen gewünscht. Ruft man den Beleg-Upload aus einem ausgewählten Mandanten in Unternehmen online das Programm auf, funktioniert der Wechsel nicht.

 

Das ist so ähnlich, wie die Tatsache, dass die Ansicht und Sortierung der Mandantenauswahl auch davon abhängt, aus welchem Zusammenhang man sie aufruft - mal nach Mandantennummern, mal alphabetisch sortiert. Man muss als DATEV-User immer schön flexibel bleiben und sollte sich nicht an eine Ansicht gewöhnen dürfen.

 

Was ich mir für meine Arbeit und meine immer schlechter werdenden Augen wünsche: flexibel skalier- und verschiebbare Fenster.

 

Viele Grüße aus dem Norden,

bfit

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Felicitas_Weiß
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 20 von 24
263 Mal angesehen

Hallo mosachse,

 

vielen Dank für Ihr Feedback zu DATEV Upload online.

 

Ruft man Upload online über www.datev.de/upload standalone auf, dann kann man das Unternehmen über den Link oben rechts wechseln. Das kann man nicht, wenn man aus dem Kontext Belege, Belegfreigabe oder Kasse kommt. Hier befindet man sich in einem Prozess, der den jeweiligen Bestand betrifft. Deshalb kann man das Unternehmen an dieser Stelle nicht wechseln. Das ist gewolltes Programmverhalten. Dadurch kann verhindert werden, das man versehentlich Belege zum falschen Bestand hochlädt. Zudem wäre u.a. unklar, was sich der Anwender erwarten würde in welchen Bestand er zurückgeführt wird, wenn er „zurück“ klickt. Der Bestand, der zu Beginn des Prozesses aufgerufen wurde, oder der Bestand, der aktuell verwendet wird.

Beste Grüße Felicitas Weiß
Upload Services | DATEV eG
mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 21 von 24
255 Mal angesehen

@Felicitas_Weiß vielen Dank für den Hinweis. Meine ursprüngliche Anfrage war auch nicht sauber formuliert. 

 

Wenn man konsequent über den Link www.datev.de/upload geht, kann man das Unternehmen wechseln.

 

Aus dem Kontext heraus (z.B. aus der Anwendung Belege) kann man das Unternehmen nicht wechseln.

Die angegebenen Gründe habe ich nachvollzogen, eine einheitliche Möglichkeit zum Wechsel des Unternehmens fände ich auch aus dem Kontext heraus aber besser.

 

Wie auch immer, wenn man über den Link geht (z.B. auch als Lesezeichen im Browser) sollte es halbwegs passen.

 

Danke für Ihr Feedback nochmals. 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 22 von 24
244 Mal angesehen

@mosachse schrieb:

z.B. auch als Lesezeichen im Browser


Oder, damit man die Maus dafür nicht braucht und seinen Verlauf nicht immer löscht, so wie DATEV das ja im Falle eines Falles beschreibt: 

 

  1. STRG+T
  2. datev.de/u eintippen
  3. Enter
  4. Mandant eintippen 
  5. und Go 🚀 
  6. STRG+W schließt den Tab wieder

 

@Felicitas_Weiß: Warum ist beim meinem beschriebenen Workflow der Cursor nicht automatisch im Suchfeld aktiv? Man muss manuell ins Feld klicken, damit man die Nummer eintippen kann. Cool wäre auch, wenn man das Suchfeld wie bei www.geizhals.de aktivieren könnte.

 

metalposaunist_0-1699439267468.png

 

Ich liebe meine Tastatur 😍!

 

DATEV Design DNA 20 gewinnt begehrten Red Dot Design Award! empfinde ich eher als - nun denn 😶

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 23 von 24
230 Mal angesehen

kann ich nur bestätigen. Tastatur ist immer noch das Beste. Wobei ich eine Registerkarte immer mit STRG+F4 schließe. Passt irgendwie besser zum Alt+F4 für das Schließen der Anwendung....  

DATEV-Mitarbeiter
Felicitas_Weiß
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 24 von 24
153 Mal angesehen

Hallo metalposaunist, 

 

danke für den Hinweis! Es ist tatsächlich so, dass man hier mit der Maus erst ins Suchfeld klicken muss. Es ist gut nachvollziehbar, dass Sie sich den Klick sparen möchten. Eine Anpassung können wir aktuell allerdings nicht vornehmen.

Beste Grüße Felicitas Weiß
Upload Services | DATEV eG
23
letzte Antwort am 17.11.2023 12:01:09 von Felicitas_Weiß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage