Liebe DATEV-Mitarbeiter/innen,
ich möchte hier einige Gedanken (genauer gesagt = Sorgen) beschreiben, die mir im Rahmen der Entwicklung der zukünftigen Cloud-Anwendungen zur Zeit immer häufiger kommen.
Ich starte hier direkt mit einem Beispiel. Ich sehe mich schon in einer der nächsten Sneak-Preview-Veranstaltungen im Bereich "Rechnungswesen Online - erste Einblicke" mit den nachfolgenden Ankündigungen.
Aus dem alten Kanzlei-Rewe hier...
...ist nun endlich auch eine echte Cloudanwendung geworden
[zur Beruhigung -> das nächste Bild ist frei erfunden]
Wer jetzt denkt: sieht doch super aus, genau das erwarte ich von DATEV -> bitte ab jetzt nicht mehr weiterlesen.
Wie ich zu der Einschätzung hier komme und was mich da persönlich stören würde -> siehe Folgebeiträge.
Mit freundlichen Grüßen
Marco Hüwe
Ohja, schön unveränderbar kleine Fenster - dafür stilvolle ungenutzte graue Fläche - wir werden sehen.
Nachfrage zur Sicherheit: das ist ein "Wie-schlimm-kann-es-kommen"-Mockup, und stammt nicht aus einer Datev-Präsentation, oder?
Fortsetzung 1: Wie komme ich zum obigen Beispiel?
Ich habe das Gefühl, dass die Online-Anwendungen teilweise so entwickelt werden, dass diese auch selbst auf einem 5-Zoll-Smartphone noch les-/bedienbar sind.
Nur wenn ich dann im Büro mit meinen 2 x 24-Zoll-Bildschirmen die gleiche Anwendung öffne, sieht alles irgendwie übergroß und der Platz am Bildschirm nicht richtig genutzt aus.
Das dies in der alten On-Premise-Welt so ist, damit habe ich mich ja schon längst abgefunden. Den Minimalismus z.B. in AP Comfort habe ich schon vor vielen Jahren bemängelt:
Auch die neue Funktion der Anzeige zum Offenlegungsstatus überrascht mich dann nicht (zum Glück musste ich nur 70 Einträge demarkieren):
Was mich aber dann überrascht, sind die echten Online-Anwendungen, die nach und nach dazukamen:
Dazu sei noch (positiv) angemerkt, dass sich zur neuen DATEV Lizenzverwaltung online etwas verbessert hat.
Noch ein Beispiel: unser örtliches Kino hat eine Homepage. Die sieht auf dem Ipad/Smartphone anders aus als hier an meinem PC. Aber anders im positiven Sinn: der Platz auf dem Display wird für meinen Geschmack immer sinnvoll und vor allem bildschirmfüllend genutzt.
Gibt es das bei den (zukünftigen) Online-Anwendungen auch? Habe ich das noch nicht gefunden?
Bei einigen der obigen Screenshots habe ich das Gefühl, dass so eine Art "Baukastensystem" immer weiter benutzt wird - und sich dieses Design-Thema von einer Anwendung zur nächsten durchzieht.
Fortsetzung folgt...
Mit freundlichen Grüßen
Marco Hüwe
Kann DATEV nicht erstmal Lohn Online ins rennen schicken und daran scheitern?
Parallel wird Rewe Online entwickelt? Wusste ich nicht..
On Premise ist vielleicht 2040-2050 Geschichte.. aber nicht 2030.
Dafür werden wichtige Anwendungen vernachlässigt... so ein **bleep**.
Was bedeutet: das Bild ist frei erfunden?
Parallel wird Rewe Online entwickelt? Wusste ich nicht..
Ich weiß nicht, was DATEV derzeit in welcher Reihenfolge entwickelt.
Ich bin auch in keiner Pilotphase "Rewe Online" oder dergleichen.
Ich arbeite nur viel mit Kanzlei-Rewe und mache mir ernsthaft Sorgen, dass Rewe Online stellenweise so aussehen könnte - wenn es denn kommt.
Was bedeutet: das Bild ist frei erfunden?
Ich habe diese Darstellung per Excel & Co. selbst erstellt, das stammt aus keiner DATEV-Unterlage oder sonstigen öffentlichen Quelle.
Mit freundlichen Grüßen
Marco Hüwe
Fortsetzung 2: Zusammenfassung
Ich möchte mit meinen Beiträgen hier die Cloud-Strategie der DATEV selbst nicht in Frage stellen. Ich sehe das als den richtigen Weg.
Ich möchte hier auch nicht über den Sinn & Nutzen von bestimmten Programmen sprechen – mir geht es um das „große Ganze“, den „Reiseplan“ (Eigentlich eine gute Idee – oder? – DATEV magazin (datev-magazin.de). Wir können das hier gerne als „Impulsvortrag“ aus Kanzleisicht für alle DATEV-Reiseleiter betrachten.
Worum geht es mir konkret?
1) Angenommen 2030 wäre bei DATEV alles „online“. Dann glaube ich, dass viele Anwender trotz aller Automatisierungsdienste immer noch einen Großteil der Arbeit am PC verrichten, an dem sich wie heute schon zwei 24-Zoll-Monitore (vielleicht auch größer bis dahin) befinden. Natürlich wird sich die Art der Arbeit verändern, aber es wird immer Programme geben, die von mir Eingaben erfordern oder mir Auswertungen/Daten zeigen.
2) Aktuell fällt mir in den Online-Anwendungen spontan ständig das Wort „Platzverschwendung“ ein. Das fängt schon mit dem oberen Fenster/Menübereich an. Dazu finden sich – grade in Bezug auf UO – hier schon reihenweise Beiträge, z.B. Optimierung Platz oberhalb der Belegvorschau - DATEV-Community - 123888
Bei vielen Serviceanwendungen Online (Lizenzverwaltung, Nachrichten etc.) habe ich am PC beim Start gleich den Eindruck, ich hätte irgendwo
eingestellt. Dabei zeigt doch z.B. die Belegübersicht in UO, dass DATEV auch kleine Schrift und kleine Zeilenabstände kennt.
3) Natürlich können Online-Anwendungen von unterschiedlichen Endgeräten aufgerufen werden. Ich werde aber den Eindruck nicht los, dass die aktuelle (erste) Generation der Online-Anwendungen primär für das Display eines Smartphones/Tablet entwickelt wurde – und damit am PC einfach vergrößert wird und reichlich „graue Lücken“ entstehen.
Dabei sehe ich durchaus einen Unterschied, ob ich z.B. nur schnell die BWA öffnen oder eine Gruppenberechtigung der Smartcard ändern will – oder wie in meinem Vergleich in Beitrag 1 (Kontenzweck ändern) einen komplexen Sachverhalt bearbeiten möchte (von dem ich davon ausgehe, dass dieser primär nicht irgendwo mobil/unterwegs erfolgt).
Das bedeutet für mich, dass nur weil es „online“ ist, nicht jeder Menüpunkt auf dem kleinsten Endgerät noch bedienbar sein muss (mit allen Designtricks oder Einschränkungen) – mit der Folge das ich am PC mit meinen 1920 Pixeln in der Breite häufig ins Leere starre.
Daher auch meine zuvor schon gestellt Frage: ist es geplant, für bestimmte Anwendungen oder Szenarien zwei voneinander abweichende Anzeigen/Designs (PC <-> Smartphone/Tablet) zur Verfügung zu stellen? Nehmen wir als Beispiel gerne Kanzlei-Rewe.
4) Ferner sehe ich am PC häufig Auswahl-/Eingabemasken, die nur einen Bruchteil des Bildschirms nutzen – und dabei wie unter 2) geschrieben immer „übergroß“ wirken. Warum muss das so sein? Ich verzichte gerne auf Scrollbalken und möchte gerne, dass die Programme bei einer Auswahl mit Benutzerinteraktion so viel Platz wie möglich nutzen und ich mich darauf fokussieren kann.
5) Dazu kommt, das ich (wie leider aus der On-Premise-Welt bekannt) teilweise sich neu öffnende Auswahl-Fenster vorfinde (Bsp: Kontakte festlegen /MyDATEV Nachrichten), die sich
lassen. Nachdem wir uns z.B. grade im neuen Jahresabschluss an die Anzeige des Kontoblatts auf dem zweiten Bildschirm gewöhnt haben (gute Funktion!) stellt sich hier schon die Frage, wie sowas später umgesetzt wird.
6) Ich spreche hier im Moment häufig von den sogenannten Service-Anwendungen. Hier habe ich den Eindruck, dass schon ein Art Design-Standard vorgegeben und immer weiter verwendet wird. Und je mehr das jetzt weiter entwickelt wird, desto eher sehe ich (sofern DATEV hier etwas verbessern oder ändern möchte) das gleiche Dilemma wie beim Klassiker Unternehmen Online. Dann kommt irgendwann wieder mehr als 1 Jahr andauernd eine Welle von Umstellungen zum DATEV-Online-NEXT-Neu-Design.....2.0.
7) Und zum Schluss noch unser Klassiker Unternehmen Online. Hier erleben wir ja schon seit 2006 – wie Cloud-Lösungen bei DATEV sein (oder auch nicht sein) können. Gleichzeitig habe ich die letzten Jahre das Gefühl, das wir in einer Endlos-Schleife zwischen neuen Funktionen und neuem Design stecken (natürlich begrüße ich den Fortschritt und Weiterentwicklungen), und dennoch nie auf einen einheitlichen Stand kommen. Und während dieser Phasen möchte ich dann auch nicht ständig auf die nächste große/tolle/neue Ausbaustufe vertröstet werden, die dann alles noch besser macht.
Ich finde für meinen Geschmack immer noch unlogische und komplizierte Abläufe und Teilbereiche oder Auswertungen, die anscheinend bei allen Weiterentwicklungen außen vor bleiben.
Z.B. die Auswertungen zur Kostenrechnung: Der Aufruf verlangt wieder eine ganz andere Denkweise, sieht veraltet aus und die Auswertungen werden (das gibt es offensichtlich sonst nirgendwo bei DATEV) automatisch nach 180 Tagen gelöscht. Auswertungen Kostenrechnung sollen nicht nach 180 ... - DATEV-Community - 156045
😎 Meine größte Sorge ist wohl, ob und wie DATEV es schafft, auch komplexe Sachverhalte benutzerfreundlich und intuitiv bedienbar in die neue Online-Welt zu übertragen. Das auch grade vor dem Hintergrund, wenn mit der neuen Vorgehensweise Programme in kleinen Schritten (Bsp. Lohn Online) nach und nach veröffentlich werden. Und dabei logischerweise erst mit einfachen und weniger komplizierten Programmteilen begonnen wird.
Wie dieses „dazu-und-dran-programmieren“ aussehen kann, wenn schon die grundlegende Technik Schwächen und Einschränkungen hat, haben wir die letzten Jahre zur Genüge gesehen (Bsp. EO Comfort, Im Grunde auch das ganze Projekt „PRO“).
Irgendwo hieß es hier, wir hätten in der jetzigen Produktpalette rund 230 (?) Anwendungen. Ich wünsche mir dazu, dass ich nachher nicht 230 Browser-Fenster sehe, die den Anschein erwecken, sie wären ohne Absprache untereinander mit jeweils eigenen Designs entwickelt worden. Und sich dann auch wieder unterschiedlich "anfühlen".
Mit freundlichen Grüßen
Marco Hüwe
... "Funktion trifft Haptik" wäre natürlich ein wünschenswertes Motto, aber wenn bei den derzeitigen Datev-Anwendungen weder alle erforderlichen Funktionen noch eine durchdachte intuitive Bedienbarkeit vorhanden sind, habe ich so meine leisen Zweifel, dass die geplanten Datev-Produkte in der "Cloud-Pipeline" mit vollständigen Funktionen und optimaler 'Haptik' 'wie Phönix aus der Asche steigen'.
Momentan wirken die neuen Datev-Anwendungen wie Mosaik-Bilder, bei denen gelegentlich einzelne Mosaiksteine ergänzt werden, deren Fertigstellung aber nicht absehbar ist.
... auf keinen Fall möchte ich neue Online-Anwendungen nutzen, die schlechter sind als die derzeitigen "On Premises"-Anwendungen, jedenfalls solange man nicht dazu gezwungen wird
... und spätestens, wenn man dazu gezwungen wird, sollte man nach Alternativen suchen 😉
Fortsetzung 3: My DATEV Kanzlei - Anwendungsauswahl
Nachdem der DATEV-Shop jetzt im Layout angepasst wurde, wage ich gleich mal eine Vorschau auf MyDATEV Kanzlei - Anwendungsauswahl.
Aktuell sieht die Startseite bei mir so aus (Edge, zoom 100%):
Und schließlich fällt mir ein, dass ich irgendwo eine ähnliche Auswahlmaske - aber mit mehr Platz gesehen habe:
Der Shop gibt ja jetzt wohl schon einen Vorgeschmack auf die kommende Darstellung:
Da stelle ich mir gleich die Frage: wie werde ich dann später in My Datev arbeiten, wenn ich (nehmen wir mal 120 Anwendungen statt 139) in der Auswahl dann womöglich 40 Zeilen x 3 Einträge pro Zeile rauf und runterscrollen darf?
Mit freundlichen Grüßen
Marco Hüwe
Kann DATEV nicht erstmal Lohn Online ins rennen schicken und daran scheitern?
Wollen Sie jetzt alle Lohn-Nutzer dafür bestrafen, dass sie mit den Programmen nicht auch in die "Pro-Welt" umziehen mussten, da das Projekt vorher gescheitert ist?!
Jetzt sollen wir im Lohn in der "Online-Welt" im Gegenzug "alleine" leiden. 🙄
Fortsetzung 4: MY DATEV Kanzlei -> fehlende Verknüpfungen auf weitere Online-Anwendungen
@DATEV: Mal vorausgesetzt, das Portal "MY DATEV Kanzlei" soll immer noch und weiterhin sowas wie der zentrale Einstiegspunkt werden und im besten Fall der neue "DATEV Arbeitsplatz online".
Warum fühlt sich das nicht so an und sieht nicht danach aus?
Konkret fehlen mir hier an dieser Stelle...
...folgende Programme
Und selbst wenn es bei den o.g. Anwendungen noch keinen Absprungpunkt zurück (was ja hier auch schon an manchen Stellen bemängelt wurde) in MyDATEV-Kanzlei geben sollte -> egal! Dann halt einfach die Seite standardmäßig im neuen Tab öffnen lassen. Das klappt ja beim Klick auf das ? mit dem Hilfe-Center auch.
(*) Und exemplarisch hier weil wir pilotieren -> bitte auch immer die Links zum Aufruf neuer Portale oder Anwendungen bei Pilotphasen! Ich will wir mir nicht den Link aus einer E-Mail merken und dann hausintern verteilen.
Und weil es ja immer noch dieses viel zu kleine Fenster mit Scrollbalken gibt, wo sich kein Programmierer rantraut...
...fangt bitte auch an, die Anwendungen sinnvoll zu gruppieren.
Oder noch ein Schritt weiter: ich nehme auch hier gerne (platzoptimiert, nicht wieder in extra Zeile) eine Art Suchfeld, von dem aus ich die Programm öffnen kann. Das kennt man ja aus dem DATEV Arbeitsplatz:
Und dann fangt bitte auch mal damit an, neue "Portale" oder "Anwendungen" oder wie immer wir es nennen wollen, auch zentral hier zu kommunizieren. Das sind für mich immer noch viel zu oft Zufallstreffer in der Community.
Zur Verdeutlichung:
Ich könnte mir auch vorstellen, dem Anwender im Portal MyDATEV Kanzlei einen individuellen Bereich anzubieten, wo er eigene Verknüpfungen (Bsp: Schwacke, Haufe...) hinterlegen kann. Verknüpfungen im persönlichen Browser (wie hier häufig von anderen Anwendern als Alternative genannt) sind da m.E. wieder fehleranfällig, da teils mehrere Browser genutzt werden und sich geänderte Links natürlich nicht zeitgleich bei allen aktualisieren.
Also vergleichbar mit der heutigen Ansicht "Programm öffnen" im DATEV Arbeitsplatz:
Nochmal mein Hauptanliegen: worauf genau wartet DATEV noch, um den Anwender überhaupt mal zu motivieren, mit MyDATEV Kanzlei zu arbeiten bzw. uns einen echten zentralen Anlaufpunkt zu geben? Schafft da doch endlich mal Mehrwerte.
Danke!
myDATEV Kanzlei und myDATEV privat soll es in Zukunft nicht mehr geben (afaik). Es gibt nur noch myDATEV und was man alles sieht, entscheidet sich an der Person, mit der man myDATEV verwendet.
Fortsetzung 5: Hallo @Alexander_Hollweck, ich glaube wir haben vor einigen Monaten mal über MyDATEV Kanzlei gesprochen. Gibt es hier schon konkrete Aussichten, wann & wie es damit mal weitergeht?
Was mir aktuell auffällt:
1) Die Kopfzeile sieht auf der Startseite anders aus als in den Anwendungen
Startseite =
zum Vergleich die Serviceanwendungen =
Soll das so sein? Ich hatte grade spontan schon den Browser-Tab geschlossen, weil ich dachte ich wäre in einem weiteren/neuen Tab/Fenster gelandet (sah ja anders aus).
Ich sehe also z.B. außerhalb der Startseite gar nicht das neue Symbol "Mitteilungen", dass mir dann z.B. erklärt, es gibt neue Rückmeldungen zur digitalen Meldekorrektur?
2.) Die Anwendungsübersicht ist nicht einheitlich
Zum Vergleich mal die Auswahl bei der digitalen Meldekorrektur =
und der Startseite =
Oder hier mal aus der Mandantenübersicht =
Das Thema "Umstellung Person als Rechteträger" sollte doch inzwischen abgeschlossen sein und hier auch kein Problem mehr darstellen.
Warum ich hier (immer) wieder nachhake: Damit die Mitarbeiter für die ganzen Online-Anwendungen endlich eine zentrale und im besten Fall leicht verständliche Anlaufstelle haben. Gerne dann noch angereichert um individuelle Links der Kanzlei (Bsp: Zugang NWB).
Was mir spontan einfällt:
Irgendwie vermittelt das alles nicht den Eindruck, als würden hier alle Beteiligten bei DATEV richtig zusammenarbeiten.
Fortsetzung 6:
Da ich unter der Schaltfläche zur Anwendungsauswahl gelegentlich das hier sehe (und bis heute nicht verstanden habe) ->
Mein Vorschlag: bisher kenne ich die Störungsmeldung mit Verweis zum RZ-Status nur aus Unternehmen Online. Ich wünsche mir das zentral in der Mandantenübersicht und dann auch ALLEN daraus aufgerufenen Unterseiten (Bsp: ich befinde mich in der Interessentenverwaltung, Mandant ruft an "UO geht nicht" -> ich erkenne gleich die Ursache).
Und über den Link gelange ich dann auf https://www.datev-status.de/
Moin Moin
@marcohüwe Hat vieles was mich auch empfindlich stört geschrieben. Dabei habe ich nicht einmal alles gelesen.
Ich möchte ein Ärgernis hinzufügen!
In der Rechtverwaltung Online kann zwar Gruppen anlegen mit bestimmten Berechtigungen, doch nicht vollständig.
Bei einigen Rechten möchte Datev explizit noch einmal per Hand eingegebene Rechtefreigaben haben.
Das macht natürlich Spaß wenn es 10 Mandantenabschnitte gibt, die Standardmäßig freigegeben werden sollen, die ich aber in der Gruppe für bestimmte Rechte nicht definieren kann. Nein, ich muss diese explizit für jeden Mitarbeiter freigeben.
Wer hat sich das bloß ausgedacht!
Macht das weg! Ich muss in der Gruppe die alle Rechte vergeben können. Ohne Ausnahme! Punkt!
Wer zahlt mein Gehalt, wenn einzeln alles einstellen muss? Die Kanzlei, die statt 1 Minute dann Arbeitszeit von Stunden (ja, wirklich jede einzelne Mitarbeiterin dann die Rechte zu kehren und das 10 mal pro Mitarbeiterin, weil so viele Mandantennummernabschnitte).
Ganz ehrlich, das war 'ne sch... Idee und ich habe es echt satt!
und ja @marcohüwe ich bin auch so vieles anderes leid. Ich rufe der Datev zu, eure Hauptanwender arbeiten auf einem großen Bildschirm. Verschwendet nicht den Platz. Das geht immer nur zu Lasten von Klicks. Es gibt seit über 20 Jahren so etwas tolles wie Browserweichen. Wenn mit einem kleinen Display zugreift, dem liefert eine angepaßte Seite aus. Aber für eure eigentlich Klientel, die Steuerberaterbüros, liefert bitte ein Seite, die den Bildschirm ausnutzt und die auch die Scrollfunktionen nutzt. Die Idee, wenn weit genug hinunter gescrollt wird, wird ein weiterer Teil der Liste hinzugefügt ist schlicht sch.... ! Auf einem Bildschirm muss die Scrollfunktion wie in Windows funktionieren . Alles andere ist Mist. Und kostet in der Kanzlei Zeit und Geld.
Wir in der Kanzlei brauchen absolut keine Handydarstellungsmöglichkeit. Wir brauchen eine Oberfläche, mit der wir effektiv arbeiten können!
QJ
@quantenjoe : ich finde das hier passt gut zum Thema Rechteverwaltung und Gruppen -> Gelöst: DATEV Rechteverwaltung - Datenfreigaben hinzufügen... - DATEV-Community - 365133
Lieber @quantenjoe,
da kommt so schnell nichts 🐌. Lasst uns eine Selbsthilfegruppe DATEV Rechteverwaltung online aufmachen und jeder steuert einen Kasten Bier 🍻 pro Sitzung zu.
Noch mehr Ab**bleep**: Rechteverwaltung ohne Einschränkung auf bestimmte ...
Was wir suchen geht in Richtung Microsoft GPO/GPP inkl. allen Features, damit das smart wird. Leider verlieren wir dann 95% aller anderen DATEV Anwender der Rechteverwaltung online damit.
@quantenjoe schrieb:
Wer hat sich das bloß ausgedacht!
Naja, die grundsätzliche Logik hat sich seit 2007 wohl nie grundlegend geändert. Früher: DUO. Heute? 244354 andere Cloudlösungen und 2x so viele DUO Anwender auf Mandantenseite. Da braucht's halt skalierbare Funktionen. Was haben wir? Manuel im Krankenhaus und Manuela als Ersatz.
Hallo Herr Hüwe,
vielen Dank für Ihre Verbesserungsvorschläge. Wir arbeiten bereits daran die Anzeige des RZ-Status auch in anderen Anwendungen so wie in Unternehmen Online anzuzeigen. Somit entspricht ihr Verbesserungsvorschlag zur Anzeige des RZ-Status unserem Zielbild 😊
Zu Ihrer Frage zum ersten Screenshot „Derzeit sind möglicherweise …“. Die Meldung hat einen technischen Hintergrund. Zum Zeitpunkt der Abfrage sind noch nicht alle Informationen verfügbar und deshalb manche Anwendungen noch nicht anzeigbar. Oft werden sie aber im Hintergrund geladen und mit „Erneut versuchen“ werden die fehlenden Anwendungen dann angezeigt.
Viele Grüße aus Nürnberg
Kristina Helmreich
Guten Morgen Frau @Kristina_Helmreich ,
es ist nicht einheitlich, seit Jahren ungelöst und es nervt einfach nur noch:
Beim DATEV Belegupload via Browser (www.datev.de/upload) kann nach wie vor nicht oben rechts das Unternehmen gewechselt werden.
In Bereichen wie Bank oder Belege kann man einfach auf die Schaltfläche mit Unternehmensname, Berater und Mandantennummer klicken (hier mit blauem Balken versehen) und das Unternehmen wechseln.
Im Uploadbereich ist das unverständlicherweise nach wie vor nicht möglich.
Bitte endlich in Ordnung. Vielen Dank
Moin @mosachse,
das ist mal wieder die DATEV. Ruft man das Programm über Ihren Link auf, funktioniert das Wechseln des Mandanten wie von Ihnen gewünscht. Ruft man den Beleg-Upload aus einem ausgewählten Mandanten in Unternehmen online das Programm auf, funktioniert der Wechsel nicht.
Das ist so ähnlich, wie die Tatsache, dass die Ansicht und Sortierung der Mandantenauswahl auch davon abhängt, aus welchem Zusammenhang man sie aufruft - mal nach Mandantennummern, mal alphabetisch sortiert. Man muss als DATEV-User immer schön flexibel bleiben und sollte sich nicht an eine Ansicht gewöhnen dürfen.
Was ich mir für meine Arbeit und meine immer schlechter werdenden Augen wünsche: flexibel skalier- und verschiebbare Fenster.
Viele Grüße aus dem Norden,
bfit
Hallo mosachse,
vielen Dank für Ihr Feedback zu DATEV Upload online.
Ruft man Upload online über www.datev.de/upload standalone auf, dann kann man das Unternehmen über den Link oben rechts wechseln. Das kann man nicht, wenn man aus dem Kontext Belege, Belegfreigabe oder Kasse kommt. Hier befindet man sich in einem Prozess, der den jeweiligen Bestand betrifft. Deshalb kann man das Unternehmen an dieser Stelle nicht wechseln. Das ist gewolltes Programmverhalten. Dadurch kann verhindert werden, das man versehentlich Belege zum falschen Bestand hochlädt. Zudem wäre u.a. unklar, was sich der Anwender erwarten würde in welchen Bestand er zurückgeführt wird, wenn er „zurück“ klickt. Der Bestand, der zu Beginn des Prozesses aufgerufen wurde, oder der Bestand, der aktuell verwendet wird.
@Felicitas_Weiß vielen Dank für den Hinweis. Meine ursprüngliche Anfrage war auch nicht sauber formuliert.
Wenn man konsequent über den Link www.datev.de/upload geht, kann man das Unternehmen wechseln.
Aus dem Kontext heraus (z.B. aus der Anwendung Belege) kann man das Unternehmen nicht wechseln.
Die angegebenen Gründe habe ich nachvollzogen, eine einheitliche Möglichkeit zum Wechsel des Unternehmens fände ich auch aus dem Kontext heraus aber besser.
Wie auch immer, wenn man über den Link geht (z.B. auch als Lesezeichen im Browser) sollte es halbwegs passen.
Danke für Ihr Feedback nochmals.
@mosachse schrieb:
z.B. auch als Lesezeichen im Browser
Oder, damit man die Maus dafür nicht braucht und seinen Verlauf nicht immer löscht, so wie DATEV das ja im Falle eines Falles beschreibt:
@Felicitas_Weiß: Warum ist beim meinem beschriebenen Workflow der Cursor nicht automatisch im Suchfeld aktiv? Man muss manuell ins Feld klicken, damit man die Nummer eintippen kann. Cool wäre auch, wenn man das Suchfeld wie bei www.geizhals.de aktivieren könnte.
Ich liebe meine Tastatur 😍!
DATEV Design DNA 20 gewinnt begehrten Red Dot Design Award! empfinde ich eher als - nun denn 😶.
kann ich nur bestätigen. Tastatur ist immer noch das Beste. Wobei ich eine Registerkarte immer mit STRG+F4 schließe. Passt irgendwie besser zum Alt+F4 für das Schließen der Anwendung....
Hallo metalposaunist,
danke für den Hinweis! Es ist tatsächlich so, dass man hier mit der Maus erst ins Suchfeld klicken muss. Es ist gut nachvollziehbar, dass Sie sich den Klick sparen möchten. Eine Anpassung können wir aktuell allerdings nicht vornehmen.