abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Würden Sie DATEV nochmal wählen?

53
letzte Antwort am 08.04.2024 19:17:21 von bodensee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Entscheidungshilfe
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 54
2124 Mal angesehen

Guten Tag,

 

ich werde mich demnächst als Ein-Mann-Kanzlei selbständig machen und stehe vor der schwierigen Entscheidung welche Software ich benutzen möchte.

 

Nun lese ich hier im Forum vermehrt von unzumutbaren Umständen, die mich doch sehr abschrecken und verunsichern.

 

Daher die Frage in die Runde: Würden Sie sich heute als Kanzleigründer mit Ihrem derzeitigen Kenntnisstand noch einmal für DATEV entscheiden?

 

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 54
2002 Mal angesehen

Schwierige Frage: 

 

 

 

Ich als Alt Datevianer vermutlich ja .  Aber hier in der Community hat sich ja unlängst @metalposaunist selbständig gemacht der setzt auf Lexoffice.  

 

Wenn man keine Umstiegskosten hat ist sicherlich Addison und auch Agenda eine Alternative. 

 

Vermutlich würde ich in der Tat auf a) Lexoffice für Fibu setzen und parallel für den Jahresabschluss und Steuererklärung. entweder auf Addison oder Agenda setzen. 

 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 54
1980 Mal angesehen

Eine @Entscheidungshilfe 

 

In der derzeitigen Phase würde ich nicht mit DATEV starten wollen. Aus der Erfahrung kann ich sagen, dass der Wissensaufbau um die Programmnutzung rund 2 Jahre dauert um alle notwendigen Funktionen und Abläufe zu beherrschen. Da ich den vorhandenen Background nicht kenne kann der Zeitraum auch kürzer oder länger sein. Als Einzelkämpfer bekommt man es dann doch mit Dingen zu tun, die vorher nie ein Thema waren.

 

DATEV steckt mitten in einem Strategiewechsel und bei der Vorgehensweise hat das bestehende Wissen vermutlich nur noch eine begrenzte Lebensdauer, das neu zu erwerbende Wissen wird schnell veraltet sein. Wissensaufbau ist ein teurer und zeitintensiver Prozess.

 

DATEV hat sich in den vergangenen Jahren sehr um den Strategiewechsel bemüht, dabei die Belange der Kanzleien nach Automatisierung und vereinheitlichen von Prozessen vollständig aus den Augen verloren. Gute und bewährte Abläufe in den Programmen sind Vereinfachungen mit Blick auf die zukünftigen Anwendungen im Rechenzentrum zum Opfer gefallen. Nur die neuen Rechenzentrumsanwendungen hecheln dem Zeitplan reichlich hinterher. An den Altanwendungen wird nur noch das Aktuelle eingeflickt.

 

Ich löse mich angesichts dieser Strategie in einigen Bereichen von DATEV und würde heute nicht mehr zu DATEV wechseln. Da inzwischen mehrfach zu den Terminen DATEV bei der Datenübermittlung gepatzt hat, kann von Sicherheit auch nur noch eingeschränkt gesprochen werden. Sicherheit ist ja nicht nur der Schutz vor Angriffen sondern auch die Sicherheit, dass Aufträge zeitgerecht und richtig übermittelt werden.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 54
1940 Mal angesehen

lexoffice ist nichts für den professionellen bereich.. das liegt schon an dem (sehr) eingeschränkten kontenrahmen.

- eigentlich - führt kein weg an datev vorbei.. aber klar, geht auch agenda und co. aber langfristig gesehen… naja

xyzmic
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 54
1938 Mal angesehen

Niemals.

 

Da ich nicht selbständig bin muss ich mit DATEV arbeiten.

 

Sobald ich selbständig arbeite werde ich ausschließlich Produkte mit dem Stand 2024 verwenden, wie zum Beispiel Buhl.de = WisoSteuer/TAX Steuersoftware mit Mandantenverwaltung/Gebühren Berechnung der Steuerberaterkosten etc...

xyzmic
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 54
1911 Mal angesehen

Habe bisher auch nichts Gutes davon gehört 🙄

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 54
1878 Mal angesehen

@boomboom  schrieb:

lexoffice ist nichts für den professionellen bereich.. das liegt schon an dem (sehr) eingeschränkten kontenrahmen.

- eigentlich - führt kein weg an datev vorbei.. aber klar, geht auch agenda und co. aber langfristig gesehen… naja


 

Das war mal in den Anfängen so, da Sie inzwischen alle Gesellschaftsformen damit buchen können, würde ich ihre Aussage nicht bestätigen wollen.  Ich weiß zwar nicht wieviele inzwischen mit Lexoffice buchen, da müsste der Haufe Verlag Auskunft geben.

 

lexoffice gratis testen (lexware-online.de)

 

Aber allein die die ich kenne ist das eine Fibu - Software von der sich Datev m.E. noch eine Scheibe abschneiden kann. 

Und wenn sie sich die Auszeichnungen und Schnittstellen ansehen, dann denke ich muss man ihre Aussagen revidieren oder zumindest relativieren ( die ich im Übrigen früher auch so getroffen habe). 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 54
1861 Mal angesehen

@bodensee 

 

unsere mandanten nutzen das teilweise selbst und ich kenne das programm.

nur die schreiben ja selbst, dass sie es bewusst klein und einfach halten um viel zu automatisieren..:

150 konten in lex zu 1400 + individuelle konten in datev? oder wie liegen die zahlen da mittlerweile… nur ein beispiel..

damit eine ganze kanzlei abbilden? geht, wenn man nur kleine eürs erstellt und die prozesse darauf abstimmt.

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 54
1845 Mal angesehen

 

Spoiler
wie liest man den Usernamen @Entscheidungshilfe eigentlich am besten ?

... klingt irgendwie nach Geh-Hilfe oder Gehilfe 😎

... wäre aber mal interessant zu wissen, ob man den Usernamen nachträglich noch ändern (lassen) kann

geht das,  @Dirk_Jendritzki  ?
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 54
1832 Mal angesehen

In der Tat wird viel automatisiert und standardisiert was dann für manche Mandanten nicht passt. 

 

Allerdings bleibt dann immer noch die Lösung von lexware. 

 

Ich müsste jetzt in der Tat bei meinen Mandanten nachsehen wieviel Konten von Lexoffice vorhanden sind. Ich weiss hier gibt es durchaus Einschränkungen, die ich aber bislang nicht so existentiell betrachtet habe. 

 

Aber wenn man als 1 Einmann/frau Kanzlei beginnt und das Rechnungstool gleich noch dabei hat, ist es aus meiner Sicht durchaus eine Überlegung wert. 

 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
Entscheidungshilfe
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 54
1817 Mal angesehen

Danke für die Antwort. Wo sehen Sie die Vorteile neben einer vollumfänglichen Software wie Addison oder Agenda zusätzlich Lexoffice zu verwenden? Als Steuerberater kann ich mit Lexoffice keine Jahresabsschlüsse erstellen oder Steuererklärungen anfertigen, ist das richtig? Mit Lexoffice habe ich mich bisher leider noch nicht befassen können, das Programm klingt jedoch interessant.

0 Kudos
Entscheidungshilfe
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 54
1812 Mal angesehen

Aus dem Duden: [ɛntˈʃaɪ̯dʊŋshɪlfə]. Einer Änderung des Nutzernamens bedarf es nicht.

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 13 von 54
1801 Mal angesehen

 

... vermutlich bin ich in Sachen Rechtschreibung etwas zu pedantisch, aber ich habe da so meine Zweifel, dass wichtige Dokumente, Tabellen, Auswertungen etc. korrekt sind, wenn schon in kurzen Nachrichten, E-Mails, Online-Posts, Rechnungen, sogar in dicken, fetten Überschriften u.a. Stellen offensichtliche Rechtschreibfehler stecken 😎

 

... habe mich bei diversen Anwälten, Notaren oder anderen Erstellern von wichtigen Dokumenten deswegen auch schon unbeliebt gemacht 😉

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Entscheidungshilfe
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 54
1777 Mal angesehen

Tatsächlich habe ich den Fehler erst jetzt bemerkt, trotz mehrfacher Kontrolle aufgrund Ihres ersten Beitrags. Danke für den Hinweis.

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 15 von 54
1745 Mal angesehen

Weil es mich jetzt in der Tat interessiert hat: 

 

Also 1 Mandant bei dem hab ich jetzt nachgesehen SKR 04 250 Konten im Einsatz ohne Debit und Kredit die kämen noch dazu. 

 

Dann hab ich mal in meine eigene Buchhaltung ( DAtev SKR 04 nachgesehen ) benutzte Konten von mir 109. 

Und so ganz klein ist meine eigene Fibu - an der ich gerade Sitze so 500-600 Buchungssätze je Monat auch nicht mehr. 

 

Daher die Beschränkung auf 150 gibt es wohl nicht oder nicht mehr ( die Veränderung ist bei Lexoffice oder die Lernkurve oder die Umsetzung im Vergleich mit der Datev extrem schnell- wobei das auch nicht so wahnsinnig schwierig ist 😉

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 16 von 54
1739 Mal angesehen

sieht man das irgendwo auf einen blick? 

vor 1-2 jahren war der definitiv schlanker. 

kredit debit zählt nicht 🙂

0 Kudos
d_z_
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 17 von 54
1729 Mal angesehen

Eher NEIN.

 

Als bestehende Kanzlei ist ein Wechsel mit deutlichen zeitlichen Mehraufwand verbunden. Als Neustarter würde ich mir Agenda anschauen - zu Addison kann ich nichts sagen.

Durch das tolle Angebot von Datev zur Grundsteuer habe ich dafür auf Agenda gesetzt. Das Fazit (bezogen auf Grundsteuer): Die Software ist im Kern ebenfalls etwas altbacken, aber man arbeitet sich relativ schnell ein. Fehlerbeseitigung und Verbesserungen erfolgen zeitnah, versprochene Funktionen werden zum Termin geliefert (Wie war das bei Datev und der Grundsteuer - vor allem wann?). Wer damals die Präsentation der Programme bei der Steuerberaterkammer München gesehen hat, wurde im Ergebnis bestätigt. Fino (Datev) mit sehr selbstbewusstem Auftreten - Agenda recht sachlich. Das Ergebnis kann jeder für sich einschätzen.

 

Ich konnte bei Agenda bisher keine MVP feststellen, die Software ist schlüssig. Das Preismodell ist aus meiner Sicht deutlich fairer. Agenda hat für die Grundsteueranwender derzeit alle Funktionen freigeschalten -  ich habe aber keine Zeit für ausführliche Tests.

 

Datev hat in den letzten Jahren viel Vertrauen verspielt - preislich Mercedes hinsichtlich Funktionen / Verfügbarkeit leider Richtung untere Mittelklasse unterwegs.

 

boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 18 von 54
1718 Mal angesehen

grundsteuer hat datev total verk*ckt.. das muss man mal so sagen.

0 Kudos
Entscheidungshilfe
Beginner
Offline Online
Nachricht 19 von 54
1711 Mal angesehen

Danke für die Antwort. Agenda werde ich noch genauer unter die Lupe nehmen. Ende des Monats habe ich einen Termin um mir einen Überblick zu Addison zu verschaffen. Aufgrund des Beitrags zu LexOffice habe ich mich etwas über LexWare informiert, das sieht auch sehr interessant aus. Weiß jemand wie genau Addison und LexWare zusammenhängen? LexWare scheint ja auf die Steuerprogramme von Addison zuzugreifen wenn ich das richtig verstehe?

0 Kudos
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 20 von 54
1684 Mal angesehen

Hallo @Entscheidungshilfe ,

 

die Frage, welche Software die richtige ist, hängt im Wesentlichen vom Geschäftsmodell ab!

Es gibt sicher in einzelnen Bereichen Software, die die individuellen Ansprüche besser erfüllt. Aber wenn

mit Blick auf eine  wachsende Kanzlei auf ein möglichst breites und weitgehend integriertes Gesamtangebot zu achten wäre, dann dürfte kein anderer Anbieter die Programmfülle von DATEV unterbreiten können.

 

Evtl. ist es ja auch nicht geplant, sich in absehbarer Zeit mit Personal zu verstärken - was ja schon per se schwierig ist. - aber auch bei der Mitarbeiter-Attraktivität dürfte DATEV (schon der Menge der User wegen) vorn liegen. 

Und viele der hier bemängelten Punkte, sind in ihrer Summe nicht unberechtigt - aber in weiten Teilen ein Jammern auf sehr hohem Niveau. 

Langer Rede - kurzer Sinn : eine Aufstellung des Geschäftsmodells und ein intensiver Test vom Auftragseingang über die Mandatsanlage und die „Leistungserstellung“ bis zur Rechnung und den Folgeschritten ist mE unabdingbar für diese Entscheidung - und wenn konkrete Software-Unzulänglichkeiten dabei relevant ins Gewicht fallen, dann ist das jeweilige Produkt halt raus. Mindestens fänden sie hier in der Community für fast alle (auch die auf Fehlbedienung oder komplizierte Workflows beruhenden) Probleme eine gute Lösung. Ob das andere Anbieter so auch haben, bezweifle ich. 

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
Community Manager
Christian_Buggisch
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 21 von 54
1668 Mal angesehen

Hallo @Entscheidungshilfe,

 

schauen Sie sich gerne auch mal unsere Infos für den Start mit DATEV an. Da gibt es für Neueinsteiger attraktive Konditionen. Was auch viele Kunden schätzen, ist das Gründernetzwerk inklusive der Veranstaltungen, die angeboten werden. Ich war letztes Jahr auf einer Veranstaltung des Neumitglieder-Clubs und habe mit vielen zufriedenen Menschen geredet. Werbeblock Ende 😉

Viele Grüße, Christian Buggisch
DATEV eG | Leiter Unternehmenskommunikation
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 22 von 54
1648 Mal angesehen

Ne leider nicht, oder ich habe es nicht gefunden. 

 

Bei Datev ja, dann kann man die bebuchten Konten  filtern und wird automatisch aufsummiert. 

 

Bei Lexoffice habe ich mir jetzt die paar Minuten Zeit genommen und habe das schnell von Hand gezählt, hätte es natürlich auch in Excel exportieren können. Aber ich hatte zuerst gegoogelt b zw. in den FAQ nachgesehen da war aber nichts zu finden. Also mich eingeloggt bei Mandant bei dem ich wusste bucht seit einigen Jahren mit Lexoffice. 

 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 23 von 54
1641 Mal angesehen

 


@einmalnoch schrieb:
[...]
Aus der Erfahrung kann ich sagen, dass der Wissensaufbau um die Programmnutzung rund 2 Jahre dauert um alle notwendigen Funktionen und Abläufe zu beherrschen.
[...]


das ist natürlich individuell unterschiedlich, aber nach meiner Erfahrung haben viele Datev-Anwender auch noch nach 10 oder 20 Jahren nur ein Grundlagenwissen zu den Funktionen und zur effektiven Bedienung der Datev-Anwendungen, einfach wegen der schieren Menge an Funktionen, Optionen, Konfigurationsmöglichkeiten, die zwar irgendwo in den Katakomben der Anwendungen bzw. in der jeweiligen Benutzeroberfläche, in den Haupt- und den Unter- und Unter-Unter-Menüs etc. stecken, aber nicht unbedingt dort, wo man sie intuitiv erwarten oder suchen würde.

 

Bei der intuitiven Bedienungsfreundlichkeit gibt es noch deutlich Luft nach oben.

 

Mein Anspruch ist immer, dass man auch ohne Schulung, ohne Online-, Offline- und Präsenz-Seminaren mit den Grundfunktionen zurecht kommen sollte.

 

Ich hasse es auch, laaange Texte oder gar viele, miteinander verlinkte Dokumente zur Programmbedienung lesen zu müssen

 

Andererseits haben andere Software-Anbieter z.T. zu wenige Programmfunktionen und zu wenige  Hilfetexte, zu wenige Schulungsmöglichkeiten.

 

Ich habe z.B. bei Lexware schon einige Male nachgefragt, ob denn Dieses oder Jenes nicht möglich sei und erhielt die Antwort: "leider nein !"

 

Im Zweifel sind mir also zu viele, schwer zu findende Funktionen lieber als zu wenige, gut dokumentierte  Funktionen 😎

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 24 von 54
1619 Mal angesehen

@Entscheidungshilfe  schrieb:

 LexWare scheint ja auf die Steuerprogramme von Addison zuzugreifen wenn ich das richtig verstehe?


Würde mich sehr wundern, weil Lexware kommt aus dem Hause vom Haufe Verlag , gleicher Verlag wie Lexoffice. 

Addison gehört inzwischen Wolters Kluwer AG , was dort kompatibel ist meine ich alles von Wiso - bin mir aber grad nicht 100% sicher. 

 

Daher glaube ich kaum das Addison ( einen Mandaten bzw. 5 GmbH ) die mit Addison buchen habe ich , Schnittstelle zu Datev funktioniert sauber auf die Steuerprogramme von Haufe zugreift.  Ich meine sogar wenn ich das richtig erinnere als ich mich mit Addison beschäftigt habe, hatte ich gelesen das Wolters Kluwer im Zeitablauf Wago Curradata ebenso aufgekauft hat wie TK Software ( hier hatte ich vor langer Zeit meine Steuerprogramme her , bin dann aber 2006 auf Datev umgestiegen um  alles aus einer Hand zu haben, und vor allem gab es dann Fehler in der TK die nicht bereinigt wurden. 

 

Aber in Addison gingen im Laufe der Zeit viele andere Softwareanbieter auf. Ursprünglich kommt die Software von Taylorix die damals vor mehr als 20 Jahren eine ernstzunehmende Konkurrenz zu Datev waren. 

 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
vw
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 25 von 54
1579 Mal angesehen


@bodensee  schrieb:


@Entscheidungshilfe  schrieb:

 LexWare scheint ja auf die Steuerprogramme von Addison zuzugreifen wenn ich das richtig verstehe?


Würde mich sehr wundern, weil Lexware kommt aus dem Hause vom Haufe Verlag , gleicher Verlag wie Lexoffice. 

...

 

Daher glaube ich kaum das Addison ( einen Mandaten bzw. 5 GmbH ) die mit Addison buchen habe ich , Schnittstelle zu Datev funktioniert sauber auf die Steuerprogramme von Haufe zugreift.  Ich meine sogar wenn ich das richtig erinnere als ich mich mit Addison beschäftigt habe, hatte ich gelesen das Wolters Kluwer im Zeitablauf Wago Curradata ebenso aufgekauft hat wie TK Software ( hier hatte ich vor langer Zeit meine Steuerprogramme her , bin dann aber 2006 auf Datev umgestiegen um  alles aus einer Hand zu haben, und vor allem gab es dann Fehler in der TK die nicht bereinigt wurden. 

 

...

Hallo,

ich weiss zwar nicht, wie eng die Verknüpfung ist (da ich das Produkt als Personaler nicht nutze), aber meines Wissens wurde für die Grundsteuer zumindest Addison-Schnittstellen, wenn nicht Module in Lexware's NSK (Neue Steuerkanzlei) integriert.

https://www.lexware.de/support/faq/faq-beitrag/000030765/?tx_support_faqdetail%5Bcontroller%5D=Faq&cHash=80cb3a8cb8505f3d81575ae1dc07389f

Gruß, Volker


 

"Wer nicht an die Zukunft denkt, wird bald Sorgen haben."
(Konfuzius (551-479 v.Chr.))
0 Kudos
Entscheidungshilfe
Beginner
Offline Online
Nachricht 26 von 54
1557 Mal angesehen

In folgendem Dokument wird ab Seite 10 beschrieben, dass es sich bei den Steuerprogrammen um ADDISON-Anwendungen handelt https://www.lexware.de/fileadmin/support/handbuecher/2021/schnelleinstieg_neue_steuerkanzlei_2021.pdf .

 

Ich frage mich daher ob sich Lexware "neue Steuerkanzlei" und Addison lediglich in den Anwendungen für die FiBu/den JA bzw. der Maske unterscheiden?

0 Kudos
Hauke_Hamann
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 27 von 54
1506 Mal angesehen

Moin.

Ich kann aus vielen Jahren DATEV-Erfahrung berichten, aber auch aus einigen Jahren Addison-Erfahrung.

Nun ist mein Addison-Abenteuer schon ein bisschen her, aber es endete halt nicht gut.

 

Addison hatte zumindest früher wirklich gute Funktionen im Rechnungswesen, die selbst heute nicht in Datev zu finden sind.

Sie haben sich mal mit „vollständiger Neuprogrammierung“ beim Wechsel von DOS zu Windows gerühmt. Auch die Rechnungsschreibung war easy. Was nie wirklich gut funktioniert hat waren Dinge wie Lohn oder Steuererklärungen.

 

Es gibt halt bei jedem Anbieter Licht und Schatten. Auch die anderen neben der Datev machen die blumigsten Werbeversprechen, kochen aber eben doch auch nur mit Wasser.

 

Nach einem doch viel aufwändigeren Umstieg (als von Addison beworben) kam nach einigen Jahren bei uns die (ebenfalls aufwändige) Rückkehr zu Datev als Vollsortimenter. Dabei war insbesondere die ständige Schlechtleistung im Lohn sowie die vollkommen misslungene Einführung eines neuen Einkommensteuerprogrammes am Ende ausschlaggebend.

Es ist nämlich so, dass nicht nur bei Datev einzelne Programme über Jahre vollmundig angekündigt, lange entwickelt und dann unfertig auf die geneigte Beraterschaft losgelassen werden. Das schaffen halt auch die anderen, auch schon vor 10 Jahren.

 

Von daher sehe ich nach wie vor nicht wirklich, wer am Markt eine ernsthafte Alternative zu Datev sein kann. Man kann sicher mit vielen Einzelprodukten auch irgendwie klar kommen. Auch eine Frage der persönlichen Arbeitsweise. Aber man muss sich auf Arbeitsergebnisse eben auch verlassen können.

Traurig genug, dass das so monopolistisch ist, aber das ist halt die Realität.

 

Ich würde tatsächlich auch (wieder) mit Datev starten.

Viele Grüße von der Küste
Hauke Hamann
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 28 von 54
1279 Mal angesehen

Guten Morgen, 

 

das Produkt Neue Steuerkanzlei kannte ich in der Tat noch nicht und offensichtlich gibt es da einen Kooperation 

zwischen Addison und Haufe. 

 

Als neue Kanzlei sicherlich einen Test wert. 

 

@Hauke_Hamann  die Monopolsituation aus meiner Sicht das war einmal als Datev sicherlich bei 70-80% der KOllegen im Einsatz war. Im Moment sind wir in D etwas mehr als 90.000 Steuerberater.  Datev Mitglieder knapp über 40.000 wenn ich das richtig im Kopf habe die letzten Jahre nicht mehr steigend sondern stagnierend bzw. leicht rückläufig.  Da bei den Mitgliedern noch eine ganze Menge Rechtsanwälte dabei sind, denke ich ohne es konkret zu wissen wird der Marktanteil der Datev wohl noch um die 50% liegen, das ist dann nun wahrlich kein Monopol mehr.

 

Der grüne Tanker ist seit vielen Jahren einfach zu langsam und viele Konkurrenten sind da Neu programmiert und daher digitale Prozesse von Anfang intergriert einfach besser aufgestellt. Zumal die Datev allen Anforderungen schon lange nicht mehr nachkommen kann, siehe Schnittstellen und Martkplatzpartner usw. 

 

Aber unsere Freiheit  jeder kann sich die Lösungen suchen die er meint am besten zu ihm passen.  

Bei mir selbst bleibt es bei Datev allein wg. der Umstellungskosten. 

 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 29 von 54
1240 Mal angesehen

 

... eine neue Kanzlei mit unbekannter Software-Umgebung 'aus dem Boden zu stampfen' ist vielleicht vergleichbar mit einem Back-Packer-Abenteuer-Urlaub in ein fremdes Land 

 

Wer das nicht riskieren will, greift vielleicht eher zu einem Pauschal-Urlaub in eine Hotel-Anlage oder auf ein Kreuzfahrtschiff ...

 

... und nicht mit 'Speisen à la carte' sondern mit "all-inclusive" 😎

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
Chris607
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 30 von 54
1237 Mal angesehen

Die Frage ist doch eher: Was für Software benötigen Sie - um welchen Preis? Spezialisieren Sie sich auf bestimmte Themen? Welche Software kennen Sie aus Ihrem bisherigen Arbeitsleben? Richten Sie danach ein Lastenheft aus, schreiben Sie für sich ruhig auf, welche Anforderungen Sie haben und schauen Sie sich dann auf dem Markt um.

 

Hier im Forum schlagen natürlich viele Softwareprobleme auf, da hier m. E. die Meisten auch echte Poweruser sind, die der Software (und wahrscheinlich nicht nur Datevprogrammen) umfassend möglichst alles abverlangen. Wo ordnen Sie sich ein? Sie haben bei Neugründung den Luxus und die Last, dies frei zu wählen. 

 

Um Ihre Frage zu beantworten: ich würde wahrscheinlich momentan bei Datev bleiben. Sicher aber auch die Augen aufhalten was der Markt hergibt. Was ich bei Datev wirklich gut gelöst finde, sind Mandatsübernahmen von und zu Datev, üblicherweise über RZ abrufen und man ist praktisch mit dem alten Mandantenbestand (Steuern, Rewe, Lohn) startklar.

 

 

53
letzte Antwort am 08.04.2024 19:17:21 von bodensee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage