abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Und täglich grüßt das Murmeltier - Rückfragen der Bewilligungsstellen Neustarthilfe

19
letzte Antwort am 22.02.2024 16:52:04 von MikeWHerbs
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 20
911 Mal angesehen

Hallo Community,

 

geht es nur mir so?

 

Tagtäglich erreichen mich Rückfragen zu den Endabrechnungen der Neustarthilfen. Die Fragen sind immer die selben. 

 

Warum konnte man bei den Endabrechnungen der Neustarthilfen diese Nachweise nicht sofort mit anfordern? Warum strafen mich (und vielleicht auch Euch) die Bewilligungsstellen mit der Anforderung von Unterlagen, für die einem freundlicherweise 9 Tage zur Beantwortung zugestanden werden.

 

Einkommensteuerbescheid 2019, Nachweise der Umsätze 2019, Nachweise der Umsätze 1.+2. Quartal 2021.

 

Warum haben die Bewilligungsstellen kein Vertrauen in die Arbeit der Berufskollegen? Warum hat unsere Berufsgruppe eigentlich den "Auftrag" bekommen, die NSH-Anträge und -Endabrechnungen zu erstellen? Hätte ansonsten auch der Metzger um die Ecke mach können. 

 

Dagegen ist die Finanzbehörde ein Vorzeigeknabe. Wenig Rückfragen - großes Vertrauen.

 

 

Mir ist es noch nicht gelungen die Rückfragen der Bewilligungsstelle auszudrucken bzw. als PDF zu speichern. Habe ich technisch etwas übersehen?

Warum verschwinden Fragen und Antworten aus dem System, wenn Sie beantwortet sind oder die Zeit abgelaufen ist?

Nach Zeitablauf, werden die Fragen noch einmal gestellt. Das kann 2 Tage, 2 Wochen oder auch 1 Jahr dauern.  Warum ist der bürokratische Aufwand so?

 

Warum muss, in einem Fall, das Finanzamt eine IBAN bestätigen? Die Mandantin hat keine Bankverbindung beim Finanzamt hinterlegt. Die Mandantin musste jetzt eine IBAN dort hinterlegen und das FA bitten, eine Bestätigung auszustellen, dass diese IBAN für die Mandantin hinterlegt ist? Und das innerhalb 9 Tagen?

 

Sorry, dass ich mir mal meine Probleme von der Seele schreiben musste. Vielleicht lesen ja die Sachbearbeiter bei den Bewilligungsstellen auch diesen Thread. 

 

Gruß

 

Martin Heim

Steuerberater

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 20
897 Mal angesehen

@martin65 schrieb:

Warum ist der bürokratische Aufwand so?


Liebend gern würde ich das Marco Buschmann auch mal fragen, der wieder auf LinkedIn die CDU als Problem beim Wachstumschancengesetz vorschiebt. Selber aber meint, wir müssen dringend entbürokratisieren und handeln 😂 ... Aber auch er wird Dir auf Deine Frage keine Antwort geben können. Wahrscheinlich wird er sich im Zweifel selber wundern, was in unserem Land gerade abgeht. 

 

Diese Dinge liegen einfach in der DNA der deutschen Verwaltung. Das wird einem mit auf den Weg gegeben. Da läuft schon viel in der Ausbildung falsch. Daher, bis das besser wird - viel Wasser. 

 

Und ich leide technisch mit Dir 😕. Ich hatte hier (und folgende Posts) ja meine technischen Highlights mit KPMG mal niedergeschrieben. Das kommt daher, dass wir Deutschen das technisch einfach nicht so drauf haben, wie im Silicon Valley. Aber das liegt wieder an der deutschen Mentalität und Verwaltung. Das bedingt sich beides. 

 

Aber wenn's Dir hilft, wenn man seinen Frust Niedertexten kann: dafür sind wir doch gerne da 🤗. Eine Lösung oder zufrieden stellende Antworten auf die Frage nach dem warum wird's wohl nicht geben. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 20
890 Mal angesehen

Eine Lösung oder zufrieden stellende Antworten auf die Frage nach dem warum wird's wohl nicht geben. 

Doch: 42

 

Sorry, off topic

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 20
882 Mal angesehen

Hallo, ich weiß nicht mehr, ob das angefügte Schreiben von der BStbK, der StbK Stuttgart, der DATEV oder von der Telekom oder sonst woher war, jedenfalls bringt es das Dilemma recht gut auf den Punkt.

 

Das Schreiben solle man dann an das Bundes- oder Landeswirtschaftsministerium oder an die L-Bank, den Papst, die Dreifaltigkeit oder ans hiesiege Wasserwerk, den örtlichen Kindergarten oder die Kantine von städtischen Bauamt senden, womit ich denke, dass der Unterschied in der Wirkung marginal differieren wird.

 

Ich habe zumindest jetzt bei den SAP1 und SAP2 eine Verfahrensdokumentation vorangestellt, wo alles nochmals dargelegt wird, damit man nachher auch nicht sagen kann, ich hätte abweichend von FAQ 3.4.2.5.7.1 Abs. 4 Satz 3 Ziffer 4b einen Ansatz gewählt, um mich dem Subventionsbetrug schuldig zu machen; ob man hier nur die Erklärung einreichen soll, ist mir jetzt auch einerlei.

 

M.E. sitzen dort in den Prüfungsreihen Menschen, die streng nach Vorgabe abprüfen MÜSSEN, denn so ein Stuß, der insbesondere schon vorlag und nochmals oder erweitert absolut unverhältnismäßig mit dem in Frage stehenden Zuschuss, angefordert wird, kann von einem rational, vernünftig agierende Menschen nicht stammen.

 

Heute lese ich, dass die ersten Schätzbescheide mit der vollen Rückforderung ergehen und das nach dem 31.03.2024 für die Verlängerten auch geschehen soll.

 

Insofern sieht es wohl mit einer weiteren Fristverlängerung eher schlecht aus, obgleich aktuell erst die Hälfte der Schlussabrechnungen eingereicht ist und sich die Zulagenstellen einen Prüfzeitraum von 5-7 Jahren ausbedungen haben.

 

Es passt aber irgendwie doch ins aktuelle Gefüge ein und Habeck will heute die Wirtschaft "reformboostern"; in diesem Sinne. Schönen Abend.

 

Im Moment habe ich grade zwei Schlussabrechnungen erstellt und bin offen gesagt, schon wieder ziemlich gefrustet.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 20
880 Mal angesehen

Wenn man Langeweile hat, würde ich wohl denen, die nach Belegen und Nachweisen fragen, tatsächlich einfach mal ein eingescanntes Blatt Papier schicken wollen, wo nur 42 handschriftlich drauf steht 🤣. Mal schauen, ob man auf Humor oder Unverständnis trifft ... 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 20
859 Mal angesehen

Weiß nicht, ob ich mich das trauen würde.

 

Das ganze Verfahren ist ein offizieller Verwaltungsakt und ich würde für einen solchen Scherz keinen Ablehnungsbescheid riskieren, weil ich meiner hochheiligen Mitwirkungspflicht nicht nachgekommen bin.

Live long and prosper!
SusanneR
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 20
757 Mal angesehen

Ich habe am Montag ein Onlineseminar zum Thema Schlussabrechnungen gehört. War mal wieder deprimierend.

Der Dozent (Dennis Hillemann, Fachanwalt für Verwaltungsrecht) sagte, es wird definitiv keine weitere Fristverlängerung mehr geben. 31.03.2024 ist Ende.

Die Prüfung der Anträge während der Pandemie wurde wohl zu 75% automatisiert durchgeführt. Jetzt bei den Schlussabrechnungen wird alles akribisch geprüft. Und das dauert mindestens noch 3 Jahre...

Er sagte, das sitzen dann so junge WP-Assis mit 25-27 Jahren, die haben keine Ahnung von den Branchen, die sie da beurteilen sollen. Deswegen werden teilweise sogar Portobelege angefordert.

 

Nice to know: Herr Hillemann hat ein Forum gegründet, das man kostenfrei nutzen kann. Dort können sich prüfende Dritte fachlich untereinander austauschen, er schreibt dort auch mit und es gibt immer aktuelle rechtliche Entwicklungen. Ich wollte mich da auf jeden Fall mal anmelden: www.überbrückungshilfe-netzwerk.de

deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 20
737 Mal angesehen

Zwei Tage später, also heute, findet sich dann eine offene Erpressung im Briefkasten (Anlage).

 

 

oder hier: Nettes Schreiben zur Ausschlussfrist  

 

 

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 20
732 Mal angesehen

Hallo, dem Forum und den Newslettern folge ich auch schon seit geraumer Zeit und es werden immer mal wieder Einzelsachverhalte (Newsletter) dargestellt, aber man muss auch sagen, sehr Vieles ist im Bereich der Spekulation verortet.

Es hilft aber alles nichts, dass wir wohl jetzt in die Pötte kommen müssen, weil die Zuschussstellen ernst machen und offen drohen und den prüfenden Dritter direkt in Haftungsgeißelhaft nehmen; auch mit der Zinsdrohung und dem Tenor ein höchst aggressives Vorgehen ohne den prüfenden Dritten Gehör zu schenken. So funktionieren Autokratien. Willkommen im besten Deutschland aller Zeiten . . . würg.

 

 

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 10 von 20
690 Mal angesehen

Hallo @martin65 ,

 


Warum haben die Bewilligungsstellen kein Vertrauen in die Arbeit der Berufskollegen? 


Weil die eher wie die KFW arbeiten und sich selbst in alle Richtungen absichern wollen. Das Maß an Praxisnähe vermag ich nicht einzuschätzen, scheint aber nicht üppig vorhanden zu sein.

 


Warum hat unsere Berufsgruppe eigentlich den "Auftrag" bekommen, die NSH-Anträge und -Endabrechnungen zu erstellen?


Falls doch ein Fünkchen Verantwortung bei der Bewilligungsstelle ankommen würde (z.B. falls der Metzger das machte), dann kann man die Expertise und Vertrauensstellung der Berater doch zur Abwälzung nutzen.

 


Mir ist es noch nicht gelungen die Rückfragen der Bewilligungsstelle auszudrucken bzw. als PDF zu speichern. Habe ich technisch etwas übersehen?

Warum verschwinden Fragen und Antworten aus dem System, wenn Sie beantwortet sind oder die Zeit abgelaufen ist?


Um den "prüfenden Dritten" möglichst keine unnötigen Beweise zu überlassen (drucken kann man bestimmt, aber wenn dort nichts speichert wird ist das schon dumm). Hier will man sicher auch Kosten für Speicher sparen...

 

Also mal ehrlich, diese ganze "Vergewaltigung" von Steuerberatenden hier für die Behörden kostenfrei Dienstleistungen zu erbringen und als Mülleimer für alle strukturellen und rechtlichen Abfälle zu dienen, ist schon eine große Zumutung.

 

Dieses Portal ist letztlich so unglaublich schlecht und mit sehr wenig Sachverstand umgesetzt wurden. Gefühlt müssen/mussten immer alle Daten neu eingegeben werden und können/konnten beim nächsten Update nicht einfach übertragen werden. Außerdem müssen/mussten ständig Angaben - die bei Beantragung nicht erforderlich waren - ergänzt werden...

Natürlich spielen hier die hektischen Gesetz- und Verfahrensanpassungen auch eine wesentliche Rolle.

 

Und dann kommen jetzt diese Fragen, die häufig die völlige Unkenntnis der Bearbeitenden widerspiegeln, extrem trivial sind oder sich auf minimale Beträge beziehen - denke für die prüfenden Dritten reine nervenaufreibende Zeitverschwendung....

 

Ich glaube die Sachbearbeiter der Bewilligungsstellen können und werden hier kaum individuell Einfluss nehmen. Hier sind große Windmühlen am Laufen, die man wohl nicht bekämpfen kann.

 

Ach so, die Berechtigung der von den Unternehmen selbst beantragten Soforthilfe (die ja großzügig ausgezahlt wurde) wird praktisch nicht geprüft. Ich frage mich warum hier keine Nachweise eingefordert werden, vielleicht weil man sich hier mit dem Metzger rumschlagen müsste....

 

Ich denke hier hilft nur Augen zu und durch, irgendwann ist auch der letzte Antrag erledigt...

 

Allen viel Kraft!

martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 20
665 Mal angesehen

@Nutzer_8888 

 

Sehr schön zusammengefasst und die Widrigkeiten ergänzt.

 

Gruß

 

Martin Heim

AKW
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 12 von 20
578 Mal angesehen

Bin mal auf das Netzwerk gespannt. Anmeldung ist raus 😉 Danke für den Hinweis. 

 

AKW_0-1708598811865.png

Ich mach von jeder Frage nen Screenshot und pack den in meine Arbeitspapiere. Auf den Screenshot sind alle notwendigen Daten enthalten und somit kann alles nachvollzogen werden. 

 

Grüße

 

AKW

swenzel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 20
553 Mal angesehen

Dazu passend ein Video von Steuerberater Lukas Hendricks:

 

https://www.youtube.com/watch?v=Y7BK_ssqdu4

 

 

Wir kennen ja inzwischen alle die fast schon sinnfreien Rückfragen wie

 

- Es wurde Überbrückungshilfe III beantragt, aber warum nicht I und II? Antwort: Weil die Voraussetzungen nicht erfüllt waren.

- Ich verweise auf die 11. BayIfSMV, dass keine Führungen möglich. IHK: Die 11. BayIfSMV wurde im März 2021 aufgehoben. Warum liegt ab März 2021 noch eine Coronabedingheit vor? Antwort: Durch die 12. BayIfSMV weiterhin keine Führungen möglich waren.

- Der Umsatzrückgang ist für die Branche ungewöhnlich => Feststellung der IHK für Gastronomie im April 2021!

 

0 Kudos
SusanneR
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 20
465 Mal angesehen

Bezüglich der Soforthilfe muss ich sagen, dass in Rheinland-Pfalz ursprünglich nur stichprobenartig nachgeprüft werden sollte. Nun ist man zu einer Pflichtüberprüfung übergegangen, die jeder machen muss.

Das ist zum Glück relativ einfach auszufüllen (soll ja auch der Mandant hinbekommen, bekommt er aber trotzdem nicht hin).

In keinem Fall, in dem ich bisher die Pflichtüberprüfung machen sollte, dürfen die Unternehmen das Geld behalten.

 

Deutschland ist bald wieder saniert.

SusanneR
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 20
459 Mal angesehen

@AKW Gerne, ich bin mittlerweile etwas ernüchtert vom ersten Blick da hinein, ich finde es ziemlich unübersichtlich.

Schade eigentlich.

0 Kudos
glasi
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 16 von 20
442 Mal angesehen

Wenn man Langeweile hat, würde ich wohl denen, die nach Belegen und Nachweisen fragen, tatsächlich einfach mal ein eingescanntes Blatt Papier schicken wollen, wo nur 42 handschriftlich drauf steht 

glasi_0-1708607008992.png

 

. Und ein Handtuch dabei legen 😉 don't panic... 

 

https://www.amazon.de/getDigital-7351-Badehandtuch-42/dp/B00AFV835S

0 Kudos
MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 17 von 20
439 Mal angesehen

Deutschland ist bald wieder saniert.

 

Jopp, falls die Insolvenzgeldumlage entsprechend erhöht wird😂

 

Sarkasmus off

 

Gruss Mike

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
0 Kudos
MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 18 von 20
429 Mal angesehen

Und ein Handtuch dabei legen 

Geil, soeben bestellt

 

Gruss Mike

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
Stb2021
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 19 von 20
341 Mal angesehen

Im Video von Lukas Hendricks gabs ja auch einen Musterbeschwerdebrief .

 

Der sprach mir aus der Seele. Reinste Poesie.

 

Ich wäre dafür den Brief an alle Bewilligungsstellen, und alle Landtage weiterzuleiten. Hilft ja sonst alles nichts.

0 Kudos
MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 20 von 20
325 Mal angesehen

Ich wäre dafür den Brief an alle Bewilligungsstellen, und alle Landtage weiterzuleiten. Hilft ja sonst alles nichts.

Aber bitte faxen😂

 

Gruss Mike

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
0 Kudos
19
letzte Antwort am 22.02.2024 16:52:04 von MikeWHerbs
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage