abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerberatersatz wie beurteilen

13
letzte Antwort am 12.08.2022 09:13:44 von oaausb69
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Neuling11
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 14
641 Mal angesehen

Hallo

 

ich bin seit 1 Jahr Teilselbstständig und ich würde gerne wissen wie ich die Rechnung meines STB beurteilen kann.

 

zB für den Punkt "Aufstellung des Jahresabschlusses" verlangt er 28/10.

 

Kann mir jemand sagen wie ich das beurteilen soll bzw ob ich das irgendwie vergleichen kann?

 

Danke

 

Angelika

 

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 14
608 Mal angesehen

@Neuling11 

 

Eine Gebühr zum Jahresabschluss einzuordnen ist immer schwer da ja ein Teil der notwendigen Kenntnisse für den Beurteilenden in der Kristallkugel lagert - meine ist gerade in Reparatur.

 

Ich unterstelle einen Jahresabschluss nach § 35 StBVV (den Paragrafen finden Sie in der Rechnung), hier gibt es eine Spannbreite zwischen 10 und 40 Zehnteln. Den Schwierigkeitsgrad und Umfang der Arbeiten zu beurteilen ist von meiner Warte aus unmöglich. Die 28/10 entsprechen einem mittleren Aufwand und wären so zunächst nicht zu beanstanden.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
Neuling11
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 14
576 Mal angesehen

Hallo

 

mich würde interessieren wie man das berechnet?

 

Gruss

 

0 Kudos
m_brunzendorf
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 14
564 Mal angesehen

@Neuling11  schrieb:

Hallo

 

mich würde interessieren wie man das berechnet?

 

Gruss

 


Wie man "was" berechnet?

 

Den Zeitaufwand den der Steuerberater benötigt? Das geht nicht.

 

Die Gebühr? Wie einmalnoch geschrieben hat, gibt es dazu § in der StBVV mit dem entsprechenden Gebührenrahmen und seinen Zehnteln und den "Wert" der Arbeit gibt der Jahresabschluss her.

0 Kudos
einmalnoch
Experte