abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SmartExperts: Datev verdeutlicht eigenes Interesse statt Interesse der Genossen

98
letzte Antwort am 06.07.2020 17:44:29 von bodensee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
STB42
Beginner
Offline Online
Nachricht 91 von 99
494 Mal angesehen

@deusex Natürlich wird den meisten Interessenten im Standardfall die Abfrage der von Ihnen genannten Informationen genügen. Auch im Sinne der Conversion Rate (wie viele Interessenten füllen aus und senden ab statt abzubrechen) empfiehlt es sich aus Kanzleisicht möglichst wenig abzufragen. ABER: Wie wir hier alle wissen besteht die DATEV Mitgliederschar aus einer heterogenen Masse. Jeder will es anders haben, sich auf einen Standard festzulegen und mal loszulegen: Quasi unmöglich. Deshalb kann DATEV der Startup-Mentalität, die häufig von ihr gefordert wird, gar nicht gerecht werden.

Aber gut, dass Sie von Ihren Interessenten nur die Basics abfragen und dies offenbar funktioniert hat. Die Smartlogin Thematik mit der Folge mobil nicht reagieren zu können ist natürlich ein Ärgernis.

DATEV betreibt doch Kundeneinbezug. Sicher auch bei SmartExperts. Die Frage nach dem Einkommen ist doch mit hoher Wahrscheinlichkeit daraus entstanden. Also scheint es Kollegen zu geben, denen es wichtig ist das ungefähre Einkommen eines Interessenten abzufragen. @Gelöschter Nutzer und @jjunker scheint es nicht wichtig zu sein. Von diesen unterschiedlichen Auffassungen und Ansichten lebt doch unsere Genossenschaft. DATEV zum Vorwurf zu machen, ist unkollegial. Und daraus wie @vogtsburger eine handwerklich schlecht gemachte Umsetzung der Plattform abzuleiten, ist durchaus als mutig einzuschätzen. Nachdem wir die Frage nach dem Einkommen und der Anpassbarkeit des Umfangs der Formulardaten Dank der Aufklärung von @Steffen_Goetze  geklärt haben, würde mich zwar Ihre Expertise hinsichtlich "UX" und "Werbepsychologie" interessieren, befürchte aber, dass davon soviel vorhanden ist, wie bei einem Designer oder Werber von Steuergestaltung. 

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 92 von 99
439 Mal angesehen

@STB42 ,

die Ansprüche an eine Plattform sind eben auch sehr unterschiedlich.

Wenn Sie den 'Internet-Auftritt' von www.smartexperts.de als durchaus gelungen empfinden, ist auch das völlig ok.

Man wird sowieso erst im Nachhinein wissen, ob diese Plattform nützlich oder schädlich, notwendig oder überflüssig, erfolgreich oder desaströs war.

Einen bzw. diesen fahrenden Zug wird man wohl aus dem Kreis der Genossen nicht aufhalten können. Man kann höchstens zuschauen, winken, sich die Tränen trocknen oder rechtzeitig zur Seite springen.

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
STB42
Beginner
Offline Online
Nachricht 93 von 99
418 Mal angesehen

@vogtsburger Ich stimme Ihnen 100% zu: Die Plattform muss sich beweisen und wir werden es "erst im Nachhinein" wissen. Was mich stört sind die Propheten und Nörgler, die es eben immer schon vorher wissen wollen. Ihrer Zug Allegorie nach zu urteilen, haben Sie Ihr Urteil auch gefällt. Das akzeptiere ich auch. Nur dann hier die Zeit immer und wieder aufzubringen, sich einem abgeschriebenen Thema erneut zu widmen, dafür fehlt mir doch das Verständnis.

0 Kudos
deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 94 von 99
401 Mal angesehen

... würde mich zwar Ihre Expertise hinsichtlich "UX" und "Werbepsychologie" interessieren, befürchte aber, dass davon soviel vorhanden ist, wie bei einem Designer oder Werber von Steuergestaltung. 

*müffel*

Die Smart Experts Seite ist in dieser "Abfrageform" stark verbesserungswürdig.

Man muss doch kein Marketingstratege sein, um zu erkennen, dass der durchschnittlich Mandant sich bei Fragen nach bspw. dem Einkommen, auf den Schlips getreten fühlen kann, ob es nun vermeintlich "zu wenig" oder "zu viel" ist; ein merkwürdiges Gefühl bleibt bei dieser Frage immer zurück.

Insbesondere sind Interessenten nicht daran interessiert, lange Formulare vorab auszufüllen; um dies zu erkennen benötigt man keinen Kokolores, sondern nur Eines: Erfahrung.

Wenn man dann schon "ans Eingemachte" möchte, kann man dies doch auch gerne entsprechend markieren, in dem man bspw. in einer Box die obligatorischen "*-Angaben" aufführt und in weiteren Boxen optionale Angaben und gleichwohl kommunizieren,
"dass diese lediglich zu einer besseren Voreinschätzung des steuerlichen Sachverhaltes dienen, hilfreich für die weitere Beratung, aber selbstverständlich freiwillig sind."

Sollte dies jedoch nicht die Intension sein, sondern die Kanzlei tatsächlich vorab wissen wollen, ob sich das Mandat "lohnt" oder nicht, sollte das eigene Berufsethos generell auf den Prüfstand kommen und:
Mit dieser Einstellung gewinnt man keine profitablen Mandate.

Ich denke, die Tipps für das Portal SE kamen aus der Praxis, waren gut gemeint und wurden eben bei der DATEV von Webdesignern umgesetzt.

Zwar konnte der Umstand mit dem "voraussichtlichen Gegner" hier im Forum geklärt werden, aber soweit dürfen die Missverständnisse niemals gehen; auch hier sehr unglücklich agiert.

Ich traue mir im Kanzlei-Marketing mehr zu, als Webdesignern die Empathie für steuerliche Mandate.

Im Übrigen teilte mir der Interessent genau dies heute im Gespräch mit, ob der ganze Q . . . denn wirklich hätte ausgefüllt werden müssen . . .  

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 95 von 99
368 Mal angesehen

Einen bzw. diesen fahrenden Zug wird man wohl aus dem Kreis der Genossen nicht aufhalten können. Man kann höchstens zuschauen, winken, sich die Tränen trocknen oder rechtzeitig zur Seite springen.

... oder einfach die Passagiere aufnehmen, die zufällig am Bahnsteig aussteigen.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 96 von 99
335 Mal angesehen

Aber gut, dass Sie von Ihren Interessenten nur die Basics abfragen und dies offenbar funktioniert hat. 

Wenn ich die Wahl hätte, aktiv in die Abfragemaske einzugreifen, würde ich das tun. Ich habe nicht "nur die basics abgefragt", sondern muss das Formular ja wohl so nehmen, wie es vorgesehen ist.

Der Ansatz, die Anfrage "reduce to the max" zu gestalten, wäre äußerst charmant. Ist aber nicht so, oder doch ?

Dann nehme alles zurück, reduziere "mein Anfrageprofil" auf "mein gusto" und sichere mir damit Wettbewerbsvorteile 😉

bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 97 von 99
326 Mal angesehen

Test gerade eben 

SmartExperts hat 5155 Steuerberater gefunden. 

Datev hat > 40.000 Mitglieder ( ich weiss nicht alles STB auch RA oder WP und Mehrfachqualifiaktion)

Ich habe jetzt leider nicht die Zeit aber wenn ich mich Recht erinnere sprach die Datev bevor Smart Experts online gestellt wurde davon dass es mindestens 4000 STB sein müssen. Das ist nun ja doch schon eine ganze Weile her und daher scheint die Zugkraft um in den Worten von Herrn Vogtsburger zu bleiben nicht so unheimlich groß zu sein. 

Es bleibt jedem unbenommen, das Konzept gut oder schlecht zu finden, dort teilzunehmen oder auch nicht. Aber ich halte es da so ähnlich wie Deusex ich schicke diese Anfragen gerne zu Kollegen weiter. Ich weiss er nimmt die zufälligen auf. Ich nicht mehr. 

Daher und die Zeit nehme ich mir hier gerne ich bezweifle diese Strategie. Am 7.3.2019 ging das Ganze lt. Herrn Renz online. Damals wares 1530 Kollegen und im am 17.12. 4120 und das trotz der ordentlichen Werbung der Datev bei den Kollegen. 

Was sagt das aus ? 

Hier kann sich jeder seine Meinung bilden. 

Wer sucht via Google , Ecosia, DuckDuckGo, Bing usw. wenn er Hilfe bei Steuern braucht nach Smartexperts. 

Aber ich wiederhole mich und daher mache ich hier einen Punkt. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 98 von 99
324 Mal angesehen

@STB42  schrieb:

@...

Nur dann hier die Zeit immer und wieder aufzubringen, sich einem abgeschriebenen Thema erneut zu widmen, dafür fehlt mir doch das Verständnis.

...

... ich fände es zwar schade, wenn Ihnen dafür das Verständnis fehlt, es würde mich allerdings nicht weiter belasten.

... vielleicht schlüpft ja irgendwann aus der 'hässlichen Larve' durch Metamorphose eine wunderschöne Libelle, wer weiß ... 😊

... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 99 von 99
316 Mal angesehen

oder ein Frosch frisst vorher die Larve😃

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
98
letzte Antwort am 06.07.2020 17:44:29 von bodensee