Hallo zusammen,
ich suche nach einer Möglichkeit in der Kanzleiprofilverwaltung den Kanzleinamen zu ändern (mein Nachname hat sich geändert). Bei allen anderen Datev-Anwendungen ist der Nachname schon geändert, nur hier komme ich nicht weiter, ich kann nur die Adresse ändern. Weiß jemand Rat?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Was steht in den Service Anwendungen unter Beraternummer verwalten? Da müsste meiner Meinung nach auch der alte Name stehen. Den kann man da aber ändern. Ob das 1 Tag später schon greift, kann ich nicht sicher sagen. Möglich, dass DATEV hier eine Prüfung hat und ggf. Nachweise möchte.
Da ist der Name bereits seit ca. 3 bis 4 Wochen korrekt 🙂
@MelanieSchröder schrieb:Da ist der Name bereits seit ca. 3 bis 4 Wochen korrekt 🙂
Vielleicht einfach mal nen Servicekontakt absetzen....?
Ich hatte es mir fast schon gedacht. Dann frage ich mich aber auch, wo da eine Synchronisation oder ähnliches bei DATEV fehlt? 🤔 DATEV und das Thema Stammdaten. Es nimmt nie ein Ende @andreashofmeister ... mit Stammdatenchaos ab in die Cloud. Das kann was werden 😅.
Vielleicht kann das wieder nur manuell abgeändert werden?
@metalposaunist schrieb:Ich hatte es mir fast schon gedacht. Dann frage ich mich aber auch, wo da eine Synchronisation oder ähnliches bei DATEV fehlt? 🤔 DATEV und das Thema Stammdaten. Es nimmt nie ein Ende @andreashofmeister ... mit Stammdatenchaos ab in die Cloud. Das kann was werden 😅.
Vielleicht kann das wieder nur manuell abgeändert werden?
Wir werden sehen. Meine Vermutung: Stammdaten im herkömmlichen Sinne sind nicht die Stammdaten, die letztendlich dann auch in der Cloud zu verwalten sind.
Anders als die Basisdaten online. Die werden on premise verwaltet und online aktualisiert. Also einseitig synchronisiert.
Vielleicht muss das ja auch über die
geändert werden?
Da finde ich es leider nicht und die Wartezeit von 2 bis 3 Wochen auf die Antwort beim Servicekontakt sprengt meistens meine Geduld aber werde ich parallel mal anschieben 😉
@MelanieSchröder schrieb:
die Wartezeit von 2 bis 3 Wochen auf die Antwort beim Servicekontakt sprengt meistens meine Geduld
Hier gab's erst zwei positive Feedbacks, dass ein SK deutlich schneller als bisher üblich beantwortet wird. Ich hab' vom 14.11 auch noch einen SK offen. Da warte ich auch mal ab.
@MelanieSchröder: Das heißt, Dich findet man auch in der SmartExperts Suche nur unter falschem Namen?
Hallo @MelanieSchröder,
in der Kanzleiprofilverwaltung ist es möglich, unterhalb des Profilbilds und des Kanzleilogos den Namen der Kanzlei anzupassen. Wichtig ist, die Änderung des Namens zu speichern, bevor man die Kanzleiprofilverwaltung schließt.
Nachtrag: Bei etwaigen Änderungen speichern UND Profil neu veröffentlichen. Der Dialog diesbezüglich sollte aber automatisch angezeigt werden.
Liebe Grüße
@metalposaunist schrieb:@MelanieSchröder schrieb:
die Wartezeit von 2 bis 3 Wochen auf die Antwort beim Servicekontakt sprengt meistens meine Geduld
Hier gab's erst zwei positive Feedbacks, dass ein SK deutlich schneller als bisher üblich beantwortet wird. Ich hab' vom 14.11 auch noch einen SK offen. Da warte ich auch mal ab.
@MelanieSchröder: Das heißt, Dich findet man auch in der SmartExperts Suche nur unter falschem Namen?
Ich hatte heute morgen nen SK, Anruf kam nicht mal eine halbe Stunde später. Top!
Betraf eine Online-Anwendung. Vielleicht lag es daran....
Perfekt, vielen Dank 🙂
Oh, dann lag ich ja fast richtig.
Aber warum haben Sie es denn nicht gefunden, @MelanieSchröder ?
@MelanieSchröder schrieb:Da finde ich es leider nicht und die Wartezeit von 2 bis 3 Wochen auf die Antwort beim Servicekontakt sprengt meistens meine Geduld aber werde ich parallel mal anschieben 😉
Dann hatte ich wohl einfach nur Pech mit meiner Anfrage am 29.09. und Antwort am 21.10. 😉
Tja...Tomaten auf den Augen vielleicht...auf jeden Fall ganz herzlichen Dank für alle Antworten!
@Richard_Strauch: Hat das einen Grund, warum man den Kanzleinamen an etlichen Stellen manuell pflegen muss? Warum gibt es da keine Verbindung ins LC, worauf die Service Anwendungen zugreifen? Ist das geplant? Ist das aufgenommen? Ist das sinnvoll?
Manuel 👨 ist bestimmt keine Lösung 👎. Und wenn doch: Gibt es ein DHC Dokument, wo steht, was man wo wie alles anpassen muss, wenn man umfirmiert? Wir sind davon bald auch betroffen.