abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smart Experts Kanzleiname ändern

14
letzte Antwort am 16.11.2022 14:13:31 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
MelanieSchröder
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 15
264 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit in der Kanzleiprofilverwaltung den Kanzleinamen zu ändern (mein Nachname hat sich geändert). Bei allen anderen Datev-Anwendungen ist der Nachname schon geändert, nur hier komme ich nicht weiter, ich kann nur die Adresse ändern. Weiß jemand Rat?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 15
250 Mal angesehen

Was steht in den Service Anwendungen unter Beraternummer verwalten? Da müsste meiner Meinung nach auch der alte Name stehen. Den kann man da aber ändern. Ob das 1 Tag später schon greift, kann ich nicht sicher sagen. Möglich, dass DATEV hier eine Prüfung hat und ggf. Nachweise möchte. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
MelanieSchröder
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 15
239 Mal angesehen

Da ist der Name bereits seit ca. 3 bis 4 Wochen korrekt 🙂

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 4 von 15
231 Mal angesehen

@MelanieSchröder  schrieb:

Da ist der Name bereits seit ca. 3 bis 4 Wochen korrekt 🙂

Vielleicht einfach mal nen Servicekontakt absetzen....?

andreashofmeister_0-1668592592872.png

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 15
219 Mal angesehen

Ich hatte es mir fast schon gedacht. Dann frage ich mich aber auch, wo da eine Synchronisation oder ähnliches bei DATEV fehlt? 🤔 DATEV und das Thema Stammdaten. Es nimmt nie ein Ende @andreashofmeister ... mit Stammdatenchaos ab in die Cloud. Das kann was werden 😅

Vielleicht kann das wieder nur manuell abgeändert werden? 

www.metalposaunist.de
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 6 von 15
210 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Ich hatte es mir fast schon gedacht. Dann frage ich mich aber auch, wo da eine Synchronisation oder ähnliches bei DATEV fehlt? 🤔 DATEV und das Thema Stammdaten. Es nimmt nie ein Ende @andreashofmeister ... mit Stammdatenchaos ab in die Cloud. Das kann was werden 😅

Vielleicht kann das wieder nur manuell abgeändert werden? 

Wir werden sehen. Meine Vermutung: Stammdaten im herkömmlichen Sinne sind nicht die Stammdaten, die letztendlich dann auch in der Cloud zu verwalten sind.

Anders als die Basisdaten online. Die werden on premise verwaltet und online aktualisiert. Also einseitig synchronisiert.

Vielleicht muss das ja auch über die 

Kanzleiprofilverwaltung

SmartExperts

geändert werden?

MelanieSchröder
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 15
202 Mal angesehen

Da finde ich es leider nicht und die Wartezeit von 2 bis 3 Wochen auf die Antwort beim Servicekontakt sprengt meistens meine Geduld aber werde ich parallel mal anschieben 😉

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 15
196 Mal angesehen

@MelanieSchröder schrieb:

die Wartezeit von 2 bis 3 Wochen auf die Antwort beim Servicekontakt sprengt meistens meine Geduld

Hier gab's erst zwei positive Feedbacks, dass ein SK deutlich schneller als bisher üblich beantwortet wird. Ich hab' vom 14.11 auch noch einen SK offen. Da warte ich auch mal ab. 

@MelanieSchröder: Das heißt, Dich findet man auch in der SmartExperts Suche nur unter falschem Namen? 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Richard_Strauch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 15
191 Mal angesehen

Hallo @MelanieSchröder,

in der Kanzleiprofilverwaltung ist es möglich, unterhalb des Profilbilds und des Kanzleilogos den Namen der Kanzlei anzupassen. Wichtig ist, die Änderung des Namens zu speichern, bevor man die Kanzleiprofilverwaltung schließt. 

Nachtrag: Bei etwaigen Änderungen speichern UND Profil neu veröffentlichen. Der Dialog diesbezüglich sollte aber automatisch angezeigt werden.

Liebe Grüße

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 10 von 15
189 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@MelanieSchröder schrieb:

die Wartezeit von 2 bis 3 Wochen auf die Antwort beim Servicekontakt sprengt meistens meine Geduld

Hier gab's erst zwei positive Feedbacks, dass ein SK deutlich schneller als bisher üblich beantwortet wird. Ich hab' vom 14.11 auch noch einen SK offen. Da warte ich auch mal ab. 

@MelanieSchröder: Das heißt, Dich findet man auch in der SmartExperts Suche nur unter falschem Namen? 

Ich hatte heute morgen nen SK, Anruf kam nicht mal eine halbe Stunde später. Top!

Betraf eine Online-Anwendung. Vielleicht lag es daran....

MelanieSchröder
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 15
182 Mal angesehen

Perfekt, vielen Dank 🙂

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 12 von 15
180 Mal angesehen

Oh, dann lag ich ja fast richtig.

Aber warum haben Sie es denn nicht gefunden, @MelanieSchröder ? 

@MelanieSchröder  schrieb:

Da finde ich es leider nicht und die Wartezeit von 2 bis 3 Wochen auf die Antwort beim Servicekontakt sprengt meistens meine Geduld aber werde ich parallel mal anschieben 😉

MelanieSchröder
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 15
176 Mal angesehen

Dann hatte ich wohl einfach nur Pech mit meiner Anfrage am 29.09. und Antwort am 21.10. 😉

MelanieSchröder
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 15
173 Mal angesehen

Tja...Tomaten auf den Augen vielleicht...auf jeden Fall ganz herzlichen Dank für alle Antworten!

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 15 von 15
141 Mal angesehen

@Richard_Strauch: Hat das einen Grund, warum man den Kanzleinamen an etlichen Stellen manuell pflegen muss? Warum gibt es da keine Verbindung ins LC, worauf die Service Anwendungen zugreifen? Ist das geplant? Ist das aufgenommen? Ist das sinnvoll?

Manuel 👨 ist bestimmt keine Lösung 👎. Und wenn doch: Gibt es ein DHC Dokument, wo steht, was man wo wie alles anpassen muss, wenn man umfirmiert? Wir sind davon bald auch betroffen. 

www.metalposaunist.de
14
letzte Antwort am 16.11.2022 14:13:31 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage