Hallo liebe Community,
leider habe ich zu spät mitbekommen, dass DATEV die o.a. Schnellberechnung abgekündigt hat und habe mir natürlich nicht wie empfohlen eine Version davon abgespeichert. Jetzt versuche ich mich schon den ganzen Tag an der "gleichen" Berechnung in Wirtschaftsberatung/Unternehmensplanung und komme damit einfach nicht zurecht. Es ist mir schlicht alles zu unübersichtlich.
Deshalb von mir die Frage: Hat zufällig jemand die entsprechende Excel-Datei noch irgendwo gesichert und könnte mir diese freundlicherweise zur Verfügung stellen?
Hier der zugehörige DATEV-Hinweis dazu, falls ich mich unklar ausgedrückt haben sollte:
Hinweis
Die Schnellberechnung „Personalkosten/Stundensatz“ ist auch ein Bestandteil der Unternehmensplanung | Arbeitspapiere Gründungsplanung. Der Aufruf der Schnellberechnung wird innerhalb der Arbeitspapiere Gründungsplanung nicht entfernt. Eine Neuanlage ist ab sofort nicht mehr möglich. Bei bestehenden Fällen steht nur das Öffnen und Sichern im Vordergrund. Die Schnellberechnung wird nicht mehr aktualisiert und enthält keine gesetzlichen Änderungen für 2022. Sie wird endgültig mit dem JW-Update zur 16.0 (2022/2023) aus Arbeitspapiere Gründungsplanung entfernt.
Archivieren Sie bei Bedarf eine Kopie der Excel-Datei (‘ber08106_de.xlsm‘) rechtzeitig vor der Installation der Jahreswechsel-Updates 2022/2023 mit ‘Speichern unter‘ lokal oder auf einem Netzlaufwerk und gegebenenfalls zusätzlich im Dokumentenmanagement.