abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schluss-/Endabrechnungen NRW - Erfahrungsthread

6
letzte Antwort am 05.02.2024 13:05:34 von Wohlgemuth
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Wohlgemuth
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
338 Mal angesehen

Sehr geehrte Mitstreiterinnen und Mitstreiter,

 

lässt sich Ihre Bezirksregierung auch bereits über 1 Jahr Zeit um die eingereichten Schluss- und Endabrechnungen zu bearbeiten?

 

Ich habe vor 1,5 Jahren alle Endabrechnungen der Neustarthilfen eingereicht, bisher kam weder irgendeine Rückfrage noch ein Bescheid.

 

Alle eingereichten Schlussabrechnungen (bis auf 2 kleine Fälle) liegen seit Monaten bzw. einem Jahr ohne jegliche Bearbeitungsmeldung bei der Bezirksregierung.

 

Wie sind Ihre Erfahrungen in NRW?

 

BTW: Bei den beiden beschiedenen Schlussabrechnungen Paket I kam es zu einer gesammelten Rückfrage der BezReg. Dort wurden Standardtextbausteine verwendet, die Zitat "extrem hohen Hygienemaßnahmen" in Frage stellten. Es handelte sich um insg. 200 bis 300 EUR pro Monat für Coronatests usw. 

Weiterhin wurde die Höhe des Honorars zu hoch angesehen, nach Argumentationsrückmeldung und Erläuterungen meinerseits wurde alles bewilligt.

 

 

andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 7
332 Mal angesehen

@Wohlgemuth  schrieb:

 

Wie sind Ihre Erfahrungen in NRW?

 


Exakt genau so!

 

Jetzt kommen die ersten Nachfragen zu Endabrechnungen der Neustarthilfe die - wie bei Ihnen - vor anderthalb Jahren eingereicht wurde.

 

Bei den Schlussabrechnungen ist ebenfalls Schweigen im Walde.

 

Wenn das so weitergeht, hätte man uns für die Schlussabrechnung ruhig auch bis 2027 Zeit geben können.

Live long and prosper!
0 Kudos
Wohlgemuth
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 7
321 Mal angesehen

Hallo Herr Eissig,

 

danke für die Rückmeldung. Das ist interessant zu hören 🙂

 

Rückfragen für Neustarthilfen?

 

Einreichung von USt-VA ? Diese müssten der BezReg. ja durch den Datenzugriff bei der FW ja vorliegen 🤔

0 Kudos
andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 7
311 Mal angesehen

Bisher wurden hauptsächlich BAWen angefordert.

Live long and prosper!
0 Kudos
Stb2021
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 7
256 Mal angesehen

Meine bisherige Erfahrung mit der Bezirksregierung "NRW":

 

  • Ich frage monatelang wann denn die Schlussabrechnungen bearbeitet werden
  • Als Antwort kommt nur: "Im Moment gar nicht in NRW"
  • Der Mandat hat aber gute Beziehungen und lässt mal bei den Chefs der Bewilligungsstelle nachfragen 
  • Die Bewilligungsstelle sagt: "Der Steuerberater beantwortet die Fragen nicht" (ganz tolle Ausrede, die der Mandant gar nicht verifizieren kann)
  • Ich: Wir haben nie Fragen gekriegt, im Portal ist nichts
  • Die Bewilligungstelle kriegt Ärger, weil Sie nachweislich gelogen hat
  • Es kommen tatsächlich Fragen 
  • Ich beantworte die Fragen
  • Stille

 

Aber wir haben ja 5 zuständige Bezirksregierungen, vielleicht sind die anderen 4 ja nicht so. 

 

Wohlgemuth
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 7
231 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

danke für Ihre Erfahrungen.

 

Ich vermute, dass die BezReg. noch gar nicht das Personal für die Schlussabrechnungen eingestellt haben.

Vermutlich wird die Frist 31.03.24 abgewartet um dann die Bearbeitung anzufangen?

 

Ansonsten wäre es absolut unplausibel, warum Endabrechnungen der NSH (die keine große Arbeit in der BezReg darstellen dürften - reiner Umsatzvergleich usw.) seit über 1,5 Jahren unbearbeitet bleiben.

Wohlgemuth
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 7
118 Mal angesehen

Guten Tag Miteinander,

 

die BezReg. hat sich gemeldet, 2 Neustarthilfen Endabrechnungen wurden beschieden (ohne Rückfragen).

 

Bei einem 3. Fall wurden Unterlagen für 2019, GbR Vertrag usw. eingereicht. Das schöne ist, dies hatte ich bereits alles vor der damaligen Bewilligung schon per Rückfragen/Rückantworten eingereicht. Hier scheinen die Sachbearbeiter nicht die Akte zu sichten? Einfach mal anfragen und anfordern, das sollten wir "uns mal erlauben" 😮

 

Gruß!

0 Kudos
6
letzte Antwort am 05.02.2024 13:05:34 von Wohlgemuth
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage