@Gelöschter Nutzer schrieb:Hallo,
kann es sein, dass DATEV die Mitglieder/Kunden seit Jahren zuviel Richtung Digitalisierung pusht und daher schon eine Art Abwehrhaltung eingenommen wurde?
Da würde ich eingeschränkt mitgehen. Die Abwehrhaltung sehe ich überall, einen Push in die richtige Richtung (aus meiner bescheidenen Sicht )hingegen weniger.
Das großte Problem ist doch, dass man bei DATEV unzählige Programme/Online-Apps/Hilfen/Excel-Tools/Workarounds beherrschen muss und deren Verknüpfung untereinander kennen sollte. Möchte man in diesem Wust an Apps und Programmen eine Schraube verstellen bzw. digitalisieren, drehen sich zwangsläufig andere Stellen, die man dann ebenfalls im Blick haben und dann folglich auch digitalisieren muss. Frei nach Thorsten Dirks: „Wenn Sie einen **bleep** Prozess digitalisieren, haben Sie einen **bleep** digitalen Prozess“.
Dafür fehlt - wie schon angesprochen - die Zeit und man muss ich neben dem IT-Dienstleister noch weitere Dienstleister oder Consulting-Agents, die Schnittstellen zu anderer Software von Drittanbietern können, ins Boot holen.
Ein Punkt, den man mir hier nachsehen möge: Steuerberater - so meine Erfahrung - trennen sich ungerne von Geld. Consulting zu beziehen, das einem bei der Einrichtung von Prozessen, Software & Co. hilft, ist nicht gewollt, weil es ja bisher auch irgendwie geht.
Unterm Strich fühlt es sich bei dieser Diskussion so an, als ob sich ein Ertrinkender und ein Verdurstender über Wasser aufregen.
@lukasklein schrieb:Unterm Strich fühlt es sich bei dieser Diskussion so an, als ob sich ein Ertrinkender und ein Verdurstender über Wasser aufregen.
Das nenne ich eine wirklich schöne und gelungene Analogie!
Wenn wir schon dabei sind. Vorhanden: technisches (Grund-)Wissen&Erfahrung - vor allem aber Enthusiasmus und Experimentierfreude. Tausche gegen Wasser! 😎
Mensch...da muss ich mich tatsächlich "kurz" um so "Nebensächlichkeiten" wie Mandanten kümmern und schwupps...schon "verpasse" ich ganz viele Beiträge. Dann versuche ich mal auf alle mich betreffenden zu antworten:
@bodensee: Post #23: So der Plan 😉 Nur die Umsetzung hängt gerade etwas...
Post # 29: Klingt irgendwie vertraut, so als ob genau das der Fehler war. Aber wie erwähnt bekomme ich das (auch durch die Übernahme) nicht mehr rekonstruiert. 🙂
@t_r_: Ich schätze @metalposaunist was das Fachliche angeht sehr und würde ihn ungern in den Wahnsinn treiben wollen. 😆 Im Ernst: Das Online-Angebot habe ich bereits entdeckt und es steht auf meinem "Schlau-Machen" Zettel weit oben, ich setze mal den Tipp von @bodensee direkt darunter. Es ist ja zum Glück bald Wochenende, da kann ich mir die Zeit und Ruhe dafür erzwingen, das klappt unter der Woche während des Alltagsgeschäfts nur bedingt. 🙄
@Alle: Vielen lieben Dank für die hilfreichen Tipps! Sie verhallen nicht ungehört. 😃
Aber um noch einmal meine eigentliche Kernaussage (die auch tatsächlich zum Thema des Threads passt) auf den Punkt zu bringen:
In meinen Augen pusht die DATEV die Digitalisierung nicht zwingend zuviel, liefert aber eindeutig zu wenig bzw. zu schlecht organisiertes und auffindbares Hilfs- und Informationsmaterial für den zwar willigen, aber unbedarften/ahnungslosen Anwender.
@steme schrieb:
[...] DATEV [...] liefert aber eindeutig zu wenig bzw. zu schlecht organisiertes und auffindbares Hilfs- und Informationsmaterial für den zwar willigen, aber unbedarften/ahnungslosen Anwender.
[...]
... finde ich auch
das Datev Hilfe-Center ist eine gigantisch große Sammlung von Dokumenten zu einer Unmenge von Detail-Themen.
In jedem Dokument befinden sich irgendwo im Text mehrere Links zu weiteren Dokumenten und schon nach wenigen Klicks hat man sich in der Regel in den 'Katakomben' des Datev-Hilfe-Centers heillos verirrt und findet den Rückweg oft nur noch durch Schließen aller Tabs.
Es gibt auch schon diverse Vorschläge ("IDEAS") verschiedener Community-Mitglieder zur Verbesserung der Usability.
Ich selbst hatte auch schon versucht, Ideen einzubringen ... leider ohne Erfolg
Eine klare Struktur, wie man ohne die Volltextsuche zum Ziel kommen könnte, habe ich bisher noch nicht entdeckt.
Das Datev-Hilfe-Center ist in meinen Augen 'nur' die Aneinanderreihung von Einzeldokumenten, kreuz und quer 'durch die Landschaft' der Datev-Welt.
Immer wenn eine neue Fragestellung oder ein neues Problem auftaucht, wird jemand beauftragt, ein Hilfe-Dokument zu verfassen, mit der nächsten freien Dokumentennummer und einem frei 'erfundenen' Titel und mit ein paar Verknüpfungen (Hyperlinks) zu anderen Dokumenten ----> aus den Augen, aus dem Sinn ...
Habe ich vielleicht weitere Suchstrategien, Selektionsmerkmale, TAGs, Kategorien etc. übersehen ? @Melanie_Koller könnte mir hier sicher Auskunft oder einen kurzen Tipp geben.
Ich setze mich ja nicht in das Datev-Hilfesystem wie in eine Stadt- oder Uni-Bibliothek und recherchiere stundenlang zu einem Thema, sondern ich suche eigentlich nur nach einer schnellen Antwort auf eine aktuelle Frage bzw. nach einer schnellen Lösung für ein akutes Problem.
... nach dem etwas missverständlichen DOUGLAS-Motto :
Aus meiner Sicht wäre ein "Expertensystem" sehr hilfreich, das im Interviewstil den 'Sucher in der Wüste' mit jeweils zur Antwort passenden weiteren Fragen quasi 'an die Hand nimmt' und zur Oase bzw. direkt zur Lösung oder wenigstens zu einer Auswahl von relevanten Dokumenten führt
Hallo @vogtsburger
Sie haben mich gerufen – hier bin ich. 😉 Ich versuche mal auf die einzelnen Punkte einzugehen.
In jedem Dokument befinden sich irgendwo im Text mehrere Links zu weiteren Dokumenten und schon nach wenigen Klicks hat man sich in der Regel in den 'Katakomben' des Datev-Hilfe-Centers heillos verirrt und findet den Rückweg oft nur noch durch Schließen aller Tabs.
Vielen Dank für das Feedback! Das Hilfe-Center kann nur gut sein, wenn sowohl die Suche als auch der Content passt. Beides hat für uns Prio und wird laufend optimiert. Bezüglich Content-Optimierung haben wir den folgenden Thread ins Leben gerufen, in welchem Sie sich bereits beteiligt haben: Die weite Welt des 24/7 DATEV Hilfe-Contents - DATEV-Community - 231909 Wir sind da noch lange nicht am Ende und die Kritik ist absolut berechtigt.
Der folgende Abschnitt hat mich jetzt aber doch etwas verwirrt: 🤔
Es gibt auch schon diverse Vorschläge ("IDEAS") verschiedener Community-Mitglieder zur Verbesserung der Usability.
Ich selbst hatte auch schon versucht, Ideen einzubringen ... leider ohne Erfolg
Sie haben uns 2 Ideas eingereicht die wir umgesetzt haben und Sie sich dafür im „auch mal Loben“ Thread bedankt haben? 👀
Nicht nur meckern, sondern auch mal loben - Danke ... – Seite 4 - DATEV-Community - 235160
Nicht nur meckern, sondern auch mal loben - Danke ... - DATEV-Community - 235160
Eine klare Struktur, wie man ohne die Volltextsuche zum Ziel kommen könnte, habe ich bisher noch nicht entdeckt.
Das Datev-Hilfe-Center ist in meinen Augen 'nur' die Aneinanderreihung von Einzeldokumenten, kreuz und quer 'durch die Landschaft' der Datev-Welt.
Immer wenn eine neue Fragestellung oder ein neues Problem auftaucht, wird jemand beauftragt, ein Hilfe-Dokument zu verfassen, mit der nächsten freien Dokumentennummer und einem frei 'erfundenen' Titel und mit ein paar Verknüpfungen (Hyperlinks) zu anderen Dokumenten ----> aus den Augen, aus dem Sinn ...
Habe ich vielleicht weitere Suchstrategien, Selektionsmerkmale, TAGs, Kategorien etc. übersehen ? @Melanie_Koller könnte mir hier sicher Auskunft oder einen kurzen Tipp geben.
Wir konzentrieren uns in DATEV Hilfe-Center auf die Problemlösung. Sie haben ein Problem oder eine Frage und 🔎danach. Mit dem Produktfilter kann die Suche eingeschränkt werden, um das passende Dokument schneller zu finden.
Aktuell sind wir dabei die folgenden Idea umzusetzen:
Dadurch haben Sie die Möglichkeit nach der Suche weitere Filter anzuwenden.
Ihre Anfrage, wie Sie ohne Volltextsuche zum Ziel kommen, geht in die Richtung von dieser Idea: Sortieren / Gruppieren / Kategorien ==> stöbern/le... - DATEV-Community - 236836
Aus meiner Sicht wäre ein "Expertensystem" sehr hilfreich, dasim Interviewstilden 'Sucher in der Wüste' mit jeweils zur Antwort passenden weiteren Fragen quasi 'an die Hand nimmt' und zur Oase bzw. direkt zur Lösung oder wenigstens zu einer Auswahl von relevanten Dokumenten führt
Sie haben direkt eine zughörige Idea erfasst: Hilfe-Center: "Expertensystem" (im Interview-Stil)... - DATEV-Community - 319750. Perfekt! 👍
@Melanie_Koller schrieb:
[...] Sie haben uns 2 Ideas eingereicht die wir umgesetzt haben und Sie sich dafür im „auch mal Loben“ Thread bedankt haben? [...]
... ich meinte in meinem Beitrag nicht meine selbst eingereichten IDEAs, die dankenswerterweise umgesetzt wurden, sondern eigene Vorschläge und Ideen innerhalb von Threads anderer Autoren, ...
... also bloß eigene Diskussionsbeiträge und keine eigenen, weiteren Threads im Bereich "IDEAS"
... egal ...
... ich finde aber sehr gut, dass man bei Ihnen viel Power und Engagement beim Thema "Verbesserung des Datev Hilfe-Centers" spürt.
Der 'Schatz', der in dem riesigen 'Konvolut' "Datev Hilfe-Center" steckt, sollte 'gehoben' werden.
Was nützen einem die tollsten Schmuckstücke, wenn sie nur im Tresor liegen und man keinen Schlüssel dafür hat. Man muss sie den interessierten Datev-Nutzern möglichst barrierefrei zur Ansicht zur Verfügung stellen 😉
... und wenn das gelingt, ist es eine Win-Win-Situation