abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pusht DATEV die Digitalisierung zuviel?

35
letzte Antwort am 03.11.2022 22:11:21 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 36
1655 Mal angesehen

Hallo,

 

kann es sein, dass DATEV die Mitglieder/Kunden seit Jahren zuviel Richtung Digitalisierung pusht und daher schon eine Art Abwehrhaltung eingenommen wurde?

 

Das Denglish, die ganzen bunten Digitalisierungsmappen usw. usw.

 

Also irgendwas läuft schief..

 

DATEV-Rechnungsseiten 2021 gesamt: 9.455.529
Davon postalisch versendet: 6.330.177
Davon elektronisch versendet: 3.125.352

 

.. ohne Worte.

nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 36
1612 Mal angesehen

Kontext?

 

Oder muss ich meine Glaskugel aus dem Keller holen und anwärmen? 🙄

Entschuldigung, seit wann siezen wir uns? - #Du

boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 36
1582 Mal angesehen

Lass der Phantasie freien Raum..

Manchmal glaube ich, wir leben in der Community in einer (kleinen) Parallelgesellschaft.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 36
1571 Mal angesehen

@boomboom schrieb:

Manchmal glaube ich, wir leben in der Community in einer (kleinen) Parallelgesellschaft.


 Was Digitalisierung & Automatisierung angeht: ja. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Norddeutsch_Gunns
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 36
1558 Mal angesehen

Moin,

 

ich kann dem Eröffnungspost nur zustimmen. Wenn es ca. 2/3 der Berater nicht schaffen, den Zugang der Rechnung auf online umzustellen, wie soll es dann mit all den anderen Themen funktionieren.

 

Datev pusht unfokussiert und hofft, dass die Herde schon folgen wird. Die Herde würde gern, kämpft aber mit täglichen Einstellungen im Datev-Universum.

 

Für mich ist es zuviel, da die derzeitigen Programm auch viel Pflege brauchen und alle MA auch folgen müssen, ja alle und nicht nur die Nerds.

 

Für mich hat derzeit die Datev den Fokus verloren. .....

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 36
1501 Mal angesehen

@boomboom  schrieb:

Lass der Phantasie freien Raum..

Manchmal glaube ich, wir leben in der Community in einer (kleinen) Parallelgesellschaft.


Natürlich ist das so. 

 

Die Poweruser hier sind doch , meine Einschätzung, überwiegend aus dem Admin / IT Bereich.  Viele meiner STB-Kollegen und -Innen sind technisch nicht unbedingt affin und können daher vieles schlichtweg nicht verstehen und ich gebe zu auch ich komme hier immer mehr an meine Grenzen.   Daher bleiben Prozesse wie sie waren - never change a running system- z.Bsp. Papierrechnung. Ich bin nur durch die  Community auf die Idee gekommen das umzustellen und wenn dann richtig weil Empfehlung war als pdf download damit ich Sie wieder in UO hochladen kann war für mich quatsch, daher Rechnung gleich von datev in meinen UO Bestand und fertig. 

 

Dazu kommt das wir STB unsere Kernaufgaben Steuerrecht und der ganze Wahnsinn der uns seit Coronoa umtreibt irgendwie gemanagt kriegen müssen, Fortbildung, Mitarbeiterführung, Betriebsprüfungen, keine Ahnung mehr wieviel Besprechungen mit Mandanten und Behörden sei es in Präsenz oder online damit sind wir dicke packe voll ausgelastet und dann sollen wir uns auch noch um die Digitalisierung kümmern. Das machen dann eben nur die die davon überzeugt sind und eine Affinität dafür haben und vieles selber können und deswegen auch vieles Verstehen. 

 

Deshalb 2 Universen und deshalb braucht es einen Transfer oder eine Brücke um die Notwendigkeiten miteinander zu verbinden. 

 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
steme
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 36
1459 Mal angesehen

Da kann ich Ihnen nur uneingeschränkt zustimmen: Ich würde sehr gerne mehr digitalisieren, aber ich bin nun einmal kein ITler und verstehe viele Dinge nicht oder nur schwer. Wenn ich dann etwas nachlesen möchte, bin ich bei DATEV einfach verloren, da es keine "Sammelstelle" gibt an der ich alle wichtigen Informationen finden kann.

 

Bestes - und für mich aktuelles Beispiel:

 

Hier im Haus - bitte keine Diskussionen darüber warum das so ist, es ist einfach so. Punkt. - gibt es tatsächlich aktuell nur 2 (!) SmartCards: Meine als Berufsträger und eine zweite für mich als nicht Berufsträger, über die der Kommunikationsserver läuft.

Ich versuche seit fast einem Jahr in Angriff zu nehmen, dass jeder Mitarbeiter eine SmartCard bekommt. Aber ich bin einfach zu unfähig übergreifende Hilfsdokumente zu finden, die mir die SmartCard an sich und das ideale Vorgehen bei Anschaffung und Aktivierung erläutern.

Mein letzter Versuch dahingehend (noch unter meinem damaligen Chef) endete damit, dass alle Mandanten angeschrieben wurden, damit der Zugriff auf das Steuerkonto erlaubt wird. Ein Graus! Ich war fast vier Wochen damit beschäftigt zu erklären, warum jetzt Post vom Finanzamt kommt und was das soll. Ich habe also eindeutig etwas verkehrt gemacht (sollte ja nur eine Untervollmacht sein -> kein erneutes Anschreiben der Mandanten), kann aber nicht herausfinden was.

Um genau das zu vermeiden würde ich mich vor einem neuen Versuch gerne einlesen, aber ich finde nicht wo. Also schiebe ich es mangels Zeit immer wieder auf, obwohl mir bekannt ist, dass wir z.B. schon alleine durch die vorausgefüllte Steuererklärung Zeit sparen könnten. Aber nunmal erst wenn es läuft.

Derzeit läuft mein System irgendwie (durchaus verbesserungswürdig, ja, aber es läuft) und ich kann und möchte nicht riskieren, dass hier irgendetwas für länger ausfällt.

 

Und das ist nur ein Beispiel von vielen.

 

PS: Bevor Rückfragen kommen: Nein, DUO nutzen wir auch nicht, läuft trotzdem - oder deswegen? 😉

boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 36
1448 Mal angesehen

Wenn es schon nicht gelingt, die Mitglieder bei einer e-Rechnung ins boot zu holen… 

oder eine Dms-Umstellung 5 Jahre dauert…

.

 

wie soll man denn da z.B. Lohn online durchsetzen können?

 

die ausrichtung der datev scheint etwas am „mitglied“ vorbei.

0 Kudos
Norddeutsch_Gunns
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 36
1447 Mal angesehen

...das denke ich nicht. Ich selbst versuche auch viel zu automatisieren, digitalisieren. Es ist mitunter aber ermüdend zu sehen, wie Datev es umsetzt.

 

Um es kurz zu machen, so wie die Datev es für die "offline" Berater angeht, wird es nicht funktionieren. Das gesamte Cloudsystem (mydatev Kanzlei etc.) ist einfach zu komplex  geworden und muss nebenher bedient werden. Logiken sind nicht mehr erkennbar. Unterschiedliche Designs. etc. Ich bin mir nicht sicher, ob dieser "Zug-um-Zug"-Umzug in die Cloud sinnvoll ist. Wir Berater haben dann ja 10 Jahre Umstellungszeit....

 

Die Beispiele kennt jeder. Die Datev arbeitet nicht adressatenorientiert, sondern jede Abteilung "ballert" ihren Kram raus.

 

1.) Fokus auf Kernprozesse!

2.) Konsequenzen aufzeigen, was passiert, wenn nicht umsteige?
3.) Große Umstiegsschritte wagen, nicht immer klein, klein (Die Berater können schon was ab)

4.) AGB´s ändern, Rechnungs nur noch online verschicken - fertig!

5.) Bisherige Programme weiterentwickeln - nicht nur auf den Hype setzen (Belegfreigabe in DUO - wieviele Nutzer)?

glasi
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 10 von 36
1411 Mal angesehen

Wurde die Untervollmacht in Steuerkonto Online eingerichtet/erteilt? 

steme
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 11 von 36
1322 Mal angesehen

Was ich "damals" verkehrt gemacht habe kann ich nicht mehr nachvollziehen, mir geht´s jetzt darum, diesen Fehler zu vermeiden. 😉 Danke aber schon einmal für den Hinweis, habe ich direkt meinem Zettel, auf dem ich die Brotkrumen, die ich an Informationen finde, sammel, hinzugefügt. 👍

0 Kudos
glasi
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 12 von 36
1276 Mal angesehen

Vollmachten nur noch über die Vollmachtsdatenbank erteilen!

StB_
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 13 von 36
1262 Mal angesehen

@boomboom  schrieb:

DATEV-Rechnungsseiten 2021 gesamt: 9.455.529
Davon postalisch versendet: 6.330.177
Davon elektronisch versendet: 3.125.352

Wenn 1/3 der Rechnungen elektronisch und 2/3 per Post zugestellt werden, könnte die Datev für Postzustellung € 2,50 berechnen und jedem, der die Rechnung elektronisch erhält, € 5 gutschreiben. Mal sehen, was dann passiert. Denn rechnen sollten Steuerberater ja können, wenn sie schon nicht digital sind.

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 14 von 36
1247 Mal angesehen

@glasi war schneller,

 

Vollmachten inkl. Untervollmachten nur noch über die Vollmachtsdatenbank- falls sie mit dieser Arbeiten.

 

Das ist existentiell. Kleines Bsp. Habe am So von einem Bekannten die Daten - Steuer ID erhalten , musste eine einfache Est für 2020 und 21 machen. Am Mo Daten an die Finanzverwaltung übermittelt (31.10) am Di 1.11. konnte ich die VAST daten abrufen , dann noch Stammdatenabgleich wg. Bankverbindung und ERklärung übermitteln. 

 

Das Thema smartcard, smartlogin, datev benutzkonto usw. ist in der Tat verwirrend. Hier brauchen Sie entweder Hilfe von einem Systempartner um das richtig aufzusetzen, daber das lohnt sich in der Tat.  Aber Vorsicht machen Sie es nicht zu kompliziert. Bei mir hat jeder mitarbeiter eine eigene Smartcard ich habe via Rechteverwlatung allen lokale Adminrechte gegeben und jeder hat das gleiche Passwort , ich weiß so ist das nicht gedacht, aber vereinfacht ungemein zumindest meine Kanzleiabläufe. 

 

Daher ich glaube Ihnen gerne das sie dafür eigentlich keine Zeit haben, aber wenn das Chef/Chefin nicht anstößt und zum Chefprojekt macht passiert halt nichts. 

 

Nexy step UO mit ein paar Testmandanten starten, Scanner siehe @metalposaunist scannerempfehlung. Am Anfang spart man nicht viel Zeit, aber beim jahresabschluss und noch mehr bei Prüfungen haben sie erhebliche Zeitersparnis.  Und zudem muß man/frau auf der Höhe der Zeit bleiben - auch technisch- hilft nix. 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 15 von 36
1242 Mal angesehen

@boomboom  schrieb:

Hallo,

 

kann es sein, dass DATEV die Mitglieder/Kunden seit Jahren zuviel Richtung Digitalisierung pusht und daher schon eine Art Abwehrhaltung eingenommen wurde?

 

Also irgendwas läuft schief..


1. Nein. (Zuviel Push?)

2. Ja. (Etwas läuft schief!)

3. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und zitiere Bernd Stromberg: "Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen." [ den **bleep**storm nehme ich gerne in Kauf ]

 

In puncto Digitalisierung, Automatisation und vor allem auch E-Governance hängen wir Deutschen mittlerweile "Lichtjahre" zurück. Da darf es keine Bremsfunktion mehr geben - da muss das Gaspedal getreten werden.

 

Am Ende dürfte es doch jedem Unternehmer (und genau das sollten selbständige Steuerberater sein!) darum gehen, Geld zu scheffeln. Es kann mir doch keiner ernsthaft erzählen: "ich bin nur Steuerberater geworden, weil ich Menschen helfen will."

 

Bei allem Verständnis dafür, dass viele Dinge einfach nicht rund laufen und dass man auch gerne mit einigen Fragezeichen konfroniert wird und Überforderungen unterliegt... die Lösung kann und darf niemals "langsamer" oder "Stillstand" sein!

Entschuldigung, seit wann siezen wir uns? - #Du

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 16 von 36
1237 Mal angesehen

glauben Sie die 2,50 Mehr macht den Kollegen bei der datev Rechnung was aus- ich glaube das nicht. 

 

Kein Thema ich würde mich über die 5 EURONEN freuen. Aber viel wird sich damit nicht ändern. Da sind wir Menschen Gewohnheitstiere. 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
steme
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 17 von 36
1188 Mal angesehen

Die Vollmachtsdatenbank war mit das erste, was ich nach der Büroübernahme eingerichtet habe. 😊

Das läuft auch soweit gut - abgesehen davon, dass das alles ich machen muss, weil ja sonst noch keiner ne SmartCard hat 😂 (hallo sich in den Schwanz beißende Katze).

 

Alles in Allem habe ich schon vieles angestoßen und geändert - neben dem normalen und unnormalen Alltagsgeschäft - aber es ärgert mich unwahrscheinlich, wenn ich durch mangelnde Hilfen dann bei eigentlich sehr wichtigen Themen so ausgebremst werde. 🙄

 

Und dann heißt alles überall auch noch anders....macht es auch nicht einfacher...

 

Genug gejammert!

 

Ich bin trotzdem sehr zuversichtlich: Wenn ich 2048 in Rente gehe, bin ich digital unterwegs (natürlich nach heutigen Standards). *Sarkasmus aus

0 Kudos
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 18 von 36
1151 Mal angesehen

@nadimb 

 

Es stellt sich für mich viel mehr die Frage, ob DATEV den Mitgliedern da weiterhin alle 6 Monate ein neues Android in der Betaphase mit inohomogen Apps hinschmeißen will oder sich für iPhone entscheidet, was über das Jahrzehnt eher nur seichte Anpassungen hinter sich hat, wo die Apps relativ homogen wirken und was zumeist auch abolsute Standardanwender bedienen können.

 

Bisher bekommen wir das, trotz aller Unzulänglichenkeiten (meinetwegen die Rechteverwaltung), noch ganz gut hin.. aber Lohn Online macht mir schon etwas Angst.

 

 

0 Kudos
StB_
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 19 von 36
1046 Mal angesehen

https://www.datev-community.de/t5/Freie-Themen/Papierrechnung-kostenlos/m-p/36603/highlight/true#M1286

StB__0-1667400145343.png

 

lang, lang ist es her ... und heute nach drei Jahren immerhin schon 1/3 elektronische Rechnungen #Ironie aus

und mit Satzungsänderungen hat die Datev doch sonst auch kein Problem

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 20 von 36
1043 Mal angesehen

 


@nadimb schrieb:
[...] "Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen." [...]


... nur kurz eine Korinthe... (abgekürzt aus Angst vor einem Bleep):

 

ich finde zwar Bernd Stromberg auch köööstlich,

... aber bei diesem Zitat würde ich eher an Schiller denken 

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 21 von 36
1024 Mal angesehen

 


@steme schrieb:
[...] weil ja sonst noch keiner ne SmartCard hat [...]


 ... in der Kanzlei einer StBin arbeitet zwar jeder Mitarbeiter mit einer SmartCard, aber auf allen SmartCards steht als Benutzername der Name der StBin ... ist auch nicht viel besser 😎

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 22 von 36
977 Mal angesehen

@boomboom  schrieb:

[...] kann es sein, dass DATEV die Mitglieder/Kunden seit Jahren zuviel Richtung Digitalisierung pusht und daher schon eine Art Abwehrhaltung eingenommen wurde? [...]

... ob die Datev zu viel pusht ?

... beim Schubsen in das RZ: ja , z.B. mit den für die Nutzer teuren Abkündigungen (siehe Telemodul)

 

... bei neuen Datev-Online-Produkten sehe ich eher 'Pfuschen' als Pushen ...

 

edit:

... aber auch viele 'Puschen' bei einigen Kanzleien aus meinem (kleinen) Umfeld
(kein Kontoauszugsmanager, kein DUO, kein Digitales Belegebuchen, keine Vollmachtsdatenbank, kein Vorausgefüllte Steuererklärungen u.a.)

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 23 von 36
883 Mal angesehen

Na wenn Sie schon an 2048 denken, dann können Sie abwarten bis die Smartcards abgeschafft sind und nur noch smartlogin möglich ist. 😏

 

Ernsthaft ich an ihrer Stelle würde für jede MitarbeiterIn eine Smartcard samt usb stick ordern, dann einrichten und rechte in RVonline als Gruppe Mitarbeiter anlegen dann können Sie allen Mitarbeitern die gleichen Recht einräumen. 

 

Dann müssen Sie sich um solche Sachen wie Mandanten in die Vollmachtsdatenbank bringe , VAST usw. nicht mehr kümmern. Cool ist es wenn Sie auch technisch affine MitarbeiterInnen haben die man dann mitnehmen und auf den Weg bringen kann. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 24 von 36
850 Mal angesehen

@boomboom  schrieb:

Hallo,

 

kann es sein, dass DATEV die Mitglieder/Kunden seit Jahren zuviel Richtung Digitalisierung pusht und daher schon eine Art Abwehrhaltung eingenommen wurde?

...


Ich befürchte, dass viele aus Gewohnheit eine Abwehrhaltung aufgebaut haben:  Der Grundsatz:  "Das war schon immer so, dass haben wir schon immer so gemacht..." ist leider sehr weit verbreitet.

 

Dass die DATEV zu sehr in Richtung Digitalisierung puscht glaube ich nicht; ich würde sogar eher sagen, dass das Puschen zu gering ist (im Anbetracht der Personalsituation aber wahrscheinlich auch nicht mehr machbar).

 

Die vergangenen zwei Jahre haben doch gezeigt, dass mit entsprechend äußerem Druck Veränderungen möglich und machbar sind; um nur in meinem beruflichen Umfeld zu bleiben:  Die Möglichkeit eine Gerichtsverhandlung (zumindest teilweise) per Videokonferenzsystem zu führen wurde 2002, ja richtig vor 20 Jahren, geschaffen.  Es hat aber 18 Jahre und eine Pandemie bedurft, um diese Regelung zur Geltung und Anwendung zu verhelfen; mit anderen Worten:  Ohne Druck ändert sich nichts.  

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 25 von 36
842 Mal angesehen

Ohne hier jetzt Werbung machen zu wollen, @metalposaunist hat doch neuerdings ein Online-Angebot. Ich weiß nicht, inwieweit dieses Angebot auch für andere Steuerbüros gilt, ob es was für Sie ist, immer hin kostet es Geld usw., aber wer weiß...

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 26 von 36
790 Mal angesehen

kaum gelesen mit dem Hinweis auf Daniel @metalposaunist und schwups kommt schon die nächste an, die Kapazitäten frei hat - aber ist aus meiner Sicht ok . So funktioniert Internet und Community 😀

 

vorbereitende, laufende Fibu + interimsweise Beset... - DATEV-Community - 319662

 

vlt. ist da was für @steme dabei. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
S33K3R
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 27 von 36
789 Mal angesehen

... bei neuen Datev-Online-Produkten sehe ich eher 'Pfuschen' als Pushen ...

 

wenn man gut wäre, müsste man nicht pushen.

 

Beispiel das kärgliche "moderne" ANO. Ein Programm mit dem sich Mitarbeiter Bilder Ihrer Lohnabrechnung ansehen können. 

 

Ich erwarte:

 

  • dass ich bei einem Klick auf den genommenen Urlaub im sich öffnenden Kalender übersichtlich sehen kann, wann ich Urlaub hatte.
  • dass ich bei einem Klick auf die restlichen Urlaubstage im sich öffnenden Kalender bequem den Resturlaub vorplanen und gleich beantragen kann. Ich sehe natürlich, welche Tage bereits von anderen reserviert wurden, und nicht mehr frei sind.
  • dass ich bei einem Klick auf die Krankenkasse ins Online Portal der Krankenkasse weitergeleitet werde, wo ich mich nicht erneut anmelden muss, weil das eine Portal die Anmeldung dem anderen Portal gleich mitgibt.
  • dass ich bei einem Klick auf beliebige Zahlen hilfreiche Info zur Berechnung usw. erhalte, ist sowieso selbstverständlich.

So viel wäre möglich. 

 

Was habe ich? Ein Bildanzeigeprogramm. Das Bild ist genauso doof wie ein Stück Papier. Not impressed.

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 28 von 36
777 Mal angesehen

@S33K3R  schrieb:

... bei neuen Datev-Online-Produkten sehe ich eher 'Pfuschen' als Pushen ...

 

wenn man gut wäre, müsste man nicht pushen.

 

Beispiel das kärgliche "moderne" ANO. Ein Programm mit dem sich Mitarbeiter Bilder Ihrer Lohnabrechnung ansehen können. 

 

Ich erwarte:

 

  • dass ich bei einem Klick auf den genommenen Urlaub im sich öffnenden Kalender übersichtlich sehen kann, wann ich Urlaub hatte.

    das ließe sich mit einem beliebigen Kalender lösen, aber nur dann wenn der AG die Urlaubstage auch Datumsgetreu eingibt. Bislang in Lodas funktioniert das nur über Statistik und zwar nur über die Anzahl genommene Urlaubstage im Monat- daher die Infos hat Datev gar nicht. 

  • dass ich bei einem Klick auf die restlichen Urlaubstage im sich öffnenden Kalender bequem den Resturlaub vorplanen und gleich beantragen kann. Ich sehe natürlich, welche Tage bereits von anderen reserviert wurden, und nicht mehr frei sind.

Zugriff auf Kanzleikalender nötig, DSGVO schiebt da der Datev einen Riegel vor und wieviel unterschiedliche Urlaubskalender mag es in 40.000 Kanzleien geben ? - Kein Standard- kein Zugriff - nicht möglich. 

Nachtrag und wieviele unterschiedliche Kalender bei allen AG die den Lohn über DAtev machen ? 

  • dass ich bei einem Klick auf die Krankenkasse ins Online Portal der Krankenkasse weitergeleitet werde, wo ich mich nicht erneut anmelden muss, weil das eine Portal die Anmeldung dem anderen Portal gleich mitgibt.
  • und schon geht es weiter, personenbezogene Daten - DSGVO einfach so Weitergabe no Way
  • dass ich bei einem Klick auf beliebige Zahlen hilfreiche Info zur Berechnung usw. erhalte, ist sowieso selbstverständlich.
  • das wäre wie in vielen online Programmen in der Tat hilfreich. 

So viel wäre möglich. 

 

Was habe ich? Ein Bildanzeigeprogramm. Das Bild ist genauso doof wie ein Stück Papier. Not impressed.

Nicht das ich Ihre Vorschläge schlecht finde nur kann die Datev auch nicht mehr als das was sie an Daten hat und wird durch die DSGVO noch ausgebremst und ich möchte den Aufschrei der Kollegen hören wenn wir als StB nun zwingend für den Urlaub ein Kalendarium führen müssten für den Urlaub. Wird bei vielen in der Lohnabrechnung gar nicht geführt. Daher vieles ist theoretisch möglich und wünschenswert aber gar nicht durchführbar. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 29 von 36
746 Mal angesehen

Ich denke sie haben alle Steuerkonto online Abfragen mit ihren beiden Smartcards und Untervollmachten neu registriert. Was ohne Vollmachtsdatenbank dem Grunde nach auch richtig war, weil vemutlich gibt es da noch Dokumente , früher musste man jede Smartcard beim Steuerkonto online extra mit Untervollmacht anstoßen was nur durch einen Registrierungsprozeß neu möglich war. Erst beim Übermitteln an die Finanzverwaltung konnte man dann anklicken nur für die Smartcards a,b,c,d,.... usw. dadurch wurde das Anschreiben von der Fin.verw. unterdrückt. 

 

Mir ist ein ähnliches Mißgeschick betraf glaub ich 50 Mandanten passiert weil ich die Smartcards von neuen Mitarbeitern bevollmächtigen wollte, ich hatte die Vollmachtsdatenbank nicht auf dem Schrim bzw. die Datenbank schon aber nicht das ich mit meiner Berufsträgerkarte spezielle Rechte für die Smartcards auf kanzeliebene freisschalten kann, weil nur mit der Berufsträgerkarte kommt man auf das Kanzleiprofil.  Daher Sie sehen oft bleibt nur learning bei Doing oder try and error Verfahren.  Aber man kommt weiter.  Schönen Abend noch. 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
S33K3R
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 30 von 36
744 Mal angesehen

Es ist mir völlig klar, das es beim Bildbetrachter bleibt, vielleicht irgendwann sogar in Farbe. Keine Illusion diesbezüglich. Wird dadurch aber nicht gut.

0 Kudos
35
letzte Antwort am 03.11.2022 22:11:21 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage