abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kapazitäten schaffen mit geringem Aufwand

2
letzte Antwort am 13.03.2023 09:40:14 von lohnhilfe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
BigApple
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
335 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

die Probleme in der heutigen Zeit wurden ja schon vielfach diskutiert und unser Berufsstand steht mit dem Rücken an der Wand. Personal, Grundsteuer, Corona, Digitalisierung..... 

Immer weniger Menschen müssen immer mehr Arbeit von vielen anderen bewältigen. 

Uns bleibt nur noch die Möglichkeit unsere Ressource Zeit besser und effizienter einzusetzen.

Und darum eine Frage an die Community: in welchen Abläufen einer Kanzlei (egal ob Buchhaltung, Eigenorg, Lohn, Steuern) seht ihr das größte Potential Zeiten einzusparen? 

Kritisch sollte man m.E. die Anforderungen an den jeweiligen Mitarbeiter betrachten. 

Die Beste Lösung bringt nichts wenn man sie nicht versteht.

Als Beispiel: Der Kontoauszugsmanager, hat hier mit Sicherheit ein sehr großes Potential ohne wirklichen Input von Zeit. 

Gleichzeitig erfordert dieser zum Beispiel auch wenig zusätzliches wissen von Kanzleimitarbeitern. 

Vielleicht berichtet auch jemand von Systemen, Abläufen oder Prozessen die das absolute Gegenteil bewirkten.

Ich hoffe das ihr versteht was ich meine

RAHagena
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 3
284 Mal angesehen

Wenn sich etwas ändern soll: Von https://kanzleibooster.de/ hab ich diesbezüglich gute Inhalte mitgenommen. Auch die VIP-Steuerköpfe widmen sich diesem Thema. Ich kenne beide nur aus Kundensicht. 

Abgesehen davon starten saubere Prozesse beim Mandanten, wenn der nicht sofort die Belege hochlädt, wird alles nicht richtig cool. 

Alle Systeme des Mandanten sind über Schnittstellen zu integrieren. Kontoauszugsmanager ist aus den 90ern, da sind 100% Pflicht, die Lücken findet die ISWL Mandantenanalyse. 

So braucht der Sachbearbeiter nur noch Rewe zu öffnen, die Bankbuchungen laufen dann quasi mit Aim-Bot durch 🙂 

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io 
Kollegenseminar buchen: Next Level Digitalisierung mit DATEV

lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 3
177 Mal angesehen

Wenn Daten im Lohn in Excel geliefert werden können inkl. Personalnummer: über ISWL Lohnkonverter Daten für Lohn so bereitstellen, dass sie eingespielt werden können. Spart teilweise Stunden an manueller Erfassung.

LG
VM
2
letzte Antwort am 13.03.2023 09:40:14 von lohnhilfe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage