abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

KLaRTaX - ist Online und einfach zu registrieren

52
letzte Antwort am 03.01.2020 19:49:17 von bodensee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 1 von 53
3173 Mal angesehen

Hallo Community,

 

DATEV hat geliefert!

Offenbar seit heute 1.1.2020 ist die "Steuerbürger App" Online. Unter https://web.klartax.de/welcomekann man sich per PC registrieren, eine IOS-App habe ich noch nicht gefunden.

 

Der Registierungsprozeß ist denkbar einfach

  • - hat aber einen erheblichen Schönheitsfehler!!! - beide Mails die von KLaRTaX zur Aufforderung der Bestätigung versendet wurden (auf T-Online-Account und auf Hotmail-Account) landeten im Spam-Filter.

Sobald die Bestätigung (trotzdem) erfolgt ist,

  • wird man angemeldet und
  • kann seine Daten ergänzen
  • sowie seine Konten einbinden, bei mir (mit einem Volksbank-Konto) ging das über finAPI unproblematisch und scheint nichts zu kosten, jedenfalls wurde kein entsprechender Hinweis ausgegeben
  • die abgerufenen Kontoumsätze wurden schon ziemlich zutreffend kategorisiert und dem jeweils gültigen Steuerjahr zugeordnet.

 

Der erste Eindruck ist ganz gut - auch wenn auf dem PC-Bildschirm mächtig viel freie Stellen vorhanden sind, ist das Ganze recht übersichtlich und auf den ersten Blick ziemlich intuitiv. Bei manchen Umsätzen fehlt aber bei der Zuordnung der im Kontoüberblick angezeigte Verwendungstext.

 

So liebe Kolleginnen und Kollegen - jetzt ist testen angesagt und ich denke, dass wir unsere Sprößlinge da durchaus spielerisch an das Thema "Steuern" heranführen können - wenn gewünscht.

 

Wie über das System bezahlt werden kann, hab ich noch nicht rausgefunden - ich hoffe, das geht (evtl. in einer späteren Ausbaustufe).

 

Ich hab auch schon einen Verbesserungsvorschlag!

Beim Klick auf "SmartExperts"-Link sollte der Suchbegriff "Einkommensteuer" schon mal vorbelegt werden.

 

Innerhalb der KLaRTaX-Anwendung konnte ich die vom System vorgenommene Kategorisierung (eines falsch zugeordneten) Betrags nicht ändern - das müsste m.E. aber möglich sein.

 

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 53
3144 Mal angesehen

Und noch ein Verbesserungsvorschlag

 

Wenn die Adresse des eigenen Steuerberaters in der App eingetragen wird, dann sollte der Link von SmartExperts auch auf dessen Seite in SmartExperts landen - sofern vorhanden.

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 53
3127 Mal angesehen

Ich komm nichtmal voran weil die Webperformance aktuell grottig ist.

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 53
3124 Mal angesehen

@Michael-Renz  schrieb:

...

Ich hab auch schon einen Verbesserungsvorschlag!

Beim Klick auf "SmartExperts"-Link sollte der Suchbegriff "Einkommensteuer" schon mal vorbelegt werden.

...

 


Hallo Herr Renz,

 

ein Suchbegriff, der auf mindestens 99% der Profile auftaucht, erscheint mir nicht besonders zielführend.

Interessanter wäre aus meiner Sicht die Postleitzahl oder die Region, die anhand der ip-Adresse des Besuchers automatisch erkannt wird.

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 53
3122 Mal angesehen

Ja, wenn jetzt alle den Registrierungsvorgang starten, geht die Leitung in die Knie. 13 Mio. Steuerbürger sind halt doch ganz schön viele 😂

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 6 von 53
3119 Mal angesehen

Gehen aktuell noch keine Kreditkartenanbindung?

0 Kudos
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 53
3118 Mal angesehen

hallo Herr Vogtsburger,

 

Na - ja, wieso soll die Suche auf den Ort beschränkt werden? Das sind in aller Regel Internet-Kunden, denen ziemlich egal sein kann und wird, wo der Steuerberater sitzt.

 

Jedenfalls fände ich das eine eher kontraproduktive Beschränkung. Da die Zielgruppe aber eben eine Einkommensteuererklärung mit dem System machen könnte, wäre wenigstens dieser Begriff logisch.

 

 

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 53
3109 Mal angesehen

Hallo tu_heggi,

 

meine Mastercard (von der Voba) ist komplett eingebunden - alle zu meinem VR-Netkey gespeicherten Konten wurden sofort erkannt und dem System hinzugefügt.

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 9 von 53
3104 Mal angesehen
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 53
3102 Mal angesehen

Apple noch nicht - im Moment

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
0 Kudos
Gerd_Görtz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 11 von 53
3060 Mal angesehen

@Michael-Renz  schrieb:

Apple noch nicht - im Moment


Bis jetzt immer noch nicht kommt ggf morgen.

 

Bin am Überlegen mich selbst dort anzumelden.

0 Kudos
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 12 von 53
3049 Mal angesehen

Hallo Herr Görtz,

 

bin schon angemeldet - daher ja die Vorschläge. Sonst können wir das ja nicht beurteilen.

 

Mir fiel auch auf, dass ich zwar eine Famile angeben kann, aber nur „meinen Arbeitgeber“ - den von meiner mit mir veranlagten Frau kann ich nicht eintragen! Ob das mit der Kategorisierung der Bankbewegungen zusammenhängt und selbstredend davon ausgegangen wird, dass jeder ein eigenes Konto hat? 

Jedenfalls wird’s spannend, wenn das Ding am Markt ankommen sollte!

 

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 13 von 53
2998 Mal angesehen

Als Rechtsanwalt noch nicht das fehlende Impressum entdeckt?

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
DATEV-Mitarbeiter
Maximilian_Greiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 53
2996 Mal angesehen

Hallo Hr. Görtz, 

 

bei Apple warten wir aktuell noch auf den Abschluss des App Review.

Wie lange dieser Prozess noch dauert, wissen wir nicht präzise. Wird aber hoffentlich nicht mehr lange dauern.

 

Viele Grüße

Maximilian Greiner

KLARTAX-Team

0 Kudos
Gerd_Görtz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 15 von 53
2907 Mal angesehen

Hallo Hr. Greiner,

 

die KLARTAX App scheint wohl noch im Entwicklungsstatus zu sein mit entsprechend durchgetretener Tastaturbedienung. Web App wäre ein Ausweg.

 

VG

G.Görtz

0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 16 von 53
2893 Mal angesehen

Ich habe die Registrierung durchlaufen und am PC meine Daten erfasst.

 

Dann habe ich eine Werbungskosten-Position eingegeben (Fortbildungskosten) und schon hat er mir eine Erstattung ausgerechnet, obwohl ich gar kein Gehalt bzw. Lohnsteuerbescheinigung erfasst habe. 

 

Einen Button um eine Berechnung anzeigen zu lassen sucht man vergebens.

Auch gibt es keinen Button zum Wegschicken der Steuererklärung (auch kein Grund warum es noch nicht funktioniert)

 

 

 

Bemängelung:

Grundsätzlich ist das Datum 2020 vorbelegt, auch wenn die Daten 2019 erfasst werden sollen.

Die Ansicht der Daten ist immer in einzelnen Pfaden; man muss mehrmals klicken um die einzelnen Einträge zu sehen.

Die Daten der Steuerbescheinigung kann man nicht direkt ansehen; man muss in die Eingabemaske einsteigen um die Werte zu kontrollieren. Dort werden die Werte ohne Tausender-Punkt angezeigt. Das ist für die Lesbarkeit schlecht.

Eine Vorschau (auf irgendetwas) gibt es nicht.

Die BIC wird angefordert, auch wenn ich ein deutsche Bank mit IBAN eingebe.

Das Finanzamt kann nicht mit der Finanzamtsnummer erfasst werden. Vorschläge anhand der Steuer-Nr. gibt es nicht.

Eine Aufklärung was die ganze Sache kostet fehlt außerdem.

Was nützt es dem Steuerbürger, wenn er seine Erstattung in einer Summe sieht.

 

Das ist mir beim ersten Schnelltest aufgefallen. Ich habe 1 Lohnsteuerbescheinigung erfasst und 1 Kostenposition als WK in Anlage N (übrigens kann ich mich auf eine Erstattung von über 14 T€ freuen).

 

2020er-Gruß

 

Martin Heim

 

martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 17 von 53
2873 Mal angesehen

Ach was! Impressum wird unterschätzt und warum soll der Datenschutz ein Thema bei den Steuern sein. 

Ist doch eh alles topp sicher bei der DATEV. Und verraten dürfen wir ja von berufswegen sowieso nichts.

 

Korrektur meinerseits: Die Daten sind unter "Account" ausgewiesen

0 Kudos
d_z_
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 18 von 53
2646 Mal angesehen

Habe mir KLARTAX mal angeschaut.

 

Kurze Verständnisfrage (Anleitung, FAQ und Sonstiges folgt ja später) - wenn ich kein Konto hinterlegen möchte - wo bitte trage z. B. die Lohnsteuerbescheinigung ein? Es kann unter Finanzamtsangaben ein Arbeitgeber und die Kilometer eingegeben werden und dann? Habe ich etwas Entscheidendes übersehen?

0 Kudos
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 19 von 53
2616 Mal angesehen

Hallo d_z,

 

ich vermute mal, dass ohne Bankkonto das System nicht funktioniert. Die Logik - soweit ich das verstanden habe - beruht m.E. darauf, dass die Bankdaten ausgewertet und zur Basis der Steuervorbereitung gemacht werden sollen.

 

Aber - Näheres erfahren wir sicher noch über das Hilfe- und SupportSystem.

 

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 20 von 53
2600 Mal angesehen

Was ist das hier? Experimentalbaukasten?

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 21 von 53
2594 Mal angesehen

iOS ist online 

0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 22 von 53
2567 Mal angesehen

Es geht auch ohne. ich habe kein Konto verknüpft. Unter den Stammdaten habe ich das Konto natürlich erfasst. Aber nur die IBAN etc., ohne Zugriff auf das Konto.

0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 23 von 53
2556 Mal angesehen

Unter Steuern:  Steuereinträge (neue Wortkreation) und Lohnsteuerbescheinigung -- 

 

können Daten erfasst werden.

 

Die "Steuerthemen" sind noch angegraut. Da geht nix.

 

 

0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 24 von 53
2549 Mal angesehen

Es ist eine Schande, wenn ein Unternehmen mit 1 Mrd. Umsatz so eine halbgare Geschichte ins Netz bringt.

Aber der CEO hat uns ja gewarnt und ein unfertiges Produkt angekündigt.

 

Diese Anwendung macht die Datev-Genossen auf dem Markt lächerlich. Wir können uns noch nicht einmal fremdschämen. Die Genossen haben das ja zu 75% beschlossen. 

 

Chapeau Datev. Der Versuch ein schweres Thema in eine einfache Anwendung zu bringen ist gescheitert. 

 

 

 

Demnächst wirft VW wieder den Käfer auf den Markt. Hauptsache er fährt.

 

 

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 25 von 53
2507 Mal angesehen

Also ich habe mich auch einmal bei KLARTAX angemeldet und muss sagen, ich bin echt sprachlos und das nicht im positiven Sinne.

 

Wie kann man z. B. die Erfassung einer LSt.-Bescheinigung so unterirdisch programmieren. So sind die Erfassungsfelder völlig unsinnig angeordnet. Auch sind Erläuterungstexte viel zu klein gestaltet worden. Man sollte zumindest die Breite des Erfassungsfeldes ausnutzen.

 

Eine LSt-Bescheinigung wird für 2020 vorbelegt und konnte über den Datumsassistenten nicht geähndert werden, sondern nur manuell.

 

Auch wurde anstandslos ein Geburtsdatum mit 15.12.1665 aktzeptiert. Es findet also überhaupt keine Prüfungen statt. Eventuell erst beim Elsteraufbau, aber das kann nicht prüfen.

 

Wie bereits gesagt, KLARTAX ist noch nicht einmal im BETA-Stadium angekommen und will dann z. B. WiSo gegenanstinken? 😮

 

DATEV, da müsst ihr aber echt noch ran, denn so werdet ihr zur Lachnummer der Nation. Wir sind es ja gewohnt, aber der DAU wird sich wundern.

 

Gruß Achilleus

 

Edit:

 

Es wird ja sogar noch besser:

 

In der LSt.-Bescheinigungen fehlten die Zeilen 22 b) etc..

Außerdem ist mir nicht klar geworden, wie man die LSt.-Bescheinigungen den Ehegatten richtig zuordnen kann.

 

Also mir reicht es und ich wechsle in den Comedy-Modus und lache mich über diese Peinlichkeit kaputt.

martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 26 von 53
2506 Mal angesehen

Ich glaube Herr @Steffen_Goetze  ist noch in Urlaub. Sonst hätten wir sicher eine Reaktion von ihm auf das Rollout bekommen?!?

 

 

0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 27 von 53
2500 Mal angesehen

Ich bin mir sicher, dass die Programme durch Personen erstellt werden, die noch nie eine Steuererklärung gemacht haben. Das wäre nicht schlimm, wenn die Programme von Usern getestet worden wären. Das erledigt aber bestimmt Zoe.

 

Mein Tipp: Liebe DATEV, ziehe das Programm zurück und arbeite daran. Wir warten gerne noch ein Jahr ab.

 

Auch wenn @Gelöschter Nutzer keine deftigen Schimpfwörter verwendet hat. Diese hätte ich ihm heute verziehen. 😎

 

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 28 von 53
2480 Mal angesehen

DATEV beruft sich doch auf agile Entwicklung......

 

Sollen jetzt die Anwender auch noch in die Planungs- und Konzeptphase, also alles außer das programmieren selbst übernehmen? 

 

Tabletoptimiert ist die App auch nicht!

Ja lieber ne closed beta!

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 29 von 53
2473 Mal angesehen

 

... es ist eben ein 'Versuchsballon' in die 'wilden 20er Jahre'.

... mal sehen, wie weit ihn das Methangas trägt 😁

... man kann sich ja vorerst mal in der 'Hilfe' schlau machen 😉

hc_2020.01.02_18_20_04 (KLARTAX).jpg

 

... aber ist der Ruf erst uriniert, lebt sich's völlig ungeniert ...

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 30 von 53
2462 Mal angesehen

Und DATEV ist so stolz auf das Baby KLARTAX! 😟

0 Kudos
52
letzte Antwort am 03.01.2020 19:49:17 von bodensee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage