abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ist die Einführung einer 4-Tage-Woche in einer Steuerkanzlei realistisch / zielführend?

8
letzte Antwort am 02.08.2022 17:05:16 von Neill
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
AlexanderJ
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 9
766 Mal angesehen

Hallo,

 

haben Sie bereits über die Einführung einer 4-Tage-Woche in Ihrer Kanzlei nachgedacht oder bereits umgesetzt? Vielleicht kennen Sie einen Kollegen, der diesen Schritt bereits gewagt hat oder sind Sie eventuell Mitarbeiter einer solchen Kanzlei?

 

Die seit nun Jahren anhaltende Arbeitsbelastung lässt einen eventuell von der Vorstellung einer 4-Tage-Woche zurückschrecken, wenn man bisher nur mit einer 6-Tage-Woche seiner Arbeit gerecht werden konnte. Jedoch sehnt sich der "normale" Mitarbeiter nach mehr Freizeit...

 

Auch wenn Sie noch nicht mit diesem Thema konfrontiert wurden, was ist Ihre Meinung hierzu?

Kanzlei-Organisationsbeauftragter
FiBu optimieren? Hier unsere Erfahrungen: DATEV ASR
nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 9
740 Mal angesehen

Hallo @AlexanderJ 

 

die 4-Tage-Woche gehört bei uns definitiv zu einem größeren "Überlegungspaket" hinsichtlich Mitarbeiterbindung und -zufriedenheit. 

 

Ziel ist es ja, an diesen 4 Tagen entsprechend produktiver zu sein.

 

Stand "heute" wird das aufgrund der vielschichtigen Mandatsbeziehunge nicht klappen - aber wir schrecken inzwischen auch nicht mehr davor zurück, auch mal Mandate aktiv abzugeben, die aus verschiedenen Gründen nicht zu und passen (bspw. schlechte Zahlungsmoral, extrem hoher Betreuungsaufwand [mit der Annahme, bei uns sei alles all-incl], schlechte Mitarbeit - oder einfach nur, weil jemand ein Stinkstiefel ist). 

 

Bin aber ebenfalls sehr auf Erfahrungsberichte Anderer gespannt, die die 4-Tage-Woche vielleicht schon umsetzen. Spannendes Thema!

Entschuldigung, seit wann siezen wir uns? - #Du

w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 9
738 Mal angesehen
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 9
714 Mal angesehen

Wenn die 25h vom Erichsen klappt, klappt auch eine 4-Tage-Woche 😉

 


@nadimb schrieb:

Ziel ist es ja, an diesen 4 Tagen entsprechend produktiver zu sein.


Und genau das sehe ich als technisch-administrativer-Sicht schwierig. Gerne würde ich heute schon so produktiv sein und einiges am Tag schaffen aber weil uns die Digitalisierung 1000 und 1 Möglichkeit an die Hand gibt, ist man 1. aktuell lange damit beschäftigt, die 1 für sich / den Mandanten schicke Lösung auszusuchen und 2. danach das Ganze auch noch umzusetzen. 

 

Was alleine so ein Feature-Workflow-Vergleich zwischen personio und HRworks für Zeit kostet 😲 und damit nicht genug, weil Du das Ganze noch beurteilen musst, weil beide Lösungen sicher gute Seiten haben aka muss man abwägen, wo man am wenigsten Schmerz hat und wenn, wie man diesen dann spezifisch in einem Workaround lösen kann, weil der Workaround bei HRworks nicht bei personio so funktioniert.

 

Allein z.B. die Weiterleitung von rechnung@ Mails beim Mandanten automatisiert ins sevDesk zu bekommen. Ja, geht per Drittanbieter ohne Absenderkennung, weil Weiterleiten im System des Mandanten falsch weiterleitet für DATEV. Für sevDesk muss die Absenderadresse so sein, wie man sich anmeldet. Also sucht man z.B. invoicefetcher. Dann geht das Auftragsverarbeitungs-DSGVO-Gedöns los und eigentlich würde man viel lieber auf Exchange online setzen und das Tool des Mandanten via Microsoft Graph API anbinden. Dann geht aber wohl die automatische Zuweisung von E-Mail Adressen an Immobilien verloren. Gleichzeitig zahlt das Mandat aber die volle 23€ M365 Lizenz inkl. Exchange online ... 

 

Also wenn FR dann noch ein Feiertag ist, dauert das alles noch sehr, sehr viel länger, wenn man immer x Personen für ein Problem braucht. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Moonshine
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 9
654 Mal angesehen

Kurze Antwort: Ja.

Lange Antwort:

Seit 2020 in unserer Kanzlei im Einsatz und die Produktivität ist gleich geblieben wenn nicht sogar gestiegen, daher das 4 Tage Konzept funktioniert bei uns super und ist einfach umsetzbar.

lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 9
504 Mal angesehen

Ich kenne vom jetzigen und von früheren Arbeitgebern Kolleg(inn)en, die in Teilzeit (32-36 h/Wo) nur an 4 Tagen/Woche gearbeitet haben. Sie hatten immer einen bestimmten Tag, meist Mo oder Fr, frei. Die Mandanten wussten das und haben sich darauf eingestellt oder konnten halt mit einer Vertretung sprechen. Funktioniert alles, wenn sich denn nicht alle den gleichen freien Tag wünschen.

LG
VM
fruchtzwerg
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 9
464 Mal angesehen

ich als Arbeitnehmer würde es sehr begrüßen auf eine 4-Tage-Woche zu gehen.
deshalb schaffe ich meine 38 bis 40 Stunden auch und ich ich für mich wäre sicherlich motivierter und ausgeglichener als jetzt.

Gerade unser Job ist mit Corona noch stressiger geworden und mir reichen einfach die zwei Tage am Wochenende nicht mehr um auch noch Haushalt usw zu erledigen. Die Erholung bleibt dann meist komplett auf der Strecke und ich bin einfach ausgelaugt...
unsere Kanzlei hat Freitag eh nur bis Mittag auf, und man könnte hier auch ganz schließen. Pateiverkehr haben wir Freitags eh kaum noch, wenn dann nur Telefon.

 

Ich kenne Kanzleien die seit Corona nur noch Vormittags telefonisch erreichbar sind, das klappt auch. Man muss das nur einmal durchziehen.

Ich würde es definitiv begrüßen.
VG

sharanya
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 9
405 Mal angesehen

@AlexanderJ 

 

Wir haben da auch schon oft drüber gesprochen, leider gibt es immer Leute die sich auf anderen ausruhen und daher nehmen wir davon im Moment noch Abstand. 

Ja ich weiß, man könnte die Kollegen entlassen, aber woher neue Fachleute bekommen... das ist ja zur Zeit alles nicht so einfach.

 

Mit dem richtigen Personalstamm, aber durchaus eine Überlegung wert.

Viele Grüße aus NRW

"Ich bin KOB"
Neill
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 9
287 Mal angesehen

In unserer Praxis arbeiten die Kollegen je nach Vertrag entweder 2, 3, 4 oder 5 Tage pro Woche. Mindestens zwei Tage pro Woche sind im Büro. Der Rest kann vom Home Office aus erfolgen und wir haben gerade den ersten Vertrag für ein mobiles Büro unterzeichnet.


Am Freitag ist das Büro geschlossen, so dass jeder, der am Freitag arbeiten möchte, von zu Hause aus arbeitet.
Die Kollegen haben ein Überstundenkonto und können daher je nach Situation und Arbeit mehr oder weniger arbeiten.


Eingehende Dokumente werden "bei Ankunft gescannt", so dass sie im Büro, zu Hause oder wo auch immer verfügbar sind.

 

Meiner Meinung nach sind wir alle glücklicher, entspannter und motivierter mit dieser Arbeitsweise. Auch die Klienten scheinen zufrieden zu sein - niemand verlässt uns und es kommen ständig neue Klienten hinzu.

 

Zusammengefasst. Es funktioniert für uns.

Sorry! Bin Britisch. Verstehe weder Dativ noch Akkusativ 🙂
8
letzte Antwort am 02.08.2022 17:05:16 von Neill
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage